Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Die leistung der iGPU wurde im Test gar nicht erwähnt. Wird sicherlich keine großen Änderungen zu 7000 version geben. Interessant wäre ed jedoch schon.

Kann dies noch nachgereicht werden?

Bringt schnellerer Speicher überhaupt was bei coffee lake ?
Ich habe nur gelesen das er damit umgehen kann, Tests gibt es da noch keine oder ?

Cool Master schrieb:
Warum es bis heute keine richtigen Engines gibt die 6+ Kerne nutzen können ist auch leicht zu beantworten. Aufwand. Der Phenom war ein Flopp warum sollten die Entwickler also da Geld rein stecken? Wie ich schon sagte eine Engine kostet hunderte Millionen Euro von Grund auf neu zu designen und für Multicore zu programmieren und nicht nur zu optimieren.

das "Problem" ist eher das die spiele-schmieden natürlich darauf hinarbeiten das ihre spiele auf "durchschnitts" PCs ordentlich laufen.
wenn der durchschnitt eben nur 4 threads im pc hat, dann entwickelt niemand mit finanziellem interesse nen spiel was erst mit 6,8 oder 16 threads gut spielbar ist.

zusätzlich haben dann offensichtlich auch nur die wenigsten Studios zeit/lust/geld ihre Software dahingehend zu optimieren, dass sie mit mehr threads (als der durchschnitt besitzt) weiter nach oben skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
sTOrM41 schrieb:
na dann schmeiß mit deinem 2600k mal pubg an und versuch damit fps von 144 zu halten^^

Das hält auch kein 8700K. PUBG ist einfach Beta-Software und nutzt derzeit nicht mehr als 4 Cores. Da bringt ein 8700K auch nicht mehr als ein 7700K.

sTOrM41 schrieb:
na dann schmeiß mit deinem 2600k mal pubg an und versuch damit fps von 144 zu halten^^

Es gibt keine CPU am Markt die 144 FPS halten kann in PUBG. Nicht in seinem jetzigen Zustand.

Battlegrounds.png

ZeroZerp schrieb:
Einverstanden mit dem Einzeltest des Ryzen- Der Rest hat aber in dem Fall im Test eines Coffee Lakes nun wirklich nichts dort zu suchen.

Ansonsten fordere ich, dass der Kaby Lake dann grundsätzlich auch mit 4,9 GHz allcore und 4GHz Speicher getestet wird und das Testsystem für die Zukunft dahingehend geändert werden muss...

Ich hoffe Du siehst, wo das hinführen würde und wie Sinnlos eine solche Forderung ist.

@tic-tac-toe-x-o
Ja- das hab ich dann auch schnell gegoogelt. Das ist ein Marketing- Mitarbeiter bei AMD, der technisch keinen Einfluss hat und sich hüten würde, solche Empfehlungen, die angesprochen wurden herauszugeben.

Grüße
Zero

Ich hab nix dagegen Intel mit 4000er Ram zu testen...
Solange man halt auch einen mit maximalem Intel Takt und AMD Takt beifügt isses okay.
Macht halt der Redaktion doppelte Arbeit und ist damit unwahrscheinlich.

An den Cpu Geschwindigkeiten sollte man nicht die Hand anlegen, aber ich glaube da wolltest du nicht hin.

Xelios schrieb:
Ich denke du hast nicht verstanden, das kaum jemand mehr 720p fährt. Was bringen mir dann Testergebnisse die nichts mit der Realität zu tun haben ?

Sag mal willst du es nicht verstehen? Wenn man eine höhere Auflösung nutzt und die GPU limitiert kann man sich den Abschnitt Games in CPU Tests sparen weil alle die gleiche Framerate erzielen.

Du willst den Redakteuren hier echt so einen Sh*tload an Arbeit für die Gametests aufhalsen, nur um danach zu lesen: "Alle getesteten CPUs sind ausreichend um in XXXXp eine Titan Xp/1080 Ti auszulasten."?
Das kann ich dir auch so schwarz auf weiß geben, bringt zur Bewertung der CPUs für Games aber trotzdem nichts, es geht ja eben darum, zu sehen wer am meisten leistet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Test, es gibt wie erwartet keine großen Überraschungen. Warum allerdings bietet keine Seite OC-Benchmarks?
Ein paar Anwendungsszenarien und Gamingbenches in HD und UHD wäre schon interessant.

@sTOrM41

Jup das ist auch ein Faktor, der eigentlich hätte raus kommen sollen. Ich denke viele Hersteller halten sich mittlerweile auch an das Steam HW Survey und optimieren dort auf Low, Mid und High.

@projectneo

Schau dir mal das Review von JayzTwoCents an:

https://www.youtube.com/watch?v=lmEAzxIfeDo

Zwirbelkatz schrieb:
Umso fraglicher, weshalb du den Jungs nicht einen R5 1600 für weit weniger Knette eingebaut hast.

Die Rechner sind doch zusammengebaut bei Alternate, MF und Co bestellt. Zusammenbauen tue ich nur noch für engste Freunde und da ich keine Erfahrung mit den Ryzen-Dingern habe, werde ich das auch vorerst nicht tun. Wenn dann was nicht so funktioniert wie es soll, darf ich mir dann wieder anhören, warum ich nicht einfach einen Intel genommen habe. Nein danke, zumal hier lange Zeit im Forum zuviele "Ryzen-System startet nicht", "RAM funktioniert mit meinem Ryzen nicht" &Co. Threads zu finden waren. Ach ja, Geld hat bei denen auch keine Rolle gespielt (2000 Euro Budget) ... Hauptsache sie laufen. Auf den Vorschlag einen Ryzen zu testen wollte aber leider auch keiner eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nun wirklich egal, ein 720P Test gehört mit rein weil man mit ihm gut simulieren kann wie sich die CPU nach aktuellem Stand mit einer neuen GraKa, in 3 Jahren, bei 1080p verhalten wird. Es gibt schon 22 Monitore ab 165Hz, wie soll da bitte ein 2600k nicht manchmal limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Es gibt schon 22 Monitore ab 165Hz, wie soll da bitte ein 2600k nicht manchmal limitieren?

In dem es keine billigen Ports sind und die Engine auf moderne HW optimiert ist.

Jan schrieb:
Zum Thema Verbrauch bei uns und anderen gab's bei Golem übrigens gestern auch noch ein Update:

Wir haben ja mit dem Gigabyte Aorus Z370 Gaming Ultra getestet.

Wenn da die TDP begrenzt wird, wird dann der Turbo auch noch voll ausgefahren, oder muss die CPU den Takt zurücknehmen um im Rahmen zu bleiben? Dann würden sich die Testergebnisse ja auch noch verändern.

Dem 2600K geht ja schon in Crysis 3 die Puste bei so einem Monitor aus, wobei das hauptsächlich an den fehlenden Kernen liegt.

Cool Master schrieb:
@Begu

Und an dich auch die Frage:

Wann hat eine CPU das letze mal eine GPU limitiert? Wie ich schon schrieb kann man selbst mit einem 2600K eine 1080 Ti ohne Probleme versorgen. Daher ergibt der 720p Test im Jahr 2017 einfach kein Sinn mehr.

Also ich hing bei Witcher 3 mit ner GTX 1080 und i5-6600k@4.5GHz immer zu 100% im CPU Limit.

Auf dem Platz des Hierarchen hatte ich nicht selten Framedrops auf 40fps und gelegentliche Ruckler.

Mit nem i7-6700k wurde die Situation ein wenig besser, aber trotzdem lief die CPU permanent bei allen 8 Threads bei 100%.

Bei Total War: Warhammer hänge ich auch immer im CPU Limit.

Gut gekontert Intel.

Gesamt Plattform bleibt trotzdem der 1600(x) die bessere Wahl.

Aktuell eh ein Horror mit den Preisen für Speicher und GPU.

Aldaric87 schrieb:
Es gibt keine CPU am Markt die 144 FPS halten kann in PUBG. Nicht in seinem jetzigen Zustand.

Anhang anzeigen 645511

das ist schon richtig, ändert aber nichts daran das ich dieses spiel gerne heute maximal-gut spielen möchte.

mich würde aber mal interessieren wie man in deiner quelle getestet hat, minimum-fps von über 100 packt keine der getesteten cpus.

Zurück
Oben