News Intel Coffee Lake: Preise und Verfügbarkeit der Sechs-Kern-CPUs benannt

Monopole werden in Volkswirtschaften nicht gerne gesehen bzw. teilweise untersagt. Daran kann Intel kein Interesse haben und dazu wird es auch gewiss nicht kommen.

Einen Hersteller aus Angst vor einem Monopol zu unterstützen, macht somit nicht viel Sinn. Und so sollte Marktwirtschaft auch nicht funktionieren.

Glaube kaum, dass irgendjemand im Bereich der Lebensmittel zu sein Kaufverhalten ausrichten würde (Regional ist natürlich wieder was anderes).

Das Argument mit der Erhaltung der Innovationskraft ist schon eher stichhaltig.

Aber ganz im Ernst: Das Leben ist zu kurz, damit ich Almosen an ein Aktienunternehmen verteile.

AMD hat doch je nach Preisklasse im CPU Bereich sehr gute Produkte. Da braucht man sich m.E. keine großen Sorgen zu machen. ;)

Da würde ich das GPU-Geschäft viel kritischer sehen. Und mit einem Anbieter für Gaming-GPUs, die ja wesentlich öfter als CPUs gewechselt werden, wäre es noch viel spaßiger.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules:
Das dem so nicht ist, sieht man an der EU Untersuchung zum Thema Intel..
Gleiches gilt für MS, Google, ThyssenKrupp, das Herstellerkartell der Sanitärprduzenten oder das Schienenkartell
Dummerweise mahlen die Mühlen von Justizia zu langsam. Und Schau dir mal das Thema Edeka, Tengelmann an. Es gibt genug Beispiele wo man die drohende monopolisierung gerne aushebelt.

Und das gleiche Gilt für das Thema GPU Markt. Es wäre wünschenswert wenn eben Nicht Intel mit 75% GPU Marktanteil dasteht sondern neben AMD und NV es nochn Dritten geben würde. Dummerweise kann man das Knowhow von AMD und NV nicht mal mit Geld aufwiegen. Man stelle sich mal vor, es kommt auf einem Duopol mit Preisabsprachen raus, das wäre noch schlimmer für den Kunden. Insofern hab ich es gerne wenn AMD im Bereich bis 300$ die Preise drückt, damit NV nicht nach belieben die Preise diktieren kann.

https://www.bundeskartellamt.de/Sha.../01_04_2015_Edeka_Tengelmann_Untersagung.html

Nur weil der Siggi das so wollte, war es trotzdem nicht rechtens. Und ist deshalb auch nicht so gekommen. ;)

Zu den anderen Fällen kann ich spontan nichts sagen. Aber ja, es gibt auch viele Hintertürchen.

Und ein Kartell ist nicht mit einem Monopol gleichzusetzen.

Das schlimmste Kartell (absehen vom Drogenkartell in Südamerika) ist wohl das Matratzen-Kartell. :D

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Aber warum? Ja Ryzen ist ganz gut und die Prei/Leistung ist überragend, aber ich möchte gerne möglichst viele fps haben, ich meine vor allem wenn ich später noch aufrüste und irgendwann 1080ti Leistung habe, dann bremst der Ryzen ja noch mehr. Ich werde mit einer neuen Grafikkarte natürlich nicht die Grafikeinsrellungen oder gar die Auflösung g erhöhen sondern weiterhin in höchstens 1440p zocken. Außerdem brauche ich unbedingt 4,5 GHz..
Naja ich bin halt froh, dass AMD endlich wieder Intel herausfordert und Intel mehr für weniger Geld bietet. Aber ich möchte gerne weiter bei Intel bleiben. Aber ich hoffe natürlich dass AMD weiterhin konkurrenzfähig ist, damit ich in Zukunft wieder bei Intel aufrüsten kann.

Ich habe Sarkasmus gefunden.

Benji18 schrieb:
aber das "hoffen" bringt dir eben nix, wenn die Leute weiterhin Intel kaufen. Irgenwann wird AMD dann zum Schluss kommen und sagen es rentiert sich nicht. Die Leute müssen umdenken AMD bietet gute Leistung zu einem guten Preis warum willst du da bei Intel bleiben?

Naja weil Intel wie Nvidia the way it's meant to be played ist. Einfach super effiziente Architekturen ohne Schwächen. Da bin ich bereit für die letzten 5-10% Leistung 100-150€ mehr auszugeben.
Beim Ryzen ist mir der Takt zu niedrig, ich brauch we gesagt mindestens 4,5 GHz um vernünftig zocken zu können. 6 Kerner mit 4,5 GHz und IPC Vorteil für 350€, da kannst AMD vergessen. Die können froh sein, wenn sie da überhaupt noch was verkaufen können. Aber nichtsdestotrotz hoffe ich natürlich, dass AMD Intel weiterhin zwingt zu pushen und die Preise zu senken!

Der 8700 könnte meine 4770K ersetzen im Hautprechner schaut ned schlecht aus das Teil , mal sehen was der so leistet und was für ein Hitzkopf der kleine ist . :D

zeedy schrieb:
Einfach super effiziente Architekturen ohne Schwächen.

Ich sage nur Skylake-X (Temperaturen, Verbrauch) und das in Spielen langsamere Mesh.
Ist ja schön, wenn Intel bei deinem Szenario besser passt. Aber verbreite hier bitte nicht so einen Stuss.

zeedy schrieb:
Beim Ryzen ist mir der Takt zu niedrig, ich brauch we gesagt mindestens 4,5 GHz um vernünftig zocken zu können.

Aha. Wieso genau? Hängt doch eh alles im GPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Suteki schrieb:
Ich sage nur Skylake-X (Temperaturen, Verbrauch) und das in Spielen langsamere Mesh.
Ist ja schön, wenn Intel bei deinem Szenario besser passt. Aber verbreite hier bitte nicht so einen Stuss.

Aha. Wieso genau? Hängt doch eh alles im GPU-Limit.

Naja die Skylake Architektur ist immer noch besser, viel mehr IPC, 5 GHz OC, einfach eine geile hocheffiziente Architektur.
Und nein mit einer GTX 1070 zockst du in Full HD sehr oft im CPU Limit, und da sind die lahmen Ryzen mir dann doch zu lahm, ich möchte nämlich 144 fps haben. Und was ist wenn ich später eine GTX 2080 kaufe? Nvidias krasse Volta Architektur braucht eine entsprechend krasse CPU, da kommt der unüberwindbare 4,5 GHz Intel. Vllt muss ich sogar auf 4,8 oder so übertakten um Nvidia's massive Leistung komplett zu entfesseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Ich wollte mir gerade einen Ryzen 1700 bestellen mit dem Ziel ihn auf ca. 3,9 GHz zu übertakten :rolleyes:
Habe aktuell keinen Gamer-PC, nur ein Alltags-Notebook. Was würdet ihr mir raten... warten auf Coffee Lake oder jetzt schon zuschlagen?
Ich werde damit hauptsächlich zocken.

zeedy schrieb:
Naja die Skylake Architektur ist immer noch besser, viel mehr IPC, 5 GHz OC, einfach eine geile hocheffiziente Architektur.
Und nein mit einer GTX 1070 zockst du in Full HD sehr oft im CPU Limit, und da sind die lahmen Ryzen mir dann doch zu lahm, ich möchte nämlich 144 fps haben. Und was ist wenn ich später eine GTX 2080 kaufe? Nvidias krasse Volta Architektur braucht eine entsprechend krasse CPU, da kommt der unüberwindbare 4,5 GHz Intel. Vllt muss ich sogar auf 4,8 oder so übertakten um Nvidia's massive Leistung komplett zu entfesseln.

https://www.youtube.com/watch?v=UfNMn7RWgLw

mit diesen begriffen "hocheffiziente architekur" und "5ghz oc" in einem satz machst du dich einfach nur lächerlich usw...
ab mit dir auf meine ignore list

Merkt ihr nicht das zeedy hier auf Sarkasmus macht ?

@ zeedy
Sarkasmus bitte Kennzeichnen :evillol:

godshot schrieb:
Ich wollte mir gerade einen Ryzen 1700 bestellen mit dem Ziel ihn auf ca. 3,9 GHz zu übertakten :rolleyes:
Habe aktuell keinen Gamer-PC, nur ein Alltags-Notebook. Was würdet ihr mir raten... warten auf Coffee Lake oder jetzt schon zuschlagen?
Ich werde damit hauptsächlich zocken.

Wenn du nichts parallel machen willst wie Streaming, dann tuts ein 1600X genau so, da musst nicht mal übertakten. Oder mit OC halt ein 1600.

znarfw schrieb:
Merkt ihr nicht das zeedy hier auf Sarkasmus macht ?

@ zeedy
Sarkasmus bitte Kennzeichnen :evillol:

Habe ich schon weiter oben markiert.

@Suteki

der Typ ist nur Sarkastisch 😂

Ich denke der 8700k wird ein würdiger Nachfolger für meinen Sandy.

@Benji18

Aber, aber er (zeedy) hat 5 Ghz gesagt....... :lol:, okay ich warte noch bis der nächste kommt er braucht das allerletzte Quentchen IPC Leistung beim 8700k und taktet ihn per Stickstoffkühlung auf 6,2 Ghz :) Für mehr IPC Leistung ist man gerne bereitet auch mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Dann freu ich mich wie ein Schnitzel, auf Cannonlake der 1Q/18 kommt und wenn es klappt ein feiner Icelake 4Q/18. Wer erinnert sich dann noch an einen Coffeelake.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
@Suteki

der Typ ist nur Sarkastisch 😂

Denn ist ja gut, hatte nicht jeden einzelnen Kommentar hier gelesen :D.

Wann kommt denn das Teil nun?

Wird für mich schon zu Vega. Bald bald bald, Sommer, August, September, Herbst...? ^^

Zurück
Oben