Jyk schrieb:
Habe vielleicht nicht jeden Tets dazu gelesen, nicht das deine Info vielleicht ein Ausreißer war? Oder wolltest du auf einen anderen Aspekt abzielen. Ansonsten bleibe ich vorerst bei meiner Aussage, meine güte Ryzen ist halt nicht in allen Aspekten Intel überlegen. Für jeden Mixed Workload User ist AMD the way to go, Intel halt für Hardcore Gamer, was ist daran so schlimm?
Jo. Und in wie vielen von diesen Tests wurde mit einer High-End GPU getestet ?
Also wenn du nicht bereit bist >600€ für die GPU hinzulegen dann brauchst du JETZT aber auch keine CPU >200€ fürs gamen.
Eine 1060 oder RX580 liefern mit einem R7 1700 oder eine i7 7700K in FullHD ziemlich gleich viele FPS. Mit Vorteilen bei den Frametimes @Ryzen. Ein i5-7500 funzt bestimmt genauso gut wenn man bei S1151 bleiben will.
Das betrifft 99% der gamer...denn nur diejenigen die sich jetzt eine enthusiast GPU leisten können oder wollen brauchen dazu wegen "ein paar" schlecht optimierten games eine CPU von Intel für viel (mehr) Geld.
Ich persönlich bin sehr gut gefahren mit meinem Asrock board wo ich zunächst noch meinem alten X2 verbaut habe. Dann auf einen Phenom II X4 gewechselt bin (für 80€) und noch ein paar Jahre später dann eine FX-6300 für 85€...und der funktioniert DANK 6C bis heute noch sehr gut da sich der Multi-thread support doch mehr und mehr durchgesetzt hat und TROTZ der unterirdischen IPC bzw. mageren singlethread leistung.
Als ich Anfing WoT zu zocken wechselte ich die GPU...mit der neuen GPU, war ich dann aber tatsächlich ab und zu im CPU Limit...doch zum "Glück" patche Wargaming nach und nach ihr Game und es kann heute tatsächlich 3C+ nutzen und meine 6C CPU ist kein Bottleneck mehr...aber meine GPU bremst ab 70FPS, nur gut dass ich eben nur ein 60HZ Display habe und mit V-Sync ist alles paletti.
Wenn ich wirklich also demnächst 200€ für mein Hobby ausgebe - dann vermutlich am ehesten für ein Display-Ersatz. Mein 10 Jahre alter TFT hat mittlerweile durchaus schon ein paar "helligkeits-Flecken" bei Dunklem Bildschirm....und wenn ich dann erstmal ein 144Hz IPS panel mit free oder G-Sync habe, überleg ich mir ob ich ein erst eine neue CPU oder vielleicht erstmal eine neue GPU brauche.
Klar - ich bin jetzt kein Leet-Gamer der 8h am Tag CS-liga oder so spielt und deswegen 1000FPS min brauche. Die Zeiten sind bei mir vorbei. Für solche Luxus-Gamer ist es ja wirklich sinnvoll sich einen 7700K oder 8700K zuzulegen. Für alle anderen ist es eben wie Aldaric schon schrieb einfach "overkill".