Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Pisaro schrieb:
Das wäre Zen+, oder? Wann sollen die denn kommen?

Im Februar 2018!
https://www.computerbase.de/2017-09/amd-pinnacle-ridge-matisse-zen-2/
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...innacle-Ridge-Ryzen-2-Release-Termin-1239815/

Edit:
Mindfactory hat auch keinen Liefertermin für den Ryzen 1600x, heißt das jetzt dass es den bis 2018 nicht mehr gibt?
Alles klar bei dir?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-1600X-6x-3-60GHz-So-AM4-WOF_1159709.html

Der 1600X kannst du sofort lieferbar bei Mindfactory kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Konter von AMD ist wohl Zen+ und die Konter darauf von Intel der 8 Kerne Coffee Lake. Alles und insgesamt sehr gut für uns Kunden, wenn zwei sich streiten und wir Kunden davon profitieren dürfen.;)

@Gschwenni:

Ich hab dir oben schon geschrieben.

Ich arbeite im Großhandel und wir bekommen erst eine kleine Lieferung Ende Oktober. Die Händler haben so gut wie keinen Einfluss / Plan wann sie CPU's von den Großhändlern kriegen werden.

Mindfactory ist da der einzige der was sagen könnte durch seine Größe und da er selbst schon fast als Großhändler agiert mit seinen Schwestern-Shops.

Die Aussagen hier haben nichts von AMD-Kriegern zu tun, sondern einfach damit das der Großhandel selbst Ende Oktober nur mit kleinen Stückzahlen beliefert wird.

Mit breiter Verfügbarkeit (also durchgehend lieferbar) gehen wir selbst von Januar 2018 aus, Alternate ist großzügig und gibt Dezember 2017 an.

Sagen wir mal man würde sich eh nur mit dem Turbo von 4,6ghz beim 8700 non k bemühen, gibt es denn einen signifikanten Unterschied zum k bis auf 100 MHz mehr im Turbo? Will mir das eigenhändige übertakten sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Es geht eher um folgendes: Was bringt eine "X schafft Y GHz (mit Luft)"-Aussage, wenn man dazu nicht mal Dinge wie die Temperaturen kennt? Das ist doch oftmals die Sache, vom (deutlich) höheren Verbrauch jetzt mal abgesehen.
Eine Temperaturangabe ist hier nicht essentiell. Die Methode (Luft,Wasser,LN2) sollte hier schon ausreichen.

Wenn man "Luft" sagt, sollte klar sein, daß man hier ans Limit geht, also knapp unter 100°C. Es geht ja bei der Aussage um einen Takt, der so hoch wie möglich liegt und prime-stable ist.

Mein KL ist z.B. primestable bei 5.0 GHz, aber mit einem relativ alten und kleinen 12er Noctua-Top-Blower. Mit einem aktuellen Kawendsmann kann ich sicher auch 5,2 im Zaum halten, dann bekomme ich aber den Gehäusedeckel nicht mehr zu. Ich muß aber auch erwähnen, daß ich Flüssigmetall als Voraussetzung sehe und auch einsetze.

Der höhere Verbrauch ist in meinen Augen nur ein Scheinargument. Wer eine permanente Dauerlast auf allen Cores fährt, für den ist ein 8-Core oder 16-Core das Mittel der Wahl. Wenn mein PC idlet, ist die Vcore ohnehin etwas niedriger als @Stock. Wenn ich schon an den Spannungen drehe, mache ich das auch nach unten, wenn es das Board hergibt. Die hohe Rechenleistung nutze ich nur für Sekunden beim Programmstart oder mal 2 Minuten fürs Backup (Datenkompression). Wenn meine CPU also für ein paar Sekunden 100W mehr verheizt, ist mir das Wurst, wenn dafür auch ein wenig mehr Leistung rumkommt. Wer arbeitet darf auch essen.

aktuell sieht es so aus:
CPU-Z KabyLake idle.png

Das OC betreibe ich nicht so verbissen. Ich mache es einfach gerne und freue mich, wenn es funktioniert und ein paar Jahre durchhält. Der CL würde mich reizen, wenn mal eine schöne runde Zahl schaffen kann: 5,5 GHz mit köpfen.

Jenergy schrieb:
Keine Sorge, die CPU stirbt nie. :p

Er findet sicherlich irgendwo einen Hammer, der "zufällig" genau auf die CPU fällt(die natürlich zufällig ausgebaut war ;) ). :D
Irgendwie findet man schon einen Grund zum Kaufen. :daumen:

( Ich hab wenigstens meine komplette Gaming Kiste vertickt, um einen Grund zu haben ;) )

Fazit schrieb:
Wer hätte Anfang 2017 gedacht, dass die Leistung des damals neuen Core i7-7700K für 360 Euro nur neun Monate später in Form des Core i5-8400 für die Hälfte des Geldes zu haben ist?
Mit dieser rhetorischen Frage beweist mir ComputerBase wo es steht - neutral eher nicht.
Fazit schrieb:
Core i5-8400 und Core i7-8700K machen damit auch kurzen Prozess mit vielen gestern noch aktuellen CPUs aus eigenem Hause. Die Quad-Core-Modelle mit Hyper-Threading jenseits von 200 Euro (die alten Core i7) sind quasi auf einen Schlag überflüssig, aber auch der kleinste Skylake-X in Form des Core i7-7800X ist in Anbetracht des Core i7-8700K ohne Zukunft, denn die Kastration der PCIe-Lanes, des Taktes und die höheren Plattformkosten werden nicht durch das Quad-Channel-Speicherinterface aufgewogen.
D.h., Intel bringt eine CPU die sogar den macht i7-7800X der Extreme-Plattform überflüssig macht. Dies gab es vorher noch nie, dies gibt nicht zu denken? Sehr merkwürdig.

Wie im Beitrag #712 prognostiziert, bekommt so Intel bald wider das (Quasi-)Monopol zurück. Ab jetzt wird vor allem wieder Intel gekauft. Das Ergebnis sollte jedem klar sein. Damit der Markt (langfristig) so bleibt wie er im Moment ist, würde voraussetzen, dass viele auch langfristig CPUs von AMD und nicht von Intel kaufen. Den nur so gibt es (langfristig) Konkurrenz und wir die Anwender/-Innen profitieren. Im anderen Fall sind wir wieder da wo wir waren oder es wird sogar schlimmer, da AMD einen solchen Kraftakt nicht noch einmal schafft. Zur Erinnerung und gegen das Vergessen: Kommentar: Endlich muss Intel wollen.

An dieser Stelle mein Rat an das Management von AMD, konzentrieren sie sich mit Epyc auf den Server-Markt, den wie Intel bereits vor einiger Zeit entschieden / dort den Fokus gesetzt hat, liegt dort die Zukunft in der Cloud und im Streaming. Auch Nvidia und zuletzt EA setzen ja darauf Spiele zu streamen statt zu kaufen. Musik wird ja auch gerne gestreamt. Werde es solange möglich vermeiden, aber da wollen alle hin, die nach Gewinn-Maximierung streben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Au Backe. Jeder arme Hund der in den letzten Monaten einen 7700k gekauft hat und jetzt sieht was er mit einem halb so teuren 8400 bekommt, darf sich zurecht von Intel so richtig verar***t fühlen.

Aber sehr interessant was Intel so alles kann wenn der Druck steigt. Wäre ohne Konkurrenz nie zu so viel Leistung für die aufgerufenen Preise gekommen.

kingphiltheill schrieb:
Au Backe. Jeder arme Hund der in den letzten Monaten einen 7700k gekauft hat und jetzt sieht was er mit einem halb so teuren 8400 bekommt, darf sich zurecht von Intel so richtig verar***t fühlen.

Ach, diese Sprüche werden auch langsam langweilig, wenn man sie zum 5. mal liest.
Ich meine ... die haben ne spitzen CPU zum zocken. Nach wie vor. Und sie hatten das Teil halt schon n halbes Jahr.
Kostet immer was, wenn man zu den ersten, schnellsten gehören will.

Also , lasst den Leuten mal ihre tollen 7700k. Die sind nach wie vor super.

Wäre froh, wenn ich einen hätte. Dann bräucht' ich nix kaufen.
Meine alte Kiste war aber schon ein paar Jahre älter.

Der 8400 is auf jeden Fall schon mal extrem interessant für mich.

DonL_ schrieb:

Heute morgen stand da noch: Kein Liefertermin. Wie schnell sich doch so ein Status ändern kann.;)
Q.e.d.

Aldaric87 schrieb:
@Gschwenni:

Ich hab dir oben schon geschrieben.

Ich arbeite im Großhandel und wir bekommen erst eine kleine Lieferung Ende Oktober. Die Händler haben so gut wie keinen Einfluss / Plan wann sie CPU's von den Großhändlern kriegen werden.

Wieso haben dann mehrere Shops feste Liefertermine mitte Oktober und können jetzt schon den 8400 ausliefern?
Wo arbeitest du denn im Großhandel? Bei einem großen Distri?

Mindfactory ist da der einzige der was sagen könnte durch seine Größe und da er selbst schon fast als Großhändler agiert mit seinen Schwestern-Shops.

Und was sagt Mindfactory? Ich würde dort mal anrufen, dann erfährst du was.

Die Aussagen hier haben nichts von AMD-Kriegern zu tun, sondern einfach damit das der Großhandel selbst Ende Oktober nur mit kleinen Stückzahlen beliefert wird.

Wieso geben dann Shops Lieferbarkeiten mitte Oktober an?
De Diskussion is sinnlos verabschiede mich jetzt auch davon. Servus.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Ach, diese Sprüche werden auch langsam langweilig, wenn man sie zum 5. mal liest.
Ich meine ... die haben ne spitzen CPU zum zocken. Nach wie vor. Und sie hatten das Teil halt schon n halbes Jahr.
Kostet immer was, wenn man zu den ersten, schnellsten gehören will.

Also , lasst den Leuten mal ihre tollen 7700k. Die sind nach wie vor super.

Wäre froh, wenn ich einen hätte. Dann bräucht' ich nix kaufen.
Meine alte Kiste war aber schon ein paar Jahre älter.

Der 8400 is auf jeden Fall schon mal extrem interessant für mich.
Der 8400 dürfte für viele sogar sehr interessant sein, keine Frage.
Aber ein Großteil der Kunden hat einen 7700k für viel Geld gekauft und ist davon ausgegangen, dass es bei der nächsten Generation eh nur die üblichen 3% Mehrleistung gibt.
Und 150€ innerhalb weniger Tage in den Wind zu schießen finden viele garantiert nicht so lustig, auch wenn der 7700k davon nicht schlechter wird.

Finde den i7-8700 viel interessante als der mit ''K''.
Würde mich interessieren, wie gut er sich untervolten lässt:rolleyes:

Mit manuellen Eingriffen sind aber auch 5,2 GHz bis in Windows möglich, erst bei 5,3 GHz will das System, welches nur mit einem Luftkühler bestückt ist, mehr Aufmerksamkeit für das Feintuning.

Kann mir jemand diese Zusatz erklären?
Soll das heißen, dass gar keine Last angelegt wurde?

Tnetennba schrieb:
Finde den i7-8700 viel interessante als der mit ''K''.
Würde mich interessieren, wie gut er sich untervolten lässt:rolleyes:

Finde ich auch. Wurde bisher 0x verkauft auf mf kostet aber nur 340€.

@Maeckes: Das heißt soviel wie "wir konnten Windows absturzfrei booten", mehr nicht.

Gschwenni schrieb:
Wieso geben dann Shops Lieferbarkeiten mitte Oktober an?
De Diskussion is sinnlos verabschiede mich jetzt auch davon. Servus.

So schwer zu verstehen warum sie das tun? Damit die Kunden nicht wegrennen. Ist übrigens normales Geschäftsgebaren.

Wer schonmal bei MF was bestellt hat und auf was warten musste kennt es, MF stellt dann am 19.10. wieder ein paar Tage weiter auf "wird erwartet am 26.10." usw. usf.

Du machst ja grade so, als wäre das was völlig neues für dich. Ein Händler ist an diese Daten die er da angibt nicht gebunden und versucht natürlich immer den Anschein zu erwecken als wäre das gewünschte Produkt nicht in weiter Ferne bzw. schneller verfügbar als bei der Konkurrenz.

Vergleich 2 Intel- Generationen im Singlecore- Modus: i5 4690K vs. i5 8400

Fertigung 22 nm 14++nm
Leistungsaufn. 63 Watt 52 Watt
Takt Single 3,9 Ghz 4,0 Ghz (max. Turbo)
Erscheinung 11.05.2014 05.10.2017

Anwendungen i5 4690K vs. i5 8400
3D Particle... +3 %
Cinebench R15 +8 %
Sunspider +7%
PCMark8 -1/0%
Mehr Single Core-Anwendungen habe ich leider nicht gefunden. Wer welche hat, gerne zusenden :-)

Ich finde, der neue Coffee Lake ist in Sachen Architektur nicht grade der Burner, verglichen mit dem "alten" Haswell-Refresh.
Intels Innovation liegt hauptsächlich bei neuen En/Dekodern und Erweiterungen.
Allgemein gesehen mehr Takt sowie mehr Kerne/ Threads nach gefühlt X Jahren (dank AMD auch jetzt auch schon füher, aber dafür sägt Intel sich seine erst 9 Monate jungen Kabe Lake ab). Aber OC gehen die Dinger schon.

In Games kommt der i5 4690 nahe an ihr Skylake- Pendant.

Ich nutze übrigends zur Zeit einen Pentium G4560.

DonL_ schrieb:
Naja,

Gaming ist doch immer das große Argument der Intel Jünger gewesen, also verarschen sich doch die ganzen Gaming Jünger, die jetzt einen 8700k für das doppelte Geld im Vergeich zum i5 8400 kaufen, obwohl der auch nur 5-10% Mehrleistung hat.
Hie sieht man doch die ganze Selbstverarsche!

Netter versuch mit einer Bauernlogik zu trollen...

Zum einen- schon mal Frameverläufe gesehen? Nicht selten stehts 100fps vs 150fps in der gleichen Szene für den 8700k und das in Spielen wie Crysis 3, also nicht irgend ein noname unoptimiertes Spiel, hier einfach mal das Digital Foundry Video ansehen.

Zum, anderen ist es ja nicht so, dass man 24/7 nur spielt. Multitasking braucht ja niemand in 2017.. Gerade wenn man irgendwas mit videomaterial macht- ob selber streamen, videos bearbeiten, gameplay recorden, encoding etc. merkt man die 2 zusätzlichen cores (und 6 extra threads) extrem..

Zurück
Oben