Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Darkscream schrieb:
Ist ja nun wirklich egal, ein 720P Test gehört mit rein weil man mit ihm gut simulieren kann wie sich die CPU nach aktuellem Stand mit einer neuen GraKa, in 3 Jahren, bei 1080p verhalten wird. Es gibt schon 22 Monitore ab 165Hz, wie soll da bitte ein 2600k nicht manchmal limitieren?

ja man kann einen 720p test bringen stören tut das sicher nicht
aber man hat ja beim 2500k gesehen dass es eben keine aussage darüber ermöglicht wie sich eine cpu zb in 3 jahren verhält

da ich keine Erfahrung mit den Ryzen-Dingern habe, werde ich das auch vorerst nicht tun. Wenn dann was nicht so funktioniert wie es soll, darf ich mir dann wieder anhören, warum ich nicht einfach einen Intel genommen habe.

Verrückt, ich hatte auch keine Erfahrung mit den Ryzen und hab bei 3 zusammengebauten PCs bei einem einzigen n Problem gehabt, das aber mit nem BIOS-Reset gelöst wurde. Ich hatte n Budget und die haben gesagt so viel Leistung wie du rausholen kannst und dass das Ding dabei gescheit läuft, da kam zu dem Zeitpunkt/Budget der 1600er bei raus. Jeweils auf 3,7Ghz Allcore und die laufen alle 3 einwandfrei.

basilisk86 schrieb:
Also ich hing bei Witcher 3 mit ner GTX 1080 und i5-6600k@4.5GHz immer zu 100% im CPU Limit.

Sehr interessant aber seltsam. Ich spiele auch gerade Witcher 3 in 1440p in Ultra (alles nach rechts) mit PC 2 in der Sig und bin 100% im GPU Limit auf über 2 GHz Boost. CPU wurde nicht übertaktet.

basilisk86 schrieb:
Auf dem Platz des Hierarchen hatte ich nicht selten Framedrops auf 40fps und gelegentliche Ruckler.

Bin auch gerade in der Gegend und hab dort idR um die 45 FPS nach wie vor 100% GPU Auslastung. CPU dumpelt auf ~12%.

Würde der 720p Test die Ryzen CPU's besser aussehen lassen, würde sich keiner daran stören.

Fakt ist, beim 720p Test lässt sich ein CPU Bottleneck eben deutlicher feststellen, alle weiteren negativen Argumentationen dazu sind größter Bullshit, das ist nichts anderes als der billige Versuch schlechte Ergebnisse zu kaschieren.

Und wer meint, die Ryzen CPU's müssten mit besserem RAM gebencht werden, dann bin ich auch dafür, das Intel CPU's bitte nur mit vorselektierten CPU's bis auf Anschlag mit Stickstoff gekühlt übertaktet, getestet werden und bitte nur bei Spielen, wo die Intel CPU besonders gut performt, weil sonst ist ja Intel benachteiligt. :freak:

basilisk86 schrieb:
Und wer meint, die Ryzen CPU's müssten mit besserem RAM gebencht werden, dann bin ich auch dafür, das Intel CPU's bitte nur mit vorselektierten CPU's bis auf Anschlag mit Stickstoff gekühlt übertaktet, getestet werden und bitte nur bei Spielen, wo die Intel CPU besonders gut performt, weil sonst ist ja Intel benachteiligt. :freak:

Intel sollte natürlich den gleichen RAM bekommen aber wir wissen ja, dass der bei Intel kaum etwas bringt.

Cool Master schrieb:
Bin auch gerade in der Gegend und hab dort idR um die 45 FPS nach wie vor 100% GPU Auslastung. CPU dumpelt auf ~12%.

Dann spiel mal auf 1080p!

Bei 4K kann ich auch behaupten, mein G4560 ist bei 30-40% während die GTX 1080 100% auffährt.

basilisk86 schrieb:
Also ich hing bei Witcher 3 mit ner GTX 1080 und i5-6600k@4.5GHz immer zu 100% im CPU Limit.

Auf dem Platz des Hierarchen hatte ich nicht selten Framedrops auf 40fps und gelegentliche Ruckler.

Mit nem i7-6700k wurde die Situation ein wenig besser, aber trotzdem lief die CPU permanent bei allen 8 Threads bei 100%.

Bei Total War: Warhammer hänge ich auch immer im CPU Limit.

Wer buggy-Spiele kauft, brauch sich auch nicht wundern!
Wenn du und ander immer sowas unterstützen, dann kommen auch mehr solcher Beta-Games raus!

@basilisk86

Warum sollte ich? Genau das zeigt doch auf, dass der 720P fürn Po ist weil keiner mit einer 1070, 1080 oder 1080 Ti in der Auflösung spielt. Warum du ne 1080 hast un nur in 1080p spielst kann ich auch nciht verstehen. Da würde auch ne 1060 oder 1070 langen. Dreh du halt mal dine Auflösung hoch und wenn es nicht geht ntuze Supersampling damit geht dein CPU Limit auch weg.

Cool Master schrieb:
@basilisk86

Warum sollte ich? Genau das zeigt doch auf, dass der 720P fürn Po ist weil keiner mit einer 1070, 1080 oder 1080 Ti in der Auflösung spielt. Warum du ne 1080 hast un nur in 1080p spielst kann ich auch nciht verstehen. Da würde auch ne 1060 oder 1070 langen. Dreh du halt mal dine Auflösung hoch und wenn es nicht geht ntuze Supersampling damit geht dein CPU Limit auch weg.
Ich hänge mit einer 1070 selbst im Triple Screen Mode oft genug noch im CPU Limit und wenn ich wissen möchte wie sich die CPU in Fragen Leistung differenzieren, dann bitte ohne Fremdeinflüsse von der Gpu.

Das muss ich mal testen. Nach knapp 150h in TW3 hing eigentlich immer die Graka im Limit. Da wo möglich, nutze ich ohnehin DSR (Witcher mit 1440p), nativ auf 1080p spiele ich nur noch bei hart grafik-gemoddeten Spielen (Skyrim SE, Fallout 4).

ChrisMK72 schrieb:
Ach, diese Sprüche werden auch langsam langweilig, wenn man sie zum 5. mal liest.
Ich meine ... die haben ne spitzen CPU zum zocken. Nach wie vor. Und sie hatten das Teil halt schon n halbes Jahr.

Es ist aber so, zumindest für Käufer, die länger als 2 Jahre eine CPU nutzen.

Wer sich in den letzten Monaten allen ernstes noch einen 4C gekauft hat, dem ist nicht mehr zu helfen.

Klar ist die CPU jetzt noch toll, aber wer zum gleichen Zeitpunkt einen Ryzen 1700X gekauft hat, wird garantiert 2 oder 3 Jahre später aufrüsten müssen, als der 7700K Käufer.

Gleiches auch jetzt, wer sich den 7700 kauft, statt einem 8400er, dem kann man auch nicht helfen.

Halten wir fest,

Da AMD wieder mithalten kann, muss jeder für sich selbst entscheiden ob er für die letzten paar % noch was drauf Pakt oder nicht.
Wo AMD noch keine Rolle gespielt hat...
hat man nen i5 gekauft. Oder wenn man konnte nen i7. Wenn einem der längere Balken irgendwas gegeben hat musste man halt 2011/2011-3 gehen und für die paar % mehr viel Kohle oben drauf packen.
Jetzt haben wir die Wahl. Konnte AMD lange nicht unterstützen. Weil die Leistung einfach nicht gegeben war. Ärgere mich das ich nicht länger hab warten können... Aber für mich wird zukünftig kein Weg an AMD vorbei gehen. Neben den ganzen vor und Nachteilen. Sollte man auch nicht gleich wieder die verarschen der Vergangenheit vergessen! Wenn wir sowas immer durchgehen lassen wird das immer schlimmer. Bei Firmen wo mit dlc abzocken wollen haut cb ordentlich dazwischen. Hier ist aber nix kritisch und alles Friede Freude Eierkuchen?! Da Lob ich mir 3dc. Immer kritisch und fair dabei. Probiert auch wenn es dann mit den Firmen sicherlich nicht einfacher wird mehr im kundensinn zu testen und zu schreiben.

Stock nach Herstellervorgaben. Was für die breite Masse zählt. Alles andere in ein spezial...

Und wenn ein test noch nicht final ist. Dann schreibt das rein! Ist echt nen schlechter Witz zu übertakten aber keine Temp und verbrauchswerte zu haben. Wie sinnfrei ist das den! Eure Klicks bekommt ihr doch trotzdem! Wo ist da die redaktionelle Professionalität??

Hab jetzt nochmal alle Artikel von cb durchgelesen... Bis auf einen Platzhalter in einem Intel Dokument sieht nix danach aus, das für den z370 chipset noch neue CPU 's kommen werden! Dann kaufen sich die Leute jetzt schon eine tote Plattform?!

Von der verarsche der 7700k Käufer mal ganz abgesehen... Auch wenn es die ganzen nach mir die sinnflut Vertreter nen scheiss interessiert. Die Ressourcen Verschwendung die Intel da an den Tag legt. Erschreckend!

Männer benutzt euer Hirn und nicht den Wer hat den längsten Pille Mann bei Kaufentscheidungen.

Mfg

basilisk86 schrieb:

Mit nem i7-6700k wurde die Situation ein wenig besser, aber trotzdem lief die CPU permanent bei allen 8 Threads bei 100%.

Bei Total War: Warhammer hänge ich auch immer im CPU Limit.

Ich hänge bei The Witcher 3 durchgehend im GPU-Limit, selbst in Novigrad (1440p) mit der 1080 und einem schwachbrüstigen Ryzen mit weniger Takt. :)

Was meint ihr: Intel reduziert die Preise der i7-7000 Reihe kein bisschen, bedeutet das, dass die ganze Geschichte ein großer Paperlaunch war und die CPUs nicht vor Ende des Jahren erscheinen?

Die Zahlen haben mich erschreckt: Mindfactory hatte 240 Stück auf Lager der neuen CPUs, WTF?

Liebe CB Redaktion,
könntet ihr bitte zumindest erläutern warum im OC-Teil dieses Tests keine Temps und co. angegeben wurden wenn ihr diese nicht liefert?
Ihr wurdet jetzt schon mehrfach darauf angesprochen, ein kurzes Statement (kann ja auch'n guten Grund geben) wäre da angebracht.

Zurück
Oben