AM4-Boards machen das übrigens auch!
Ich hatte jetzt schon zwei ITX-Boards mit AM4 und dem Ryzen 7 1700. Und bei beiden mußte ich feststellen, daß mit "naturbelassenem" Bios die CPU unter Last mit 3,2 GHz lief, statt mit den nominellen 3,0 GHz. Da "Last" bei mir in der Regel Videoberechnung bedeutet, und damit alle 8Kerne/16Threads ausgelastet sind, fiel mir dieser seltsame Wert ins Auge. Der Ryzen 7 1700 hat nämlich einen Boost-Takt von 3,7GHz - aber eben nur auf einzelnen Kernen, nicht allen 8. Das normale Verhalten wäre da also ein Takt von 3,0 GHz.
Ich hab dann letzten Endes im Bios/Uefi (soweit ich mich erinnere, kann ja nicht live nachschauen, während ich das tippe) unter "Zen Common Settings" den "Core Performance Boost" abgeschaltet. Nun taktet die CPU zwar vermutlich auch nicht mehr auf maximal 3,7 GHz auf einzelnen Kernen hoch, aber der Takt bei Vollast entspricht nun den nominellen 3,0 GHz. Und der Stromverbrauch sank unter Vollast um 25-30 Watt!! Was in einem kleinen ITX-Gehäuse wichtiger ist als ein paar Prozent mehr Leistung.
Mir scheint, daß hier eine von AMD freigegebenen Übertaktung stattfindet. Deshalb wohl bei beiden Boards unter "Zen Common". Daß diese Übertaktung jedoch per default auf "on" ist, empfinde ich als Frechheit!