Ein Pferd springt nur so hoch, wie es muss. Man sieht hier ganz klar, dass Intel mit CL den Markt so adressiert zu haben, die gängigen AMD Ryzen Prozessoren auszustechen und vor allem im Bereich um 200€ gegen Ryzen 5 kontern zu können - den hier war AMD meines Erachtens nach meilenweit in Führung und absolut alternativlos.
Den i5 8400 finde ich für No-OCer besonders attraktiv, ich würde den für klassische Gaming-Systeme für Freunde empfehlen, die nicht übertakten und überschaubares Budget haben. Man bekommt hohe Leistung und kann komplett ohne OC für wenig Geld ein gutes System zaubern. Bei Intel muss man nichts beachten, es läuft Out of the Box super. Man braucht keinen Hochleistungsram (B-Die), braucht keinen speziellen Energiesparplan oder sonstige Tüfteleien (BGS, GDM), sondern alles läuft geschmeidig gut. Nur von der Qualität des Boxed Kühlers bin ich nicht überzeugt, da wird der AMD boxed deutlich besser sein.
Für OCer und Tuner - so wie ich einer bin - finde ich das Angebot mit CoffeeLake nur "so la la". Auf SMT würde ich als Gamer jederzeit verzichten, weil es in vielen Spielen eher eine Bremse statt ein Bonus ist und wenn irgendwann SMT zur Pflicht wird, ist der CPU sowieso zu alt und sollte ersetzt werden. Das kann ich als langjähriger Besitzer eines i7 4770k sagen, das SMT war eigentlich dauerhaft ein Nachteil und als das Pendel langsam umgeschwungen ist, war der CPU schon 3 Jahre alt und wurde getauscht. Bei meinem Ryzen 7 habe ich auch ganz klar SMT deaktiviert, weil 8 Threads definitiv genug sind und Spiele von mehr keinen Vorteil schöpfen. Wenn man jetzt gerne einen 6C6T übertakten will, muss man schon 75$ Aufpreis für den 8600K bezahlen, der obendrein nicht verlötet ist und auch noch ein überteuertes Z370 Mainboard kaufen. Das alles nur um am Ende einen minimalen Taktvorteil zu bekommen, höher als 4,5Ghz wird man den Allcore Turbo hier ohne Köpfen und ohne selektierte CPU nicht bekommen.
Dennoch muss man sagen: Wer heute einen CPU kauft, der macht mit Intels CL 8400 (noOC) bzw. 8600K und 8700K (OC) nichts falsch und bekommt zweifellos viel Leistung für angemessenes Geld. AMD wird nicht überrollt, so wie damals bei Sandy Bridge, man kann nach wie vor Ryzen kaufen und macht damit keinen großen Fehler (Bulldozer *hust*), aber eine geringe Anpassung der Preise wird notwendig sein, um hier ein Patt zu liefern. Ein R5 1600X für 200€ wäre 1:1 auf Augenhöhe mit dem i5 8400 und ein R7 1700X für 275€ würde eine gute Figur gegen einen 8600K abliefern.
Habe ich als Ryzen Käufer nun einen Fehler gemacht und stehe ich nun schlecht da? Ich denke nicht, den größten Fehler und den größten Verlust haben Käufer eines i7 7700K für weit über 300€ gemacht - der Wert dieses Prozessors hat sich mit dem heutigen Tag halbiert, über die Plattform, welche nach 9 Monaten nutzlos ist, brauchen wir gar nicht reden. Coffee Lake ist ein großer Gewinn für alle Spieler. Man erhält deutlich mehr Leistung fürs gleiche Geld und gleichzeitig kehren nun 6-Kern Prozessoren auch bei Intel in die Mittelklasse und angeblich sogar 8-Kerner zu einem späteren Zeitpunkt. Und von einer höheren Verbreitung dieser 6-Core (und später vielleicht sogar 8-Core) CPUs profitieren auch alle Ryzen Besitzer. Die einzigen Verlierer sind jetzt 7700K Besitzer.