Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

DonL_ schrieb:
Was muss ich mir eigentlich noch von Leuten anhören, die anscheinend des Lesens nicht mächtig sind?

Die letzten Monate wurde auch von dir persönlich ständig gegen den Ryzen agitiert, mit dem Gaming Argument und das eigentlich nur Gaming zählt und wesentlich weniger Anwendungen.
...

M.M verarschen sich die Leute, die ausschließlich Gamen selber mit dem Kauf eines 8700k. Und das hat nichts mit Hass, sondern nur mit Ratio zu tun, wenn man die Leistung und den Preis des i5 8400 oder eine anständige Ryzen Plattform ins Verhältnis setzt.

Ich habe das immer auf mich bezogen, denn in meinem Büro stellt mir mein Arbeitgeber die Hardware. Privat wird nur gespielt, und nein, kein Streaming!

Wenn man selbst nicht des Lesens mächtig ist, sollte man anderen nicht Hetze vorwerfen. Noch eine Unterstellung oder erneuter Begriff "Verarsche" und ich melde den Beitrag.

Zuguter letzt interessiert mich Preis/Leistung nicht, was man allerdings wissen könnte, wenn man wie du ja meine Beiträge verfolgt hast. Ich will die derzeit beste Gaming CPU (nur Leistung), was auch der geköpfte 7820x hätte werden können für knapp 740€. Jetzt über 50€ nachzudenken ist kokolores beim 8700k.

LawZero schrieb:
[...] aber hey dann kann ich ebenso auf AMDs Refresh Zen + [...] warten.
Dann kannst du ebenso auf Zen 2 warten, oder Zen 3 oder oder oder....
Warten kann man immer bei Technik und es wird immer etwas Neues und Besseres geben, wenn man wartet.

Dann höre auf Ryzen schlecht zu schreiben für Leute, die sehr wohl auf P/L achten wollen.
Deine Meinung ist wirklich nicht das Maß der Dinge und ich baue im Monat mind 2 Systeme zusammen für Leuten, denen ausschließlich an P/L gelegen ist.
Deine Drohungen interessieren mich null!

Zuletzt bearbeitet:
@Leli196
Alleine, dass AMD schon nach der Vorstellung im März 2017 mit Ryzen, ein Ryzen Refresh im Februar oder sagen wir spätestens März 2018 bringt, spricht doch schon Bände. Seit dem Bulldozer Fiasko war man schon froh, wenn man irgendwas von AMD für den Desktopbereich bekommen hat. Daher ja, ich warte gerne auch auf AMDs Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Der Badner schrieb:
aber für bestenfalls 20% (in wirklich wenigen Szenarien) Mehrleistung 100% mehr ausgeben kann ich persönlich nachvollziehen. Diese 200€ würde ich, wie hier auch schon erwähnt wurde, einfach in die Grafikkarte stecken.
die meisten games, die ich zocke, laufen durchgehend ins cpu Limit. was will ich da mit mehr Geld in der gpu ?

Anhänge

• starwarsbattlefrontii_2017_10_05_18_23_07_786.jpg
    starwarsbattlefrontii_2017_10_05_18_23_07_786.jpg
    653,9 KB · Aufrufe: 776
...sagte er, vergessend dass sich die Welt nicht um ihn dreht und ignorierend, dass Der Badners Vorschlag für die meisten Gamer Sinn macht. :D

(Sorry, konnte es mir nicht verkneifen)

Ist schon bekannt ob sich ein Z370 Board überhaupt unter Win7 installieren lässt, ich hab heute in einer
Anleitung für ein Gigabyte MB gelesen das nur Win10 supported wird.

Ich kann das irgendwie nicht glauben... schließlich sind doch z270 und z370 vom chipsatz identisch.

cruse schrieb:
die meisten games, die ich zocke, laufen durchgehend ins cpu Limit. was will ich da mit mehr Geld in der gpu ?

Warte, du verlinkst ein Beispiel mit Frotbite-Engine, die nachweislich von mehr Threads profitiert, deaktivierst aber HT bei deinem 6700K? An deiner Stelle würde ich erst einmal die Bildqualität erhöhen wollen. Das sieht ja gruselig aus, so mit den ganzen ausgefransten Kanten. Und 96% sind immer noch im GPU-Limit. Man könnte auch einen neuen Monitor mit höherer Auflösung in Betracht ziehen. Das würde die CPU entlasten, die GPU hingegen mehr belasten. Oder man nutzt so Wundermittel wie DSR, dann weint die GTX1070 ganz schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den wirklich ordentlichen Test @ CB.

Mein bald 5 Jahre alter 3770k wird in den nächsten Monten seinen wohlverdienten Ruhestand antreten und die nächsten 5 Jahre vom 8700k ersetzt werden.

Gibt es schon Ergebnisse nach dem Köpfen irgendwo im Netz?

Gab es nicht auch den Vorwurf, dass Intel zu diesem Release nur GoldenSample verschickt hat?
An sich klingen 6Kerne bei 5GHz schon ziemlich nett. Der Bulli hat sich dafür damals 220W für 5GHz genehmigt. Das wirkt so, als ob noch ein bisschen Luft da wäre.

Wie sieht es eigentlich mit LN2 OC aus? Gibt es da schon ergebnisse, wie hoch der 8700k kommen kann. Oder bleibt der auch bei 8Ghz hängen?

Krautmaster schrieb:

Hier seh ich ein riesen Problem. Alle Redaktionen haben handverlesene CPUs seitens Intel bekommen, das ist immer so, das machen alle Herstellern.
Die Siliziumlotterie wird im realen Leben aber nicht so günstig ausfallen und wie weit Intels handverlesene CPUs nach oben streuen weiß keiner. Eventuell ist THG da aber auf dem richtigen Pfad. Werden wir aus Usertests bald wissen.

TheCornInGrove schrieb:
Netter Paper Launch :lol:

In keinem Online Shop verfügbar bzw. lagernd...

Ist wohl momentan im Trend: iPhone, Pixel....:evillol:

Echt ein toller Prozessor - mal sehen wie sich die tatsächlichen Preise dann einpendeln wenn er denn mal verfügbar ist.

Echt schade, dass Intel weiterhin Die und IHS nicht ordentlich verlötet. Der Wärmeübergang dürfte zwar deutlich besser sein als beim Ur-Haswell aber sauber verlötet wie zu Sandy-Bridge-Zeiten wäre der richtige Weg.

Ich geh davon aus, dass Intel die Technik hinter den Verbesserungen schon lange in der Schublade hatte, nur aufgrund von fehlender Konkurrenz nicht den Anlass sah, diese in die Tat umzusetzen. Warum auch, wenn man das alte Zeug noch überteuert los wird. Die neue Konkurrenzsituation muss unbedingt beibehalten werden. Ich bin gespannt, was AMD nachlegen kann.

Exar_Kun schrieb:
Ich geh davon aus, dass Intel die Technik hinter den Verbesserungen schon lange in der Schublade hatte, nur aufgrund von fehlender Konkurrenz nicht den Anlass sah, diese in die Tat umzusetzen. Warum auch, wenn man das alte Zeug noch überteuert los wird. Die neue Konkurrenzsituation muss unbedingt beibehalten werden. Ich bin gespannt, was AMD nachlegen kann.

Stimmt absolut.
Damit die Konkurrenz bestehen bleibt hilft aber nur eins: genug Leute müssen AMD kaufen.

Also wenn es hier einen Knall gibt & es mir den PC unterm Tisch raushaut:D wird es ein Core i5-8600K.

Sauber Intel! Ist es nicht schön..... jeder kann/darf sich kaufen was er will.

Losti73 schrieb:
Also mir blutets herz wenn ich sehe dass ein 8400 für 190€ das gleiche leistet wie meiner. Ich hab 373€ bezahlt.

Ahhh.... wurscht.. immer locker bleiben. Mit dem 7700k haben wir ja keinen Nachteil und noch lange Ruhe. Es gibt auch die nächsten 2-3 Jahre keinen Grund zu tauschen.

Wenn man Hardware kauft ist sie immer sofort "alt". Wenn Du jetzt nen 8700k holst, ist der in 2 Monaten auch alt.

kingphiltheill schrieb:
Stimmt absolut.
Damit die Konkurrenz bestehen bleibt hilft aber nur eins: genug Leute müssen AMD kaufen.

Jeder kauft das was für die jeweiligen Ansprüche das beste ist.
Ob nun AMD, Intel oder welcher Hersteller auch immer ist doch egal. Wenn AMD oder Intel einen schlechtes Produkt abliefern, warum sollte man da zuschlagen wenn die Konkurrenz es besser macht?
Ryzen ist seit Jahren mal wieder was kaufbares von AMD, dennoch kenne ich nur wenige die Ryzen kaufen werden / würden oder auch nur in betracht ziehen.
Warum? Die sind mit Intel zufrieden und kennen / wollen nix anderes.

Zurück
Oben