News Intel Coffee Lake: Preise und Verfügbarkeit der Sechs-Kern-CPUs benannt

Benji18 schrieb:
@AMD-Mafiosi

der 14nm++ ist eine Optimierung vom 14nm+ und sollte daher ein besseres Yield bringen

ich hoffe das GF mit 7nm ihren Vorsprung behalten gegenüber Intels Fabs.

Sollte ;) Und Bisher waren die Verbesserungen eher kosmetisch.. Ich glaube kaum, das Intel die Effizienz der Summit Ridge einholen wird. Nicht wenn man nicht Grundlegend die µArch umbaut. Und wir haben nicht mal Zahlen zu 14nm+, also warum sollte ich dann nach 14nm++ fragen?
https://www.computerbase.de/2015-11...-verfehlt-prognosen-ausblick-auf-10-und-7-nm/
(dieser Artikel hier macht eben die Aussage das Intels Prozess)
https://www.fool.com/investing/2017/05/15/is-intel-corporations-manufacturing-execution-impr.aspx (Ebenso interessant. Ich vermute 14nm++ wird nicht das bringen was man sich erhoffte) Deswegen könnte ein 14nm LPP von Samsung schon aufschließen mit Kabys 14nnm+
Und solange wir die Yieldrates nicht kennen ist das eh Brotlos

@YforU:
Intel muss mehr produzieren, um die Kosten der Fabs zu egalisieren..

@Tammy:
Naja indirekt hat Intel auch den längeren Hebel:
PR, OEMS und eben auch die Marktdurchdringung geben Intel Recht.. AMD muss nun ein paar Jahre gut sein, und OEM Wins einheimsen.. Sollte Apple auf die Idee kommen TR zu vermarkten, dann würde Intel echt doof dastehen (denn Apple ist extrem Prestigeträchtig) Derzeit kann Intel aber sich solche Spiele leisten wie i3 als I5 etc (das es anders geht, zeigt Big Blue ja nun endlich)

einfach mal wirken lassen - erstaunlich wie gut der Intel Ryzen im vergleich zum AMD Ryzen abschneidet - Intel hat mal wieder alles richtig gemacht und eine hervorragende Architektur auf die Beine gestellt - AMD wie immer enttäuschend!

https://compubench.com/result.jsp?b...cl=true&pu-CPU=true&arch-x86=true&base=device

compubench1c6kdm.jpg

Benji18 schrieb:
dann überweis AMD bitte aus lauter Dankbarkeit noch 300€ damit das auch so bleibt ;)

@latexdoll

you made may day :D

Aber warum? Ja Ryzen ist ganz gut und die Prei/Leistung ist überragend, aber ich möchte gerne möglichst viele fps haben, ich meine vor allem wenn ich später noch aufrüste und irgendwann 1080ti Leistung habe, dann bremst der Ryzen ja noch mehr. Ich werde mit einer neuen Grafikkarte natürlich nicht die Grafikeinsrellungen oder gar die Auflösung g erhöhen sondern weiterhin in höchstens 1440p zocken. Außerdem brauche ich unbedingt 4,5 GHz..
Naja ich bin halt froh, dass AMD endlich wieder Intel herausfordert und Intel mehr für weniger Geld bietet. Aber ich möchte gerne weiter bei Intel bleiben. Aber ich hoffe natürlich dass AMD weiterhin konkurrenzfähig ist, damit ich in Zukunft wieder bei Intel aufrüsten kann.

AMD-Mafiosi schrieb:
AMD arbeitet derzeit mit 1 Maske und baut per Interposer die CCX zusammen.

https://www.techpowerup.com/231401/you-really-shouldnt-delid-amds-ryzen-7-cpus
Das ist ein Chip mit zwei Lot-Pads (für den IHS) und keine Verbindung per Interposer.

Auf den Bildern zu TR/Epyc (vier Chips, MCM) sieht man es an den Kanten besser:
http://www.pcworld.com/article/3211...en-threadripper-has-two-mysterious-chips.html

Ich vermute man wird Raven Ridge einfacht takttechnisch hochskaileren, wobei derzeit APUs im Ryzen Portfolio eher wenig Sinn machen (ausser Ryzen 3 ist ne Zwischenlösung)

Um die 60% des PC Marktes sind heute Notebooks. Ohne APU (-> IGP) geht da praktisch garnichts.

Intel muss ja auch die Fabs selber bezahlen

Die hat AMD im Rahmen der genutzten Produktionskapazitäten nicht nur auch zu bezahlen sondern GF ist oben drein ein eigenständiges Unternehmen welches selbst Gewinne erwirtschaften muss. Für AMD ist der Weg wirtschaftlicher da man nicht das Volumen hat um eigene Fabs inkl. Prozessentwicklung betreiben zu können. IBM hatte das gleiche Problem und hat die Fabs deshalb an GF "verkauft" (genaugenommen inkl. großem Geldkoffer gegen Zusicherung von Kapazitäten und Weiterentwicklung verschenkt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Desktop APUs, sorry.. Die machen nämlich keinen Sinn derzeit, ausser eben Ryzen 3 ist ne Notlösung.
Zum Thema Notebook und Mobiles gebe ich dir Recht, aber da wären selbst 30% Marktanteil grandios.
Danke für den Link, ich ging davon aus dass es wie ne Interposer ist, aber es ist ja bei MCM ähnlich.

Nunja du kennst nicht die Preise die AMD an Glofo zahlt und klar ist GloFo ein Unternehmen, nur hat Glofo sich dem Markt geöffnet, Intel produziert meines Wissens nach nur für wenige Hersteller, weil man angeblich die Kapazitäten selber braucht (Ohne Zahlen aber auch schwer nachzurechnen was nachher ein Wafer kostet). Wir kennen auch nicht die genaue Anzahl der Masken bei Intel, oder ob man 1151 und 2066 mit einer Die abfrühstückt (die Dies mit mehr als 4C sind ka bekannt dank der Xeon Dies)

@Duskstalker:
Da sieht man mal, Intel lizensiert ne Arch von AMD und ist am Ende noch besser :D Die Seriösität von Compubench geht langsam echt in Richtung Breitbart News

Zuletzt bearbeitet:
@zeedy: was ein Quatsch - ein Ryzen limitiert dich nicht.
Was meinste warum Nvidia selbst letzte Woche noch die Kombi aus AMD-Prozzi und Nvidia-GPU empfohlen hat?
AMD+1080ti.jpg
(TR & Ryzen nehmen sich so gut wie nichts bei der Game-Performance)

Und wenn du ein Ryzen 7 1700 System richtig konfigurierst, bleiben einem 7700K im SingleThread vllt noch 10% Vorsprung (der 1700 (442-452 Punkte) ist optimiert außerdem gut 10% schneller als die dollen 1800X Test´s die du vllt kennst (410 Punkte))
1700X.jpg
Gute FrameTimes und min-FPS wurden Ryzen darüberhinaus schon in mehreren Test´s bescheinigt!

edit: 1700X @ 3,89GHz -> https://valid.x86.fr/bench/agezl4

Zuletzt bearbeitet:
Das nenne ich mal einen Preisverfall, der sich gewaschen hat. Intel muß auf ZEN reagieren und die Kunden dürfen sich freuen.

zeedy schrieb:
Aber warum? Ja Ryzen ist ganz gut und die Prei/Leistung ist überragend, aber ich möchte gerne möglichst viele fps haben, ich meine vor allem wenn ich später noch aufrüste und irgendwann 1080ti Leistung habe, dann bremst der Ryzen ja noch mehr. Ich werde mit einer neuen Grafikkarte natürlich nicht die Grafikeinsrellungen oder gar die Auflösung g erhöhen sondern weiterhin in höchstens 1440p zocken. Außerdem brauche ich unbedingt 4,5 GHz..
Naja ich bin halt froh, dass AMD endlich wieder Intel herausfordert und Intel mehr für weniger Geld bietet. Aber ich möchte gerne weiter bei Intel bleiben. Aber ich hoffe natürlich dass AMD weiterhin konkurrenzfähig ist, damit ich in Zukunft wieder bei Intel aufrüsten kann.

aber das "hoffen" bringt dir eben nix, wenn die Leute weiterhin Intel kaufen. Irgenwann wird AMD dann zum Schluss kommen und sagen es rentiert sich nicht. Die Leute müssen umdenken AMD bietet gute Leistung zu einem guten Preis warum willst du da bei Intel bleiben?

Benji18 schrieb:
aber das "hoffen" bringt dir eben nix, wenn die Leute weiterhin Intel kaufen. Irgenwann wird AMD dann zum Schluss kommen und sagen es rentiert sich nicht. Die Leute müssen umdenken AMD bietet gute Leistung zu einem guten Preis warum willst du da bei Intel bleiben?

Wie es um die Firmen bestellt ist geht mir ehrlich gesagt echt am .... vorbei. Ich kaufe das was mir Persönlich eher zusagt und dabei ist es egal ob AMD oder Intel oder Voodoo drauf steht. Ich bin mir sicher das weder Intel noch AMD wenn es mir mal Kohle mäßig nicht gut gehen sollte auch nicht aus Mitleid mir entgegen kommen werden. Keines der Firmen ist ein Nonprofit Unternehmen. Letzten Endes versuchen beide Firmen soviel Kohle wie möglich aus unseren Geldbörsen zu ziehen. Darüber hinaus liegt es in Intels Interesse das AMD zumindest Konkurrenzfähig bleibt (eines der gründe warum man so wenig Leistungspuls in den letzten Jahren gemacht hat), beim Monopol würden die wahrscheinlich auseinander genommen werden wenn kein neuer Player AMD aufkauft und es neu versucht.

@Hakim

es geht vielen am Arsch vorbei, im endeffekt geht es aber um "müten" wie nur mit CPU xy kann man zokken alles andere ist schrott, was schlichtweg falsch ist oder Leute die keine begründung haben warum Sie CPU xy kaufen wollen (in diesem Fall habe ich es so gesehen ;-) darum auch diese Diskussion).

Ob du nun Intel oder AMD unterstütz ist egal, aber eine Argumentation ich unterstüzte Firma X einfach so vor allem in WQHD wo die GPU der Limitierende Faktor ist und genau kein merkbarer unterschied zu Intel in aktuellen Games da ist brauche ich dann wirklich eine Intel CPU? Das gesparte Geld kann ich auch in eine GPU investieren oder in eine größere SSD oder mehr Ram oder oder ;-)

Was sich er oder du kaufen willst ist mir persönlich egal

duskstalker schrieb:
einfach mal wirken lassen - erstaunlich wie gut der Intel Ryzen im vergleich zum AMD Ryzen abschneidet - Intel hat mal wieder alles richtig gemacht und eine hervorragende Architektur auf die Beine gestellt - AMD wie immer enttäuschend!

if( cpuName.beginsWith("Intel"))
{benchmarkwert = benchmarkwert +20000}

:evillol:

Benji18 schrieb:
@Hakim

es geht vielen am Arsch vorbei, im endeffekt geht es aber um "müten" wie nur mit CPU xy kann man zokken alles andere ist schrott, was schlichtweg falsch ist oder Leute die keine begründung haben warum Sie CPU xy kaufen wollen (in diesem Fall habe ich es so gesehen ;-) darum auch diese Diskussion).

Ob du nun Intel oder AMD unterstütz ist egal, aber eine Argumentation ich unterstüzte Firma X einfach so vor allem in WQHD wo die GPU der Limitierende Faktor ist und genau kein merkbarer unterschied zu Intel in aktuellen Games da ist brauche ich dann wirklich eine Intel CPU? Das gesparte Geld kann ich auch in eine GPU investieren oder in eine größere SSD oder mehr Ram oder oder ;-)

Was sich er oder du kaufen willst ist mir persönlich egal

Wenn ich AMD gekauft hätte, wäre es ein 1700x oder 1800x gewesen, hätte nix gespart und beim 1800x sogar drauf gezahlt. Aber was solls, ist dir ja sowieso egal was die Leute kaufen, sonst würdest du hier ja schreiben warum man AMD kaufen sollte.

@Hakim

ok verstehe, warum sollte ich das hier machen? >> ich kenne dein Workload Profil nicht
ich habe eine Diskussion mit zeedy geführt da mich persönlich der Grund (ein paar seiten vorher) interessiert hat thats it.

Da ich weder geld von Intel noch von AMD bekomme oder gar von NV warum sollte ich dann kostenlos versuchen Leute zu bekehren? Das wäre billiges Fanboy getuhe, das gibts hinreichend hier im Forum kannst dir gerne einen anderen Aussuchen.

@Beji18 ist ok, ich hab ja meine Meinung zu "oh bitte unterstützt doch das liebevolle und gute Unternehmen x" geäußert. Können es hier beenden.

@Hakim
es geht eigentlich nicht darum AMD zu unterstützen weil es halt so ist, ich kenne viele bzw. lese bei vielen das die Intel kaufen weils halt so ist und aus. Das verstehe ich nicht, meine aktuelle CPU hab ich geschenkt bekommen und war eigentlich durchwegs zufrieden daher habe ich mir auch selbst die Frage gestellt was wirklich sinnvoll ist.

Der 1800X in deinem bsp. ist aber auch eine "teure" CPU ein 1600X würde z.b. aus meiner sicht auch reichen für die meisten 08/15 gamer Vorteil ist halt das man mehr Parallelisieren kann z.b. Twitch Streaming nebenbei etc. was halt mit einer reinen 4 Kern CPU eher schwieriger wird oder neue Games die von mehr Kernen durchaus profitieren z.b. BF1 profitiert stark wenn die CPU mehr Kerne hat (merkt man bei 64 Spieler Maps wenn viel los ist da tun sich reine 4 Kerner schwerer, das wird sich halt in den nächsten Jahren auch in diese richtung Verschieben).

Ja wohl möglich reicht auch der 1600x den meisten. Aber wir reden ja über PC Hardware, z.B hätte ich damals den 2500k kaufen können, wo alle gesagt haben besseres P/L und 4 Cores reichen aus. Hab doch das 2600k genommen und über die Jahre war es Goldrichtig. Und so teuer sind die CPUs nicht finde ich, da kann man schon etwas großzügiger sein wenn man jeden Tag davor sitzt.

Sry wenn es vorhin etwas Aggressiv rüberkam. Mich nervt nur dieses Gut und Böse Gedanke bei Firmen einfach. Viele vergessen das es AMD mal richtig gut ging vor Jahren, da hat ein FX auch mal 800€> gekostet (Marktpostion ausgenutzt!). Und AMD ging es vor Bulldozer nicht so schlecht wie viele Meinen. Trotz ordentlichem Budget war es einfach ein Griff ins Klo, eigen verschulden.

Hakim schrieb:
Sry wenn es vorhin etwas Aggressiv rüberkam. Mich nervt nur dieses Gut und Böse Gedanke bei Firmen einfach. Viele vergessen das es AMD mal richtig gut ging vor Jahren, da hat ein FX auch mal 800€> gekostet (Marktpostion ausgenutzt!). Und AMD ging es vor Bulldozer nicht so schlecht wie viele Meinen. Trotz ordentlichem Budget war es einfach ein Griff ins Klo, eigen verschulden.
Lektüre: https://www.cnet.com/news/amds-case-market-forces-or-manipulation/, http://ec.europa.eu/competition/sectors/ICT/intel_provisional_decision.pdf oder: http://abcnews.go.com/Technology/story?id=3428255
Damit hat AMD bis heute zu kämpfen.. Stamme aus der Zeit, sorry aber selbst der A64 wurde nicht gut verkauft.. Die Milliarden von AMD kamen zu dem Punkt aus der K6 Zeit. Und die FX Prozzis waren Enthusiastprodukte, welche bei Intel als I7 6900K noch 1000€ kosteten. Intel ist durch und durch als Böse zu kennzeichnen, denn wir reden hier über erwiesene teilweise mafiöse Geschäftsmethoden.

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen i5-8400 und i5-8600K wird aber noch was kommen, oder?

2,8GHz Baistakt wäre mir ein bisschen wenig, den unverhältnismäßigen Aufpreis für Z/K will ich aber auch nicht zahlen... :o

Hakim schrieb:
Ja wohl möglich reicht auch der 1600x den meisten. Aber wir reden ja über PC Hardware, z.B hätte ich damals den 2500k kaufen können, wo alle gesagt haben besseres P/L und 4 Cores reichen aus. Hab doch das 2600k genommen und über die Jahre war es Goldrichtig. Und so teuer sind die CPUs nicht finde ich, da kann man schon etwas großzügiger sein wenn man jeden Tag davor sitzt.

Intel hat auch ihre Marktmacht ausgenutzt bei Netbrust wurde AMD aus dem OEM Geschäft gedrängt mit unlauteren Mitteln. AMD hat auch vieles eigenverschuldet durch Manegmant entscheidungen.

Ich habe früher immer das beste und schnellste haben wollen, bin dann irgendwann draufgekommen das ich diese Leistung nicht ausnutze also warum sinnlos geld ausgebrn wenn man mit "weniger" Leistung auch zufrieden ist sogar zufriedener weil du Geld gespart hast 😊

Wenn mich jemand Frag bezüglich PC bauen dann hinterfrage ich erst mal da einige sehr überzogene Vorstellungen haben nach dem Motto Geld spielt keine rolle im endeffekt kommt man dann drauf das viele Leute in den Köpfen haben fürs Gaming muss ich viel Geld investieren. Davei kann man mit einem guten mix aus P/L sehr passabel zocken.

Hakim schrieb:
Mich nervt nur dieses Gut und Böse Gedanke bei Firmen einfach.

Es geht ja gar nicht um gut und böse. Weder bei Intel NOCH bei AMD arbeitet Mutter Theresa, es sind beides gewinnorientierte Firmen.
Es geht hauptsächlich darum das keine der beiden Unternehmen von der Bildfläche verschwindet um sich weiterhin einen Konkurrenzkampf zu liefern.
Sollte AMD zu dem Schluss kommen das CPU Geschäft einzustellen, weil nicht mehr lohnenswert, hätte Intel ein Monopol ünd könnte in Gutsherren Manier die Preise bestimmen. Gleiches gilt natürlich für den Grafikkarten Markt.
Es gäbe kaum noch Fortschritt und Apothekenpreise.

Also immer schön weiter auf die Single Core und AVX 512 Leistung achten -> fleißig jedes jahr ne neu Intel CPU nebst Board zu legen-> AMD in ca. 5 Jahren pleite -> aus Mangel an Alternativen Kostet die Intel Einsteiger CPU in sechs Jahren 600€, tendenz steigend, Innovation fallend.

Zurück
Oben