Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

DonL_ schrieb:
:D:D:D

Der Klopfer des Tages, bis gestern war das genau noch nicht so, bei vielen Intel zugeneigten Leuten, da war der 4c/4t/8t noch das Maß der Dinge! Und genau dieses Argument wurde gegen Ryzen mit 6c/12t o 8c/16t, ständig völlig in Abrede gestellt, immer von den gleichen Figuren, mit Gaming Argumenten und dass es in Zukunft nicht mehr Multicore gibt!

Mehr Heuchelei geht wirklich nicht mehr!

Nur das der 8700K mit OC nen knappes GHZ mehr hat als ein Ryzen mit OC. Weniger Kerne (je nach Ryzen Gegenpart), mehr Leistung, da greife ich auch zum Intel. Ryzen ist gut, Intel ist besser, so war es und so wird es immer bleiben.

Ja die CPU ist nicht schlecht, aber die teils euphorischen oder blumige Garnierung im Test sind unnötig.

Ich vermisse auch das Hinterfragen zB der OC Ergebnisse. Da wird eine vorselektierte CPU von Intel geliefert, um in den Test zu schreiben das OC mit einem Klick die 5Ghz erreicht werden. Das ganze mal in einem kritischen Blickwinkel zu betrachten? Fehlt.

rico007 schrieb:
Jeder kauft das was für die jeweiligen Ansprüche das beste ist.
Ob nun AMD, Intel oder welcher Hersteller auch immer ist doch egal. Wenn AMD oder Intel einen schlechtes Produkt abliefern, warum sollte man da zuschlagen wenn die Konkurrenz es besser macht?
Ryzen ist seit Jahren mal wieder was kaufbares von AMD, dennoch kenne ich nur wenige die Ryzen kaufen werden / würden oder auch nur in betracht ziehen.
Warum? Die sind mit Intel zufrieden und kennen / wollen nix anderes.

Dein Aussage am Anfang steht im krassen Widerspruch zum Rest des Textes.
Wer aus Gewohnheit kauft, der vergleicht nicht. Und ich bezweifle sogar stark, dass demjenigen seine Ansprüche bewusst sind.

godapol schrieb:
ich als käufer eines intel-prozessors in den letzten wochen und monaten würde mir verarscht vorkommen. aber küsst ruhig weiter intel den AR...

Warum? Selbst schuld, wenn man nicht die Geduld hat zu warten. Ist doch bekannt bzw. angekündigt, dass die neuen kommen.

Es ist doch ganz einfach:

AMD verdient sich an Ryzen und Polaris/Vega ne goldene Nase.

An Ryzen weil sie die letzten Monate keine Konkurrenz hatten was man bspw. gut an den Mindfactory verkäufen sehen kann. Und die nächsten 3 Monate rollt das Geschäft weiter weil man nur gegen Papier-CPUs antritt, viele werden Ryzen kaufen weil der Kaffee immer alle ist :evillol:

Von den Chipsatz verarschten mal ganz abgesehen. (Heute mittag kommt übrigens endlich mein Board, dann wird der R5 1600 endlich aktiviert :D )

Bei den Grakas hat man dank Mining den Weg ins Paradies gefunden.

Und jetzt ne logische Konsequenz: AMD hat Ryzen mit 0 Kohle aus der Asche gehoben - was die wohl erst liefern wenn die mal Geld in der Tasche haben? ;)

Es war wohl das letzte mal das jemand AMD tot zu labern versucht hat :king:

Die kennen sehr gut ihre Ansprüche.
Bis Ryzen kam, konnte AMD diese nicht erfüllen (Ryzen kann es auch nicht zu 100%).
Dennoch, ich persönlich finde, so spannend war es im CPU Sektor schon lange nicht mehr, da Ryzen eine echte Alternative ist und Intel jetzt endlich 12 Threads im Mainstream Bereich gebracht hat.

Ich höre immer das die Ansprüche nicht erfüllt werden. Oft genug kommt dann der angebliche Bedarf an Single Core Leistung. Gräbt man tiefer kommen dann solche Sache wie WoW, Counterstrike oder Starcraft2... schnarch

Vitali.Metzger schrieb:
Nun bin ich mal gespannt was AMD mit Zen+ entgegen zu setzen hat.

Nichts! Dieselbe Architektur, denselben Schwachpunkt in Ultra-HD auf Ultra-Details: Minimale Low-FPS - Zocken bei träger Haptik, Mikroruckeln und FPS-Locks!

DANKE AMD

Der Markt ist wieder belebt, die Preise, die Leistungen alles ist mal wieder ein wenig Dynamischer und interessanter.
Das war doch jetzt echt ein Paradebeispiel dafür, was man bekommt, wenn es nur einen Anbieter und keine Konkurenz gibt.

Naru schrieb:
Nichts! Dieselbe Architektur, denselben Schwachpunkt in Ultra-HD auf Ultra-Details: Minimale Low-FPS - Zocken bei träger Haptik, Mikroruckeln und FPS-Locks!

Wow, wieder so einer mit einer Glaskugel. Sehr beeindruckend.
Schick mit mal bitte eine PN mit den Lottozahlen der kommenden Woche.

alles schon und gut mit AMD Ryzen

was mir aber immer einen Mehrwert bei Intel bring ist die vorhandene Grafikeinheit

was derzeit bescheiden ist, das Intel nicht liefern kann und nur der Z370 als Chipsatz zur Verfügung steht

Intel hat nur einen Schnellschuss gemacht in dem sie 2 Kerne dazugepackt haben zum Kaby Lake weil AMD mit mehr Kernen Druck gemacht hat
mehr ist das in meinen Augen nicht

Irgendwie habe ich Zweifel daran, dass Intel den Verlauf mit Coffee Lake von Anfang an so geplant hat.
Durch den von AMD für Intel unerhofften Erfolg mit deren Zen schaut der Coffee mitsamt dem Z370 Board mehr nach einem
Notfall-Launch aus.
Macht es für willige Käufer nicht mehr Sinn, auf das Z390 zu warten?
Das soll keine Kritik an Intel sein, nur wird das Z370 keine lange Daseinsberechtigung geniesen, sofern er durch Bios Updates kein Ice Lake support bieten kann.

Dennoch: Hut ab vor der OC Leistung von 8700K. Das macht zumindest mir Hoffnung, dass die Ice Lakes ähnliches Potential haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Andergast schrieb:
deswegen gibt es jetzt auch nur einen Paperlaunch nicht wahr.
Bestell Dir doch einfach einen. Dann siehst Du, was das für ein Paperlaunch ist.
z.B. hier: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=250659&shopart=

oder hier:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=250661&shopart=

oder hier:
http://www.ditech.at/shop/details.php?art=250661&shopart=sa

Das einzige, was wirklich nur kurz verfügbar war, sind die K CPUs.
Aufgrund der Nachfrage muss man schon ein bisserl suchen...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
AMD verdient sich an Ryzen und Polaris/Vega ne goldene Nase.

An Ryzen weil sie die letzten Monate keine Konkurrenz hatten was man bspw. gut an den Mindfactory verkäufen sehen kann. Und die nächsten 3 Monate rollt das Geschäft weiter weil man nur gegen Papier-CPUs antritt, viele werden Ryzen kaufen weil der Kaffee immer alle ist :evillol:

Das große Geld wird nicht im Retail Markt generiert (vergleichsweise geringes Volumen) sondern mit OEMs (Komplettsysteme und Notebooks). Da AMD Ryzen für OEMs hinten angestellt hat und Ryzen Pro erst kürzlich vorgestellt wurde ist die Anzahl an verfügbaren Systemen überschaubar. Hinzu kommt das Raven Ridge (APU) noch nicht am Markt ist. Die Erwartungen sollte man daher besser nicht allzu hoch setzten. Bis das komplette Portfolio (auf Basis der Zen Architektur) am Markt und halbwegs etabliert ist haben wir H2/2018.

sagma leute muss für nen freund gucken nen plan wann der 8700k normal lieferbar sein soll in deutschland ?

werde wohl bei besserer verfügbarkeit des i7-8700k einfach zuschlagen.. guter ersatz für den i5-4570

Vermutlich geht meine Frage hier verloren, aber ich probiere es :)

Kann man den i5 8400 übertakten? Das Ziel wäre 4,1GHz auf allen Kernen anstelle von den 3,8GHZ ab Werk.
Also höchster Multi für alle Kerne und BCLK 102,5. Dazu dann noch DDR4 >= 3600MHz.

Hat da jemand Erfahrungen, einen Testbericht oder kann es womöglich an einem i5 7500/7600 oder vergleichbarem ableiten?
Mir war, als hätte ich gelesen, dass dort jegliches OC unterbunden wurde.

Vielen Dank!

@YforU
Auch im retail- Markt hat Ryzen (leider) trotz seiner Attraktivität in der Gesamtbetrachtung noch keinen wirklich deutlichen Stich gegen Intel gemacht:
https://i.imgur.com/5cRJ6Qw.png
42.000 vs 35.000 cpus

AMD muss jetzt auf Zug bleiben. Wenn Ryzen+ ähnliche Taktraten erreicht und zudem die Anbindung der IF und des Caches verbessert sind, hat AMD die Chance sich für die nächsten Monate/Jahre wieder zu etablieren und die Marke, die durch Bulldozer beschädigt wurde wieder reinzuwaschen.
Ein hartes Stück Arbeit....

@klopogo
Kleinere Mengen werden um den 19.10 rum erwartet. Größere ab 26.10.
Der Bedarf wird aber denke ich bis Jahresende das Angebot überschreiten.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Das einzige, was wirklich nur kurz verfügbar war, sind die K CPUs.
Aufgrund der Nachfrage muss man schon ein bisserl suchen...
Natürlich bei Intel ist die Nachfrage Schuld, bei AMD heißt es dann sie könnten den Markt nicht bedienen und die Stückzahlen liefern... :rolleyes:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum der Z370 Chipsatz immer schlecht geredet wird. Es ist doch völlig egal, ob USB 3.1 von einen externen chip oder direkt vom Intelchipsatz geliefert wird. Wenn ich mir jetzt ein Intel System zulege, lasse ich das Zeugs zB 3 Jahre laufen, verschenke es dann in der Verwandschaft und kaufe wieder alles neu- da wird ausser der Graka nichts aufgerüstet oder umgesteckt.

Zurück
Oben