Esenel
Commodore
Jan schrieb:Nach Ryzen 7 im März haben wir (ungefragt!) von AMD das Feedback bekommen, einen der fairsten und ausgeglichensten Tests weltweit zu Ryzen verfasst zu haben. Und ich denke zurecht. Mit einer tendenziösen Bevorzugung von Intel, wie sie uns her wieder und wieder vorgeworfen wird, passt das nun wirklich nicht zusammen. Und der Parcours war damals wie heute derselbe.
Hallo Jan,
das mag für den Launch zutreffen. Zu der Zeit hab ich euren Artikel auch sehr interessiert verschlungen.
Aber man muss auch mit der Zeit gehen und neue Erkentnisse mit einfließen lassen.
AMD empfiehlt für Ryzen 3200Mhz Ram und stellt auch die Zugewinne mit RAM OC dar.
https://community.amd.com/community...emory-oc-showdown-frequency-vs-memory-timings
Es gab auch natürlich erst nach Release speziell für Ryzen entwickelten RAM wie G.Skill Flare X.
Dieser funktioniert auch mit einem Klick auf "XMP/DCOP" Timings.
Ich würde es mir wünschen, wenn ihr hier AMDs Empfehlung folgen würdet und zumindest mit Ryzen spezifschem Arbeitsspeicher (3200Mhz) testet.
@Offtopic:
Denn ein bisschen getunter Ryzen schafft auch 1780 Cinbench15 Punkte und zieht gleich/überholt den 7820X im Standardtakt All Core Turbo von 4.0 Ghz.
Mein Fazit:
Man darf RAM nicht (mehr) vernachlässigen und die Zugewinne müssen auch besser aufgezeigt werden.