Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Andergast schrieb:
Das ist falsch. es gab diverse Z68er in der zweiten Revision mit PCIe3.0 z.B. http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-Z68XP-UD3-rev-13#ov

Das ist halb richtig (Oder ganz richtig. Aber er hat ja auch noch erwähnt dass es mit SandyBridge gar nicht geht. Und ich weiss nicht ob du das jetzt noch wusstest oder nicht). Man musste jedoch Ivy Bridge verbauen um im Genuss von PCIe 3.0 zu kommen. SandyBridge hat kein PCIe 2.0. Das würde wohl nur mit Zusatzchips möglich gewesen sein. Jetzt bei dem Board was du verlinkt hast war das nicht mit Zusatzchip, brauchte aber Ivy Bridge dafür.

Xelios schrieb:
Ihr bencht ja immer noch mit 720p :rolleyes:

Wenigstens hat CB die 720p Ergebnisse an 3. Stelle statt 1. Stelle gesetzt. Die sind sich dessen schon bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Mit einer tendenziösen Bevorzugung von Intel, wie sie uns her wieder und wieder vorgeworfen wird, passt das nun wirklich nicht zusammen. Und der Parcours war damals wie heute derselbe.

Ich glaube die meiste Kritik die hier kommt könntet ihr vermeiden, wenn ihr genauere Artikel dazu bringt, was wo, womit etc getestet wird, leider ist der CPU Testmethodik Artikel auf dem Stand von 2015. Aus den einzelnen Tests ist das teilweise schwer ersichtlich und darum wird dort auch immer wieder drauf rumgehackt.


Xelios schrieb:
Ihr bencht ja immer noch mit 720p :rolleyes: Sorry aber wer fährt heute noch eine solche Auflösung, vor allem mit ner neuen CPU ?! ... nein, es interessiert nicht wer wo bottlenecked ... 720p ist einfach so gut wie tot!

Ich glaube du hast den Sinn von einem CPU Test bei Games nicht ganz verstanden. Wenn bei 1080p und drüber die Grafikkarte limitiert kann man so einen "CPU Gamingtest" in die Tonne treten, CB macht das hier schon genau richtig.
 
Matthias80 schrieb:
Werden die z370 Bretter nach der CPU Generation schon wieder obsolet sein? Oder kommt da nochmal was?

Ich glaube mich an eine Aussage von Intel erinnern zu können, dass die Z370 Boards eine längere Lebensspanne haben sollen als Z270, mit anderen Worten: ich vermute Z370 wird auch noch mit dem 8 Kerner und der nächsten Gen kompatibel sein, allerdings fehlt eben USB 3.1 Gen 2 und WLAN im Chipsatz.
 
Ich glaube die meiste Kritik die hier kommt könntet ihr vermeiden, wenn ihr genauere Artikel dazu bringt, was wo, womit etc getestet wird, leider ist der CPU Testmethodik Artikel auf dem Stand von 2015. Aus den einzelnen Tests ist das teilweise schwer ersichtlich und darum wird dort auch immer wieder drauf rumgehackt.

Das ist seit gestern aktuell.
 
Ned Flanders schrieb:
Auffällig mal wieder ist das extrem schlechte abschneiden der Ryzens hier auf Computerbase gegenüber den anderen Seiten.

Ganz im Gegenteil, hier kommt der Ryzen gegen den 8700k recht gut weg in Anwendungen.
Hier ist der 8700K 3% schneller im Schnitt der Tests sogar 7%.
Lesen von Tabellen sollte schon gelernt sein, wenn man auf der Basis wieder gegen CB abledert.

Der Ryzen 1800x kann sich zwar nur 14% vom 7700K absetzen, dafür der 8700K aber auch nicht vom 1800x, weniger als in anderen Tests. In sogut wie keinem Test gewinnt der 1800x in Anwendungen gegen den 8700K.

Ned Flanders schrieb:

Eigentlich unglaublich was du dir herausnimmst und die CB Tester als Intel Fanboys hinstellst.

Ned Flanders schrieb:
Das ist nicht erstaunlich sondern methodisch...

Woran machst du das bitte fest?

Cool Master schrieb:
Zu dem 720p:

Juckt das wirklich noch?

Klar juckt das oder willst du deine Pixelschleudern im GPU Bottleneck vergleichen?
Du checkst es nicht für was der Test gmacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ duskstalker

der8auer sagt für alles um 5 ghz muss geköpft werden und cb macht das locker mit einem luftkühler der gerade greifbar war und hat noch headroom?

Ich habe mittlerweile ziemlich alle Tests der neuen Coffee Lake Prozessoren durch. 5 GHz werden von praktisch allen geschafft. Und zwar mit Luftkühlung. Je nach Seite jedoch nicht bei allen völlig Laststabil - Toms Hardware z. b. -. Sonstig sind 5 GHz mit Luftkühlung aber kein Problem und dies scheint bei guter Kühlung Normal zu sein. Jedenfalls urteilend nach der Bandbreite der Webseitentests, die ich bisher registriert habe.

Und was den "XYZauer" angeht, es wäre nicht das erste Mal, daß da die Dinge nicht so Liegen, wie Propagiert. Ich möchte da nur dezent auf Skylake-X hinweisen. Aber egal. 5 GHz sind offenbar kein Problem mit Luftkühlung, davon kann man schon Ausgehen, denn es sind einfach zuviele Testergebnisse, die dies Aufzeigen.

So long....
 
Zu dem 720p:

Juckt das wirklich noch? Klar in der Theorie kann man sehen wie sich die CPU in Zukunft verhalten könnte. Aber sind wir mal ehrlich es gibt denke ich in den letzen 3-5 Jahren keine CPU mehr die wirklich die GPU bremmst. Die verbreiteste Auflösung ist nun mal 1080p und da kann man, je nach Spiel, die Settings so hoch drehen dass jede GPU in die Knie geht und unter 60 FPS liefert.

Ich würde liebend gerne 1080p, 1440p und 2160p (ob UHD oder 4K ist egal) sehen.

Man sieht es ja auch an alten Sandy CPUs die, mit OC, noch super mithalten können und eine 1060, 1070, 1080 oder eine 1080 Ti befeuern können.

Zu dem schlechten Abschneiden von Ryzen:

Was wollt ihr? Intel hat nun mal eben ein Takt Monster gebracht der zum Teil im Stock bis zu 1 GHz schneller als ein Ryzen ist. Klar wird er da in Single Thread Leistung Gewinnen und zum Teil auch in Multi Thread weil eben der Takt so hoch ist.

Schaut man sich diese Analyse an:

https://www.3dcenter.org/news/coffe...tate-zur-anwendungs-performance-im-ueberblick

Sieht man, dass der 1800X nur 4% hinter dem 8700K ist. Das ist doch vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Verbrauch bei uns und anderen gab's bei Golem übrigens gestern auch noch ein Update:

Gerade erreichte uns ein neues BIOS für das Asus ROG Maximus X Hero, welches zumindest beim Core i5-8400 (nicht aber beim Core i7-8700K) das korrekte TDP-Limit anlegt. Die Messwerte der Leistungsaufnahme sind daher zu hoch, wir liefern korrekte Resultate so schnell wie möglich nach.

Wir haben ja mit dem Gigabyte Aorus Z370 Gaming Ultra getestet.
 
Jan schrieb:
Nach Ryzen 7 im März haben wir (ungefragt!) von AMD das Feedback bekommen, einen der fairsten und ausgeglichensten Tests weltweit zu Ryzen verfasst zu haben.

Sorry Jan, aber der März Review zum Ryzen Launch war so ziemlich das tendenziös eingefärbteste das ich je lesen durfte und Volkers Vorabkommentare haben dem Gefühl auch nicht Abhilfe geschaffen. Der Ryzen 5 Test war hingegen sauber und dieser hier ist es abgesehen vom üblichen Volkerschen unkritischen Lobhudeleien auf die Übertaktungsfähigkeit sowie dem aus meiner Sicht stellenweise veralteten Parcours ebenfalls. Das ändern des Parcours ist angesagt würde aber sicher keine dramatischen Änderungen herbeiführen.

Dennoch... der Ton zwischen den Zeilen und die Vorabkommentare von Volker im Forum primed einfach und die Kritik kommt nicht von ungefähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einige Tests gelesen und der CB Test ist für mich der ausführlichste und beste. Einige Infos gibt es zudem nur hier so übersichtlich und gut präsentiert.
 
Dann liegen meine und AMDs auf der einen und deine Meinung auf der anderen zu Ryzen 7 auseinander. Und dass der Parcours überholt gehört, wissen wir. In diesem Jahr war die Schlagzahl der Neuvorstellungen dafür allerdings zu hoch. Und Kaby Lake wäre fast komplett rausgefallen, weil wir davon keine CPUs bis auf das Topmodell mehr hier haben. Dabei hatten wir von der Architektur über Leihstellungen von Händlern ja quasi alle mit drin.

Den Parcours Spiele haben wir übrigens überholt und testen hier in 720p, 1080 und 2160p.
 
Cool Master schrieb:
Sieht man, dass der 1800X nur 4% hinter dem 8700K ist. Das ist doch vollkommen ok.

Das wird sich zukünftig aber auch wieder zugunsten von Ryzen ändern. Ich kann mich noch an die Einführung von Bulldozer erinnern als sich der 8000FX kaum vom Phenom x4 absetzen konnte - im Test zu Ryzen 5 war der dann aber gar nicht mehr so weit weg vom Ryzen 1400 weil die Software endlich zur Hardware aufgeschlossen hatte ;)

Selbst in diesem Test ist der FX 8350 nur 16% hinter einem i3 8100 im Bereich Anwendungen.
 
Jan schrieb:
Nach Ryzen 7 im März haben wir (ungefragt!) von AMD das Feedback bekommen, einen der fairsten und ausgeglichensten Tests weltweit zu Ryzen verfasst zu haben. Und ich denke zurecht. Mit einer tendenziösen Bevorzugung von Intel, wie sie uns her wieder und wieder vorgeworfen wird, passt das nun wirklich nicht zusammen. Und der Parcours war damals wie heute derselbe.

Dann solltet ihr euch nicht scheuen dieses Feedback hier einfach mal zu posten. Sonst werden die Vorwürfe wohl so schnell nicht enden.
 
immortuos schrieb:
Ich glaube du hast den Sinn von einem CPU Test bei Games nicht ganz verstanden. Wenn bei 1080p und drüber die Grafikkarte limitiert kann man so einen "CPU Gamingtest" in die Tonne treten, CB macht das hier schon genau richtig.
Fragwürdig wird das aber dann, wenn selbst in 720p noch bei 2 Spielen die GPU oder ein Monitor sync oder was auch immer die fps limitiert (Prey, Tomb Raider).

Es gehört einfach dazu sich ständig zu fragen ob die Testergebnisse plausibel sind. Und wenn in 720p die gleichen fps rauskommen wie in 1080pbei einem CPU Test, dann passt was nicht. Oder wenn eine "langsamere (weniger MHz bei gleicher IPC)" CPU plötzlich mehr fps liefert als eine schnellere...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ned Flanders
Auch AMD muss sich ein Vergleich zu den schnellsten CPUs gefallen lassen. Das nicht alles rosarot bei Ryzen ist, muss selbst der AMD-Fan zustimmen. Ist hart, aber AMD hat noch Arbeit vor sich.

CB kann nicht ständig das Testsystem umstellen, damit es AMD optimiert ist. Es muss ein schnelles und modernes System sein, dass der Realität der Käuferschaft entspricht. Das gleiche bei den Benchmarks.
Dass CL ein extrem rundes Produkt wird, ein Alleskönner, muss selbst der AMD Fan eingestehen. AMD kann immerhin nachlegen im Frühjahr.
 
Schnitz schrieb:
Das wird sich zukünftig aber auch wieder zugunsten von Ryzen ändern. Ich kann mich noch an die Einführung von Bulldozer erinnern als sich der 8000FX kaum vom Phenom x4 absetzen konnte - im Test zu Ryzen 5 war der dann aber gar nicht mehr so weit weg vom Ryzen 1400 weil die Software endlich zur Hardware aufgeschlossen hatte ;)

100% korrekt!

Das Problem ist, dass aktuelle Software/Spiele halt vermehrt auf Single Core Leistung ausgelegt sind, weil das halt die letzen 6 Jahre auch super geklappt hat. Wir sollten nicht erwarten in ~2 Jahre ein großen Sprung zu sehen. Spiel Engines benötigen mehrere Jahre für eine Aufzurüstung. Vor allem müssen die Kosten auch rein geholt werden.

Was einfach 100% Fakt ist, dass die Zukunft "More Cores" lautet. Wobei dies auch nicht für alles zutreffen wird da machne Prozesse einfach nicht parallelisierbar sind.
 
Jan schrieb:
...Mit einer tendenziösen Bevorzugung von Intel, wie sie uns her wieder und wieder vorgeworfen wird, passt das nun wirklich nicht zusammen. Und der Parcours war damals wie heute derselbe.

Werter Jan, wo sind denn dann die Temperaturen zum OC in diesem Test?
 
Ned Flanders schrieb:
Sorry Jan, aber der März Review zum Ryzen Launch war so ziemlich das tendenziös eingefärbteste das ich je lesen durfte und Volkers Vorabkommentare haben dem Gefühl auch nicht Abhilfe geschaffen

So geil wie Computerbase mal bei dem einen Test Fanboys sind und bei dem anderen Test dann wieder nicht, dabei hat sich zwischen den Tests nix geändert. Auch nicht am Parcours.:evillol:

Dennoch... der Ton zwischen den Zeilen und die Vorabkommentare von Volker im Forum primed einfach und die Kritik kommt nicht von ungefähr.

Eher ist dein Ton mit diesen Unterstellungen unerträglich.
 
immortuos schrieb:
Ich glaube du hast den Sinn von einem CPU Test bei Games nicht ganz verstanden. Wenn bei 1080p und drüber die Grafikkarte limitiert kann man so einen "CPU Gamingtest" in die Tonne treten, CB macht das hier schon genau richtig.
Ich denke du hast nicht verstanden, das kaum jemand mehr 720p fährt. Was bringen mir dann Testergebnisse die nichts mit der Realität zu tun haben ?
 
Zurück
Oben