Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

ZeroZerp schrieb:
Die CPUs sind nicht in DE lagernd. Verfügbar sind sie. Bestell Dir bei meinen Links eine und sie kommt morgen bei Dir an.

Grüße
Zero

https://de.trustpilot.com/review/www.ditech.at Bei dem Saftladen glaub ich nicht das die was haben was sie verkaufen.
Wenn sie sonst nirgends lieferbar sind warum hat dann die Klitsche dann welche?

Ned Flanders schrieb:
Auffällig mal wieder ist das extrem schlechte abschneiden der Ryzens hier auf Computerbase gegenüber den anderen Seiten. Beim Vergleich 7700k vs 1800x fehlen dem 1800x hier auf CB schonmal 10% Performance gegenüber dem Mittel der anderen Seiten und CB ist beim 1800x das Performance Schlusslicht im Gesamten Testfeld.

Das gleiche gilt auch für den 8700k. Das zeigt wie Singlethread lastig der aktuelle Testparcours auf CB immernoch ist.

Jeder Parkour hat eben leicht andere Ergebnisse, ist doch klar. Ich finde die Spiele, die CB testet, aber sehr relevant.

immortuos schrieb:
Mea culpa, ich bin gleich auf ein Z77 Board gegangen, ich kannte nur die ersten Revisionen Z68, danke für die Info :)
Mein 2600k konnte es jedenfalls nicht, der 3770k schon (aber der hatte dafür andere Probleme :D)

naja ich hatte in den 3 meiner Z68er Anfangs auch nur 2500k, 2600 ... und dann kurzzeitig auch mal ein paar Monate Z3770 aber die PCIe3.0 Unterstützung war auch eher Sekundär.

Krautmaster schrieb:
:P grad bin ich baff dass mein Ryzen 1700 mit dem neuen AGESA 1.0.0.6b auf dem 90€ Board tatsächlich nun die 3466 Mhz macht. Respekt. Das ging mit dem Trident Z b-die Ram bisher nicht. (gut, hatte ihn mit Kaby schon >4Ghz laufen)....
Aber ich bin positiv überrascht dass das nun lüppt. Das mein 3. Ram auf dem Board da keiner davor >2666 machte.

:-/ leider nicht stable. Ma schaun ob ichs heut abend mit Feintuning hinbekomme

CloudConnected schrieb:
Wieviel ist ca mein jetztigens MB, RAM, CPU wert?
Ich hätte mal so auf ~200€ getippt.

Könnte schon passen imho.

Hab gestern auch noch kalkuliert. Wäre schon nett, für meinen 2600K mit Board und RAM noch 150-200 zu bekommen. Leider gehen die RAM Preise wohl nicht runter, was ein Upgrade 2018 dann wieder teurer macht.

BorstiNumberOne schrieb:
"ach ich brauche nicht dauernd das neueste oder schnellste ... ich will jetzt zocken".
Umso fraglicher, weshalb du den Jungs nicht einen R5 1600 für weit weniger Knette eingebaut hast.

Traurig ist in Sachen Z370 aka Asus das egal welche Preisriege "nur" 1x M2 Steckplatz vorhanden ist, kann ich absolut nicht verstehen.

Ich freu mich dann mal auf den Gebraucht Markt ... die Sandys,Ivys und Haswells dürften recht günstig werden (Die OC Boards hoffentlich auch)

immortuos schrieb:
Ja die sind böse und dort hat AMD gegenüber dem 7700k und dem 8700k mit wirklich gutem RAM auch keine Chance.

Daher gibts bei Zen+ auch viele Stellschrauben die ohne große Silizium revisionen viel bringen können. Ich bin da sehr optimistisch...

Lars_SHG schrieb:
...weißt Du doch gar nicht!
Nur weil CB möglicherweise die beste CPU erwischt hat, von den vielleicht 10 Stück die von Fachleuten getestet wurden, muss diese doch nicht selektiert sein.
Ich wäre da vorsichtig mit so offensichtlich falschen Aussagen!
Wie naiv muss man sein zu glauben das von Intel zur Verfügung gestellte Samples nicht vorselektiert sind?

ZeroZerp schrieb:
Die CPUs sind nicht in DE lagernd. Verfügbar sind sie. Bestell Dir bei meinen Links eine und sie kommt morgen bei Dir an.
Gemäß dieser Logik ist alles verfügbar/lieferbar. Ich könnte auch in einem Chinashop mit 100€ German Express Versand mir etwas ordern und sagen: "Wieso? Ist doch verfügbar" und es ist morgen da :rolleyes:

Intel hat die jetzige Leistungssteigerung nur durch die verbesserte Fertigungstechnik von 14+ nm auf 14++ nm geschafft.
Was kann man für Leistung erwarten, wenn AMD wirklich von 14 nm auf 12nm geht?
Ist dort dann der Leistungssprung nicht höher?

Hannibal Smith schrieb:
Ich freu mich dann mal auf den Gebraucht Markt ... die Sandys,Ivys und Haswells dürften recht günstig werden (Die OC Boards hoffentlich auch)

Mein E3 1231 v3 wird mit Board und 16gb ram für um 300 in die Bucht kommen, wenn der neue Kram da ist.

duskstalker schrieb:
ich weiß nicht warum immer alle auf CB rumreiten, als ob die zahlen direkt von gott höchstpersönlich kommen würden. im doom benchmark ist die fury die langsamste karte. monatelang hat ein i3 noch vor einem i7 die cpu charts beherrscht. CB hat im ursprünglichen ryzen benchmark behauptet ram skaliert nicht und die 25°C zu hohe temperatur ("physik lässt sich nicht austricksen") ist erst wochen später korrigiert worden.

ryzen wird nach wie vor mit dem langsamsten ram gebencht, der irgendwie greifbar ist, obwohl ryzen durch den infinity fabric mit ramtakt skaliert, nach oben UND nach unten. ryzen mit 3466 cl 14 ram hat so viel leistung wie man eigentlich von einem ryzen refresh erwartet hätte - alles hängt an der bandbreite und scharfen timings. intel profitiert auch von schnellerem ram, aber ryzen braucht durch den infinity fabric schnellen ram - den unterschied in den architekturen muss man einfach mal anerkennen - ryzen ist nicht broadwell in rot.

als nächstes gibts nachweislich probleme mit nvidia (treiber) + ryzen in dx12. darüber wurde nie ein wort verloren, stattdessen wird einfach blind drübergebencht - ist halt ryzen 25% hinter intel, was solls. mit amd karte benchen? wieso auch - man bekommt ja nichtmals vega richtig undervolted, juckt eh nicht in einem benchmark parkour von 2013 mit 70% gameworks titel.

und als krönung wird in diesem test von 5.2 ghz unter luft geschwärmt - bei jeder anderen reviewseite schmilzt das silizium mit wasser- bzw. kompressorkühlung bei 4,8 ghz weg - der8auer sagt für alles um 5 ghz muss geköpft werden und cb macht das locker mit einem luftkühler der gerade greifbar war und hat noch headroom? ich frag mich wo CB mit LN2 rauskommt - vielleicht wärs mal zeit für OC highscores auf HWBOT. der8auer hatte 7,2 gerade noch stable in windows - ich denk für die CB redaktion gibts hier locker 9,2 ghz primestable, und das mit ddr4 2100 cl20.

seid doch um herrgottswillen mal n bisschen kritischer mit dem was hier veröffentlich wird. schlimm genug, dass CB international immer wieder zitiert wird.

Bester Beitrag im thread.

Ich wollte mir demnächst eigentlich einen neuen PC mit ryzen 1600x zusammenstellen. Aber der i5 8400 sollte zum gleichen Preis mit nvidia Karte dann doch ein paar mehr fps in games bieten.

J117 schrieb:
Aber der i5 8400 sollte zum gleichen Preis mit nvidia Karte dann doch ein paar mehr fps in games bieten.
Anfangs ja, später tendenziell nein. Selbes Spiel wie mit der GTX670 2GiB vs HD7950 3GiB, wie mit x6 1050 vs i2500 oder mit der GTX1060 vs. RX480 8GiB.
Lange Balken sind eben zumeist nur der Freund des kleinen Mannes in der Unterhose.

Der i5 8400 dürfte bei gemäßigteren Speicherpreisen sowie bei Verfügbarkeit preiswerter Mainboards um 50€ noch mal deutlich an Attraktivität gewinnen.

Hannibal Smith schrieb:

Das dachte ich bereits zum Release von Ryzen. Aber Pustekuchen. Der 2600k kostet im Moment 100 Euro und die passenden Z Boards gehen für mehr als 100 Euro weg.

tek9 schrieb:
Das dachte ich bereits zum Release von Ryzen. Aber Pustekuchen. Der 2600k kostet im Moment 100 Euro und die passenden Z Boards gehen für mehr als 100 Euro weg.

Ja leider ... ich selbst bin momentan mit meinem System gut bedient und das auch noch paar Jahre lang aber meine Freundin und meine Eltern wollen nen neuen PC und da wäre ein Sandy/Ivy OC schon ne gute Lösung wenn se günstig sind

Volkimann schrieb:
Gemäß dieser Logik ist alles verfügbar/lieferbar. Ich könnte auch in einem Chinashop mit 100€ German Express Versand mir etwas ordern und sagen: "Wieso? Ist doch verfügbar" und es ist morgen da :rolleyes:
Willkommen in der Welt des globalen Handels...

Mit dem Unterschied, dass Dir bei einer Bestellung durch die von mir genannten Links das komplette Repertoire an Garantie, Gewährleistung etc. nach EU Recht zusteht (inkl. Fernabsatzgesetz).
Es ist doch heutzutage fast völlig egal, wo man bestellt (EU weit ist es sogar komplett egal).

Oftmals ist es sogar so, dass Du etwas in Deutschland bestellst und dann direkt aus einem Aussenlager im Land XY beliefert wirst.
Das sind doch nun wirklich keine Neuigkeiten sollte man meinen.

Grüße
Zero

Zurück
Oben