Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Du musst dir wenn schon den i5-8600k holen wenn du OC'en willst.

Mich würde das Upgrade so 750€ kosten also Mobo, CPU, RAM und Kühler.

Wieviel ist ca mein jetztigens MB, RAM, CPU wert?
Ich hätte mal so auf ~200€ getippt.

Zuletzt bearbeitet:
@ immortuos

Beim Release des Ryzen im Februar 2017, sagte Papermaster dass es genügend kleine Änderungsmöglichkeiten für Zen+ gibt, die man einfach umsetzen könnte, um die Performance zu steigern, ob sie das gemacht haben werden wir sehen.

Wie kommt den CB auf die Preise?

Wie lange kann der der neue Chipsatz genutzt werden, ist der nur für Coffee Lake?

Im CB Test wird eine vorselektierte CPU, gelobt für die OC-Eigenschaften.
...weißt Du doch gar nicht!
Nur weil CB möglicherweise die beste CPU erwischt hat, von den vielleicht 10 Stück die von Fachleuten getestet wurden, muss diese doch nicht selektiert sein.
Ich wäre da vorsichtig mit so offensichtlich falschen Aussagen!
Könnte man glatt den Eindruck bekommen, dass der Redakteur ein Fanboy ist.
...es fällt aber nach mehreren solchen Aussagen auf, dass Du offensichtlich ein Fanboy bist.....aber nicht von Intel!

ZeroZerp schrieb:
@YforU
Auch im retail- Markt hat Ryzen (leider) trotz seiner Attraktivität in der Gesamtbetrachtung noch keinen wirklich deutlichen Stich gegen Intel gemacht:
https://i.imgur.com/5cRJ6Qw.png
42.000 vs 35.000 cpus

So kannst du nicht rechnen. Du kannst nicht einfach die Monatszahlen zusammenzählen, wenn die Produkte nicht mal zusammenpassen bzw. viele Modelle nicht mal kaufbar waren in den jeweiligen Monaten. Insofern ist auch dein Fazit falsch.
Schau dir den Trend an und die jeweiligen Verhältnisse innerhalb eines Monats. Da sieht man einen sehr deutlichen "Stich".

Andergast schrieb:
keine der CPUs ist in DE verfügbar
Die CPUs sind nicht in DE lagernd. Verfügbar sind sie. Bestell Dir bei meinen Links eine und sie kommt morgen bei Dir an.

@rg88
Ich sehe keinen Stich, wenn das Angebot und die Preis-/Leistung bei AMD besser ist und Intel trotzdem die ähnliche Anzahl an CPUs verkauft (auch im Trend).
Und Intel hat ja jetzt bereits die Trendwende wieder eingeläutet. Deswegen müssen sie jetzt nachlegen- Sonst ists Essig mit dem Trend.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

liest sich doch an sich recht gut, wie ich finde. Aber wie es schon divers angesprochen wurde: Paperlaunch...

Mich reizt nach einem i5 aus der Haswell Generation diesmal ein i7, allein wegen HT. Ich zocke zu 90% am Rechner, sodass AMD für mich leider weniger relevant ist.

Mal schauen, wie sich die Preise entwickeln und vielleicht gibt es dann zu Weihnachten ein neues Dreigestirn aus MB, CPU und RAM :)

Grüße,
mRcL

Weiß jemand, wann die Cannon-Lakes in 2018 rauskommen sollen? H1 oder eher H2?

DonL_ schrieb:
@ immortuos

Tja ich kann das so eben nicht bestätigen und habe auch genügend Vergleichsmöglichkeiten zu meinem R5 1600@ 3,8 GHZ, alleine durch meine jahrelange Schrauberei. Allerdings ist es wichtig bei Ryzen, den richtigen RAM und Unterbau zu haben.
Gerade deine alten aufgezählten CPUs sind eben NICHT im Singlecore schneller, wenn Ryzen auch übertaktet ist und mit Samsung Bs läuft, der Latenz Unterschied zu normalen 2666MHZ RAM ist riesig (80plus ns zu 66ns).

Du hast hier im Thread mehrmals geschrieben, dass du noch nie eine Intel CPU gekauft hast, wie willst du dann bitte genug Vergleichsmöglichkeiten haben? Ich habe beides hier auf dem Tisch stehen und kann direkt vergleichen.
Dazu ist mein i5 pro Kern eben schon schneller, zwar nicht viel, aber darum geht es ja nicht. Der i5 hat aber bei Latenzen eindeutig einen Vorteil gegenüber meinem Ryzen, und der läuft mit 3200er DR RAM und auch ~70 ns Latenz, das System ist fixer unterwegs.

Moriendor schrieb:
2.0 können sie problemlos. Siehe hier die Specs von (meinem) Asus P8Z68-V Pro , das in meinem Zweitrechner mit i5-2500K@4,2GHz, 32GB RAM und GTX 1080 problemlos seinen Dienst verrichtet :) .

PCIe 3.0 können sie noch nicht.
Habe ja schon die Version EVO-3. Meine damit wäre PCIe 3.0 mit dem i7 3770k möglich.

Also allein aus underdog Gründen würde ich zu amd greifen, wenn Preis Leistung gleichwertig sind. Manche machen das nicht, was ich nicht verstehe. Das ist nämlich schlecht für den Markt und am Ende für uns alle.

Oh und RIP an alle Z270 Nutzer.

immortuos schrieb:
Ich glaube kaum dass AMD bis zu Zen+ etwas am Chipdesign ändert, das dürfte einfach nur der gleiche Chip mit verbesserter Fertigung und daraus resultierend größerem Taktfenster/niedrigerem Verbrauch sein.

Hoffentlich nicht- Denn durch kleine Designänderungen (RAM-Frequenz unabhängig regelbarer IF Takt), optimierung der Caches/Speicheranbindung könnte man fast "kostenlose" Leistung abrufen.

Rechnen können die Chips ja ordentlich. Aber die Latenzen.....

Grüße
Zero

die neue bzw. am meisten empfohlene Zocker CPU dürfte somit wieder i5 werden...

für den i7 sieht es mM. nach nicht so gut aus, wenn ich zocken müsste reicht ein i5, wenn auch ein wenig "gearbeitet" wird sagt einem AMD eigentlich mehr zu...

immortuos schrieb:
Du hast hier im Thread mehrmals geschrieben, dass du noch nie eine Intel CPU gekauft hast, wie willst du dann bitte genug Vergleichsmöglichkeiten haben? Ich habe beides hier auf dem Tisch stehen und kann direkt vergleichen.
Dazu ist mein i5 pro Kern eben schon schneller, zwar nicht viel, aber darum geht es ja nicht. Der i5 hat aber bei Latenzen eindeutig einen Vorteil gegenüber meinem Ryzen, und der läuft mit 3200er DR RAM und auch ~70 ns Latenz, das System ist fixer unterwegs.

Was ich privat für mich kaufe hatte die letzten Jahre bis Ryzen, sehr wenig damit zu tun, was ich für andere zusammengeschraubt habe!

Die i5 serie is ja richtig geil! Da wird man ja richtig harware hungrig!!

Vitali.Metzger schrieb:
@Naru
Unterm Strich (17:00) nehmen sie sich doch beide nix.

Das mag sein, aber man kann nicht leugnen, dass die Min.-FPS in Ultra-HD ausschlaggebender sind, weil bei dieser Auslastung so viele FPS nicht produzierbar sind, ausgenommen mit dem hier vorgestellten Setup zweier super Premium-GTX-1070, welche die GTX 1080 Ti allein schon in der Effizienz (Luftkühlung; Throttling) wegpusten. Hinzukommend, dass die aufgezählten Games sehr von dem Postprocessing (Physikberechnung) Gebrauch machen und umso höher die Details desto intensiver, da nimmt die Prozessor-Leisuntg eine Vorrangikeit ein, in diesem Aspekt der Intel Core i7-7800X sogar auf Ultra-Details eine Hausnummer ist, wo der AMD Ryzen 5 1600X geradezu wegbricht, träge Haptik und FPS-Locks, das ist nicht spielbar, oder man spielt Campen, dann kann sich der Prozessor ausruhen. xD

Den AMD Ryzen 5 1600X auf 3,8 GHz bringt nochmal so 5 FPS am Minimum. Der Intel Core i7-7800X auf 4,8 GHz verbessertert sich insoweit nicht, braucht er auch nicht, lediglich am Maximum legt er eine Schippe von knapp über 20 FPS drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts übrigens eine Übersicht über die Ergebnisse der großen Seiten:

3D Center Metaanalyse

Auffällig mal wieder ist das extrem schlechte abschneiden der Ryzens hier auf Computerbase gegenüber den anderen Seiten. Beim Vergleich 7700k vs 1800x fehlen dem 1800x hier auf CB schonmal 10% Performance gegenüber dem Mittel der anderen Seiten und CB ist beim 1800x das Performance Schlusslicht im Gesamten Testfeld.

Das gleiche gilt auch für den 8700k. Das zeigt wie Singlethread lastig der aktuelle Testparcours auf CB immernoch ist.

@YforU
so seh ich das auch, DELL der gleichen müssen mehr auf AMD setzen,
P/L sollte da AMD für die ja vorteile haben, für das Werbebanner kann schön mit vielen Kernen beworben werden, im vergleich zu intel wird die Kiste auch günstiger sein.

aber wenn man sich den Fertig PC markt anschaut, als beispiel one.de Fertig PC's
da sind doppelt so viele Systeme Kaby Lake, wie Ryzen.......
wenn da OEM Hersteller umschwenken, kann AMD richtig Umsatz machen.....

Zurück
Oben