so_oder_so schrieb:
Wieder viele bla bla zu besseren Intel FPS und genau DA wird ein Screenshot cherrypicked, bei dem Intel kurz besser ist.
Ich kenn den Benchmark, finde das Video aber aktuell nicht. Gib doch bitte mal die Quelle an!
Ich erinnere mich, das es da auch Sequenzen gab, bei Intel garnicht so gut aussah.
GEFUNDEN. Digital Foundry.
Tja dann hast du wohl das Video nicht verstanden. Denn genau um diese Peaks geht es. Denn das sind die Peaks im CPU Limit, die du als Miese Frametimes und im schlimmsten Fall als Ruckeln wahrnimmst. Und das war auch die Grundaussage des Videos. Die Durchschnittswerte sagen nichts über den Worst Case aus und normale Balkendiagramme zeigen diese Momente nicht auf. Hier zum nachschauen für jeden:
so_oder_so schrieb:
Toll wie du ein Standbild als Screenshot hier genutzt hast bei dem 1s abgebildet wird.
Ja das ist die Sekunde die bei dir je nach CPU flüssig läuft oder auch ruckelt. Du siehst ja am Screenshot auch, dass im Durchschnitt kaum ein unterschied besteht. An den Szenen wo ein extremes CPU Limit vorliegt, geht die Differenz hingegen stark auseinander.
so_oder_so schrieb:
In dem Benchmark hat Intel teilweise nur 80-86fps während der 3700X 100+ fps hat - aber das hat die nicht zur Argumentation gepasst oder?
Also in deinem Bild sind es nur 112 gegen 128FPS (14%)- und hier ist man weit von störend niedrigen Frameraten entfernt. Allgemein liegt man hier nur knapp unterhalb der Durchschnitts FPS, weshalb man das deutlich weniger merkt, als genannte Extremsituationen.
Und logisch ist der Ryzen an einigen Stellen schneller, er hat auch 100% mehr Threads und Crysis 3 kann mehr als 8 Threads (sinnvoll) auslasten. Hier würde auch ein 9900K mehr FPS liefern.
so_oder_so schrieb:
Insgesamt gegebn sich die CPUs da die Klinke in die Hand und mal liegt Intel kurz vorn, mal AMD kurz an der Spitze. Im OVERALL ist der 9700k 3-4% schneller - sagt sogar der Reviewer.
Und noch mal, genau um den Durchschnitt geht es. Das Durchschnitts FPS ziemlich uninteressant sind, sollte sich doch rumgesprochen haben oder? Du kannst auch 500 FPS im Durchschnitt haben, wenn das Spiel stellenweise auf 30 FPS dropt, ist das Spielgefühl deutlich schlechter, als auf einer CPU die im Durchschnitt vielleicht nur 150 FPS schafft, dafür aber nie unter 60 dropt.
Der Reviewer sagt übrigens auch, dass genau diese Peak das sind, was sich störend im gameplay zeigt und stören.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ob du jetzt 112 oder 128 FPS in einer Szene hast, wirst du deutlich weniger spüren, als eine Szene in der du mit der einen CPU hart an den 60 kratzt und bei der anderen bei fast 80 FPS liegst.
so_oder_so schrieb:
Bei solchen biased Interpretationen bekomm ich echt das KOTZEN.
Kannst du gerne, ist aber auch das Fazit vom Video.
so_oder_so schrieb:
Man sieht ganz klar, dass der 9700k nicht die beste Gaming CPU ist - der 3700X liegt 14-15% vorn.
Wie gesagt, das Spiel nutzt über 8 Threads, hier wurden aber bewusst CPUs gewählt, die Preislich deutlich dichter zusammen liegen um das Verhalten im CPU limit zu zeigen.
so_oder_so schrieb:
Merkste wie dumm dein Cherrypicking ist?
Nein, ich merke das du das Video nicht verstanden hast und die gleichen Bla Bla Argumente bringst, mit denen sich alle immer alles hier schön reden "Bla Bla das ist cherrypicking" "Bla Bla die avg. FPS sind fast gleich"
so_oder_so schrieb:
Ein Game ( dazu ein sehr altes ) und eine winzige Momentaufnahme taugen nicht für eine gescheite Betrachtung.
Das sehr alte Game hat aber eine bessere CPU Optimierung, als die meisten aktuellen Spiele. Wollte man unbedingt Intel oben sehen, hätte man ein viel neueres farCry etc. nehmen können. Das Spiel kommt dem Ryzen sehr zu gute da es, wie mehrfach erwähnt, die zusätzlichen Threads nutzen kann kann und wenige Probleme mit der CCX Struktur der Ryzenz hat.
Wenn du das Video nicht verstehst, tut es mir sehr leid. Um diese Momentaufnahmen die man nicht in Diagrammen abbilden kann geht es in dem Video. denn das sind die Momente, du du als schlechte performance merkst. Ob das Spiel im Durchschnitt ein paar FPS mehr oder weniger hat, ist dir doch völlig egal, besonders wenn man sich bei deutlich über 100 FPS bewegt.
so_oder_so schrieb:
Man sieht ganz klar, dass der 9700k nicht die beste Gaming CPU ist
War auch nie die Aussage, sondern dass er in Extremsituationen deutlich schneller sein kann. Das ein 3700x in einem Multithread optimierten Spiel an manchen stellen schneller ist, ist wohl wenig verwunderlich.
Die Durchschnittswerte zeigen ja, das sowohl das eine, als auch das andere seltene Momente sind. nur das du die eine Situation negativ spürst und die andere im Zweifelsfall kaum merkst.