Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Coffee Lake: Preise und Verfügbarkeit der Sechs-Kern-CPUs benannt
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel Coffee Lake: Preise und Verfügbarkeit der Sechs-Kern-CPUs benannt
Wer upgradet denn innerhalb eines Sockels? Kaum jemand hat von Sandy Bridge auf Ivy Bridge gewechselt, erst recht nicht von HaswellGreatEvil schrieb:deutlich zu teuer,
besonders in anbetracht, das trotz reinen Chipsatzrenaming ein neues Board faellig wird.
auf Broadwell oder Skylake auf Kabylake.
Jetzt tun natürlich alle Kabylake Nutzer so, als würde man unbedingt aufrüsten müssen, weil ja Kabylake ach so schlecht ist und heulen wegen den neuen Boards rum.
Pure Existenz
Banned
Dann könnte man doch gleich die CPU von 1GHz-3,8GHz takten lassen und man hätte eine TDP von 15?
Mir erschließt sich der Sinn nicht.
Oder umgekehrt: Die CPU hat keinen Boost, taktet mit 3,8GHz und wenn die Leistung nicht benötigt wird, taktet sie sich runter bzw deaktiviert Kerne?!?
Oder umgekehrt: Die CPU hat keinen Boost, taktet mit 3,8GHz und wenn die Leistung nicht benötigt wird, taktet sie sich runter bzw deaktiviert Kerne?!?
estros
Fleet Admiral
Turbo-Takt beachten.motul300 schrieb:vielleicht doofe frage aber woher wissen wir das der 8700k nicht ähnlich schlecht in spielen abschneidet wie der i7-7800X?
Da CL i7 ein KL i7 mit 50% mehr Kernen/Thrads wird, bekommst du satt Power.
Wie gesagt, das liegt an der TDP. Guck dir mal die Notebook CPUs an, da hast du wirklich 1,x GHz und Turbo von 3,x GHz eben aus diesem Grund.Pure Existenz schrieb:Dann könnte man doch gleich die CPU von 1GHz-3,8GHz takten lassen und man hätte eine TDP von 15?
So können die CPUs echt Power (kurzzeitig) geben, wenn sie benötigt wird, die TDP wird im Notfall aber stets eingehalten.
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:vielleicht doofe frage aber woher wissen wir das der 8700k nicht ähnlich schlecht in spielen abschneidet wie der i7-7800X?
Weil der 7800X mit dem Meshverfahren arbeitet und der 8700K einen Ringbus verwendet, was sich auch beim Cachespeicher zeigt und deutlich besser ist fürs Zocken.
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nicht der Grund sein, sondern weil Coffee Lake (gegenüber Kaby Lake) 2 Kerne mehr bietet, das war bei den Vorgängerversionen nicht der Fall, bzw. nur falls man von einem Zweikerner auf einen Vierkerner wechseln wollte.Mitch2211 schrieb:Jetzt tun natürlich alle Kabylake Nutzer so, als würde man unbedingt aufrüsten müssen, weil ja Kabylake ach so schlecht ist...
Vierkerner waren bislang "das Ende der Fahnenstange". Nun gibt es Sechskerner die wohl min. 50% Mehrleistung bieten.
Und bei 50% mehr Rechenpower kann man durchaus mal ans Aufrüsten seines PC denken... v.a. wenn man Software nutzt welche davon profitiert.
Zuletzt bearbeitet:
rg88
Fleet Admiral
Mitch2211 schrieb:Wer upgradet denn innerhalb eines Sockels? Kaum jemand hat von Sandy Bridge auf Ivy Bridge gewechselt, erst recht nicht von Haswell
auf Broadwell oder Skylake auf Kabylake.
Jetzt tun natürlich alle Kabylake Nutzer so, als würde man unbedingt aufrüsten müssen, weil ja Kabylake ach so schlecht ist und heulen wegen den neuen Boards rum.
Warum sollte man auch aufrüsten, wenn die neue CPU nochmal nen 20er mehr kostet und 2 % mehr IPC/5% mehr Gesamtleistung durch Takt hat?
Den schleppenden Verkauf von Desktop CPUs hat Intel selbst zu verantworten auf Grund fehlender Attraktivität der Nachfolgeprodukte.
Mehr Kerne machen aber durchaus einen Unterschied aus, wenn man Streamen will ohne Einbußen beim spielen.
SKu
Fleet Admiral
WinnieW2 schrieb:Das dürfte nicht der Grund sein, sondern weil Coffee Lake (gegenüber Kaby Lake) 2 Kerne mehr bietet, das war bei den Vorgängerversionen nicht der Fall, bzw. nur falls man von einem Zweikerner auf einen Vierkerner wechseln wollte.
Vierkerner waren bislang "das Ende der Fahnenstange". Nun gibt es Sechskerner die wohl min. 50% Mehrleistung bieten.
Es gibt schon lange mehr als 4 Kerne für Privatkunden. Selbst zu Sandy Zeiten.
Mitch2211 schrieb:Weil der 7800X mit dem Meshverfahren arbeitet und der 8700K einen Ringbus verwendet, was sich auch beim Cachespeicher zeigt und deutlich besser ist fürs Zocken.
achso ich dachte der hätte auch das meshverfahren
rg88
Fleet Admiral
Pure Existenz schrieb:Dann könnte man doch gleich die CPU von 1GHz-3,8GHz takten lassen und man hätte eine TDP von 15?
die Frage ist: Wie lange kann der Turbotakt gehalten werden durch die Zahnpasta Temperaturen?
Lumi25
Lt. Commander
Schnitz schrieb:Jo warum haste nicht gleich nen Celeron genommen du Pfennigfuchser?
Junge du bist nicht die Zielgruppe und wurdest auch nicht gefragt. Du bist hinter deinem Tellerrand nun wirklich nicht der Nabel der Welt.
Was ist mit den Jungs die Zocken und gleichzeitig ihr Spiel Streamen wollen oder nebenbei Rendern? Die würden mit deinem 750er sicher super glücklich sein!
Ne warte, der 486 DX33 macht das doch auch noch mit Bravour
Wenn man schon auf dem selben Sockel unterwegs ist > zu teuer.
Wenn man von einer anderen Plattform hinwechselt > Geschmackssache und Anwendungsspezifisch. Aber bei der großen Kür, dem Gaming, ist man ja selbst mit nem 4770K immer noch bestens dabei.
Danke das Du es nicht verstanden hast.
Nur angenommen ich hätte 2009 eine AMD-Plattform gekauft und versucht 2012 für das Mainboard eine neuere AMD-CPU zu kaufen wie viel mehr an Leistung hätte ich gegenüber einem Core i5 750 gehabt und was hätte das verglichen zu Intel gekostet.
Vielleicht merkst Du ja jetzt, dass es keinen Sinn macht nach 3-4 Jahren auf das gleiche Mainboard eine neue CPU draufzusetzen.
Wer denn das Geld für die teuren CPU und Boards ausgeben wollte, klar.SKu schrieb:Es gibt schon lange mehr als 4 Kerne für Privatkunden. Selbst zu Sandy Zeiten.
Dazu kommt dass heute deutlich mehr Software von CPU mit mehr als 4 Kernen profitiert als noch vor zwei, drei Jahren.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Dazu gab es ja auch keinen Grund, auch wenn mein 6600k zwar noch absolut ausreichend ist, wäre ein 6c/12t als Upgrade durchaus interessant. So muss ich die gesammte Platform tauschen und da werde ich vermutlich zu AMD greifen.Mitch2211 schrieb:Wer upgradet denn innerhalb eines Sockels? Kaum jemand hat von Sandy Bridge auf Ivy Bridge gewechselt
@über mir
Wenn es keine Hardware Änderung gab wäre das theoretisch das möglich ASRock z.B hat schon so manche Sachen mit "Beta" BIOS ans laufen gebracht. Aber ich schätze das weiß Intensivkurs dann aber mit einem microcode Update schon zu verhindern.
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich Kabylake gekauft hat ist doch selber schuld...Bei der Core Serie war eine CPU nie mit mehr als 2 Generationen von Chipsätzen kompatibel. Kabylake hätte demnach schon die letzte Generation mit Sockel 1151 sein müssen. Das Coffee Lake Sockel 1151 verwendet ist ungewöhnlich und damit wäre nicht zu rechnen gewesen. Wo liegt das Problem einfach bis Icelake zu warten wenn man schon Kabylake hat?WinnieW2 schrieb:Das dürfte nicht der Grund sein, sondern weil Coffee Lake (gegenüber Kaby Lake) 2 Kerne mehr bietet...
Lumi25
Lt. Commander
GamingWiidesire schrieb:Ein Normaler? Der R5 1600 ist übertaktbar, genauso wie der 8700k, und beide bieten 6C/12T, lässt sich also super vergleichen. Außerdem beinhaltet der R5 1600 sogar einen relativ guten Stock-Kühler.
Artikel lesen, ist ohne Steuern. 350€ sind bereits großzügig von mir angesetzt, könnte bei Launch eher in Richtung 375€ gehen.
Nope, ich bleibe dabei.
R5 1600 (inkl. CPU-Lüfter) für 199€ + 90€ B350 Mainboard = 289€
i7-8700k (inkl. GPU) für ca. 350€ + 150€ Z370 Board = 500€
Ach und wofür steht dann das X bei den R5 1600 bzw. wozu gibt es den überhaupt .
Dann bleib von mir aus dabei interessiert mich nicht die Bohne.
Als nächstes wirst Du noch den R5 1600 so hochjubeln, dass er mit seinem gigantischen Übertaktungspotential einen total überteuerten 8700K schlägt .
DaTheX
Lieutenant
BOBderBAGGER schrieb:Wenn es keine Hardware Änderung gab wäre das theoretisch das möglich ASRock z.B hat schon so manche Sachen mit "Beta" BIOS ans laufen gebracht. Aber ich schätze das weiß Intensivkurs dann aber mit einem microcode Update schon zu verhindern.
Ist natürlich richtig. AsRock hat für mein MB z.B. ebenfalls so einen Beta-Treiber parat mit dem man dann auch Kaby-Lake und DDR3 kombinieren kann. Skylake konnte das ja von Haus aus. Wenn da was geht hoffe ich dass Sie es versuchen werden, auch wenn ich es selber wohl nicht nutzen werde.
Wieso verkaufst Du denn das alte Board nicht, wie Du es ja wohl auch mit der alten CPU machen wirst? Du verlierst ja schon bei der CPU Geld, da kommt es auch ein paar Euro die man beim Board draufzahlt wohl auch nicht an, denn natürlich wird es nicht billig wenn man immer das Neuste haben will. Günstiger kommt man weg wenn man seine HW länger nutzt.GreatEvil schrieb:deutlich zu teuer ...
besonders in anbetracht, das trotz reinen Chipsatzrenaming ein neues Board faellig wird.
Weil beim i7 7800X von Ringbus auf Mesh gewechselt wurde, was sich aber erst bei CPUs mit mehr als 10 Kernen wirklich lohnt und daher bei Coffee Lake sicher nicht gemacht wird. Außerdem hat Skylake-X ganz anderen L2 und L3 Caches, auch dies steht für Coffee Lake eher nicht zu erwarten. Skylake-X sind als Ableger der Xeon Server CPUs aber auch weit weniger als die Coffee Lake auf Gaming optimiert.motul300 schrieb:vielleicht doofe frage aber woher wissen wir das der 8700k nicht ähnlich schlecht in spielen abschneidet wie der i7-7800X?
GamingWiidesire
Commander
Für einen erweiterten XFR-Boost und fehlenden Kühler. Statt 50 MHz bei den nicht X Modellen beträgt der XFR Boost bei X Modellen 100 Mhz. Außerdem eine etwas bessere Chipgüte, die Chance auf 4,0 GHz ist leicht höher als bei non X.Lumi25 schrieb:Ach und wofür steht dann das X bei den R5 1600 bzw. wozu gibt es den überhaupt .
Hab ich nie gesagt und macht auch keinen Sinn. Siehe hier:Lumi25 schrieb:Als nächstes wirst Du noch den R5 1600 so hochjubeln, dass er mit seinem gigantischen Übertaktungspotential einen total überteuerten 8700K schlägt .
https://www.computerbase.de/forum/t...ern-cpus-benannt.1704867/page-3#post-20375696
Macht also einen Aufpreis von ~73% für ~20% mehr Leistung.