Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

Pisaro schrieb:
Es ist halt nicht ganz unwahr. Natürlich ist AMD per se nicht Schuld, allerdings ist AMD der Auslöser dafür das Intel auf Sparflamme gehen konnte.

Dann spielst du einfach nur Spiele die kaum Prozessorleistung brauchen. Mein 7700K hat einfach mal locker 25-30% mehr min. FPS rausgehauen als mein 3770k.

Also... 30%... come on...

Du dramatisierst die Situation so, man könnte glauben es geht um 300% Unterschied.

30% sind doch nix! 60fps bei einem und 78fps beim anderen... WOW!

In Deutschland sind die Varianten abseits des Core i5-8600K vorerst aber in der Tat bei Anbietern wie Alternate*, Caseking* oder Mindfactory ab sofort ab Lager verfügbar. Der Preisvergleich sollte in kürze noch mehr Angebot aufweisen.
Das war übrigens schon zu 15 Uhr seeeeeeehr wohlwollend formuliert, um es mal noch nett auszudrücken. Das ist desaströs.

Mindfactory hat (mittlerweile) alle CFL ohne Liefertermin, Alternate spricht sogar von Dezember! Das ist der mit Abstand krasseste Papiertiger der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt beißen sich die 7700K Käufer aber in den Allwertesten. Mit dem 8400 gibts ne viel günstigere und schnellere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
:rolleyes:
Im Umkehrschluss -> wenn also AMD an der fehlenden Konkurrenz schuld ist und die Leistung "bremst", sollte AMD doch weg. Mal schauen wie die Leistungssprünge und Preise bei Intel/Nvidia dann aussehen.

Dass man jede umgekehrte Aussage Gültigkeit besitzt sollte aber doch allgemein bekannt sein?
Beispiel: Es regnet -> es ist schlechtes Wetter. (richtig) Es ist schlechtes Wetter -> es regnet (falsch). Könnte ja auch schneien, hageln oder sonstwas. Einmal Nachsitzen in Aussagenlogik!

flappes schrieb:
Jetzt beißen sich die 7700K Käufer aber in den Allwertesten. Mit dem 8400 gibts ne viel günstigere und schnellere CPU.

Wenn es ihn irgendwann mal zu kaufen gibt
Linmoum (Post 442) hat das schön zusammengefasst. Ist halt nichts anderes als ein Scheinangebot von Intel, um den Verkauf von Ryzen zu stören.
Und ich sehe den i5 8400 immer noch eher auf Augenhöhe mit einem R5 1600@ 3,8 GHZ und gutem RAM, aber auch erst, wenn es ihn dann mal zu kaufen gibt!

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Wo gibt's den denn?

Alternate spricht von Dezember, Mindfactory und Caseking wissen gar nicht, wann sie neue CPUs reinbekommen. Caseking hat einzig und alleine den 8350K auf Lager. Wenn das von Alternate allgemein gilt, dann gute Nacht.

kisser schrieb:
Und etwas mehr Takt und mehr Performance pro Takt und neue Befehlssätze und und und.... da hat sich also noch etwas mehr getan, als nur 2 zusätzliche Kerne.

ganz zu schweigen von der GPU ;)

Krautmaster schrieb:
:P grad bin ich baff dass mein Ryzen 1700 mit dem neuen AGESA 1.0.0.6b auf dem 90€ Board tatsächlich nun die 3466 Mhz macht. Respekt. Das ging mit dem Trident Z b-die Ram bisher nicht. (gut, hatte ihn mit Kaby schon >4Ghz laufen).
[...]
Aber ich bin positiv überrascht dass das nun lüppt. Das mein 3. Ram auf dem Board da keiner davor >2666 machte.

man hätte auch mal so ehrlich sein müssen und klipp und klar sagen, dass hynix ram in 90% der fälle einfach nur abfall auf ryzen ist. hatte drei boards, drei cpus und drei hynix 3200 ram kits und kein system hat jemals die 3000 mhz marke geknackt, und ich habe pro system mehrere stunden investiert.
samsung bdie läuft einfach. in meinem rig lief der bdie ram jeweils am jeweiligen bios limit, derzeit auch 3466 mit cl14 - hatte auch schon einen boot mit 3600 mhz, aber 3466 mit cl14 ist derzeit sweetspot. höherer takt bringt nicht mehr so viel, aber man hat durch die cl16 timings wieder verluste.

wäre hynix nicht in jedem mittelmäßigen kit verbaut, hätten nicht so viele leute probleme mit dem ram auf ryzen - ist schon n trauerspiel, weil man für den mist auch schon 150€ zahlt. bdie ist halt so schweineteuer :freak: im nächsten budget build probiere ich mal micron.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehn mich zurück und warte noch auf ZEN+, dann wird verglichen und das für mich beste Angebot gekauft.

.Snoopy. schrieb:
Einziger Wermutstropfen ist, das viele die kürzlich ein neues Intelsystem gekauft

Es gilt doch ganz allgemein, dass jene, die vor einer Preissenkung gekauft haben, "zuviel" bezahlt haben.
Sollen sich jetzt auch alle Ryzen-Käufer ärgern, weil der jetzt 25% billiger zu haben ist als vor 6 Monaten?
Wer natürlich erst letzte Woche einen I7 7700 gekauft hat, dem ist sowieso nicht zu helfen.;)

Mir gefällt die aktuelle Situation im CPU Markt wieder. So hat man wieder die Wahl. Gratulation an AMD und Intel. Als ich vor 2 Jahren eine CPU Upgrade brauchte war die Wahl leichter und ich habe mich für einen 6700K entschieden der mir noch mehr als reicht. Bin zu der Zeit von einem Q6600 umgestiegen.

Ich wünschte mir auch im GPU Segment eine solche Situation da die Hardwarepreise für GPU und RAM aktuell nicht gerade einladend sind. Ich zahlte für DDR4 seinerzeits als Early Adapter weniger als heute und musste den RAM noch extra bestellen weil DDR4 sehr schlecht lieferbar war.

Greeeeeeeeeeeeeeeeetz Flou

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Man darf aber nicht vergessen: Die meisten PC Bastler "Ryzen Käufer" haben 3000+ RAM verbaut. CB testets jedoch mit 2666 (und das auch noch mit 15er Timing, wo viele doch eher auf 14 kommen), weils die offizielle Empfehlung von AMD und Intel ist (Coffee Lake wurde also ebenfalls mit 2666 getestet). .

Das ist keine Empfehlung sondern die offizielle Spezifikation!
Overclocking gehört in die Standardtests nichts rein, wenn das Review seriös sein soll. Das kann man dann separat testen. Und dass das OC ein Glücksspiel ist kann man hier zu genüge in den entsprechenden Unterforen nachlesen.

basilisk86 schrieb:
Also... 30%... come on...

Du dramatisierst die Situation so, man könnte glauben es geht um 300% Unterschied.

30% sind doch nix! 60fps bei einem und 78fps beim anderen... WOW!

Nein, eher 45 FPS bei dem 3770K und 58-60 FPS bei dem 7700K. Also von ruckelig zu flüssig. Es gab zu viele Games wo der 3770k die 60 FPS nicht halten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Wo gibt's den denn?

Hier der i5 8400:
https://geizhals.at/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html

Oder den i7 8700:
https://geizhals.at/intel-core-i7-8700-bx80684i78700-a1699929.html

@Kisser
Es gilt doch ganz allgemein, dass jene, die vor einer Preissenkung gekauft haben, "zuviel" bezahlt haben.
Man bezahlt also immer grundsätzlich zu viel :)
Auch dürften sich die Ryzen Besitzer ja ganz schön verarscht vorkommen, wenn Mindfactory bis Freitag die Prozessoren in einer Aktion 30-40€ günstiger anbietet...

Alles also völliger blödsinn. Das zuviel bezahlen gibts in der IT nicht. Es ist alles eine Frage des Zeitpunktes, des Bedarfs und der Zahlungsbereitschaft.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
AT Shops sind nun meist nicht so interessant für DE-Käufer.

kisser schrieb:
Dass man jede umgekehrte Aussage Gültigkeit besitzt sollte aber doch allgemein bekannt sein?
Beispiel: Es regnet -> es ist schlechtes Wetter. (richtig) Es ist schlechtes Wetter -> es regnet (falsch). Könnte ja auch schneien, hageln oder sonstwas. Einmal Nachsitzen in Aussagenlogik!

ist also AMD schuld an dem hier:

◾Der Konzern habe der Media Saturn Holding, zu der die europaweit bekannten Media-Märkte zählen, erhebliche Rabatte eingeräumt - unter der Bedingung, dass diese nur Computer mit Intel-Chips verkauft.
◾Anderen PC-Herstellern wie Acer, Dell, Hewlett-Packard, Lenovo und NEC Rabatte gewährt, wenn sie alle oder fast alle Prozessoren von Intel bezogen hätten.
◾Intel habe zudem einen führenden PC-Hersteller dafür bezahlt, dass dieser die Markteinführung einer Produktlinie mit einem AMD-Prozessor verzögert habe, und diesem Hersteller obendrein Rabatte dafür gegeben, dass er seine Notebooks komplett mit Intel-Prozessoren ausstattet.

Das Bußgeld gegen Intel hätte damals noch weit höher ausfallen können, die Strafe kann bis zu zehn Prozent eines Jahresumsatzes betragen - 2008 erzielte Intel einen Umsatz von 37,6 Milliarden Dollar.

Also dämliche Beiträge verfassen und genau damit andere beschimpfen ^^

Ausserdem hat DirectX 11 AMD in Sachen GPU und CPU geschadet!
auch dies kein Zufall, kein Versagen von AMD-Hardware sondern höchstwahrscheinlich Intel-Microsoft Absprache!

Zuletzt bearbeitet:
Also der 8400 is echt geil !

Achtet mal hier in den Gaming Benchmarks(so lange sie gezeigt werden) bewusst auf den 8400 und nicht auf den 8700k:

https://youtu.be/EJOnwF8mgXc?t=334

Und dann hier im Gegensatz zur gezeigten Leistung, auf das was der "nur" verbraucht und wie "warm" der nur wird:

https://youtu.be/EJOnwF8mgXc?t=428

Ich mag den kleinen. :)
Süüüüüß ! :D

edit:

Und ich glaube der Zeitpunkt, wo irgendwann mal "nur" 6 Kerne nicht mehr ausreichen werden, ist noch seeeeehr weit weg. Ich meine Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
AT Shops sind nun meist nicht so interessant für DE-Käufer.

Wilkommen in den Zeiten des globalen Handels und der EU...
Lieferzeiten und Garantie sind auch kein Argument mehr.

Wenn man das Ding haben will, kriegt man ihn ohne Nachteile.
Nix Paperlaunch.

Zwar waren heute alle Kontingente bei den Kleinshops, die die Prozessoren angeboten haben immer sehr schnell weg, wenn man allerdings den Ansturm auf die Dinger berücksichtigt ist das auch kein Wunder.

In vielen Foren werden Tools angepriesen, die ein F5 Hammering auf X Tabs simulieren, so dass man dort schnell zuschlagen kann...
Irgendwie Krank. Sind es doch nur Prozessoren.

Kein Wunder, dass jeder nicht süchtige Freak und Otto Normalo derzeit fast nix von den Kontingenten abbekommt...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben