Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

BeezleBug schrieb:
Alle die sich ein Kaby Lake gekauft haben stehen jetzt ohne jegliche Perspektive zum Upgrade da, obwohl das genau der selbe Chipsatz ist. Ganz großes Tennis von Intel. AMD wird Anfang nächsten Jahr nachziehen und man muss nicht nochmal dick Kohle hinlegen um sich ein Board zu kaufen. Coffe Lake ist im Grunde Skylake mit 2 Kernen mehr auf einem neuen Chipsatz der der alte ist^^ Da fällt einem nix mehr ein.

Was man so liest wird es erst mal so gut wie keine K CPU´s geben, da sie einfach nicht zur Verfügung stehen. Das wird die Preise hochtreiben, bin mal gespannt wie es Ende des Monats so ausschaut. Auch gab es wohl einige 6 Kerner wo bei 4,7Ghz Schluss war, was immer noch ordentlich ist, nur sollten man sich darauf einstellen das 5-5,2Ghz wohl nicht die Regel sind.

Naja so oder so, es kommt Bewegung in den Markt. Fazit: nix wirklich neues und das übliche Fanboy gebashe von beiden Seiten.
Ich werde das Gefühl nicht los, hier einen intel-Hater zu lesen. Wann gab es denn diese ominösen 6 Kerne, wo bei 4,7 Schluß war? War das ein Ryzen 5 ? Schon die Haswell von vor 4 Jahren haben ohne Fummelei 4,8 geschafft, hier auch im Test nachzulesen.

Ich erinnere mal an Deine Aussage von vor 2 Tagen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-zum-overclocken.1715036/page-2#post-20506444

BeezleBug schrieb:
komm mal runter. Du redest einfach irgendwas zusammen und ziehst alles aus dem Zusammenhang. Die Realität ist das die neuen Intel Kisten scheisse heiß werden und sau viel Strom brauchen ( gerade wenn es um OC geht ), gibt genug Tests dazu. Hier davon auszugehen das die CPU 5,Ghz auf allen Kernen stabil hinbekommen und dann auch noch mit RAM OC und das zum Start der Plattform ist einfach fern von jeglicher Empfehlung. Lese dich mal lieber ein, dann bekommst vielleicht auch einen realistischen Blick auf das Ganze. Eine Woche warten um die Sachen auch wirklich einschätzen zu können ist einfach Sinnvoll.

Dein "mimimi" Geschreibsel kannst du dir sparen. 5-5,2 Ghz unter Luft wurde geleakt?! soso :) auf wie vielen Kernen und stabil unter welcher Belastung unter welcher Software etc. Das jeder Kaby 5-5,2Ghz schafft ist auch Unfug. Schau mal ins Forum da findest du genug Leute die nicht annähernd da hin kommen und schon gar nicht im tägliche Betrieb.

Dem TE vorab ein Empfehlung zu geben ist einfach sinnfrei und spricht gerade nicht für Leute die sowas als Enthusiasten angehen. Mann sollte schon wissen von was man redet, sonst kannst du auch den 0815 Typ beim Media Markt fragen.

Ich kann den Wunsch auch ein Upgrade vollkommen nachvollziehen, aber hier irgendeinen Blödsinn zu erzählen macht keinen Sinn. Min 5 Ghz auf allen 6 Kernen ist einfach unrealistisch und falls das doch irgendwie machbar seinen sollte war meinen Aussage nur das man hier nicht am Board, dem Netzteil und der CPU Kühlung sparen sollte. 450 Watt bei so einem Vorhaben, nöö wohl eher nicht.

Ja, manchmal bin ich nachtragend. :evillol:

er hat doch recht. CB sind die einzigen, die von über 5 ghz mit luftkühler sprechen. jeder andere hat mit AiO über 90°C und throttling ab 4,8 ghz. 5 ghz gibts nur mit dicker wasserkühlung und köpfen. da ändert auch die zweifelhafte aussage von CB nix dran.

duskstalker schrieb:
er hat doch recht. CB sind die einzigen, die von über 5 ghz mit luftkühler sprechen. jeder andere hat mit AiO über 90°C und throttling ab 4,8 ghz. 5 ghz gibts nur mit dicker wasserkühlung und köpfen. da ändert auch die zweifelhafte aussage von CB nix dran.
Reicht eigentlich, wenn man zum OC zusätzlich Temps (und Verbrauch) liefert. Dann kann man das auch besser einschätzen. Weiß nicht, warum das bei CB fehlt. Ist ja kein zusätzlicher Zeitaufwand, die Temperaturen mitzunehmen.

Vitali.Metzger schrieb:
Kaum hat Intel seinen neuen Kaffee draußen tuen sofort die meisten User ihre Haswell und Skylake CPUs ausmustern :D :freak:

Ich mag Kaffee und mein 4770K kommt ab und an doch schon an seine grenzen und läuft ins Limit. Gerade wenn Ich Sachen parallel mache. Wie zocken, Android Emu offen haben und Stream gucken. Da läuft der 4770k trotz OC auf 4,4ghz an seine Grenzen und läuft am Limit. Da sind 2 Kerne mehr und mehr Takt schon recht Sinnvoll.

Und den Haswell werd ich sicher hier im Forum noch los für nen angemessenen Preis. Im Bundel mit Ram und Board.

valnar77 schrieb:
Könnt ihr, falls Zeit vorhanden ist, bitte mal Spielebenchmarks, insbesondere DX12, mit einer Vega64 gegenbenchen (720p reicht). Hab da noch was im Kopf dass Ryzen i.V.m. Nvidia und DX12 abstinkt, was wohl am NV-Treiber liegen könnten. Konnte man zum Ryzen-Release auch gut sehen - DX11 BF1 Benches - alles TOP, und DX12 wars das dann.

Jup, das würde ich auch gern sehen. Und auch Grakatests mit Ryzen als CPU wären nicht schlecht. Wird ja immer alles mit ner Intel CPU getestet, warum auch immer.

duskstalker schrieb:
http://lab501.ro/procesoare-chipset...-8600k-coffee-lake-aorus-z370-ultra-gaming/20
Klar, beim OC kann man auch Pech haben. Aber wer hat denn sonst noch vorm NDA-Datum geleakt und dabei bei 4,7 GHz kapituliert ? Wenn es bei CB einfach schon ein vorgefertigtes BIOS-Profile ist, was zu 5,2GHz führt, glaube ich doch eher CB. Deren Ergebnisse sind meist hinreichend konservativ, daß das jeder schaffen sollte.
Der CL wurde ja noch nichtmal geköpft und das gehört meinem Empfinden genauso dazu wie ein passendes Board, ein stabiles Netzteil und keinen boxed-Kühler.

duskstalker schrieb:
wenn man ihn wenigstens richtig zitieren würde 😱 der inhalt des videos bezüglich wlp war, dass kaby mit kryonaut wärmeleitpaste statt originaler ~<10°C und mit conductonaut (flüssigmetall) über 20°C möglich sind - CL wird mit kryo nurnoch 5-6°C kühler, aber flüssigmetall ist immernoch >15°C.

köpfen und flüssigmetall sind nach wie vor maßnahme nr.1, wenn ordentlich übertaktet werden soll. die wlp ist zwar etwas besser, gleichzeitig produzieren 6c mehr hitze als 4c.

Jaja, das mit dem richtig zitieren müssen wir wohl noch ein wenig üben. Hinsichtlich Kryonaut sagt er 3-4 und bei Flüssigmetall sagt er 10 BIS 15°C und NICHT >15. Absicht deinerseits, hier falsche Angaben zu machen? Immerhin dürftest du das Video gesehen haben, wenn du dich schon explizit darauf beziehst. Schön bei der Wahrheit bleiben!

Kowa schrieb:
http://lab501.ro/procesoare-chipset...-8600k-coffee-lake-aorus-z370-ultra-gaming/20
Klar, beim OC kann man auch Pech haben. Aber wer hat denn sonst noch vorm NDA-Datum geleakt und dabei bei 4,7 GHz kapituliert ? Wenn es bei CB einfach schon ein vorgefertigtes BIOS-Profile ist, was zu 5,2GHz führt, glaube ich doch eher CB. Deren Ergebnisse sind meist hinreichend konservativ, daß das jeder schaffen sollte.
Der CL wurde ja noch nichtmal geköpft und das gehört meinem Empfinden genauso dazu wie ein passendes Board, ein stabiles Netzteil und keinen boxed-Kühler.
Es geht eher um folgendes: Was bringt eine "X schafft Y GHz (mit Luft)"-Aussage, wenn man dazu nicht mal Dinge wie die Temperaturen kennt? Das ist doch oftmals die Sache, vom (deutlich) höheren Verbrauch jetzt mal abgesehen.

IntelCyphe schrieb:
Für I7 7700k Besitzer, I7 8700k völlig uninteressant. mM

Das würd ich aber auch sagen. Das Teil is ja gerade erst eingefahren, mit den wenig Kilometern drauf ;)

Nee. Also wenn man sich mal den Rest dieses Benchmarks ansieht,
https://youtu.be/s0O3MxolJ7s?t=645
is da eh manchmal, besonders bei höheren Auflösungen zwischen dem 7700k, 8400 und 8700k nicht so der riesen Unterschied.
Klar, messbar. Aber spürbar ?

Des öfteren liegt sogar der 8400 vor dem 8700k.
Find' ich lustig ! :D

edit: Beim Power Draw steht der 8400 in diesem Vergleich natürlich am Besten da.

Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker

also bei videocardz Review Übersicht gabs auf Stichprobe schon paar die 5 Ghz machen. Luft oder Wakü gibt sich da wenig. THG testet wohl mit 18h AVX Workload recht strikt. Aber auch da sind es immerhnin 4,9 mit retail Samples.

Letztendlich aber Wurst bei den paar Mhz.
Ergänzung ()

Linmoum schrieb:
Es geht eher um folgendes: Was bringt eine "X schafft Y GHz (mit Luft)"-Aussage, wenn man dazu nicht mal Dinge wie die Temperaturen kennt?

wen interessieren dabei die Temperaturen solange die CPU nicht throttelt. Lass das Teil doch Vollast 95°C haben. Tut dir nix und der CPU auch nicht.

Firunchen schrieb:
mein 4770K ... den Haswell werd ich sicher hier im Forum noch los für nen angemessenen Preis. Im Bundel mit Ram und Board.
Ich kann mir vorstellen, daß das einzeln besser geht. Oft gehen die Boards schneller kaputt als die CPUs und z.B. Z77-Boards werden schon fast mit Gold aufgewogen. Richtige OC-Boards mit Z87/Z97 sind auch schon ein Problem.

Die CPU könnte der Sohn vom Kollegen brauchen, der Papa hat damals nicht zahlen wollen, also steckt da der Pentium Universary drin mit 2x4GHz. Wer seine bestehende Plattform also ohne viel Bastelei beflügeln will, sucht oft ein CPU-Schnäppchen. Der 4770K und 4790K steht bei ebay seit langen zu Mondpreisen in der Liste. Der Papa will aber noch immer nichts zahlen.

DDR3-RAM ist ebenso ein Trauerspiel: https://geizhals.de/?phist=1159107 die Preiskurve zeigt noch immer den doppelten Preis zum Vorjahr. Voraussetzung sind aber große und schnelle Riegel. Das war aber schon immer so. 2x4GB DDR2 ist auch sehr gefragt.

Linmoum schrieb:
Das war übrigens schon zu 15 Uhr seeeeeeehr wohlwollend formuliert, um es mal noch nett auszudrücken. Das ist desaströs.

Desaströs aber nur in den Augen der übermäßigen Kritiker. Neutral gesehen muss man eben etwas auf Verfügbarkeit warten.
November, Dezember oder erst 2018, ist aber unwahrscheinlich. Die schlagen bestimmt nächste Woche in Mengen auf.

So, jetzt ab mit dem 1700X Richtung 200 Euro, ich zahl doch keine 300 Tacken für ne CPU. ;)

also der 8400 ist tatsächlich ein interessanter Prozessor, wie hier schon erwähnt zeigt sich Intel hier großzügiger als üblich um dem Ryzen R5s das Wasser abzugraben.
Der 8700K ist für mich aus Intel Sicht schon als Sperrfeuer zu verstehen, denn der sich als Gaming CPU eh sehr gut verkaufende 7700K wird "unnötigerweise" durch den 8700K ersetzt. Es werden jetzt nicht unbedingt sooo viel mehr Gaming Kisten/Selbstbauer PCs abgesetzt als eh schon zu diesem Zeitpunkt in diesem Segment.
Es ist klar als der semi-gelungene Versuch zu verstehen, die uneingeschränkte Deutungshoheit zurückzugewinnen.
Im Gaming Segment wird das sehr gut klappen bzw. war da der Klassensieg nicht in Gefahr aufgrund der höheren Taktungsspielraums.

Schaut man aber etwas weiter oben, sieht es mauer aus.
Ein 1800X mit vernünftiger Taktung und schnellem Ram, ist für mich in Anwendungen immernoch die bessere Wahl als ein heiß köchelnder Sechskerner mit diminishing returns im 4,9+ Ghz Spektrum.
Hier mal die 1800cb bei Cinebench meines Systems. :)

1800xcinebench1806.png

AMD sollte jetzt aber ordentlich ranklotzen, im Februar will ich 3,8 Ghz Basis 4,1 Ghz Boost mit 4,3 Ghz XFR mindestens sehen beim 8 Kerner.
Zusammen Korrekturen am Ram/Infinity Fabric Teiler und weiteren Optimierungen sehen die Zeiten rosiger für AMD aus, denn je. Ist ja noch ne junge Architektur.

Geht man dann in den HEDT-Bereich, wildert Threadripper da gewaltig und verkauft sich bei Mindfactory auch besser als der 7900X.

Als Bilanz steht Intel aus Eigensicht jetzt auch nicht sooviel anders da als vorher (asgenommen 8400 vll., ein Geschenk wie der Pentium 4560)

Zuletzt bearbeitet: (mannigfaltige grammatische Korrekturen)
Klar und Alternate spricht selber von Dezember, aber Gschwenni von 2. Oktoberwoche! :D

Chaini schrieb:
Pauschal gehört der 2600K trotz seines Alters noch immer nicht zum alten Eisen.
Aber da du schon eine GTX 1080 hast, würde sich ein CPU-Upgrade schon bemerkbar machen!

Ich habe gerade meinen 3770K@4,6Ghz mal mit HisN's GPU/CPU-Limit Methode in Spielen wie Ghost Recon Wildlands, theHunter CotW und Far Cry Primal ausgelotet. Ich bin mit der "alten" Mühle noch bei gut 100fps unterwegs, wenn die GraKa nicht im Limit ist.

Zocke mit einer 1080Ti in UWQHD und drehe gerne die Details usw. ziemlich auf Anschlag. Da limitiert immer die GPU.

​Also pauschal kann man nicht sagen, dass jetzt die Sandys oder Ivy ausgemustert werden müssen ;)

Gschwenni schrieb:
Die schlagen bestimmt nächste Woche in Mengen auf.

Nein.

Wenn man mal bei den verschiedenen Händlern schaut sieht man sehr schnell "Ende Oktober".

Wir selbst sollen eine kleine Lieferung Ende Oktober im Großhandel erhalten. Wenn man bedenkt wieviele Kunden wir haben die das Teil anbieten wollen ist das schon nicht erfreulich. Bis da jedes Geschäft/Shop welche hat... vor allem auch dauerhaft verfügbar.

flappes schrieb:
Jetzt beißen sich die 7700K Käufer aber in den Allwertesten. Mit dem 8400 gibts ne viel günstigere und schnellere CPU.
Man kauft dann, wenn man was braucht! Im Januar ist, nach 6 Jahren, meine Grafikkarte und MB flöten gegangen, sicher, hätte gerne auf Ryzen, im März, gewartet. Wollte und konnte ich aber nicht. Zumal Coffee Lake damals noch für 2018 geplant war. Und zum zocken reicht der 7700K noch. Auch wenn mir die Temperaturen und Intels Politik, auf die Eier gehen.

DonL_ schrieb:
Wenn es ihn irgendwann mal zu kaufen gibt!

Erstaunlich wie man so stark an einer Day One Verfügbarkeit interessiert sein kann. Es macht doch nichts aus eine Woche zu warten bis sich die Regale füllen.
Ist halt nichts anderes als ein Scheinangebot von Intel, um den Verkauf von Ryzen zu stören.

Es ist ein frischer Launch und da gibt es oft zunächst noch keine vollen Lager.

Und ich sehe den i5 8400 immer noch eher auf Augenhöhe mit einem R5 1600@ 3,8 GHZ und gutem RAM

Ist aber von den Werten her im Test vor allem in Spielen da deutlich zurück.
In Anwendungen ist der Ryzen dann ein bisschen stärker.

Für 250 Euro gibt's dann aber auch den 8600K der schonmal gerne in der Spitze auf 5,3ghz hochgeht.

DonL_ schrieb:
Klar und Alternate spricht selber von Dezember, aber Gschwenni von 2. Oktoberwoche! :D

Das ist nur ein Platzhalter aber mir ist schon klar dass du Intel und allen Intel Usern die Pest an den Leib wünschst.
User wie dich sollte man einfach nicht ernst nehmen. ( Kommentare im Aquarium) Zeig mir mal a paar Fakten zur Verfügbarkeit von Coffelake die nächsten Wochen.

Aldaric87 schrieb:
Nein.

Wenn man mal bei den verschiedenen Händlern schaut sieht man sehr schnell "Ende Oktober"..

Du verstehst nicht, dass die Händler keine kurzfristigen Lieferzeiten angeben können, weil sie sich damit dann selbst ein Ei legen.
Keine Prozessoren hieße Intels Fertigung laufe schlecht und das ist mit 14nm mittlerweile totaler Käse.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Erstaunlich wie man so stark an einer Day One Verfügbarkeit interessiert sein kann. Es macht doch nichts aus eine Woche zu warten bis sich die Regale füllen.
Mindfactory hat keinen Liefertermin.
Caseking hat keinen Liefertermin.
Alternate spricht von Dezember.

Aber Gschwenni spricht von einer Woche und weiß damit mehr, als die entsprechenden Händler. Ich bin überwältigt.

Zurück
Oben