Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Zwirbelkatz schrieb:
Keine Intel Plattform der letzten 7 Jahre in diesem hier diskutierten Preisbereich konnte man sinnvoll aufrüsten. Worauf also möchtest du hinaus?

x58 und x79 kann man heute zu Spottpreisen mit 6 und 8-Kernern aufrüsten. Zum Teil sogar mit spott billigem ECC Ram. Hier allerdings sind wir längst in der bunten (Apple) Wegwerf-Welt angekommen.

AM4 könnte eine Ausnahme darstellen, muss aber nicht.

Bspw. ein i3 8350k mit schnellem Ram.

ja gescheid sei mal dahingestellt. hat sich nix an der kern anzahl geändert oder die plattform weiterentwicklung war sicherlich auch nicht von amd`s stärke angefeuert... aber es gab dann wenigstens ein tock obendrauf ohne gleich die gaze plattform weg werfen zu müssen. so was das gemeint.
 
Ach sind wir jetzt schon bei "schwachbrüstiger" Ryzen?! Das kann ja wieder heiter werden...
 
Schnitz schrieb:
iHabKEINEahnung wäre ein passenderer Name für dich :freak:

Wo kann man auf Ryzen denn nur ruckelnd spielen? :rolleyes:

Ryzen bietet einfach das rundere Paket ab und AMD scheißt einen nicht ständig mit Chipsatzgängelei zu. Dazu kommt das man selbst den kleinsten Ryzen takten darf wie man will. Intel bevormundet den Kunden wo es geht um ihm jeden € aus der Tasche zu ziehen.

Und jetzt noch mal für alle: Intel ist Doof! <-- erreiche ich jetzt endlich das Niveau der ganzen Kiddies hier?

Wo hab ich etwas davon geschrieben, dass man nur "ruckelnd" spielen kann? Intel bietet für den gleichen Preis einfach mehr Leistung im Gaming-Sektor mit dieser Generation.
 
@Schnitz Wer lesen UND schreiben kann ist klar im Vorteil!

@Colindo Im letzten Video von AdoredTV ist er darauf eingegangen, bzgl. der Ergebnisse von Forza 7 und Dirt 4 (Wo die Vega die 1080 Ti massiv abgehängt hat / Auf 1080p sogar die 56er Variante). Und dabei hat er auch betrachtet, dass die Versorgung einer Vega wesentlich besser funktioniert mit einer Ryzen CPU als mit Intel. Einige Leute in den Kommentaren und auch auf Reddit scheinen dies darauf zurückzuführen, dass die AMD Hardware mehr an DX12 angepasst ist. wohingegen Nvidia ziemlich abstinkt im Vergleich. Beim großen Benchmark von Hardwareunboxed, wurde festgestellt, dass in Dirt 4 besonders CMAA die AMD Hardware herausragen lässt. Ich fänd Betrachtungen von CB dazu auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Ist das nicht immer so wenn neue Produkte (egal welcher Hersteller und welche Produkte) auf den Markt kommen und man vorher das alte kauft?

Nein du verstehst das nicht... hier ist die einzig wahre Wahrheit:

Wenn AMD etwas neues bringt, ist das ausnahmslos super. Oder wird zumindest noch super!
Wenn man z.B. noch ewig lange mit schrottigen Bulldozer-Derivaten mit geschönten Kern-Angaben und hohen Taktraten Bauern fängt, dann ist das okay, denn danach kam ja Ryzen und Ryzen ist das wundervollste, was der Welt je passiert ist. Vielen Dank AMD!

Wenn Intel jedoch etwas auf den Markt bringt, dann wird in zwei Fälle unterschieden:
A: Es gibt nur geringfügige Verbesserungen. Dann wird gemeckert, dass das ja eine Frechheit ist, dass man kaum Mehrleistung bekommt.
B: Es gibt deutliche Verbesserungen. Dann wird gemeckert, dass ja alle Käufer von vorherigen Produkten verarscht wurden.

Kurz und knapp musst du einfach wissen, dass Intel scheiße ist, weil sie es nicht schaffen, Produkte zu releasen, die gleichzeitig so schlecht sind, dass Käufer der vorherigen Generationen glücklich bleiben, aber auch so gut, dass dieselben vorherigen Produkte deutlich überboten werden.
Dabei ist das doch eigentlich ganz einfach. Vielleicht sollte Intel seine Führungspositionen einfach abschaffen und Foren darüber entscheiden lassen, was gemacht wird. Das wäre sicher genau das Richtige.
 
@jan

was wie wo warum golem?

hab mal geschaut... gab kein temp/verbrauchs update im oc teil eurer tests.
warum?

Golem hatte gestern viel höhere Temperaturen und Verbräuche gezeigt als wir. Der Tenor vieler Kritiker war hier deshalb: "Die CB-Werte sind geschönt/falsch." Golem hat jetzt aber mit einem neuen BIOS von Asus feststellen müssen, dass deren Werte zu hoch waren. Das BIOS wurde erst nach dem NDA zur Verfügung gestellt. Bei uns gibt es also kein Update, weil es schon immer gepasst hat.
 
@iHabAhnung

Bestreitet auch niemand aber was sind schon 10%? Bei 100 FPS sind das 10 FPS weniger. Bei 144 FPS 14,4 FPS. Das spürt man einfach in der realen Welt nicht.
 
Cool Master schrieb:
@iHabAhnung

Bestreitet auch niemand aber was sind schon 10%? Bei 100 FPS sind das 10 FPS weniger. Bei 144 FPS 14,4 FPS. Das spürt man einfach in der realen Welt nicht.

Ultrahochleistungs-Spieler - auch die, die es sich einbilden - merken das sehr wohl.
 
iHabAhnung schrieb:
Intel bietet für den gleichen Preis einfach mehr Leistung im Gaming-Sektor mit dieser Generation.

Und AMD kommt dafür dem Anwender mit mehr Kernen entgegen. Was man bei den Einzeltest im Abschnitt "Anwendungen" gut erkennt. Da ich selber bspw. Handbrake oft benötige ist AMD einfach besser geeignet für mich - dennoch kann ich noch ohne Abstriche Zocken. Man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen
 
Firunchen schrieb:
Ich mag Kaffee und mein 4770K kommt ab und an doch schon an seine grenzen und läuft ins Limit. Gerade wenn Ich Sachen parallel mache. Wie zocken, Android Emu offen haben und Stream gucken. Da läuft der 4770k trotz OC auf 4,4ghz an seine Grenzen und läuft am Limit. Da sind 2 Kerne mehr und mehr Takt schon recht Sinnvoll.

Und den Haswell werd ich sicher hier im Forum noch los für nen angemessenen Preis. Im Bundel mit Ram und Board.

Du spielst, lässt einen emulator laufen und schaust dabei nur einen stream??
Also ich mit meinem xeon spiele, encodiere ein video, streame auf twitch, schaue einen lets's play auf youtube und lese den neuesten CB artikel - _gleichzeitig_ natürlich. Und du hast recht: da ist ein quadcore mit ht einfach überfordert... :freak: :D
 
@Liebespanzer
Dann machen wir das mal an einem Praxisbeispiel fest:

Du hast 2 CPUs die beispielhaft mit einer GTX 780 getestet werden.
Wir vermeiden dass die GPU durch Überlast die CPU einbremst und entfernen den Flaschenhals durch die Wahl einer niedrigeren Auflösung:

1.Test mit Auflösung 720P: GPU 780 GTX
CPU1 = 90FPS
CPU2 = 50FPS

2.Dann machen wir den Test mal in einer Auflösung, die im GPU Limit stattfindet:
Auflösung 2160P GPU 780GTX
CPU1=40FPS
CPU2=40FPS

Beide Prozessoren sind vermeintlich gleich schnell, da sie Wartezyklen einlegen müssen, weil die GPU nicht schneller kann

Nehmen wir nun eine stärkere Grafikkarte, da ich mir als Käufer einbilde in dem Spiel nun 60FPS zu brauchen:
3.Test mit Auflösung 720P: GPU 1080 TI
CPU1 = 90FPS
CPU2 = 50FPS

Da die Grafikkarte auch bei dem Test #1 unter 720P schon nicht der begrenzende Faktor war, bleiben beide Werte trotz stärkerer Grafikkarte gleich.

Nun kommts aber
4.Test Auflösung 2160P GPU: 1080 TI
CPU1 = 90FPS
CPU2 = 50FPS

Die neue Grafikkarte ist stark genug, alle CPU Befehle plötzlich zeitrichtig umzusetzen. Und schon ergibt sich ein Erheblicher Abstand von CPU1 zu CPU2, der mit Deiner Messmethode (#2) nicht sichtbar ist.

Das Potenzial der CPU wird durch das eleminieren des GPU- Flaschenhalses also freigesetzt.
Somit ist CPU1 der CPU2 deutlich überlegen, obwohl es sich in Szenario #2 (und so willst Du testen lassen) darstellt.

In Szenario 2 erhalte ich nur die Informationen darüber, dass beide Prozessoren in dieser Auflösung die GPU ausreichend versorgen können. Man erhält auch die Information, wie schnell die GPU in dieser Auflösung maximal rechnet.
Es lässt keine Schlüsse auf ein Potenzial für zukünftige Spiele mit aufwändigeren Szenen (Drawcalls) zu, noch was passieren würde, wenn man sich eine schnellere GPU einbauen wollen würde.

Und genau deshalb sind diese Informationen so wichtig.

@Hopsekäse
Danke, dass Du diesen Irrsinn auf den Punkt bringst.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich hänge bei The Witcher 3 durchgehend im GPU-Limit, selbst in Novigrad (1440p) mit der 1080 und einem schwachbrüstigen Ryzen mit weniger Takt. :)

Bei 4K hänge ich mit meinem aktuellen G4560 auch "nur" im GPU Limit, da brauch ich keine Mehrinvestition in ein Ryzen System zu machen.

Ich will aber auf 1080p eben >60fps haben und da bringt mir 4K bei 40fps auch nicht viel, für mich zählt ein flüssigeres Bild mehr als 4K bei dem ich ehrlich gesagt keine Vorteile für mich persönlich sehe.
 
Xelios schrieb:
Das ist mir alles schon bekannt, ist trotzdem realitätsfern. Wenn ich jetzt eine CPU kaufe, möchte ich Vergleichswerte aus der Realität und nicht wissen ob die CPU in Zukunft eventuell ! noch schnellere GPUs befeuern kann. Wie Spiele in Zukunft programmiert werden, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht und daher können wir auch nicht wissen welche Komponenten welchen Einfluss haben werden. Ich hoffe du hast es nun kapiert.

Und du bist nicht der Mittelpunkt der ganzen Tests!

Es werden Tests in allen gängigen Auflösungen gemacht, wo liegt also dein Problem?
Es gibt auch genug Menschen, mich eingeschlossen, die wollen schon wissen wie zukunftssicher eine CPU ist, daher sind Test in 720p dringend notwendig, ich kaufe keine CPUs für 1-2 Jahre, sondern längerfristig.
 
@jan

also bei den stock taktraten.
aber warum sagt ihr nix im oc teil dazu?
ich meine ist das nicht mehr wichtig?
 
SKu schrieb:
Ultrahochleistungs-Spieler - auch die, die es sich einbilden - merken das sehr wohl.

Klar und es gibt nichts besseres als Kathodenstrahlröhrenbildschirme alles andere ist Schrott und wer in Auflösungen über 1024x768 zockt der hat viel zu viel Nachteile ;)

Das spürt keiner ohne FPS Anzeige im Blindtest wird man den Unterschied zu 90 und 100 FPS und 120 zu 140 FPS nicht sehen.
 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Ich zocke hauptsächlich Anno 2205 und dort haben auf CB die Intel-CPUs im Vergleich zu Ryzen viel besser abgeschnitten.

Ich hatte bereits einige Tests zum i7 8700K durchgelesen, konnte aber adhoc keine Benchmarks zu Anno 2205 finden.

Weiß zufällig einer, ob bei einem Test Anno 2205 auch gebenched wurde?

 
Hades85 schrieb:
Und du bist nicht der Mittelpunkt der ganzen Tests!

Es werden Tests in allen gängigen Auflösungen gemacht, wo liegt also dein Problem?
Es gibt auch genug Menschen, mich eingeschlossen, die wollen schon wissen wie zukunftssicher eine CPU ist, daher sind Test in 720p dringend notwendig, ich kaufe keine CPUs für 1-2 Jahre, sondern längerfristig.
Lies man ein paar Kommentare weiter und du wirst erkennen, dass das Thema für mich schon längst durch ist.
 
Zurück
Oben