Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen
ChrisMK72
Vice Admiral
Also verglichem mit dem immer noch sehr guten 7700k finde ich ehrlich gesagt gerade den 8400 erstaunlich gut.
Gerade wenn man sich mal anschaut, was da ohne "k" absolut @stock drin ist.
Auch was Preis-/Leistung und auch im Verhältnis zum Verbrauch angeht.
Ich finde im Netz gerade die Tests und checks des 8400 mit am spannendsten.
Die Temps und der Verbrauch des 8700k is nicht gerade was ich super finde.
Klar. Das Teil is der Hammer, was die Leistung angeht. Extrem nice.
Nur hab ich mir auch schon mal angesehen, wie das abgeht, wenn man den noch übertakten möchte, inkl. köpfen.
Und wenn ich mir vorstelle, meine 1000den von Spielstunden mit dem Verbrauch, die nächsten Jahre zu zocken .... ouch Stromrechnung.
Aber am spannensten finde ich trotzdem gerade irgendwie den 8400. Keine Ahnung warum.
Irgendwie auf Anhieb sympathisch das Teil !
Evtl. versuch' ich ja doch eher ein vernünftigeres System zusammenzubasteln.
Vielleicht reicht mir ja auch ne GTX 1080 Dann weiter UWQHD anstatt UHD. Und mit dem 8400 sollte das gut rennen.
Evtl. noch schnellen Speicher und gute Preis-/Leistungs SSD. Fertig.
edit:
Hab hier eben noch einen youtuber gefunden, den ich sonst nicht so auf dem Plan habe, der wohl auch meiner Meinung ist:
https://youtu.be/3Ups0DwUeaU?t=107
Gerade wenn man sich mal anschaut, was da ohne "k" absolut @stock drin ist.
Auch was Preis-/Leistung und auch im Verhältnis zum Verbrauch angeht.
Ich finde im Netz gerade die Tests und checks des 8400 mit am spannendsten.
Die Temps und der Verbrauch des 8700k is nicht gerade was ich super finde.
Klar. Das Teil is der Hammer, was die Leistung angeht. Extrem nice.
Nur hab ich mir auch schon mal angesehen, wie das abgeht, wenn man den noch übertakten möchte, inkl. köpfen.
Und wenn ich mir vorstelle, meine 1000den von Spielstunden mit dem Verbrauch, die nächsten Jahre zu zocken .... ouch Stromrechnung.
Aber am spannensten finde ich trotzdem gerade irgendwie den 8400. Keine Ahnung warum.
Irgendwie auf Anhieb sympathisch das Teil !
Evtl. versuch' ich ja doch eher ein vernünftigeres System zusammenzubasteln.
Vielleicht reicht mir ja auch ne GTX 1080 Dann weiter UWQHD anstatt UHD. Und mit dem 8400 sollte das gut rennen.
Evtl. noch schnellen Speicher und gute Preis-/Leistungs SSD. Fertig.
edit:
Hab hier eben noch einen youtuber gefunden, den ich sonst nicht so auf dem Plan habe, der wohl auch meiner Meinung ist:
https://youtu.be/3Ups0DwUeaU?t=107
Xedos99
Captain
Irgendwie muß Intel es geschafft haben,bessere Zahnpasta zu finden,denn die Temp. Werte des 8700 sind im Test besser als beim 7700 k. Der RAM Kontroler erreicht im Dual Mode wenn man will, schon Werte der HEDT Plattformen.Wird ein interessantes Weihnachtsgschäft,vor allem
wenn sich der Preisdruck langsam durch Verfügbarkeit Bahn bricht.Dann bekommt jeder,was er möchte ...AMD Anwender ebenso wie die von Intel Desktop Systemen.
wenn sich der Preisdruck langsam durch Verfügbarkeit Bahn bricht.Dann bekommt jeder,was er möchte ...AMD Anwender ebenso wie die von Intel Desktop Systemen.
Sologruppe
Banned
Es gab viele, die wegen der schlechten Verfügbarkeit der Ryzen Boards einen 7700k gekauft haben. Dann gab es viele, die nicht das Ram übertakten wollten -> die kauften auch den 7700k.
Es wird also eine Menge Leute geben, deren 7700k and die 2 - 5 Monate alt ist- die haben jetzt keine Freude, wenn sie vergleichen, wer den längsten Balken hat. Wenn sie nicht vergleichen, haben sie gute Leistung um 150€ zu teuer gekauft, was auch keine Katasthrope ist.
Es wird also eine Menge Leute geben, deren 7700k and die 2 - 5 Monate alt ist- die haben jetzt keine Freude, wenn sie vergleichen, wer den längsten Balken hat. Wenn sie nicht vergleichen, haben sie gute Leistung um 150€ zu teuer gekauft, was auch keine Katasthrope ist.
Flomek
Vice Admiral
Also erstmal... Geiles Ding von Intel, nicht schlecht. Aber trotzdem würde ich jedem empfehlen erste Userberichte abzuwarten, wer weiss was da noch aufgedeckt wird. Aber bei den aktuellen RAM Preisen bin ich doch ganz froh älter geworden zu sein und nicht mehr jeden Hype mitmachen zu müssen. Und mein 4790K wird bei meinem aktuellen Nutzungsverhalten wohl noch einige Jahre halten. Würde ich aber kaufen wollen/müssen, dann würde wohl der 8700 ohne K meine Wahl sein.
Zuletzt bearbeitet:
Saint81
Lieutenant
CloudConnected schrieb:Dann kann ich ja demnächst meinen i7-3770 nonK in Rente schicken .
Bei mir ists der 4770k aber ich denke das selbe
C1996
Lt. Commander
Sasi Black schrieb:wenn du eine vor vorselektierte CPU kauft, dann ja.....
ansonsten heißt es, köpfen....
Laut der der8auer holt man mit köpfen nur 3-4 Grad raus, da Coffee Lake generell kühler läuft
Zuletzt bearbeitet:
T
tek9
Gast
Stunrise schrieb:.Habe ich als Ryzen Käufer nun einen Fehler gemacht und stehe ich nun schlecht da? Ich denke nicht, den größten Fehler und den größten Verlust haben Käufer eines i7 7700K für weit über 300€ gemacht - der Wert dieses Prozessors hat sich mit dem heutigen Tag halbiert, über die Plattform, welche nach 9 Monaten nutzlos ist, brauchen wir gar nicht reden.
Sad but true
Ich kann mich noch zu gut erinnern wie mir die 7700K Fans erzählt haben das ich meinen 2600k wegen angeblich schlechter Frametimes austauschen sollte.
Mein Bauchgefühl lag richtig das Ryzen die Ursache dafür sein wird das Intel relativ zeitnah mit sowas ala CL um die Ecke kommt und die 7700K krass entwertet werden...
Wenn CL breit verfügbar ist und AMD die Preise angepasst hat, werde ich dann doch noch meine alte Sandy Bitch gegen CL oder Ryzen austauschen.
C1996
Lt. Commander
StefVR schrieb:Nein stimmt nicht. Er sagt 3-4 bei Thermal Paste aber deutlich über 10 bei Flüssigmetall.
Nicht jeder will aber Flüssigmetall nehmen :-)
5 Ghz bekommt man auch noch mit der Auto overvclocking Funktion mancher Mainboards hin, dabei würde ich noch nicht von "exxtrem overclocking" sprechen
Die letzen paar 100mhz werden erst richtig heiß und verbrauchen signifikant mehr Strom, also bei 5,1 oder 5,2 brauch man definitiv Flüssigmetall!
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:Dein Ernst? Dank Intel hatten wir kaum Leistungssprünge,
Dank Intel? Welche Leistungssprünge gab es denn bei AMD in den letzten 5 Jahren? Man sollte das nicht immer nur einseitig betrachten!
Sologruppe
Banned
@kisser
Amd war fast pleite- die wollten, konnten aber nicht!
.
Intel schwamm im Geld- die konnten, wollten aber nicht!
Amd war fast pleite- die wollten, konnten aber nicht!
.
Intel schwamm im Geld- die konnten, wollten aber nicht!
M
marcelino1703
Gast
Ich warte mal ab, wie sich die Preise bis zum nächsten Jahr einordnen und wie sich die Ryzen-Neuauflage schlägt.
Zwei Kerne mehr bei nur etwas mehr Stromverbrauch geht in Ordnung. Temperaturen sind natürlich wieder ärgerlich. Verlötet wäre da sicher gut was zwischen 5-6GHz drin, ohne jetzt das System zu grillen. Was die Leistung angeht ist ja weitesgehend das eingetroffen, was von den meisten vermutet wurde. Zwei Kerne mehr und leicht erhöhte IPC.
Nichtsdestotrotz liebäuge ich mit dem 8700K fürs nächste Jahr, aber dieses Jahr werden die Preise wohl relativ stabil bleiben. Dazu bleibt der fade Beigeschmack mit den Boards ... Mal sehen, wie der Z390 wird. Bis dahin wird mein 4770K wohl noch durchhalten. Die Chipsatz-Politik ist wirklich nervig bei Intel.
Zwei Kerne mehr bei nur etwas mehr Stromverbrauch geht in Ordnung. Temperaturen sind natürlich wieder ärgerlich. Verlötet wäre da sicher gut was zwischen 5-6GHz drin, ohne jetzt das System zu grillen. Was die Leistung angeht ist ja weitesgehend das eingetroffen, was von den meisten vermutet wurde. Zwei Kerne mehr und leicht erhöhte IPC.
Nichtsdestotrotz liebäuge ich mit dem 8700K fürs nächste Jahr, aber dieses Jahr werden die Preise wohl relativ stabil bleiben. Dazu bleibt der fade Beigeschmack mit den Boards ... Mal sehen, wie der Z390 wird. Bis dahin wird mein 4770K wohl noch durchhalten. Die Chipsatz-Politik ist wirklich nervig bei Intel.
Marco01_809
Lt. Commander
Niemand der bei Verstand ist köpft die CPU um dann wieder Wärmeleitpaste drunter zu tun ...C1996 schrieb:Nicht jeder will aber Flüssigmetall nehmen :-)
Die Nachteile von LM zwischen Heatspreader und Kühler sind ohne Frage da, aber unter dem Heatspreader trifft das nicht zu. Das macht man einmal, dann wird der HS wieder draufgeklebt und nie wieder entfernt. Anders als mit Kühlern wo das schonmal vorkommen kann.
Sologruppe
Banned
Der I 8400 ist in Österreich noch lieferbar.
https://geizhals.at/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html?hloc=at
https://geizhals.at/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html?hloc=at
Rock Lee
Commander
Ziemlich bescheidener Test bzgl OC. 5,2 als Standard bei nem Prozzi rauszuhauen, was GANZ KLAR ein Golden Sample ist, ist maximal unseriös.
Im Großen und Ganzen beindruckt mich der Test nicht wirklich. Intel geht mit der Architektur bis 100% an die Kotzgrenze, um sich auf Zen+ vorzubereiten. Dazu ein astreiner Paperlaunch. Wer weiss schon wann die Prozessoren wirklich verfügbar sind? Q2 18?
Irgengwelche OC-Ergebnisse von Golden Samples haben absolut keine Aussagekraft.
Im Großen und Ganzen beindruckt mich der Test nicht wirklich. Intel geht mit der Architektur bis 100% an die Kotzgrenze, um sich auf Zen+ vorzubereiten. Dazu ein astreiner Paperlaunch. Wer weiss schon wann die Prozessoren wirklich verfügbar sind? Q2 18?
Irgengwelche OC-Ergebnisse von Golden Samples haben absolut keine Aussagekraft.
G3cko schrieb:Nach 10 Jahren heißt es 2 Kerne (ohne HT) mehr!!!! Wahnsinn. .
Und etwas mehr Takt und mehr Performance pro Takt und neue Befehlssätze und und und.... da hat sich also noch etwas mehr getan, als nur 2 zusätzliche Kerne.
Krautmaster
Fleet Admiral
grad bin ich baff dass mein Ryzen 1700 mit dem neuen AGESA 1.0.0.6b auf dem 90€ Board tatsächlich nun die 3466 Mhz macht. Respekt. Das ging mit dem Trident Z b-die Ram bisher nicht. (gut, hatte ihn mit Kaby schon >4Ghz laufen).
in Handbrake macht es nur nen "kleinen" Unterschied (selbe Timings):
2400Mhz ->22.87 FPS encoding speed
3466Mhz ->24.44 FPS encoding speed
Aber ich bin positiv überrascht dass das nun lüppt. Das mein 3. Ram auf dem Board da keiner davor >2666 machte.
in Handbrake macht es nur nen "kleinen" Unterschied (selbe Timings):
2400Mhz ->22.87 FPS encoding speed
3466Mhz ->24.44 FPS encoding speed
Aber ich bin positiv überrascht dass das nun lüppt. Das mein 3. Ram auf dem Board da keiner davor >2666 machte.