Krautmaster
Fleet Admiral
NoXPhasma schrieb:Du hast scheinbar nicht verstanden was die TDP aussagt. Bei der TDP Angabe geht es nicht um die maximale Leistungsaufnahme, sondern das ist ein Durchschnittswert und dient lediglich der Hilfe bei der Kühlerauswahl. Das ist bei Intel genau so.
Außerdem bezweifle ich das die CPU bei dir @Stock dauerhaft 100 Watt Leistung frisst, selbst im Idle.
Idle frisst das System 39W. Last stock 139. Das mein ich mit 100W delta. 100W idle wäre heftig ^^
-> TDP.
Klar weiß ich das TDP erstmal fürs Kühlerdesign da ist und dass AMD bei den 95W Modellen zb eine Aufnahme bis 128W erlaubt, sofern die Kühlleistung passt. Aber wenn die 65W TDP CPU dauerhaft dermaßen drüber ist dann hat auch der Mainboard Hersteller das wieder großzügig ausgelegt. Ich will nicht manuell drehen müssen um den dauerhaften Verbrauch auf etwa TDP Niveau zu halten. Darum gehts auch in der News. Erlaubt ASrock einfach mal dauerhaft 90W im Default und scheißt auf die TDP dann baut man sich natürlich nen Vorteil wenn man Mainboards mit selber CPU vergleicht.
Außerdem gehts hier nicht um CPU vs CPU / Intel vs AMD sondern darum was die Boardpartner verunstalten ihr Pappnasen ^^ - nur weil meine CPU mit Wasser dann 50°C hab will ich nicht dass sie 300W Last frisst. Außer ich übertakte gezielt.
Zuletzt bearbeitet: