Ihr seid jetzt genau über das Stöckchen gesprungen, das ich hingehalten habe
Ich greife mal den Skylake-X Thread auf, wo man vor Kurzem die investigative Leistung eines Extremübertakters bejubelt hat, der durch Köpfen und manuelles OC bei deutlich über 350 Watt die Spannungswandler der X299-Bretter so heiß hinbekommen hat, das man damit die CPU zum Throtteln gebracht hat. Kaputt gegangen ist da jedoch nichts. Das wurde bejubelt und gelobt, auch wenn Intel für die CPU einschließlich aller manuellen Settings ja nur 296 Watt am Package als absolute, kurzzeitig erreichbare Obergrenze spezifiziert. Begründung: man hat ja als Boardhersteller OC beworben und nicht eingeschränkt.
Die meisten B350 gehen auch nicht mit einem Ryzen 7 raus, die dann auch noch brav Übertaktet werden können. Deshalb werden sich die RMA-Raten der Shops und SI in Grenzen halten. Wer beruflich PCs schraubt, wird so eine Auswahl ja kaum treffen. Aber so ein Ryzen 7 kann bei 4 GHz Takt schon recht ordentliche Lasten abfordern - ungekühlte Spannungswandler sind dann schnell am Ende. Da ich auch die Forenbetreuung mache (DE und US/UK) trudeln auch viele Anfragen ein, die die Leute nicht öffentlich machen, weil sie sich vielleicht wegen der Schäden zu sehr schämen. Als die Bulldozer mit den hohen Taktraten kamen, hat man seitens der Hersteller das auch öffentlich für manche Boards eingeschränkt. Aus gutem Grund.
Im Übrigen verursacht so ein 8700K selbst mit übelstem Werks-"OC" noch keine Hardwareschäden. Da knallt nichts und es throttelt auch nichts. Wie auch beim Ryzen 7 @stock auf den B350. Nur man sollte einfach gleiches Maß an alle und alles anlegen. Sonst wirds langweilig und einseitig.
Ich finde den aktuellen medialen Urknall extrem scheinheilig, weil es ja in Wirklichkeit alle und jeden betrifft, mehr oder weniger. Da sollte man sich allerdings, auch im Interesse der Käufer, mal entspannter geben und sachliche Ursachenforschung betreiben und weniger auf Klicks aus sein. Das Ganzen läuft nicht erst seit heute, sondern es geht schon länger so. Merkwürdig, dass es gerade jetzt plötzlich alle bemerkt haben wollen.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)