Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

duskstalker schrieb:
(...)
ryzen wird nach wie vor mit dem langsamsten ram gebencht, der irgendwie greifbar ist, obwohl ryzen durch den infinity fabric mit ramtakt skaliert, nach oben und nach unten. Ryzen mit 3466 cl 14 ram hat so viel leistung wie man eigentlich von einem ryzen refresh erwartet hätte - alles hängt an der bandbreite und scharfen timings. Intel profitiert auch von schnellerem ram, aber ryzen braucht durch den infinity fabric schnellen ram - den unterschied in den architekturen muss man einfach mal anerkennen - ryzen ist nicht broadwell in rot.

Als nächstes gibts nachweislich probleme mit nvidia (treiber) + ryzen in dx12. Darüber wurde nie ein wort verloren, stattdessen wird einfach blind drübergebencht - ist halt ryzen 25% hinter intel, was solls. Mit amd karte benchen? Wieso auch - man bekommt ja nichtmals vega richtig undervolted, juckt eh nicht in einem benchmark parkour von 2013 mit 70% gameworks titel.

Und als krönung wird in diesem test von 5.2 ghz unter luft geschwärmt - bei jeder anderen reviewseite schmilzt das silizium mit wasser- bzw. Kompressorkühlung bei 4,8 ghz weg - der8auer sagt für alles um 5 ghz muss geköpft werden
(...)
seid doch um herrgottswillen mal n bisschen kritischer mit dem was hier veröffentlich wird.
(...)
qft!

Es ist natürlich schon super was Intel hier gebracht hat . Guter Wurf !
Aber so lange meine cpu 60 fps stemmt sehe ich keinen grund zu wechseln.
Das heisst ich werde vermutlich sogar die 8er Serie überspringen.

Krautmaster schrieb:
@berkeley

definiere Schuld. AMD hat den Ausflug Richtung Modulbauweise gewagt, der nach hinten losging. Man kann doch nicht einfach die Schuld jedem geben der keine X86 CPU herstellt. Dann hast auch du und ich "Schuld" ^^
Ja sicher haben wir das. Zwar in sehr geringen Maße, da unsere individuellen Möglichkeiten zu begrenzt sind, dennoch tragen wir auch Schuld an der Situation.

Krautmaster schrieb:
Also hat AMD daran Schuld das im X86 Consumer Markt ewig nix ging, genauso wie sie nun Schuld haben dass wieder Schwung rein kommt.
Der Punkt ist, dass ein bestimmtes Unternehmen keine Schuld an einer Konkurrenzsituation haben kann, sondern nur der Umstand, dass es keine Konkurrenz gibt.
Konkurrenzsituation ist schuld --> korrekt.
AMD/Intel sind schuld --> inkorrekt.

Wer wäre denn bspw. schuld, wenn es kein AMD gäbe?

Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Mit 4.9 GHz liefen dann alle Aplikationen. Immerhin muss die CPU insgesamt fast 18 Stunden am Stück so durchlaufen. Dann kann man auch von Übertaktung sprechen.

alle 3 Samples 4,9 18h Last stable?

@berkeley

der der zulässt dass es zum Monopol kommt. Wenns nach mir geht kann Intel, sofern AMD stirbt, gern zerschlagen werden oder die X86 Lizenzen / Patente offen werden so dass potentiell jeder mitmischen kann. Aber ich glaube wir entfernen uns vom Kern der Diskussion ;)

Zuletzt bearbeitet:
klingt doch recht positiv. ABER.

die zunächst schlechte verfügbarkeit ist genau wie die chipsatz-geschichte doch ein gewisser makel.
klingt für mich so als wollte man unbedingt noch vor dem aufkeimenden weihnachtsgeschäft einen konter richtung amd ansetzen - so ein launch ende november wäre dann fast schon etwas knapp für das weihnachtsgeschäfft.

ich bin auf die intel-verfügbarkeit und die timeline für einen zen+ gespannt.

4.9 18h Last stable klingt schon mal realistischer als 5.2GHz Golden Sample. Wenn man sich umschaut... Auch kein schlechter Wert für nen 6-Kerner. Man braucht dabei nicht enttäuscht zu sein.

Alefthau schrieb:
Hi,

Hat jetzt mit dem Test hier nur bedingt etwas zu tun, aber wieso unterscheiden sich bei BF1, z.B. in 720p, die FPS-Werte beim 7600K so extrem stark?:

118 FPS (Sogar egal ob mit DX11 oder DX12):

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/3/#diagramm-battlefield-1-dx12-multiplayer

Jetzt aktuell 81,3 FPS:

https://www.computerbase.de/2017-10.../#diagramm-battlefield-1-multiplayer-1280-720

Gruß

Alef

Das ist eine echt gute Frage. Eventuell eine andere Version des Spiels, bei der mehr Kerne genutzt werden können.

Ich sehe es so, das eine neue gekaufte cpu ungefähr 100% mehr Leistung als das alte Teil bringen sollte. Wer jetzt also einen Intel 4c aus der 6 oder 7er Serie oder einen Ryzen hat, braucht meiner Meinung nach vor Weihnachten 2018 gar nicht auf eine neue cpu schauen.

Jetzt werden mal die Spielehersteller ihre alten Engines aktualisieren müssen, dann kommt eh schon PCIe 4 und DDR5, dann ist 8c Standard usw. Die normale, technische Entwicklung also, die aber durch amd´s Ryzen enorm beschleunigt wurde. Ausserdem war Intel gezwungen die Preise zu senken.
.
Somit müssten vor allem die Intel Fans einen Dankbrief an amd schicken. Wer kein Fanboy irgendeiner Firma ist, dem ist dieses hickhack sowieso egal.

Pisaro schrieb:
Dein Ernst? Dank Intel hatten wir kaum Leistungssprünge, mein 3770k @4,5 Ghz war für diverse Games viel zu langsam.. danke Intel!! Wie zum Teufel kann man sowas schön reden das Intel die Leistung gebremst hat? Oh weia..

Dann bist du selber schuld, ich hab ein zweitrechner, da werkelt ein i5-2400 und der ist grad mal gefühlt 10-20% Langsamer als ein i5-7600k.

Wow Respekt. Da scheint Intel die erste Schublade aufgemacht zu haben und hat gut gekontert.

Einziger Wermutstropfen ist, das viele die kürzlich ein neues Intelsystem gekauft haben dieses nicht sinnvoll aufrüsten können und quasi Geld verbrannt haben zu einem schlechten Preis/Leistungsindex. Alle die warten konnte reiben sich die Hände. Genauso bin ich gespannt was mit den bis jetzigen Boards passiert welche bei den Händlern noch in Massen sind. Die sind ja quasi Altmetall.

berkeley schrieb:
Was willst du denn im dem Fall zurückgeben? Du schiebst dem einzigen Konkurrenten die Schuld für die fehlende Konkurrenz zu und sagst dieser Sei nicht konkurrenzfähig, weshalb die Leistung "gebremst" wird.

Der Punkt ist jedoch: jeder, der nicht an der Konkurrenz teilnimmt ist schuld! Und AMD versucht wenigstens daran teilzunehmen. Und ist natürlich schuld... :lol:

Verkehrte Logik...

Es ist halt nicht ganz unwahr. Natürlich ist AMD per se nicht Schuld, allerdings ist AMD der Auslöser dafür das Intel auf Sparflamme gehen konnte.

basilisk86 schrieb:
Dann bist du selber schuld, ich hab ein zweitrechner, da werkelt ein i5-2400 und der ist grad mal gefühlt 10-20% Langsamer als ein i5-7600k.

Dann spielst du einfach nur Spiele die kaum Prozessorleistung brauchen. Mein 7700K hat einfach mal locker 25-30% mehr min. FPS rausgehauen als mein 3770k.

So wie ich das sehe wird der Preis leistungs kracher der i5-8400 werden.

AMD 1600x = 230€
INTEL 8700k = 400€
unterschied = 170 €
grafik karte gtx 1070 = 500 € teilweise 400 oder 450€
preis bei gtx 1080 600€ niveau
Mainboards von Intel sind auch teuer.

Mann kann also das unterschied für grafik karte zahlen und hat gleiche leistung um gleiches geld. Und eine bessere Grafik Karte am ende. WIN WIN :D

Das ist mein plan für nächste Mini ITX PC. Nur meine meinung..

Nun, die CPUs sind wirklich gut - allerdings würde ich trotzdem lieber zu AMD greifen um Intels Geschäftspolitik mit dem Stillstand ohne Konkurrenz und den nicht unterstützten Chipsätzen der vorherigen Generation nicht zu unterstützen. Leistungsmäßig ist bei Anwendungen Gleichstand, bei Games ist Intel natürlich deutlich besser. Dafür ist Intel auch deutlich heißer, da nicht verlötet.

@StefVR

das war doch klar. ;)

Bei bis 8 oder auch 12 Kernen ist der Ringbus dem Mesh eher noch überlegen. Dazu weniger AVX Ballast, lightweight, deutlich kleinere Die, das bekannte L2 zu L3 Verhältnis das bereits optimiert wurde...

X299 ist eher was was oben raus genutzt werden will. >12 Kerne am besten. Genau wie TR4. Macht ja auch angesichts der Board Preise kein Sinn darauf 8 oder gar <=6 Kerne zu betreiben.

Die großen Plattformen sind Arbeitstriere. Weniger für Gaming.

Edit:
Find seine Videos auch gut wegen dem Ram Scaling
https://youtu.be/CZIVaGcax70?t=11m42s
Ram Takt bei Coffee >> OC. Schade dass er kein 4Ghz OC Ram nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Respekt. Also DAS nenne ich gekontert. Intel sichert sich wieder die Pole. Sogar die Preise sind attraktiv gestaffelt.

Zurück
Oben