Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

>100 FPS sind eh Framraten die mir latte wären. Deswegen wäre ich auch mit jedem AMD 6 Kern und TR4 / X299 super happy was Gaming angeht. Gaming is bei mir GPU Limit bei ~60p in 4K.

Mich würde eher interessieren wie das bei Anwendungen skaliert. Wenn Games teils so empfindlich reagieren...
2017-10-05 19_30_46-Intel Core i7 8700K Review_ The Fastest Gaming CPU Money Can Buy_ - YouTube.png

berkeley schrieb:
Was für ein Quatsch. Der Ryzen 1600x ist keine Intel CPU, hier reicht für 3,8Ghz im Prinzip schon der AMD Standard Boxed Kühler für 3€...

Beim Ryzen 5 1600x ist kein Boxed Kühler mit dabei nur beim Ryzen 1600 und der geht in den meisten Fällen nicht über 3,9ghz.
Der Intel 8400 ist einfach schneller in punkto Gaming, das kannst du nicht raustakten.

Schneller Ram, den brauchst du dann auch bei Intel, nur profitiert der 1600x OC stärker davon.

WIe kannst du das denn wissen? CB teste doch mit schnellerem RAM, Ryzen hat da nicht mehr profitiert als Kabylake.

Selbst wenn der 1600x in Games am Ende im Schnitt noch 5% langsamer ist, WAYNE?

Es geht vor allem um die Standardkonfig. Kaum ein Nutzer übertaktet seine Hardware.

Ist halt als Gesamtplattform dennoch wesentlich günstiger (und halt verfügbar).

Ryzen 1600x 215 Euro + extra Kühler + ausgesuchter RAM. Naja.
Ich denke am Ende hat die eine oder andere Zusammenstellung seine Vorteile.
Ryzen kann dann wenn übertaktet wird ne Alternative sein, wenn nicht lohnt ein 8400 mehr.

Und in Anwendungen ist man auch ohne OC+Speicher schon schneller...

Ganze 3%. Die sind dir wichtig und bei Spielen sind dir 5% wieder wayne. Logisch.:D

Nach all den Tests und Benchmarks im Jahr 2017 habe ich für mich eine Entscheidung getroffen.
Es wird ein Zen+ in Feb 2018. Ich habe das Gefühl das AMD mit Ryzen sehr vorsichtig agiert hat und mit Zen+ alles ein wenig ausreizen wird/muss.

Oder es wird ein Threadripper. Wir werden sehen...

Dann kann ich ja demnächst meinen i7-3770 nonK in Rente schicken :).

Vor allem das Speicher problemlos laufen nicht wie bei AM4 das rumgetestete.

NoD.sunrise schrieb:
Letztlich hat sich nichts verändert, wer im Spielebenchmark den längsten Balken braucht nimmt jetzt halt den neuen Intel statt dem alten Intel und wer Multicorepower braucht bekommt bei AMD nach wie vor das interessantere Paket.

Nein. Intel hängt jetzt, was Anwendungen angeht, nicht mehr hinterher. Dazu ist der Vorteil Intel beim Gaming deutlicher. Vor einem Monate hätte ich zum Ryzen geraten, jetzt kann man einen AMD Kauf objektiv gesehen nicht vertreten (1800x vs 8700K). Nur Hersteller-Support oder Competition im Sektor sind ein Kaufgrund pro AMD.

Aldaric87 schrieb:
Cara...Gschwenni ist ein Schwätzer vor dem Herren.

Der R5 1600/x ist einem i5 8400 immer vorzuziehen wenn man eine gute Ram+MB Kombo kauft. Der 8400 macht da einfach keinen Sinn. Vor allem nicht mit einem unnötig teuren Z370 Board.

So schlimm wie donl ist er nicht ^^

Ehm es gibt jetzt schon 110eur Boards, die wie man von z270 weiß, ordentlich sind.

Ich würde auch 12 Threads vorziehen. Aber: Gamer Only können getrost zum 8400er greifen.. Schneller als n 7700k ist ne Ansage.
Dazu untee 200eur und in vielen alten Games optimal (sc2, lol, wow, cs go,..) und auch in allen neuen Games mehr als gut genug.

Nur wird seine Zeit schneller ablaufen, ähnlich wie 2500k vs 2600k.

Nice CPU, wobei mich ein bisschen nervt, dass die i5 kein SMT haben :( und der 1700er hat einfach 8 Kerne, warum bringt da Intel nix oO. Auf alle Fälle super Leistung, ob Intel auf die Mainstream CPU 1600(X) aufgeschlossen hat, muss jetzt der Preis zeigen. Der Preisvergleich ist nämlich noch gääääähnend leer.

Wenn Zen+ wirklich im Februar kommt, wart ich die auf alle Fälle noch ab. Bin kein Spieler, sonder brauch Kerne, hoffe auf Nachfolger des 1700

Edit: Viele sagen immer, mit AMD läufts nicht so geschmeidig wegen RAM etc. Kann ich nicht beurteilen, fänd ich aber net gut, aber ich rechne ihnen mal an, dass die Archtiektur komplett neu ist.

Edit 2: Völlig unverständliche Diskussion über Wertverlust eurer Babies ala 7700K. Einfach CPU benutzen, bis man mehr braucht und bis dahin einfach bisschen chillen und weniger an Konsum denken. Das tut gut und man muss sich mal überlegen, wie verrückt es ist darüber nachzudenken

Zuletzt bearbeitet:
Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Man sieht hier ganz klar, dass Intel mit CL den Markt so adressiert zu haben, die gängigen AMD Ryzen Prozessoren auszustechen und vor allem im Bereich um 200€ gegen Ryzen 5 kontern zu können - den hier war AMD meines Erachtens nach meilenweit in Führung und absolut alternativlos.

Den i5 8400 finde ich für No-OCer besonders attraktiv, ich würde den für klassische Gaming-Systeme für Freunde empfehlen, die nicht übertakten und überschaubares Budget haben. Man bekommt hohe Leistung und kann komplett ohne OC für wenig Geld ein gutes System zaubern. Bei Intel muss man nichts beachten, es läuft Out of the Box super. Man braucht keinen Hochleistungsram (B-Die), braucht keinen speziellen Energiesparplan oder sonstige Tüfteleien (BGS, GDM), sondern alles läuft geschmeidig gut. Nur von der Qualität des Boxed Kühlers bin ich nicht überzeugt, da wird der AMD boxed deutlich besser sein.

Für OCer und Tuner - so wie ich einer bin - finde ich das Angebot mit CoffeeLake nur "so la la". Auf SMT würde ich als Gamer jederzeit verzichten, weil es in vielen Spielen eher eine Bremse statt ein Bonus ist und wenn irgendwann SMT zur Pflicht wird, ist der CPU sowieso zu alt und sollte ersetzt werden. Das kann ich als langjähriger Besitzer eines i7 4770k sagen, das SMT war eigentlich dauerhaft ein Nachteil und als das Pendel langsam umgeschwungen ist, war der CPU schon 3 Jahre alt und wurde getauscht. Bei meinem Ryzen 7 habe ich auch ganz klar SMT deaktiviert, weil 8 Threads definitiv genug sind und Spiele von mehr keinen Vorteil schöpfen. Wenn man jetzt gerne einen 6C6T übertakten will, muss man schon 75$ Aufpreis für den 8600K bezahlen, der obendrein nicht verlötet ist und auch noch ein überteuertes Z370 Mainboard kaufen. Das alles nur um am Ende einen minimalen Taktvorteil zu bekommen, höher als 4,5Ghz wird man den Allcore Turbo hier ohne Köpfen und ohne selektierte CPU nicht bekommen.

Dennoch muss man sagen: Wer heute einen CPU kauft, der macht mit Intels CL 8400 (noOC) bzw. 8600K und 8700K (OC) nichts falsch und bekommt zweifellos viel Leistung für angemessenes Geld. AMD wird nicht überrollt, so wie damals bei Sandy Bridge, man kann nach wie vor Ryzen kaufen und macht damit keinen großen Fehler (Bulldozer *hust*), aber eine geringe Anpassung der Preise wird notwendig sein, um hier ein Patt zu liefern. Ein R5 1600X für 200€ wäre 1:1 auf Augenhöhe mit dem i5 8400 und ein R7 1700X für 275€ würde eine gute Figur gegen einen 8600K abliefern.

Habe ich als Ryzen Käufer nun einen Fehler gemacht und stehe ich nun schlecht da? Ich denke nicht, den größten Fehler und den größten Verlust haben Käufer eines i7 7700K für weit über 300€ gemacht - der Wert dieses Prozessors hat sich mit dem heutigen Tag halbiert, über die Plattform, welche nach 9 Monaten nutzlos ist, brauchen wir gar nicht reden. Coffee Lake ist ein großer Gewinn für alle Spieler. Man erhält deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld und gleichzeitig kehren nun 6-Kern Prozessoren auch bei Intel in die Mittelklasse und angeblich sogar 8-Kerner zu einem späteren Zeitpunkt. Und von einer höheren Verbreitung dieser 6-Core (und später vielleicht sogar 8-Core) CPUs profitieren auch alle Ryzen Besitzer. Die einzigen Verlierer sind jetzt 7700K Besitzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: *Schneiderlein*
StefVR schrieb:
Und hier mal 8700k vs Ryzen 7 at 4k MHZ und 3200 MHZ (10 Min 18 gehts los):

https://youtu.be/CZIVaGcax70?t=10m18s

Ich lass es mal besser unkommentiert.

wieso? darf man darüber nicht sprechen? der 1700 macht in crysis mit 4 ghz 10 fps weniger als der 7700k mit 4,8 ghz (150 vs 140 avg)? meinst du das? oder willst du auf die besseren frametimes vom 1700 vs 7700k anspielen? dass der neue 8700k mit den taktraten und 6c/12t mehr fps im cpu limit generiert, sollte jedem klar sein - obwohl nach skylake X war das eigentlich noch offen, da hat man auch ne gute negativskalierung hinbekommen.
zu farcry primal muss man aber auch nicht wirklich viel sagen - war programmiertechnisch ne meisterleistung ein komplettes spiel aus dem jahr 2016 (?) auf einen thread zu quetschen, bravo ubisoft.

Ist jetzt noch die Frage ob es sich lohnt 2666 Ram zu holen oder halt schnellen.
Da würde ich gerne noch Vergleichtests sehen.

Kauf dir schnelleres. Logan von OC3D.NET meint das 3200er auf XMP auf allen Boards bei ihm ohne Probs laeuft und bei DigitalFoundry sieht man das RAM MHZ schon bischen was ausmacht vor allem wenn Du die CPU ein bsichen übertaktest. Meine persönliche Empfehlung ohne Gewähr...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde ja dass mit den Sockel Käse völlig für den Arsch sorry ist einfach mal so. Ein Kumpel hat mir gesagt die haben extra einen bei Alternate abgestellt der den Leuten erklärt dass nur der Z370 mit CL geht aber nicht mit SkyL, KabyL.

Naja davon abgesehen ist der i7 7800x und co jetzt noch sinnloser genau so wie der KabyX. Also ich glaube ja Intel hat überhaupt nicht nach gedacht was CL angeht.

Was auch bescheuert ist die Preis Gestaltung die K CPUs sind viel zu teuer grade der i3k und der i5k im Verhältnis zu den normalen vers.

Also ich für meinen Teil finde die CPU wirklich nicht schlecht, aber ich für meinen Teil will und kann diese **** einfach nicht mehr unterstützen sorry.

Dann lieber Zen+/2 mal sehen, davon abgesehen tut es mein übertakteter i5 mit Sicherheit noch eine ganze weile.

Jetzt wird Ebay vermutlich mit i5 und i7 Sandy und Ivy Bridge CPUs geflutet, dass die Preise gnadenlos aufgrund Überangebots in den Keller rauschen. Immerhin werden dann wieder brauchbare Mainboards für den Sockel 1155 zu günstigen Preisen zu haben sein.
Oder die Leute behalten ihr Schätzchen, weil sie eh nichts mehr dafür bekommen. Jedenfalls kommt Bewegung in den Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Quasi kein Unterschied in 4K Gaming zu meiner CPU.
Passt da kann man ja locker auf die nächste Generation warten und die Kohle in die Graka stecken :)

Zurück
Oben