Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Richtig so ist es tja prime stabil mit 5,2-5,3 GHz auf all Cores mit last und Luftkühlung never ohne Köpfen.

DonL_ schrieb:
Naja,

Gaming ist doch immer das große Argument der Intel Jünger gewesen, also verarschen sich doch die ganzen Gaming Jünger, die jetzt einen 8700k für das doppelte Geld im Vergeich zum i5 8400 kaufen, obwohl der auch nur 5-10% Mehrleistung hat.
Hie sieht man doch die ganze Selbstverarsche!

AMD bringt Jahre nix, dann einmal eine Lückenbüßer Serie aka Ryzen und ist seit coffee lake wieder so uninteressant wie immer.
Findest du das nicht noch schlimmer?

8-BaLL schrieb:
Netter versuch mit einer Bauernlogik zu trollen...

Zum einen- schon mal Frameverläufe gesehen? Nicht selten stehts 100fps vs 150fps in der gleichen Szene für den 8700k und das in Spielen wie Crysis 3, also nicht irgend ein noname unoptimiertes Spiel, hier einfach mal das Digital Foundry Video ansehen.

Zum, anderen ist es ja nicht so, dass man 24/7 nur spielt. Multitasking braucht ja niemand in 2017.. Gerade wenn man irgendwas mit videomaterial macht- ob selber streamen, videos bearbeiten, gameplay recorden, encoding etc. merkt man die 2 zusätzlichen cores (und 6 extra threads) extrem..

Und in wie fern entlarvt das jetzt deinen Vorredner als Troll und seine Argumentation als Bauernlogik? Er hat doch Recht, die Angaben von CB geben genau das wider.
Und auch der 8400 hat diese 2 Kerne mehr die man sooo extrem merkt beim streamen.

DonSerious schrieb:
Ryzen und ist seit coffee lake wieder so uninteressant wie immer.
Findest du das nicht noch schlimmer?

Also ich weiß nicht auf welchem Planeten du lebst, aber Ryzen ist weiterhin ein attraktives Produkt. Und bis Coffee Lake wirklich breit verfügbar ist, steht schon Ryzen+ vor der Tür, dann werden wir weiter sehen.

DonL_ schrieb:
Naja,

Gaming ist doch immer das große Argument der Intel Jünger gewesen, also verarschen sich doch die ganzen Gaming Jünger, die jetzt einen 8700k für das doppelte Geld im Vergeich zum i5 8400 kaufen, obwohl der auch nur 5-10% Mehrleistung hat.
Hie sieht man doch die ganze Selbstverarsche!
Was bitte ist dein Problem für diesen Hass? Das hat ja schon wahnhafte Züge, wo hingegen der allgemeine Konsens ist, dass der aufflammende Wettbewerb nur gut für uns Kunden ist, egal welche Leistung man anvisiert oder welches Budget man verwenden kann.

ChrisMK72 schrieb:
Er findet sicherlich irgendwo einen Hammer, der "zufällig" genau auf die CPU fällt(die natürlich zufällig ausgebaut war ;) ). :D
Irgendwie findet man schon einen Grund zum Kaufen. :daumen:
Irgendwie steckst Du in meinem Kopf und kannst meine geheimsten Gedanken lesen! :D

Nein, wenn ich mir den 8700K kaufe, dann bekommt mein Enkel seinen ersten Zocker Rechner vom Opa inkl. Garantie und 24 Std. Service. So wie sich das für einen Opa gehört. ;)
Habe eh noch eine GTX 970 herum liegen.

Man der @DonL_ hat einen Ton und soviel negative Energie. Was muß der eigentlich noch alles sagen, damit der gesperrt wird?

oldmanhunting schrieb:

Hör auf ihm so einen Krüppel zu geben ! :D

Als Opa musst du ihm wenigstens etwas geben, wo drin steckt was drauf steht! ;)

Aldaric87 schrieb:
Und bis Coffee Lake wirklich breit verfügbar ist, steht schon Ryzen+ vor der Tür, dann werden wir weiter sehen.

Oktober, November, Dezember, Januar, Februar, März.. also ich zähle da 6.
Aber okay Pinnacle Ridge könnte wirklich früher zu bestellen sein.:freaky:
Hast recht und ich hab mei Ruh.:D

Ryzen 2 is übrigens auch schon ums Eck. Du arbeitest doch gar nicht beim Großhändler.:freak:

Palmdale schrieb:
Das hat ja schon wahnhafte Züge, wo hingegen der allgemeine Konsens ist, dass der aufflammende Wettbewerb nur gut für uns Kunden ist, egal welche Leistung man anvisiert oder welches Budget man verwenden kann.

Ach was sagst du, es ist natürlich für die Kunden viel besser wenn CoffeLake erst im Januar 2018 lieferbar ist.:freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
Ach was sagst du, es ist natürlich für die Kunden viel besser wenn CoffeLake erst im Januar 2018 lieferbar ist.:freaky:

Wer behauptet das? Niemand. Das sind die aktuellen Daten die uns im Großhandel vorliegen.

oldmanhunting schrieb:
Nein, wenn ich mir den 8700K kaufe, dann bekommt mein Enkel seinen ersten Zocker Rechner vom Opa inkl. Garantie und 24 Std. Service. So wie sich das für einen Opa gehört. ;)
Der SandyBrigde hat für Enthusiasten den gravierenden Nachteil von PCIe-2.0. Eine aktuelle NVMe-SSD wird also böse ausgebremst.

Hoffe der Enkel muß mitbauen, sonst meckert er nur über das zahnsteinfarbene Gehäuse ohne auf die inneren Werte zu achten.

Gschwenni schrieb:
Ryzen 2 is übrigens auch schon ums Eck.
Ach, lasst uns einfach alle auf Ryzen3 oder nen i7-10700K warten, lohnt sich eh nie ne CPU zu kaufen weil jedes Jahr was neues rauskommt. ;)

Gschwenni schrieb:
Ryzen 2 is übrigens auch schon ums Eck.:freak:

Ryzen 2 kommt 2019 in 7nm Fertigung. Informiere dich bitte erstmal bevor du weiter Quatsch postest.
Ryzen+ kommt im Februar 2018.

Zuletzt bearbeitet:
Q . schrieb:
Warum nur 13% Leistungszuwachs, obwohl 50% mehr Kerne bei nur geringfügig langsameren Takt?
Enttäuschend.

Weil der CB Parcours nicht nur Anwendungen enthält die mit mehr als 4 Kernen perfekt skalieren, da ist auch einiges dabei was nur Singlethreadperformance oder 2-4 Kerne auslasten kann und da liegt der 8700k gegenüber dem 7700k eben bei +/-0.
Ist auch der Grund warum die R7, der Threadripper und der 7980XE so "schlecht" abschneiden, obwohl massiv viel mehr Kerne vorhanden sind.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Der SandyBrigde hat für Enthusiasten den gravierenden Nachteil von PCIe-2.0. Eine aktuelle NVMe-SSD wird also böse ausgebremst.

Ich bezweifle ehrlich gesagt dass irgendein "Enthusiast" heute noch auf einer Sandy rumeiert, die haben schon längst einen 7700k/7900X/6900k/6950X drin.

Kowa schrieb:

Hoffe der Enkel muß mitbauen, sonst meckert er nur über das zahnsteinfarbene Gehäuse ohne auf die inneren Werte zu achten.
Habe einen Ivy Bridge und der hat PCIe 3.0. Ist z.B. ein Grund gewesen, warum ich mir keinen Sandy gekauft sondern auf Ivy gewartet habe.
Nur zur Info, mein Enkel ist letzte Woche 7 Jahre alt geworden und der zockt bei mir auf einem i3 mit der iGPU. Bei den spielen die der spielt, reicht selbst das vollkommen aus. Stelle ich dem einen 3770K mit GTX 970 hin, merkt der keinen Unterschied.;)

Palmdale schrieb:
Was bitte ist dein Problem für diesen Hass? Das hat ja schon wahnhafte Züge, wo hingegen der allgemeine Konsens ist, dass der aufflammende Wettbewerb nur gut für uns Kunden ist, egal welche Leistung man anvisiert oder welches Budget man verwenden kann.

Was muss ich mir eigentlich noch von Leuten anhören, die anscheinend des Lesens nicht mächtig sind?

Die letzten Monate wurde auch von dir persönlich ständig gegen den Ryzen agitiert, mit dem Gaming Argument und das eigentlich nur Gaming zählt und wesentlich weniger Anwendungen.
Jetzt ist das plötzlich völlig anders, wenn es nämlich nur um Gaming gehen würde, rechtfertigt sich der Mehrpreis des 8700k zu überhaupt keinem Zeitpunkt gegenüber dem i5 8400. Genauso wenig wie sich jemals der Mehrpreis eines i7 7700k gegenüber einem R5 1600, übertaktet, mit richtigem Speicher und Unterbau gerechtfertigt war.

M.M verarschen sich die Leute, die ausschließlich Gamen selber mit dem Kauf eines 8700k. Und das hat nichts mit Hass, sondern nur mit Ratio zu tun, wenn man die Leistung und den Preis des i5 8400 oder eine anständige Ryzen Plattform ins Verhältnis setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie CB Tomb Raider bencht? Wird wohl nicht der interne Benchmark sein.

Ich verstehe nicht, wie sich manche Leute hier so rein steigern können. Mein erster PC war 1997 irgendein Pentium, weil es noch nichts Anderes gab, 2001 ein Athlon Thunderbird wegen etwas niedrogerem Preis bei gleicher Lwistung. Dann 2 Mal einen Athlon 64, da AMD damals einfach vorner war. Seit 2006 ist Intel wieder vorne, da habe ich mir einen Q6600 und später einen 2600K geholt.

Aktuell kann man diskutieren: AMD ist bei stark Multi Core optimierten Programmen vorne, Intel hat eine höhere Single Core Leistung. Soll halt jeder selbst entscheiden, was für ihn am Besten ist. Ich habe keine Anwendungen, die 16 virtuelle Kerne auslasten können, da ich keine Videobearbeitung etc. betreibe. Für mich sind Ladezeiten viel wichtiger und die hängen nun mal an einem Kern. Ich würde mir aber auch nicht anmaßen einem Grafiker zu sagen, er muss sich zum Rendern eine Intel CPU anschaffen, wenn er mit Threadripper besser dran ist.

Was ich nur sagen kann ist: Von all den Wartezeiten, die durch Single Core Anwendungen ausgelöst werden gibt es in der Regel keinen Benchmark und bevor sich jemand an den Cinebench Balken aufgeilt ohne die Software überhaupt zu benutzen, sollte er einmal 1 Woche beobachten, wie oft er Multi Core A wendungen tatsächlich nutzt.

Und ja natürlich gilt das auch für die Entscheidung ob 7700K oder 8700K bzw. ob es sich überhaupt lohnt von einer bestehenden Dual/Quad Core CPU aufzurüsten.

@oldmanhunting:

Also mein 2500k mit Z68 damals hatte auch PCIe 3.0.

@immortuos

das mit dem Parcour ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite profitiert der Normale und damit auch ca 90% der Anwender hier kaum von zb 8 weiterne Kernen, auf der anderen Seite arbeitet der CB Parcour mögliche Mehrleistung vielleicht zu wenig raus.

Fakt ist doch der, dass der CB Parcour einen noch vergleichsweise guten Abriss liefern. Je mehr Kerne man nutzen kann, umso spezieller ist die Tätigkeit , umso eher muss man sich schon ein oder zwei Apps rauspicken und dafür seine CPU kaufen.

Vielleicht muss man ihn irgendwann weiter splitten.

Überlegt euch doch selber wenn ihr vor einem i5 und einem Ryzen 8 Kern sitzt. Oder ein i5 zu i9. Was kommt da gefühlt bei rum? Wohl kaum was. Nur im sehr speziellen Anwendungsfall.

Alles was über Gaming rausgeht... kann man schon fast aus einem Rating ausnehmen. Da muss man sich schon sein Anwendungsfall rauspicken, sei es Kompilierung, Rendern, Encoden. Wenige werden mehr als 1/2 so Apps einsetzen und können mit nem Rating eig. wenig anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben