Ich werde das Gefühl nicht los, hier einen intel-Hater zu lesen. Wann gab es denn diese ominösen 6 Kerne, wo bei 4,7 Schluß war? War das ein Ryzen 5 ? Schon die Haswell von vor 4 Jahren haben ohne Fummelei 4,8 geschafft, hier auch im Test nachzulesen.BeezleBug schrieb:Alle die sich ein Kaby Lake gekauft haben stehen jetzt ohne jegliche Perspektive zum Upgrade da, obwohl das genau der selbe Chipsatz ist. Ganz großes Tennis von Intel. AMD wird Anfang nächsten Jahr nachziehen und man muss nicht nochmal dick Kohle hinlegen um sich ein Board zu kaufen. Coffe Lake ist im Grunde Skylake mit 2 Kernen mehr auf einem neuen Chipsatz der der alte ist^^ Da fällt einem nix mehr ein.
Was man so liest wird es erst mal so gut wie keine K CPU´s geben, da sie einfach nicht zur Verfügung stehen. Das wird die Preise hochtreiben, bin mal gespannt wie es Ende des Monats so ausschaut. Auch gab es wohl einige 6 Kerner wo bei 4,7Ghz Schluss war, was immer noch ordentlich ist, nur sollten man sich darauf einstellen das 5-5,2Ghz wohl nicht die Regel sind.
Naja so oder so, es kommt Bewegung in den Markt. Fazit: nix wirklich neues und das übliche Fanboy gebashe von beiden Seiten.
Ich erinnere mal an Deine Aussage von vor 2 Tagen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-zum-overclocken.1715036/page-2#post-20506444
BeezleBug schrieb:komm mal runter. Du redest einfach irgendwas zusammen und ziehst alles aus dem Zusammenhang. Die Realität ist das die neuen Intel Kisten scheisse heiß werden und sau viel Strom brauchen ( gerade wenn es um OC geht ), gibt genug Tests dazu. Hier davon auszugehen das die CPU 5,Ghz auf allen Kernen stabil hinbekommen und dann auch noch mit RAM OC und das zum Start der Plattform ist einfach fern von jeglicher Empfehlung. Lese dich mal lieber ein, dann bekommst vielleicht auch einen realistischen Blick auf das Ganze. Eine Woche warten um die Sachen auch wirklich einschätzen zu können ist einfach Sinnvoll.
Dein "mimimi" Geschreibsel kannst du dir sparen. 5-5,2 Ghz unter Luft wurde geleakt?! soso auf wie vielen Kernen und stabil unter welcher Belastung unter welcher Software etc. Das jeder Kaby 5-5,2Ghz schafft ist auch Unfug. Schau mal ins Forum da findest du genug Leute die nicht annähernd da hin kommen und schon gar nicht im tägliche Betrieb.
Dem TE vorab ein Empfehlung zu geben ist einfach sinnfrei und spricht gerade nicht für Leute die sowas als Enthusiasten angehen. Mann sollte schon wissen von was man redet, sonst kannst du auch den 0815 Typ beim Media Markt fragen.
Ich kann den Wunsch auch ein Upgrade vollkommen nachvollziehen, aber hier irgendeinen Blödsinn zu erzählen macht keinen Sinn. Min 5 Ghz auf allen 6 Kernen ist einfach unrealistisch und falls das doch irgendwie machbar seinen sollte war meinen Aussage nur das man hier nicht am Board, dem Netzteil und der CPU Kühlung sparen sollte. 450 Watt bei so einem Vorhaben, nöö wohl eher nicht.
Ja, manchmal bin ich nachtragend.