News Intel Coffee Lake: Preise und Verfügbarkeit der Sechs-Kern-CPUs benannt

Dass X bei AMD steht dafür dass er nochmal einen zusätzlichen Boost hat oder einfacher gesagt einen höheren XFR Takt auch boost genannt.

Echt Leute lest ihr überhaupt mal die Test berichte und des weiteren laufen die AMD CPUS mittlerweile viel besser da Patches für Games und bessere RAM kompatibel.

Noch was zu dem ewigen Märchen dass Intel so viel besser ist was RAM oc angeht sind sie nicht so.

Klar wenn ich RAM in den Standard specs laufen lasse läuft es auch auf einem AMD stabil.

RAM über Standard ist OC und nix anderes.

So und jetzt warten wir mal alle auf die Test, wo bei ich jetzt schon sagen kann dass OC Potenzial wird weiter abnehmen wie bei jeder neuen Intel CPU gen. ;-)

@shortex
Du mußt ja unwahrscheinlich unzufrieden mit Deinem 3770K sein, dass Du auf einen Ryzen wechselst, der nicht mehr Single Thread Performance hat als Dein 3770K. :eek: Aber viel Spaß mit Deinem Ryzen in 2018! (nicht ironisch gemeint) ;)
Es soll einfach jeder das kaufen, was er will!

rg88 schrieb:
Warum sollte man auch aufrüsten, wenn die neue CPU nochmal nen 20er mehr kostet und 2 % mehr IPC/5% mehr Gesamtleistung durch Takt hat?
Aufrüsten von was und hast Du die beiden zusätzlichen Kerne vergessen?
Nen 20er mehr zahle ich, wenn mein Enkel bei Mc Donald rein läuft und ich mache deswegen kein Drama. 4 Stunden später knurrt dem eh schon wieder der Magen. :evillol:

rg88 schrieb:
die Frage ist: Wie lange kann der Turbotakt gehalten werden durch die Zahnpasta Temperaturen?
Weißt Du, ob der Turbotakt bei guter Luftkühlung nicht gehalten wird? Woher kennst Du jetzt schon die Temperaturen vom 8700K? Keine Lust deswegen erst einmal Testberichte abzuwarten oder raten wir jetzt alle einfach rum?
Frage mich manchmal wo Du die ganze negative Energie her nimmst?

Mcr-King schrieb:
So und jetzt warten wir mal alle auf die Test, wo bei ich jetzt schon sagen kann dass OC Potenzial wird weiter abnehmen wie bei jeder neuen Intel CPU gen. ;-)
Woher kommt diese Erkenntnis?
Ich weiß woher! Du hast einen Haß, weil CL auf deinem Asus Z170i PRO Gaming nicht laufen wird. Erzählst Du zumindest seit Wochen so, also wird alles was CL betrifft erst einmal schlecht gemacht.
Schon einmal überlegt, CPU und Mainboard einfach zu verkaufen und Dich nicht deswegen aufzuregen? Kannst auch alles behalten und Dich über die Leistung freuen oder reicht die nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
GamingWiidesire schrieb:
Für einen erweiterten XFR-Boost und fehlenden Kühler. Statt 50 MHz bei den nicht X Modellen beträgt der XFR Boost bei X Modellen 100 Mhz.
Und da beschweren sich Leute über die Preispolitik von Intel, wenn ein 1600X 40€ mehr kostet als der 1600 und man ganze 50 nutzlose MHz bekommt und kein Kühler dabei ist?

oldmanhunting schrieb:

Das haben sich einige auch bei dir in den AMD Threads gefragt. ;)

@Mitch2211:

Du hast noch nicht verstanden das die X-CPU's auch mit einem höheren Base-Takt ausgeliefert werden, da es eben auch Leute gibt die sich kein OC zutrauen ? Oh warte, hast du vermutlich nicht. :rolleyes:

So langsam wird es lächerlich. Der 1600X hat 400 MHz mehr Takt als der 1600, dafür keinen Kühler. Beide können auf das gleiche Level übertaktet werden. Beide. Punkt. Gibt auch einen Grund warum meistens der 1600 empfohlen wird, und der X nur wenn jemand wirklich nicht übertakten will.

Wie wäre es wenn man sich die Daten zu Hardware anschaut? Postfaktisches Zeitalter fängt wirklich an zu nerven.

Jetzt kann man auch mal aufhören sich gegenseitig anzukeifen mit Markenloyalität. Es gibt verschiedene Anwendungsprofile und dementsprechend verschiedene Käuferprofile. Beide Hersteller haben gute Produkte, alle mit Vor- und Nachteilen. Kann jetzt nicht so schwer zu verstehen sein. Das gilt für alle Seiten.

oldmanhunting schrieb:
Weißt Du, ob der Turbotakt bei guter Luftkühlung nicht gehalten wird? Woher kennst Du jetzt schon die Temperaturen vom 8700K? Keine Lust deswegen erst einmal Testberichte abzuwarten oder raten wir jetzt alle einfach rum?
er hat es doch als frage deklariert also was soll das unverschämte getue?
und das mit der negativen energie gerade aus deinem munde ...

Je höher die Auflösung desto uninteressanter wird die CPU beim reinen Spielen.

Naja ganz einfach sandy zu ivy schlechter taktet und warum mehr wärme so eine CPU die schon mit 4,7 läuft auf 5,0 zu betreiben naja dasd sind nur lächerliche 300mhz.

Deswegen sage ich schlechter ich gehe immer von dem aus was original ist und was geschafft wird bei Luftkühlung.

Wenn ich von 3,0 auf 3,9 takte na wo habe ich mehr mhz.

Und nee habe kein haß auf CL warum auch mein i5 (ist ja noch neu ;-)) läuft noch klasse und bis die Gaming Programmierer mal mehr als 2-4 kerne verwenden, da werden noch mindestens 3-5 Jahre vergehen.

Mcr-King schrieb:
Naja ganz einfach sandy zu ivy schlechter taktet und warum mehr wärme so eine CPU die schon mit 4,7 läuft auf 5,0 zu betreiben naja dasd sind nur lächerliche 300mhz.
Ivy war aber ein Shrink, die Leistungsaufnahme wurde stark verbessert.

Lass mal die Kirche im Dorf. Jeder kennt die Power vom 7700K, da wird man CL gut abschätzen können.

@estros:

Ja und man wird dementsprechend auch seine Limits kennen. Der 7700k ist eine starke CPU, wird ja hier nicht angezweifelt, aber er läuft mit der Zahnpasta schon von Haus aus an seinem thermischen Limit. OC trotz K CPU, kannst du dort knicken. Der neue Turbo vom 8700k ist sehr aggressiv auf einem Kern, aber ob bei 6-Kernen der Allcore-Turbo von 4,3 Ghz dauerhaft gehalten werden kann, kann man natürlich in Frage stellen.

oldmanhunting schrieb:
Aufrüsten von was und hast Du die beiden zusätzlichen Kerne vergessen?
Nen 20er mehr zahle ich, wenn mein Enkel bei Mc Donald rein läuft und ich mache deswegen kein Drama. 4 Stunden später knurrt dem eh schon wieder der Magen. :evillol:

Liest du Beiträge eigentlich erst mal durch, bevor du was drauf antwortest?

ich hab doch sogar zitiert auf was ich geantwortet habe. Was ist daran so schwer zu verstehen?
-> 20 Euro mehr als das Vorgängermodell bedeuten nicht, dass man nur 20 Euro zahlt, sondern den Preis des Vorgängers + 20Euro. Dass die 20 Euro aus der Luft gegriffen sind, sollte dir auch klar sein. Es geht schlicht darum, dass man nicht aufrüstet, ohne einen wirklichen Mehrwert zu bekommen.

Und die beiden zusätzlichen Kerne ewähne ich in dem Teil, den du nicht zitiert hast.
Mehr Kerne machen aber durchaus einen Unterschied aus, wenn man Streamen will ohne Einbußen beim spielen.

Der Inhalt meines Beitrages sagt nämlich was ganz anderes aus, als was du behauptest.
Vereinfacht nochmal für dich:
Jemand sagt: Wer rüstete schon auf von X zu Y
Ich antworte darauf: Es gab ja auch keinen Grund wegen blablub. Jetzt aber teilweise schon, weil mehr Kerne.

Also lies meinen Post nochmal durch und künftig erst am Besten fertig lesen, bevor du irgendwas schreibst.

Warum nicht im Leben? Der 6850k kostet 335 €, der 7800X 360 €, der der 7600K 210 €. Von daher sind die neuen i5 und i7 Preise im Rahmen des üblichen und nicht unrealistisch.

oldmanhunting schrieb:

Ich sage: "Die Frage ist:"
du machst daraus: "Ich behaupte:"

Was soll der Quatsch eigentlich schon wieder? Negative Energie verbreitest du mit deinen immer offensichtlich falschen Posts, die ständig die Tatsachen verdrehen wie du es gerade gerne hast.
Ergänzung ()

motul300 schrieb:
er hat es doch als frage deklariert also was soll das unverschämte getue?
und das mit der negativen energie gerade aus deinem munde ...

Danke. Wenigsten seh das nicht nur ich so :rolleyes:

onkel_axel schrieb:
Im leben nicht. Viel zu gut die Preise.
Jetzt bereue ich meinen R5 1600 kauf schon fast
Lest ihr die Artikel überhaupt? Die Preise in der Tabelle von CB sind ohne Steuer, die bei uns noch mal mit 19% dazukommt. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, wenn man das direkt in der Tabelle auch so übernommen hätte. Wie man sieht, werden Artikel kaum gelesen und jetzt geht aufgrund desse bei mehreren das "günstig" gerede los. Und am Ende ist man dann erstaunt und negativ überrascht.

Mit Steuer wären die 326€ nämlich schon fast 390€... Straßenpreise dürften zwar nicht lange brauchen, bis sie dann auch fallen, aber dennoch. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Mitch2211 schrieb:
Und da beschweren sich Leute über die Preispolitik von Intel, wenn ein 1600X 40€ mehr kostet als der 1600 und man ganze 50 nutzlose MHz bekommt und kein Kühler dabei ist?

So ein Quatsch. Wie wärs, wenn du einfach mal die Datenblätter anschaust bevor du schreibst? Der Unterschied sind 400MHz Basistakt und 400 MHz im Turbo mehr.
Der X bekommt dazu nochmal oben drauf 100MHz extra Turbo aka XFR.

Sprich: 3,2base/3,6turbo GHz vs. 3,6base/4turbo GHz + XFR.

Wo ist also der Preisunterschied nicht gerechtfertigt?
Ergänzung ()

shadow_one schrieb:
Warum nicht im Leben? Der 6850k kostet 335 €, der 7800X 360 €, der der 7600K 210 €. Von daher sind die neuen i5 und i7 Preise im Rahmen des üblichen und nicht unrealistisch.

Du vergisst aber beim 6850k das Mainboard, welches 200Euro aufwärts kostet.

Der 6850k ist nur so günstig geworden, weil er wie Blei in den Regalen liegt. Den kauft so gut wie niemand.

Preisentwicklung:
https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1394463

Verkaufszahlen Mindfactory:
https://docs.google.com/spreadsheet...IOKMiFhZ9uBVClK29tf4vYjpUk/edit#gid=974860809

Preislich ist das ein äußerst schlechtes Angebot und deshalb will es auch niemand. Drum werden die CPUs jetzt verschleudert. Verschleudert in Hinsicht des vormaligen Preises.
Das Angebot ist in Kombination trotzdem weiterhin unattraktiv.
Ergänzung ()

DaTheX schrieb:
Wieso sollen die neuen nicht Kompatibel sein, irgentetwas muss ich da ja übersehen haben?

Sollte problemlos möglich sein. Einzige Einschränkung könnte ein zu hoher Verbrauch und dadurch überlastete Spannungswandler sein, welche einen Hersteller davon abhalten ein Update zu bringen. Der TDP-"Verbrauch" sagt ja bekannterweise recht wenig aus.

Oder das Board wird nicht mehr verkauft und der Hersteller sieht deshalb keinen Bedarf noch Support anzubieten, welcher einen vom Neukauf abhält.

Linmoum schrieb:
Lest ihr die Artikel überhaupt? Die Preise in der Tabelle von CB sind ohne Steuer, die bei uns noch mal mit 19% dazukommt. Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, wenn man das direkt in der Tabelle auch so übernommen hätte. Wie man sieht, werden Artikel kaum gelesen und jetzt geht aufgrund desse bei mehreren das "günstig" gerede los. Und am Ende ist man dann erstaunt und negativ überrascht.

Mit Steuer wären die 326€ nämlich schon fast 390€... Straßenpreise dürften zwar nicht lange brauchen, bis sie dann auch fallen, aber dennoch. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied.

Warum soll ich den Artikel lesen, wenn es eine schöne Tabelle gibt.
Aber aus dem Grund, rechnet man Preise auch nicht um.
Wenn dort Euro Preise stehen, dann will ich keine simple Umrechnung von CAD oder sonstigen Preisen, das kann ich auch selbst.
Natürlich geht man da erstmal von aus, dass das dann deutsche Preise sein soll.

Also beschwer dich beim Autor

Wass soll denn diese Steuerdiskussion? Videocardz hat doch einen Vergleich mit den Kaby Lake Preisen beim selben Händler https://videocardz.com/72147/intel-core-8th-gen-coffee-lake-cpus-listed-for-back-order

Der 8700k ist demnach 22 C$ teurer als der 7700k. Das sind fast 15 Euro (DAS SIND FAST 30 MARK!)

Könnte ein Ryzen7-Killer werden. Selbe Multicore Performance wie ein 1700 stock und dabei die selbe Gaming- und Single Core Performance wie ein 7700k... Absolut lecker.

Muss man nur noch schnell köpfen und wasserkühlen und schon hat man den ultimativen allround heim-PC der alle anderen in Benchmarks nass macht oder zumindest das Wasser reichen kann.

Zurück
Oben