Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

@kisser
oc ist nur dann glücksspiel, wenn man hynix ram kauft :freak:

ryzen ist so spezifiziert, aber sogar amd hat auf der offiziellen homepage einen guide, wie man den ram auf höhere taktraten bringt, weil das absolut sinn macht - wenn mans nicht tut, wird leistung verschenkt, und zwar ordentlich. man könnte sogar so weit gehen, dass ryzen mit lahmem ram garnicht richtig funktioniert, weil die interCCX kommunikation und die L3 cache bandbreite durch zu niedrigen ramtakt ausgebremst wird.

Zitat C1996:
„Laut der der8auer holt man mit köpfen nur 3-4 Grad raus, da Coffee Lake generell kühler läuft“

Im Video spricht der 8auer von 20 Grad unterschied, wieso dann köpfen bei nur 3-4 Grad?
Schaut euch das Video an, ab Minute 1.33

Das die CPU´s so spät kommen hat doch einen Vorteil, da das Weihnachtsgeschäft dann richtig angelaufen ist, werden die Preise dementsprechend sein. Was Intel jetzt macht, nennen Angler auch anfüttern, um die dicksten Fische zu fangen, in diesem Fall das Geld der Leute die den längsten Balken haben wollen. Die RAM Preise werden sich auch demnächst nur in eine Richtung bewegen, nämlich nach oben.
Ich bin weder Intel noch AMD Fan, beide Firmen machen einen guten Job, aber bei manchen Entscheidungen kann man vor lauter Kopfschütteln ein Schleudertrauma bekommen.

@duskstalker

joa gut, viele haben halt schon Ram. So wars auch bei mir. mein Samsung b-die hab ich dann aber fürn Hunni die 16Gb auf Kleinanzeigen gekooft. Und ja, die Samungs laufen besser auf Ryzen.

Ich hatte aber auch Trident Z (non Samsung b-die) der mit 3800 auf Kaby lief und keine 2933 auf Ryzen machen wollte. Da die Samsungs mit Kaby aber eigentlich immer >4000 machen wäre auch das Scaling interessant.

Edit
http://www.overclockers.com/forums/showthread.php/732290-Woomack-s-memory-test-list
Find ich ne gute Liste

Da kann man gern auch den richtigen 3000er kaufen und auf >4 Ghz laufen lassen
http://www.overclockers.com/forums/...dent-Z-2x8GB-DDR4-3000-CL14-F4-3000C14D-16GTZ
oder
http://www.overclockers.com/forums/...nt-Z-2x8GB-DDR4-3200-CL14-F4-3200C14D-16GTZKW
attachment.php

Testet echt super viel Ram auf Stabi und liefert auch viele verschiedene Settings :)

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Dann weiter UWQHD anstatt UHD. Und mit dem 8400 sollte das gut rennen.
Je höher die Auflösung desto tendenziell unwichtiger ist der Prozessor. Ansonsten pflichte ich dir jedoch bei. Der 8400 ist - wieder einmal - eine gute CPU für Leute, die zu einem soliden Preispunkt flott unterwegs sein möchten.

C1996 schrieb:
Laut der der8auer holt man mit köpfen nur 3-4 Grad raus, da Coffee Lake generell kühler läuft
StefVR schrieb:
Aber ich machs auch nicht und überlass das lieber den 8Auer für mich machen...
Amen. Unglaublich nervtötend, dass man nur noch überall von diesem Typen liest. Seine Fachkompetenz in allen Ehren, mir geht es langsam aber sicher auf den Senkel. (Fast so sehr, wie in jedem 5. Posting von "Troll" Unterstellungen als von tatsächlichen Inhalten zu lesen)
Was solls, geht nicht gegen euch beide persönlich ...

ZZerp schrieb:
Kein Wunder, dass jeder nicht süchtige Freak und Otto Normalo derzeit fast nix von den Kontingenten abbekommt...
Einfach bestellen und warten und nicht auf grüne Lämpchen schielen. Hat zuletzt mal wieder mit meiner GTX1080 geklappt. Die Karten, die zwischendurch hinein purzeln, werden gar nicht auf GZ sichtbar gelistet. Vieles findet hinter dem Vorhang statt.

Zum Test:
Die Vernunft sagt, AMD Ryzen kaufen oder einen i5 8400 und vor allem warten, bis es preiswerte Mainboards und Ram gibt. Der Faktor "Habenwollen" möchte natürlich einen geköpften i7 8700k mit 4GHz Ram. Denn für gewöhnlich bin ich Befürworter der Investition bei der Anschaffung und langer Laufzeiten.
Allerdings lauern PCI-Express 4.0 und DDR5 und nicht zuletzt das Entwicklungspotenzial AMDs.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Je höher die Auflösung desto tendenziell unwichtiger ist der Prozessor. Ansonsten pflichte ich dir jedoch bei. Der 8400 ist - wieder einmal - eine gute CPU für Leute, die zu einem soliden Preispunkt flott unterwegs sein möchten.

Eben.

Und für die 200€ die man an der CPU spart, also anstatt dem 8700k, den 8400, holt man sich dann anstatt einer GTX 1080, eine GTX 1080Ti. :)

Hab eben noch gelesen:
For gamers, it's also an interesting option because at its price point - which is half that of the Core i7-8700K - you can get a six-core CPU that will run your games nearly as fast as the 8700K, with $200 saved to buy a GTX 1080 Ti instead of the GTX 1080 you would have had the money for instead.

Quelle: https://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i5_8400/19.html

edit:

Und:
I find it surprising that there is very little difference between the i5-8400, i5-8600K, and i7-8700K in gaming, even at the highly CPU-limited scenario of 720p. This suggests that today's games see limited gains from more than four cores. It is good news for gamers on a budget because a Core i5-8400 will be completely sufficient to not bottleneck even the fastest graphics cards.

@Chris:

Das konnte man schon seit April mit dem R5. :D

Da seid ihr aber einfach glücklich zu machen. Wenn man dieses Argument bei Ryzen gebracht hat, wurde es als Schwachsinn von einigen abgestempelt.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich wird mein 4770K beerdigt. :) Freu mich drauf.

kisser schrieb:
Dass man jede umgekehrte Aussage Gültigkeit besitzt sollte aber doch allgemein bekannt sein?
Beispiel: Es regnet -> es ist schlechtes Wetter. (richtig) Es ist schlechtes Wetter -> es regnet (falsch). Könnte ja auch schneien, hageln oder sonstwas. Einmal Nachsitzen in Aussagenlogik!

Das ist die typische Einführung in quasi jede Mathematikvorlesung 1. Semester.
Nur hast du sie falsch gebracht. Regnen impliziert eben nicht schlechtes Wetter. Das ist komplett abhängig von der Definition von schlechtem Wetter. In einer dürren Gegend ist Regen ein Segen. Insofern ist deiner Belehrung -> falsch.

Richtig lautet die Sache:
Es regnet, die Straße wird nass ->Richtig
Die Straße ist nass, also regnet es -> Falsch, weil es andere Gründe geben kann, warum die Straße nass sein kann.

Wenn man schon den Oberlehrer rauskehrt, dann bitte richtig.

Schicke CPU, hat schon was. Mal kucken was sich bis Jahresende noch mit den Preisen tut. Schade dass die CPU nicht verlötet ist, dann wären auch richtig gute Temperaturen drin. Wirklich missfallen tut mir jetzt eigentlich nur, dass man keinen Z390 anbieten kann, und quasi jetzt schon veraltete Technik kaufen muss.

Beim Test fehlt mir jedoch ein Taktbereinigter Test, ein Ram Skalierungs Test und ein Test der iGPU. Aber ich gehe davon aus, wenn mehr Zeit ist wird das nachgereicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Amen. Unglaublich nervtötend, dass man nur noch überall von diesem Typen liest. Seine Fachkompetenz in allen Ehren, mir geht es langsam aber sicher auf den Senkel. (Fast so sehr, wie in jedem 5. Posting von "Troll" Unterstellungen als von tatsächlichen Inhalten zu lesen).

wenn man ihn wenigstens richtig zitieren würde :freak: der inhalt des videos bezüglich wlp war, dass kaby mit kryonaut wärmeleitpaste statt originaler ~<10°C und mit conductonaut (flüssigmetall) über 20°C möglich sind - CL wird mit kryo nurnoch 5-6°C kühler, aber flüssigmetall ist immernoch >15°C.

köpfen und flüssigmetall sind nach wie vor maßnahme nr.1, wenn ordentlich übertaktet werden soll. die wlp ist zwar etwas besser, gleichzeitig produzieren 6c mehr hitze als 4c.

Kaum hat Intel seinen neuen Kaffee draußen tuen sofort die meisten User ihre Haswell und Skylake CPUs ausmustern :D :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner test, danke euch für die Mühe!

Ich war gestern so kurz davor meinen Warenkorb zu bestellen der aus folgenden Komponente bestand:

- I7 7700k (Ablöse meiner I7 2600k)
- Gigabyte G1 Board (Z270)
- GTX 1080 (welche meine 1060 3gb Fehlkauf (schnellschuss) ablösen soll)

Nun warte ich lieber noch 1-2 Monate und gönne mir dann den I7 8700k *_*

Gott bin ich froh nicht wieder zu voreilig gewesen zu sein :D

Grüße
Dominic

smuper schrieb:
Man bekommt die K CPUs als Vorab-Testmuster und bewertet das OC Verhalten so enthusiastisch.
Ich verstehe gar nicht warum das alle als so tolle OC Möglichkeiten verstehen? Bei anständiger Kühlung läuft das Teil out of the box bei 4,7Ghz. 5Ghz sind 300Mhz mehr, oder 6% mehr. Wenn da 4% bei Spielen ankommen ist das gut. Das K kann man sich bei der CPU sicherlich sparen, zumal man dann auch die etwas günstigeren aber sicher besseren Boards nach dem Z370 abwarten sollte, einfach weil die billiger sein werden und eben tatsächlich echte Neuerungen bringen im Gegensatz zum Z370.

Für mich heißt es weiter Ryzen 2 (nicht +) vs IceLake, bevor der I7 3770k in Rente geht (der mit 4,5Ghz immerhin 17% übertaktet ist und lediglich 200Mhz zum neuen I7 hinten an liegt).

@toxic189

oder eben wie manche richtig erkannt haben nen i5 8400 + 1080 TI ;)
oder ein Ryzen 1600X mit Rabatt + ~90€ B350 Board + bessere 1080 TI.

ChrisMK72 schrieb:
Und für die 200€ die man an der CPU spart, also anstatt dem 8700k, den 8400, holt man sich dann anstatt einer GTX 1080, eine GTX 1080Ti. :)
Zur Zeit bekommt man spielend mehr Leistung bei den Grafikkarten als bei den Prozessoren. Das liegt einerseits an der zum Teil künstlich schleppenden Entwicklung des Prozessormarktes und andererseits darin begründet, dass die tatsächliche Entwicklung gemäß Moore eng an der Kette liegt.

Gleichzeitig bietet der Grafikkartenmarkt derzeit die ungewöhnliche Situation, dass man fast linear mehr Leistung für mehr Geld erhält. Zum Teil mag dies durch die Mining-Vorfälle bedingt sein.
Trotzdem habe ich mit der Argumentation das Problem, dass man eine klug gewählte Plattform über 2-3 Grafikartengenerationen betreibt. Ob man also heute eine "Ti" für dieselbe Investitionssumme erhält ist nicht so sehr entscheidend wie die Tatsache, ob in 4 Jahren noch eine 1480 auf der heute gekauften Plattform läuft und mit welchen Einschränkungen sie dann ag. der heute erzielten Einsparungen leben müsste.

SSkull schrieb:
Ich verstehe gar nicht warum das alle als so tolle OC Möglichkeiten verstehen?
OC ist sogar seit dem i7 6700k ziemlich obsolet. Selbst damals gab es ab Werk weit über 4GHz Takt und um die 10 bis bestenfalls 15% mehr Takt (von Mehrleistung möchte ich gar nicht sprechen). Dafür wurde deutlich mehr Geld investiert, mehr Energie verballert und nicht zuletzt eine exponentieller Verbrauch akzeptiert.

Aktuell ist die Situation insoweit eine andere, dass man ein Z370 Mainboard kaufen "muss". Trotzdem ist ein i7 8700 auf einem solchen Mainboard ein Geschoss. Und auf einem 60€ Mainboard im Q1 2018 wird das nicht anders sein. :)

Zuletzt bearbeitet: (Gr@mm@r)
Berserkervmax schrieb:
8700k mit OC ! das könnte meine 2700K wirklich ablösen....

So langsam kribbelts auch bei mir. Nach sechs Jahren könnte der 2600K dann doch mal in Rente.

@SavageSkull
Ich verstehe gar nicht warum das alle als so tolle OC Möglichkeiten verstehen? Bei anständiger Kühlung läuft das Teil out of the box bei 4,7Ghz. 5Ghz sind 300Mhz mehr, oder 6% mehr. Wenn da 4% bei Spielen ankommen ist das gut.

Naja- Es gibt aber auch die andere Sichtweise, dass man 6x300MHz auf einer CPU mit hoher IPC für andere Dinge zur Verfügung hat (z.B. Streaming, Multimedia, Backgroundtasks). Da macht sich dann so ein vermeintlich kleiner Taktbetrag dann auch überproportional bei Spielen bemerkbar.

Zudem sinken die Latenzen des L1 und L2 Caches bei Übertaktung, so dass auch dort überproportional viel Leistungszuwachs erzielt werden kann, esseidenn man hat langsamen Arbeitsspeicher im System.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Exit666 schrieb:
So langsam kribbelts auch bei mir. Nach sechs Jahren könnte der 2600K dann doch mal in Rente.

Pauschal gehört der 2600K trotz seines Alters noch immer nicht zum alten Eisen.
Aber da du schon eine GTX 1080 hast, würde sich ein CPU-Upgrade schon bemerkbar machen!

Zurück
Oben