News Intel Coffee Lake: Preise und Verfügbarkeit der Sechs-Kern-CPUs benannt

aus Jenseits der 3200er?
Ich meine die Speicherpreise sind derzeit ne Frechheit aber es gibt ja wohl auch DDR 4000 Kunden die sowas noch rumliegen haben..
meines Wissens nach bringt DDR 2667 zu 3200 ja nur wenige Prozent, bei 2133 zuu 3200 ist es natürlich mehr, weswegen auch die Spieleschwäche bei DDR3000/3200 eher marginal ist

Jap darf ich, denn die ST Leistung (im Schnitt 15-20%) rechtfertigt keine 150-200€ Aufpreis. Dann kannst du auchn Pentium nehmen ;). Wie man das am Ende in Profit umsetzen will, würde ich endlich zugerne mal bewiesen haben ;)

CloudConnected schrieb:
Ich finde den 8700K auch interessant.
Warten wir mal die Praxistests ab.
Hier muss der Preis am Ende entscheiden.. Wenn es echt nur auf Z370 Brettern läuft, dann ist das eigentlich nicht hinnehmbar. Schau dir mal für deinen Arbeitsbereich Aktuelle Tests an, ich glaube nicht unbedingt das du mit deinem 3770K mit OC schlecht dastehst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den 8700K auch interessant.
Warten wir mal die Praxistests ab.

@AMD Mafiosi:

Ich hab bisher maximal 3200 verbaut, da die Preise danach so exorbitant gestiegen waren, dass es sich für die Leute einfach nicht gelohnt hat.

@Shoryuken:

Steam läuft halt auch auf sehr vielen Laptops etc.
Das kann man kaum vergleichen.

Laut Steam hatten ca. 35% 1080p als Auflösung (Monitore, Laptops, ..) . Gleich dahinter mit ca. 27% die bekannte Low-Auflösung aus Laptops mit 1366x768.

Was stimmt ist, dass der Großteil günstige "Gaming-Rechner" zusammenbaut.
Sprich eine max. Midrange Graka ala GTX 1060, eher darunter.
Maximal eine 200€ CPU, bisher meist ein i5.

gerzerk schrieb:
die Preise waren ebenfalls noch bezahlbar. Bei einem Monopol sehe ich eine Preissteigerung von vielleicht 10-15%, nichts was mir Sorgen bereiten würde
Du scheinst nicht zu begreifen, was gerade passiert: Der ehemalige Quasi-Monopolist halbiert innerhalb von nur neun Monaten seine Preise! Wenn er das machen kann bzw. machen muss, heißt das, der Monopol-Preis war um Faktor 3 bis 5 höher, als Deine Annahme, wie Intel sein Monopol ausnutzen kann.

Wer im Dezember 2016 einen Mittelklasse-Gaming-PC zusammenbaute hat dazu z.B. einen i5-6500 für um die 210 € verbaut. Dieser i5 hat einen Basistakt von 3,2 GHz und einen Turbotakt bis 3,6 GHz. Eine ausgetragene Schwangerschaft später kriegt man eine etwas höhere Prozessor-Leistung mit dem i3-8100 - 4 Kerne, die stets 3,6 GHz Basistakt haben - für nur noch 110 oder 115 €.

Ein Mindestlöhner musste für den Ankauf des i5 drei Tage schuften - die Hälfte davon waren reiner Monopol-Wucheraufschlag. An dem i3-8100 wird Intel ja auch noch genug verdienen. Aber 1 1/2 Tage Frohndienst für die Ausbeutung einer marktbeherrschenden Stellung sollte niemand damit belohnen, von diesem Hersteller noch je einen Prozessor zu kaufen.

Für den i5-Käufer von Ende letzten Jahres kommt es ja noch schlimmer: durch die der Konkurrenz geschuldeten Preisanpassung verliert die CPU überproportional an Wert. Wenn es für die Hälfte des Preises was besseres vom gleichen Prestige-Hersteller neu und mit voller Garantie gibt, ist der i5 vor Ablauf eines Jahres um mehr als die Hälfte des Wertes gesunken. Den überproportional hohen Wertverlust trägt der Kinde, nicht Intel.

Ich finde, wer angesichts dieser Vorgeschichte (und der kartellrechtlich lasch geahndeten unfäiren Praktiken gegen AMD), ernsthaft wegen ein paar fps mehr einen neuen Intel kaufen will, sollte sich einen Aufkleber auf die Stirn machen: Vergessen (bzw. beliebiges, die Geisteskraft in Abrede nehmendes Schimpfwort) inside!

Aldaric87 schrieb:
. Probleme gab es nur bei einem System, welches zufällig ein MSI Board war. MSI ist bei mir unten durch, egal ob für Intel oder AMD. Deren Boards sind meist Hardwareseitig absolut in Ordnung, jedoch ist das Bios oftmals eine Zumutung.

ich habe in meinem zweitrechner den gskill trident z 3466mhz auf einem msi b350 carbon pro der speicher läuft ohne probleme mit den vollen 3466mhz

AMD-Mafiosi schrieb:
Wenn es echt nur auf Z370 Brettern läuft, dann ist das eigentlich nicht hinnehmbar.
laut cb news wirds aber so kommen

BorstiNumberOne schrieb:
Aber allgemein lese ich hier im Forum nach wie vor mit vielen RAM-Problemen in Verbindung mit Ryzen. Wie sah es denn hier bei den Pro-AMD-Leuten aus? Konntet ihr Euer System ohne Probleme in Betrieb nehmen?
ich habe mein ryzen system am release tag in betrieb genommen und mein speicher lief von anfang an mit 2933mhz auf dem asus pime 350 plus ohne jegliche probleme
ich habe lediglich das xmp profil eingestellt nichts weiter

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
laut cb news wirds aber so kommen

Hoffen wir mal auf Bios Versionen von AsRock und Asus ;) Zu wünschen wäre es der Intel Community.. Sollte es tatsächlich bis 2018 kein Update geben, dann hoffe ich, dass zumindest 40% der Intelnutzer hier, ihre Konsequenzen zieht.

@AMD-Mafiosi

Du bist optimistisch^^ Ich denke eher, dass es überteuerte gebraucht Bundles geben wird

lois1602 schrieb:
@AMD-Mafiosi

Du bist optimistisch^^ Ich denke eher, dass es überteuerte gebraucht Bundles geben wird

Naja es wäre eine Sauerei sondergleichen, denn Z390 wird dann wohl auch noch kommen.. Und ob Cannonlake auf 1151 kommt, weiß auch noch keiner.. Intel darf gerne mal Kundenfreundlich agieren ;)

@Toris:
Wow, bist du Schaffe oder was? Oder bist du nicht geistig reif genug zu verstehen, dass diese Aussage BS ist ;) Und wo Intel AMD derzeit vorraus ist (ausser bei der Marktdurchdringung würde ich dann doch gerne mal sehen ;))

Zuletzt bearbeitet:
Au jeden Fall wirds spannend was da passiert. Ich hoffe immer noch dass so viele wie möglich so viele Kerne wie möglich kaufen damit Software-Technisch was weiter geht.

nurfbold schrieb:
Der 8700K wäre ein würdiger Nachfolger zu meinem 2600k. Dank Amd endlich etwas Bewegung.

Genau mein Gedanke, da werde ich wohl zuschlagen :)

Toris71 schrieb:
@DonL

Wir werden es ja bald sehen wie die Effizienz mit 14nm++ aussehen wird. ;)

ist der selbe 14nm Prozess wie vorher wurde nur Umbenannt ;-)

AMD-Mafiosi schrieb:
Achja zu deinem Quote: AMD kostet ein CCX 38$.. Kannst ja mal Rechnen was ein 6C/12T bei Intel kostet. 50 sinds bestimmt.. Derzeit istz AMD Ökonomisch wesentlich besser als Intel dran, weil man mit einer Maske alles abdecken kann. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal lieber nichts Posten.

CFL (inkl. GT2 IGP) mit 6C liegt bei ~149mm² und 4C bei ~126mm². Beide sind sowohl kleiner als Raven Ridge (ein CCX) als auch Zeppelin (Ryzen) mit zwei CCX.

Bezüglich ökonomisch und nur eine Maske fehlen in deiner Betrachtung die produzierten Stückzahlen an CPUs pro Maske, Die Fläche, Verkaufspreis und die daraus resultierende Marge. Mit Blick auf die Marktanteile und die sich damit ergebenden Stückzahlen muss eigentlich jedem klar sein das Intel hier günstiger wegkommt.

Abseits der paar SKUs mit GT3e IGP sind Intels Consumer Dies durchgehend kleiner als die von AMD bei gleichzeitig deutlichst höheren Stückzahlen.

Im übrigen braucht AMD nicht eine Maske sondern zwei (Zeppelin und Raven Ridge sind zwei völlig unterschiedliche Designs) und eine dritte Maske kommt für 2C+3CUs (Zen Low Power/Low Cost APU) später noch dazu.

Bezüglich kosten: Intel verkauft ~100mm² @ 14nm für 33€ inkl. Steuern, Verpackung, Boxed Kühler und Händlermarge (G3900). Dabei wird nicht viel verdient aber Verluste macht Intel damit sicherlich nicht. Das würde auffallen (Bilanzen) denn in dem Segment (Low Cost) sind die Stückzahlen hoch und andere Hersteller verkaufen ähnlich große Smartphone SoCs zu ähnlichen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Toris71
2018 wirds ryzen schon in 7nm geben

es gibt einen unterschie dzwischen eigener meinung kundgeben und fakten verdrehen

@Toris71

bin eher auf den GF 7nm gespannt der mit dem nächsten Zen Refresh kommt der soll deutlich höhere Taktraten erlauben. Hoffentlich kann GF seinen Fertigungsvorsprung weiter ausbauen 👍

#CB Räumt auf :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich inzwischen auf dem Z270 Markt aus.

DIe waren doch alle so grottig oder nicht?

YforU schrieb:
Im übrigen braucht AMD nicht eine Maske sondern zwei (Zeppelin und Raven Ridge sind zwei völlig unterschiedliche Designs) und eine dritte Maske kommt für 2C+3CUs (Zen Low Power/Low Cost APU) später noch dazu.
AMD arbeitet derzeit mit 1 Maske und baut per Interposer die CCX zusammen. Ich vermute man wird Raven Ridge einfacht takttechnisch hochskaileren, wobei derzeit APUs im Ryzen Portfolio eher wenig Sinn machen (ausser Ryzen 3 ist ne Zwischenlösung)
Intel hat meines Wissens nach 3-4 Masken, ohne die Xeons mitzurechnen, deswegen gehe ich davon aus, das AMD derzeit wirtschaftlicher Produzieren kann (Intel muss ja auch die Fabs selber bezahlen)
Und wie die Yields sind , kann man nur vermuten. AMD sagte mal dass man sehr gute Yields hat, und bei der Größe eines CCX wohl bei 90% und mehr. Gibt es Zahlen zu 14nm+?

@AMD-Mafiosi

der 14nm++ ist eine Optimierung vom 14nm+ und sollte daher ein besseres Yield bringen

ich hoffe das GF mit 7nm ihren Vorsprung behalten gegenüber Intels Fabs.

Anscheinend glaubt Intel immer noch, dass sie Preise nach Belieben diktieren können, aber wenn ich das lese, was einige hier von sich geben, anscheinend zu Recht *kopfschüttel*

Seit Ryzen und Threadripper sind die Preise von Intel offensichtlich nicht mehr nach der Marktsituation berechnet sondern aus Wunschdenken.

Zurück
Oben