DeadEternity
Captain
Blutschlumpf schrieb:Wenn du mal ein paar Jahre zurück denkst, dann gabs damals z.B. den X6 und alle haben einem erzählt, dass der mit der Zeit besser wird weil Multithreading noch in den Kinderschuhen steckt, die Software jetzt immer besser optimiert wird, mehr Threads nutzt, blabla usw.
Im Endeffekt hat man mit dem Teil ins Klo gegriffen weil es halt genau nicht so gekommen ist.
In den ersten Jahren war der lahm weil 5 Kerne idle waren und für alles was dann Jahre später wirklich 4 oder mehr Kerne genutzt hat war das Teil dann schon wieder zu lahm.
Imho ist es total sinnfrei eine CPU basierend auf der Spekulation zu kaufen, dass die in 1,2,3 Jahren vielleicht besser skaliert weil die Software optimiert wird oder mehr Kerne/Threads besser nutzt.
Und natürlich argumentieren die meisten hier mit Spielen weils für die meisten egal ist ob ne CPU 10 oder 12 Minuten braucht um was zu rendern.
Was so auch nicht stimmt. In Mutlicore unterstützenden Games wie BF3 oder BF4 lag man mit dem X6 gar nicht mal so schlecht. Ich hatte den X6 2 Jahre lang und kann mich absolut nicht beschweren über die CPU. Der Witz an der Sache ist, dass ich vom X6 auf den R7 gewechselt bin weil er mir beim Rendern zu lahm war, die Games liefen noch ziemlich einwandfrei in FHD. Eigentlich war der X6, zumindest 4 Jahre nach Release zu einem sehr günstigen Preis, ein super Kauf für ein altes Board. IMHO besseres P/L als die AMD FX.
Aber im Tenor stimme ich Dir zu, es ist tatsächlich ziemlicher Schwachsinn eine CPU auf Spekulation zu kaufen.