Test Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen

@Caramelito
Das ist die Bezeichnung der Chips, die auf dem Riegel verlötet sind.
Und die sind inzwischen dafür berühmt, ordentlich was zu leisten.
So lassen sich selbt die mit wenig MHz angegebenen RAM- Riegel (3,2GHz) mit entsprechendem Mainboard meist auf 4GHz+ treiben. Und sind im Standard auf bis zu 1,5Volt spezifiziert (excl. Overshoot).

Auch den Ryzen- Systemen schmeckt dieser Speicher besonders gut.

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt 3x die gleiche Karte mit 64 Spielern im absoluten CPU-Limit (100%) getestet.

Ich kann das natürlich nicht wissenschaftlich belegen, aber gefühlt ist der Unterschied zwischen DDR4-2133 und DDR4-4000 nicht so groß.

Die Frames waren nahezu identisch, nur die Framedrops waren minimal weniger. Ich denke mal, wenn man sich ordentlichen 3000er Speicher holt ist alles geritzt, zumindest bei Intel Systemen.

Ich habe auch noch den Cache Multi von x44 auf x38 gesenkt, selbst das hat kaum eine Veränderung gebracht. Bei Ryzen kann das natürlich anders aussehen.

Ich habe mir damals extra den bestmöglichen RAM geholt. Hatte zuvor 2400er Speicher für eine kurze Zeit und der Unterschied zu richtig teurem RAM ist kaum feststellbar.

Was für mich jedoch feststellbar war, der Unterschied zwischen 16 und 32GB. Das ganze System läuft mit 32GB deutlich "runder".

Von daher ist dieses Thema RAM-Geschwindigkeiten für mich nahezu irrelevant.

@t3chn0
Schwierig das einzuordnen, wenn keine Messungen vorliegen...

Hier mal eine Messung im Single- Player:
bf1.JPG

Es sollte also schon ein wenig, wenn auch nicht so deutlich, wie es andere Titel tun.
Gerade die min. FPS sollten sich unter voller CPU Last dann aber doch deutlich verbessern...

Hab das Spiel leider nicht- Sonst hätte ich da mal ein par Diagramme erstellt, an denen man das dann sehen könnte, wie sich das mit RAM, Cache etc. verhält...

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehr schwierig sogar. Ich kann halt nichts anderes machen, als immer wieder auf der gleichen Karte an die gleiche Stelle zu gehen, oder richtig "Gewusel" zu suchen und zu gucken ob es gravierende Unterschiede gibt.

Laut Perfoverlay sind die Unterschiede und das was ich in den Runden so gesehen habe relativ unbedeutend. Der MinFPS Wert mit 4000Mhz und Cache @ 4400Mhz lag bei 94 FPS.

Bei den 2133Mhz habe ich nichts unter 91 FPS gesehen. CPU immer bei 100% Auslastung.

@t3chn0
Da ja auch das FPS Overlay einer trägheit unterliegt, wird man da nicht sehr viel mehr als die durchschnittlichen FPS sehen. Wenn der min FPS Wert mit hohem Takt bei 94 und mit niedrigem Takt 91 wäre, so kann das aber schon bedeuten, dass unten herum einiges an drops weggeglättet würde.

Aber so ist die ganze Analyse zu "wackelig" ;)

Vielleicht fällt mir das ganze mal in die Hände, dann messe ich das durch...

Grüße
Zero

Ich kann dir jedoch sagen was einen unfassbaren Unterschied macht in BF1. Das ist HyperThreading.

Mein Lieber Verwalter....ich habe alles so gelassen (Speicher wieder auf 4000Mhz etc.) , aber HT aktiviert.

Es spielt sich wirklich vollkommen anders. Das Spiel läuft deutlich ruhiger, die Frameraten sind MASSIV besser. Ich habe ja die letzten 3 Tage komplett ohne HT gespielt. Das entspricht ja in etwa dem i5 7600K.

Ich habe nicht einmal Frameraten > 144 FPS gesehen. Jetzt sind es teilweise 165FPS und die MinFPS sind nie < 120 FPS gefallen. Auch hat das Bild mal für kurze Zeit "gehakt". Alles weg...die Maus fühlt sich besser an.

Das bemerkt man alles erst, wenn man mal ein paar Tage darauf verzichtet hat. Jetzt werden alle 4C/8T fast gleichmäßig zu 95-100% ausgelastet. Der GPU-Load ist im Schnitt bestimmt um 7-8% gestiegen. Auch ist der Load deutlich konstanter, ohne diese Drops.

Nun tendiere ich doch eher zum 8700K als zum 8600K...

Klar Balken sehen halt immer deutlicher aus als das Erlebnis dann ingame.

Ob man von 144 auf 94 oder 91 fps droppt fühlt man nicht. Man fühlt den Ruckler, die 3 min fps helfen da in der Realität nicht.

Was wichtig ist, ist dass man eben überall (graka, cpu, ram, settings, oc, etc) diese "3 fps" rauskitzelt, dann dämpft man weit besser ab.

Ram kann helfen und wird es, richtig spürbar wird das nicht wenn man ein identisches System hat und in einem ist 2400er und im anderen 3200er verbaut. Klar Benchmarks, min fps usw. werden höher etc. Aber wenn die Cpu am Limit ist und man nen 40+ fps drop hinnehmen muss, ruckelts egal ob 2400er oder 3200er :)

@tecno
Vor allem in BF1 ist das n großer Unterschied.
Und in neuen Games kanns genau so sein, muss aber nicht. 8700k wirds tzd. Ansonsten wäre mir der 1600 lieber mit 12 Threads als n i5.

@rg88
Wollte nicht googlen, wozu auch, wenn es so tüchtige Kerle gibt wie dich, die alles wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Mein Lieber Verwalter....ich habe alles so gelassen (Speicher wieder auf 4000Mhz etc.) , aber HT aktiviert.

....was mich gleich dazu veranlasst hat, eine Messung zu starten. RAM- Latenz mit HT Off und einmal mit HT On und siehe da.
Mit HT Off hatte ich reproduzierbar eine schlechtere Speicherlatenz. Klingt komisch, ist aber so.

Somit hast Du Dir durch das Ausschalten von HT quasi einen Teil Deines RAM- Takt- Vorteils (der meist auch in niedrigeren Latenzen mündet) genommen.

Egal- Jetzt hast Dus ja wieder aktiviert, so dass alle Pipelines jetzt durch Deinen schnellen RAM schön schnell mit Daten gefüttert werden können.

Grüße
Zero

Womit hast du die Latenzen gemessen, mit Aida?

Du hast ja leider kein BF1. Du hättest das sonst wirklich mal probieren müssen. Es ist so unglaublich viel "smoother" mit HT, hatte ich wirklich nicht mehr auf dem Schirm.

Da juckt der 8700K jetzt aber ganz schön. So richtig verfügbar wird er aber wohl erst in 3-4 Wochen =/. Wie wohl die Auslastung bei der CPU ist? Ob da auch alle 6C/12T ausgelastet sind?

Wie sieht das beim Ryzen aus? Sind da alle Kerne und Threads ausgelastet?

Alles ab 6-Kernen (also Ryzen 6/8 Kerner und Intel 6/8 Kerner) hat bei BF1 den Vorteil das jegliches stottern, was selbst bei den i7 ab und zu vorkommt, gänzlich weg ist und smooth bleibt.

Und ja, es werden alle Threads genutzt bei BF1.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal bestimmt 40 Minuten oder so eine Karte gespielt. Im GPU-Verlaufslog kann man ganz genau sehen, dass es mit 4C/8T zum CPU Limit bei BF1 kommt. Manchmal sackt die GPU-Last sogar auf 80% ab und das auch mit HT und 4.7Ghz.

Dennoch, ganz klar mit HT ist es um WELTEN besser als ohne. Diese richtig fiesen Drops < 100 FPS sind komplett weg. Man hat sogar zeitweise 180+ FPS und das in 1440P und Ultra Preset. Die CPU ist und bleibt hier das Limit.

Auch mit der normalen 1080 hatte ich ein massives CPU Limit.

Die Sache ist natürlich, dass die 1080 weniger Drops hatte, da die Unterschiede von 115 FPS -> 110 FPS deutlich weniger ausgeprägt sind, als von 160 FPS - > 120 FPS.

Hier hilft vermutlich nur das Limit auf 144 FPS.

t3chn0 schrieb:
Gerade nochmal bestimmt 40 Minuten oder so eine Karte gespielt. Im GPU-Verlaufslog kann man ganz genau sehen, dass es mit 4C/8T zum CPU Limit bei BF1 kommt. Manchmal sackt die GPU-Last sogar auf 80% ab und das auch mit HT und 4.7Ghz.

Dennoch, ganz klar mit HT ist es um WELTEN besser als ohne. Diese richtig fiesen Drops < 100 FPS sind komplett weg. Man hat sogar zeitweise 180+ FPS und das in 1440P und Ultra Preset. Die CPU ist und bleibt hier das Limit.

Auch mit der normalen 1080 hatte ich ein massives CPU Limit.

Die Sache ist natürlich, dass die 1080 weniger Drops hatte, da die Unterschiede von 115 FPS -> 110 FPS deutlich weniger ausgeprägt sind, als von 160 FPS - > 120 FPS.

Hier hilft vermutlich nur das Limit auf 144 FPS.

Aus diesem Grund habe ich meinen PC ( 6700k + GTX 1080 Gainward GS ) verkauft , und warte jetzt auf Ice Lake + Volta.

Puh, das kann aber noch seeehr lange dauern. Ich denke mal, dass du fast 1 Jahr ohne Rechner auskommen musst. =/

Wenn man bedenkt das Ice-Lake im 10nm+ kommt und Intel immer noch Probleme mit dem 10nm hat, kann es sogar im schlimmsten Fall noch länger dauern.

Hab aktuell einen ersatz PC

AMD x4 635
9500 GT
4 GB Ram
Keine SSD

ok ich dachte nicht , dass der unterschied so krass ist von meinen alten PC zu dem jetzigen.

Naja umso mehr freue ich mich auf Ice Lake und Volta!

Alleine die Windows Installation war hart.

Aber aufjedenfall gebe ich stündlich bei Google : Ice Lake , Volta , usw ein. Wil wissen wann es endlich kommt und was es kann !

Zurück
Oben