News Intel Coffee Lake: Preise und Verfügbarkeit der Sechs-Kern-CPUs benannt

Der 8700K ist einfach interessant durch sein hohen Takt. Mehr wird man mit den Tests sehen.
Wenn ich jetzt an AMD denke und mir ein gute System zusammenstellen würde, müsste ich erstmal ne weile das Internet studieren um passendes Mainboard und RAM zu finden der mit ganz bestimmten Einstellungen laufen muss für gute Leistung.
Timings, Mhz, Single Rank oder Dual Rank usw.

Bei Intel konnte ich irgendein Board kaufen, irgendeinen RAM dazu, rein und fertig, eventuell die Standardwerte manuell eintragen.

Hab nichts gegen AMD, Ryzen ist super und würde auch gern ein 1800X haben, aber es gibt halt positives auf beiden Seiten.

Lumi25 es gibt Leute die geben 1000€ im Jahr aus :D

hongkongfui schrieb:
Steuer unterschlagen. Anfängerfehler.
Nix unterschlagen, der 8700K kostet beim Händler in Kanada 22 CAD mehr als ein 7700K, den Aufpreis kannst Du bei Verfügbarkeit noch mal halbieren und dann gepflegt auf die 316 Euro des 7700K in Deutschland draufschlagen.

Ergebnis :irgendwo um die 330 Euro für den 8700K.

Lumi25 schrieb:
Was ist denn das bitte für ein Vergleich einen K-Prozessor mit einem nicht X-Prozessor zu vergleichen.
Ein Normaler? Der R5 1600 ist übertaktbar, genauso wie der 8700k, und beide bieten 6C/12T, lässt sich also super vergleichen. Außerdem beinhaltet der R5 1600 sogar einen relativ guten Stock-Kühler.
Lumi25 schrieb:
Davon mal abgesehen steht da 326€ beim 8700K und nicht 350€ also wäre 330€ durchaus realistisch.
Artikel lesen, ist ohne Steuern. 350€ sind bereits großzügig von mir angesetzt, könnte bei Launch eher in Richtung 375€ gehen.
Lumi25 schrieb:
Wenn Du schon vergleichen willst dann den 8700K mit dem R5 1600X und letzterer kostet derzeit um die 240€.
Nope, ich bleibe dabei.

R5 1600 (inkl. CPU-Lüfter) für 199€ + 90€ B350 Mainboard = 289€
i7-8700k (inkl. GPU) für ca. 350€ + 150€ Z370 Board = 500€

Game Leistung = mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das beste auf den Markt
Anwendungen = vermutlich irgendwo zwischen Ryzen 1700x und 1800X
Preis = ~350€ (8700K)

in der Summe für mich Persönlich das beste Angebot auf dem Markt, daher wird es auf jeden Fall gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Immer wieder dieser Schwachsinn mit der Aufrüstoption bei AMD. [...]
Meine derzeitige CPU Core i5 750 (Nehalem) ist jetzt 8 Jahre alt.

ja, vollkommen irrelevant, dass intel z270 mit kabylake schon abgehakt hat und noch im selben jahr wieder ein neuer chipsatz + board für den selben krempel rauskommt, wenn amd den selben sockel auch nicht 8 jahre lang unterstützt.

jetzt überleg dir mal was 8 jahre für eine zeitspanne für plattformwechsel sind - das würde bedeuten, dass man von 2000 bis jetzt erst die dritte prozessor + mainboardgeneration haben würde. das sind performancesprünge um den faktor tausend oder höher mit unzähligen technologiewechseln von system 1 auf 3.

so kann man sich die intel produktpolitik auch schönreden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf Tests gespannt. 4,3 GHz Turbo für alle Cores klingt gut, fragt sich dann nur, was es am Ende alles kostet.
Ich denke die 360 Euro für meinen R7 waren immer noch ein Schnäppchen.

GamingWiidesire schrieb:
R5 1600 (inkl. CPU-Lüfter) für 199€ + 90€ B350 Mainboard = 289€
i7-8700k (inkl. GPU) für ca. 350€ + 150€ Z370 Board = 500€
Wenn Du ein einfaches B350-Brett nimmst, reicht zum Vergleich auch ein simples Z370-Board, das wieder im Bereich um die 110 Euro landen wird.

incurable schrieb:
das wieder im Bereich um die 110 Euro landen wird.
Du nimmst derzeitige Marktpreise an. Schau mal auf Geizhals die Preisentwicklung an. Zu Release damals hat kein ATX Z270 Board nur 110€ gekostet. Das ging bei 130€ los.

Klar wenn man nur Gaming macht reicht aber der i5 auch ist sogar besser da SMT meist kacke ist in Gaming. Vor allem dass bei Intel naja komisch gaming und dann SMT naja die Leute halt.

Dass gesparte Geld kann dann in Kühler der bei Intel nicht dabei ist muss du ja auch noch dazu rechnen, genauso wie köpfen was ich jetzt auch gemacht habe und siehe da gleich 20 Grad weniger

Also i7-8700k + Z370 + Lüfter + köpfen = 650€

Ryzen R5-1600 + B350 Board = 300€

Also preis Punkt geht an AMD. ;-)

Iscaran schrieb:
Als ich Anfing WoT zu zocken wechselte ich die GPU...mit der neuen GPU, war ich dann aber tatsächlich ab und zu im CPU Limit...doch zum "Glück" patche Wargaming nach und nach ihr Game und es kann heute tatsächlich 3C+ nutzen und meine 6C CPU ist kein Bottleneck mehr...aber meine GPU bremst ab 70FPS, nur gut dass ich eben nur ein 60HZ Display habe und mit V-Sync ist alles paletti.
Wenn ich wirklich also demnächst 200€ für mein Hobby ausgebe - dann vermutlich am ehesten für ein Display-Ersatz. Mein 10 Jahre alter TFT hat mittlerweile durchaus schon ein paar "helligkeits-Flecken" bei Dunklem Bildschirm....und wenn ich dann erstmal ein 144Hz IPS panel mit free oder G-Sync habe, überleg ich mir ob ich ein erst eine neue CPU oder vielleicht erstmal eine neue GPU brauche.
Für alle anderen ist es eben wie Aldaric schon schrieb einfach "overkill".

So ungefähr ist es bei mir. Ich bin vom AMD 840, 4 Kerner gekommen, den ich 2010 gekauft hatte. Die AMD 5770 hielt 4 (!!!) Jahre. Ich glaube hier auf CB hatte ich mal geschrieben das die Kombi bis 2015 reicht. Nur nicht genau definiert, was ich jedem rate. Als FullHD Gaming +max. 60fps durch vsync.
Was waren einige Antworten? ich würde belächelt oder ausgelacht. Die Kombi hielt bis 2014 (von 2010). Na immerhin, erst dann rüstete ich Ram und Graka auf.
Wie war die Spielleistung? Völlig ausreichend (konnte alles Spielen), wenn man weiß Regler zu bedienen, dass es immer noch sehr gut aussieht. ,,Marketing Ultra" nur selten.

Aber 2017 musste ich doch mal ,,aufrüsten". Wegen Mass Effekt A. Mein neues Sys. besteht aus den G4560 (geil dat teil), für 57€ gekauft (!!!) + GTX 1050ti.. Im März gekauft. Aus Preis/Leistungs Sicht einfach nur geil.

Und seien wir mal ehrlich. Ganz selten, mit den Jahren je nach Zeit nimmt es eher ab immer zu Zocken. Und wegen den so manchen ,,Trippel AAA" Games, die nach hoch gestecken Erwartungen es nicht erfüllen, werde ich mir kein völlig stromfressenden nutzlosen Rechner mehr hinstellen.

Zwischen durch zockt man eh die MMOS dieser Welt die auch mit 2 Kernern oder max.4 (2+2) auch laufen.
Aber die Zukunft gehört den 6 Kernern. Aber die alten werden jetzt nicht komplett nutzlos. Wie man denken könnte seit der Vorstellung des Ryzens. Auch die 4+4 Kerner auch nicht. Mit den wird man auch noch lange Freude haben.

War ein bissl. OP, aber ich hoffe nicht so unspannend es zu lesen.:)

Lumi25 schrieb:
Meine derzeitige CPU Core i5 750 (Nehalem) ist jetzt 8 Jahre alt. Hätte ich damals eine AMD-Plattform gekauft stünde ich heute auch nicht besser da denn das einzige was ich nach 3 Jahren (2012) aufgerüstet habe ist eine GPU so wie eine SSD.

Jo warum haste nicht gleich nen Celeron genommen du Pfennigfuchser?

Junge du bist nicht die Zielgruppe und wurdest auch nicht gefragt. Du bist hinter deinem Tellerrand nun wirklich nicht der Nabel der Welt.

Was ist mit den Jungs die Zocken und gleichzeitig ihr Spiel Streamen wollen oder nebenbei Rendern? Die würden mit deinem 750er sicher super glücklich sein! :evillol:

Ne warte, der 486 DX33 macht das doch auch noch mit Bravour :rolleyes:

CS74ES schrieb:
Bin mal auf Tests gespannt. 4,3 GHz Turbo für alle Cores klingt gut, fragt sich dann nur, was es am Ende alles kostet.

Wenn man schon auf dem selben Sockel unterwegs ist > zu teuer.

Wenn man von einer anderen Plattform hinwechselt > Geschmackssache und Anwendungsspezifisch. Aber bei der großen Kür, dem Gaming, ist man ja selbst mit nem 4770K immer noch bestens dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Klar wenn man nur Gaming macht reicht aber der i5 auch ist sogar besser da SMT meist kacke ist in Gaming. Vor allem dass bei Intel naja komisch gaming und dann SMT naja die Leute halt.

Dass gesparte Geld kann dann in Kühler der bei Intel nicht dabei ist muss du ja auch noch dazu rechnen, genauso wie köpfen was ich jetzt auch gemacht habe und siehe da gleich 20 Grad weniger

Also i7-8700k + Z370 + Lüfter + köpfen = 650€

Ryzen R5-1600 + B350 Board = 300€

Also preis Punkt geht an AMD. ;-)

Danke für die Erheiterung am Abend, habe mich köstlich über diesen Vergleich amüsiert.

Also die Preisberechnungen sind ja interessant hier. Wenn dann nehmt doch vergleichbare Produkte.

1600x 240 € + x370 Board ~140 €. Weil den kleinsten R5 6 Kerner mit den großen Intel 6 Kerner und ein Mittelklasse b350 Board mit den Z370 preislich zu vergleichen ist doch Humbug.

GamingWiidesire schrieb:
Du nimmst derzeitige Marktpreise an. Schau mal auf Geizhals die Preisentwicklung an. Zu Release damals hat kein ATX Z270 Board nur 110€ gekostet. Das ging bei 130€ los.
Ja, aber "damals" lag der Euro auch bei 1,05 USD, jetzt bei 1,18 USD.

GamingWiidesire schrieb:
Naja R5 1600 für 199€ + 90€ B350 Mainboard = 289€
i7-8700k ca. 350€ + 150€ Z370 Board = 500€

Macht also einen Aufpreis von ~73% für ~20% mehr Leistung.

Unabhängig davon, dass man zum Vergleich schon einen 1600X und ein 370er Board nehmen sollte, sind 20% eben auch einfach 20%...

@Dome87:

Ich finde man kann das durchaus so nehmen wie er geschrieben hat. Man nimmt ein Board welches OC ermöglicht und eine CPU welche OC bietet. Das Intel halt OC nur bei K-Modell und Z-Chipsatz anbietet, ist halt so. Das es anders geht, sieht man ja an der Konkurrenz.

Zurück
Oben