Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

DonL_ schrieb:
@ immortuos

Tja ich kann das so eben nicht bestätigen und habe auch genügend Vergleichsmöglichkeiten zu meinem R5 1600@ 3,8 GHZ, alleine durch meine jahrelange Schrauberei. Allerdings ist es wichtig bei Ryzen, den richtigen RAM und Unterbau zu haben.
Gerade deine alten aufgezählten CPUs sind eben NICHT im Singlecore schneller, wenn Ryzen auch übertaktet ist und mit Samsung Bs läuft, der Latenz Unterschied zu normalen 2666MHZ RAM ist riesig (80plus ns zu 66ns).

was meinst du eigentlich immer mit richtigem unterbau?
ich habe inzwischen 4 ryzen systeme zusammengebaut
egal ob b350 oder x370 völlig wurscht solange man schnellen ram zum laufen bekommt
und dass schaffen sogar die billigen 60€ b350 boards
und wenn man gskill trident z kauft ist das ziemlich einfach

Krautmaster schrieb:
:-/ leider nicht stable. Ma schaun ob ichs heut abend mit Feintuning hinbekomme

die 3466mhz waren bei mir dem xmp profil auch nicht sofort prime stabil
erst als ich noch die spannung etwas höher geschraubt habe

J117 schrieb:
Ich wollte mir demnächst eigentlich einen neuen PC mit ryzen 1600x zusammenstellen. Aber der i5 8400 sollte zum gleichen Preis mit nvidia Karte dann doch ein paar mehr fps in games bieten.

mit welcher nvidia karte?
bei einer 1080 ti und auflösung nicht über full hd ja
sonst nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier nur viel heisse Luft und Geschwafel und ab und zu auch mal eine vernünftige Kritik wie:
https://www.computerbase.de/forum/t...d-8100-vs-ryzen.1715655/page-35#post-20517342

daher +1 an diesen Post und ich hoffe CB nimmt sich das zu herzen und testet wenigenst 1x mit ner AMD GPU gegen. Die nVidia Treiber probleme speziell mit den min FPS @Ryzen in DX12 games sind doch schon hinlänglich OFT aufgetreten und bekannt...muss man deswegen in jedem Review die Hardware dadurch "runterziehen" ? Oder dieses Problem nicht wenigstens im TEXT/Fazit erwähnen damit sich da auch mal was tut vielleicht ?

Vermutlich ist man aber da gebunden man will ja keinen Sponsor verärgern durch investigativen und offen kritischen Journalismus.

Man kann schon noch einiges über das UEFI tunen und die finde ich bei den "richtigen billig" Boards nicht wirklich prickelnd und etwas VRM Reserve sollte schon da sein, wenn man übertakten will.

Linmoum schrieb:
Reicht eigentlich, wenn man zum OC zusätzlich Temps (und Verbrauch) liefert. Dann kann man das auch besser einschätzen. Weiß nicht, warum das bei CB fehlt. Ist ja kein zusätzlicher Zeitaufwand, die Temperaturen mitzunehmen.

Da gab's wohl ne ordentliche Zahlung von Intel 😉

Artikel-Update: Einen Tag nach Marktstart steht es um die Verfügbarkeit und die Preise von Coffee Lake im Vergleich zum Vorgänger in der Tat schlecht. ComputerBase hat den Test hinter dem Fazit um den Abschnitt „Verfügbarkeit und Preise in Deutschland“ erweitert und gibt einen Überblick über die aktuelle Liefersituation. Der Abschnitt wird bei wesentlichen Veränderungen am Markt sukzessive aktualisiert werden.

@Iscaran
Computerbase macht alles richtig. Sie haben ihre eigenen Testmethoden, benutzen die Standardhardware @Stock (genau so betreiben 99% der User ihr System nämlich) und bewerten das System, das ihnen vorliegt.

Wenn ihnen also ein golden Sample vorliegt, so werden und müssen sie es so bewerten, wie es aus dem Test hervorgeht.
Den Redaktionen auf die Schnelle der Zeit die Tests mit 10 Unterschiedlichen CPUs aufzubürden, um Fertigungsunterschiede benchmarktechnisch zu mitteln, halte ich für nicht fair und auch mit vertretbarem Aufwand nicht machbar.
Dann würden alle wieder rumheulen, warum der Test nicht am Tag des NDA Falls pünktlich um 15 Uhr verfügbar ist.

Dafür gibt es doch die Vielfalt an unterschiedlichen Publikationen, damit man sich ein umfassenderes Bild machen kann.

Und sorry- Wenn ein AMD Prozessor den schnellen RAM BRAUCHT, um nicht abzustinken, dann hätte AMD sein Produkt mal besser anders spezifiziert/designt.
Computerbase vorzuwerfen, dass sie ein Produkt in dem Umfeld testen, für das es vom Hersteller vorgesehen ist, ist schon ein starkes Stück.

AMD hätte ja jetzt nach dem guten Start mit ZEN+ die kleinen Schwächen, die sich aber deutlich auf die Leistung auswirken zu beseitigen...

Wir werden sehen...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Hier gibts übrigens eine Übersicht über die Ergebnisse der großen Seiten:

3D Center Metaanalyse

Auffällig mal wieder ist das extrem schlechte abschneiden der Ryzens hier auf Computerbase gegenüber den anderen Seiten. Beim Vergleich 7700k vs 1800x fehlen dem 1800x hier auf CB schonmal 10% Performance gegenüber dem Mittel der anderen Seiten und CB ist beim 1800x das Performance Schlusslicht im Gesamten Testfeld.

Das gleiche gilt auch für den 8700k. Das zeigt wie Singlethread lastig der aktuelle Testparcours auf CB immernoch ist.

Danke für den Link. Erstaunlich wie Intelfreundlich CB hier testet und wie unterschiedlich die Ergebnisse im Vergleich zwischen den einzelnen Redaktionen ausfallen.

muss sagen, das ist eine ansage. danke AMD. ich bleib beim 5820k und zieh erst mal eine neue gpu, aber 5.2 ghz auf 6 kernen ist schon dick. vor allem auf der mainstreamplattform. man kann nur hoffen das AMD etwas entgegen zu setzen hat, hier sieht man mal wieder das intel könnte wenn sie nur müssten. es wäre schade wenn ryzen nach einem halben jahr schon wieder nur noch nischenprodukt wäre, bei zen+/zen2 muss unbedingt der takt hoch.

Was ich vermisse ist ein IPC Vergleich. Wenn mich nicht alles täuscht herrscht da nämlich nach dem i7-5775C ein kleiner Rückschritt zu Skylake und seit Skylake Gleichstand. Denn für mich sieht das stark so aus, als resultieren alle Performance Unterschiede allein aus Takt und Kernanzahl.

ALSO:

IPC(SKYLAKE) = IPC(KABY LAKE) = IPC(KB REFRESH) = IPC(COFFEE LAKE) ?

Ea gibt keinen IPC Vergleich weil die bekannt ist. Das sind alles Skylake CPUs mit verbessertem Produktionsverfahren die in besserem Takt resultiert.

@RAZORLIGHT
+1

dazu wiederspricht der Test auch den eigenen Test komischerweise?
siehe Link den danach hat das ryzen test system hier im test keine 2666 sonder nur 2400

Nach Ryzen 7 im März haben wir (ungefragt!) von AMD das Feedback bekommen, einen der fairsten und ausgeglichensten Tests weltweit zu Ryzen verfasst zu haben. Und ich denke zurecht. Mit einer tendenziösen Bevorzugung von Intel, wie sie uns her wieder und wieder vorgeworfen wird, passt das nun wirklich nicht zusammen. Und der Parcours war damals wie heute derselbe.

Ihr bencht ja immer noch mit 720p :rolleyes: Sorry aber wer fährt heute noch eine solche Auflösung, vor allem mit ner neuen CPU ?! ... nein, es interessiert nicht wer wo bottlenecked ... 720p ist einfach so gut wie tot!

@StefVR: Das wäre aber sehr traurig, denn die Hardware zu verändern hieße wir sehen aus derzeit nur Ergebnisse aus der Hardware Entwicklungs Abteilung und nicht aus der CPU Design/Architektur Entwicklung...Amd hat durch eine neue Architektur aufgeholt!

Für mich ist P/L immer noch nicht geklärt wenn bei einer CPU

- ein Boxed dabei ist der nutzbar ist aber laut und kein Oc möglich
- ein Boxed dabei ist der nutzbar ist und empfehlenswert ist
- kein Lüfter dabei ist

@Xelios
Der Test auf 720P senkt die Auslastung auf die GPU, so dass diese den Prozessor möglichst nicht ausbremst.
Somit lässt sich die Leistung der CPU auch bei zukünftigen Spielen bzw. eines Upgrades auf eine stärkere Grafikkarte extrapolieren.

Du willst ja keinen GPU Test, sondern wissen wie viele FPS die CPU min/max auf die Grafikkarte stemmen kann.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Die 8400er cpu kostet 190€ damit ist meine gebrauchte cpu (7700K) dann nur noch ca. 150€ wert.
DAS nenn ich mal wertverfall. Das ist so schlimm schlimmer geht's nicht.

duskstalker schrieb:
seid doch um herrgottswillen mal n bisschen kritischer mit dem was hier veröffentlich wird. schlimm genug, dass CB international immer wieder zitiert wird.

Merci!

Morgen,

kann mal jemand bitte auch auf die Fragen eingehen? Immer nur das gebasche...

Werden die z370 Bretter nach der CPU Generation schon wieder obsolet sein? Oder kommt da nochmal was?

Und ich lese hier was von min. Fps. Die würden mich auch sehr interessieren! Gibt es aber auf cb nicht oder! Jedenfalls nicht in diesem test.

Zurück
Oben