Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Virtramp schrieb:
Also ich hab ein 2700x mit ner 2080 ti. In valorant krieg ich um die 120fps, in half life alyx muss ich meine index auf 90fps begrenzen. Mein kumpel mit 9900k und 2080ti valorant 160fps und in alyx ohne probleme auf 120hz zocken kann. ...Ich wollte auf die 4000er ryzen warten aber hab wenig hoffnung dass die an die intel gaming performance rankommen....

Unfug. Wer immer hohe FPS wollte, war von Anfang an mit dem 2700x falsch beraten. Die CPU ist gut, aber das war halt auch nur ein optimierter 1800x/1700x.

Zen2 (3000er Serie) hat z. B. grade in Valorant gar keine FPS Probleme. Ich renne da mit 160+ FPS durch die Gegend. Grade fĂŒr dich wĂ€re es sehr sinnvoll, auf die 4000er Ryzen zu warten, da du dann evtl. einfach nur die CPU tauschen musst, denn von Zen3 kann man sich bei der Gaming-Performance einiges erwarten. Da wĂŒrde ein Komplett-Umbau nicht lohnen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: miro98, HiT-Killer, GUN2504 und 3 andere
aldaric schrieb:
Unfug. Wer immer hohe FPS wollte, war von Anfang an mit dem 2700x falsch beraten. Die CPU ist gut, aber das war halt auch nur ein optimierter 1800x/1700x.

Zen2 (3000er Serie) hat z. B. grade in Valorant gar keine FPS Probleme. Ich renne da mit 160+ FPS durch die Gegend. Grade fĂŒr dich wĂ€re es sehr sinnvoll, auf die 4000er Ryzen zu warten, da du dann evtl. einfach nur die CPU tauschen musst, denn von Zen3 kann man sich bei der Gaming-Performance einiges erwarten. Da wĂŒrde ein Komplett-Umbau nicht lohnen.

Ich hab die 2700x gekauft noch vor der 3000er reihe. Zu dem zeitpunkt gabs auch den 9900k, hab mich aber dagegen entschieden weil ich AMD ne chance geben wollte. Bereue es jetzt. Geld beeinflusst meine entscheidung wenig. Ich will einfach die beste performance.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon_FR, Tronado, KlaraElfer und eine weitere Person
Ich glaube es war in jedem Review zu lesen, dass der 2700X nicht an den 9900k im Gaming herankommt, was er auch nicht musste denn ich denke nicht, dass du 500€ fĂŒr den Prozessor gezahlt hast. Eventuell wĂ€re eine Kaufberatung das nĂ€chste mal etwas fĂŒr dich, denn deine Erwartungshaltung scheint nicht zu stimmen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cruentatus, GUN2504, ahuev0 und 4 andere
Virtramp schrieb:
Zu dem zeitpunkt gabs auch den 9900k, hab mich aber dagegen entschieden weil ich AMD ne chance geben wollte. Bereue es jetzt. Geld beeinflusst meine entscheidung wenig. Ich will einfach die beste performance.

Dann warst du wohl nicht in der Lage Reviews zu lesen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: The Azazil, HiT-Killer, VoAlgdH und 6 andere
Dai6oro schrieb:
Ich glaube es war in jedem Review zu lesen, dass der 2700X nicht an den 9900k im Gaming herankommt, was er auch nicht musste denn ich denke nicht, dass du 500€ fĂŒr den Prozessor gezahlt hast. Eventuell wĂ€re eine Kaufberatung das nĂ€chste mal etwas fĂŒr dich, denn deine Erwartungshaltung scheint nicht zu stimmen.

Ja ich dachte mir damals hey das ist soviel billiger und ist fast genauso so gut. Ausserdem hatte ich eine GTX 1080, also hatte ich eh GPU limit. Jetzt mit der 2080ti bin ich tatsĂ€chlich stĂ€ndig im CPU limit. Und befor ich mir wieder ein ryzen hole hol ich mir lieber ein intel, der wird sicherlich auch mit der 3080ti wenn die mal kommt die frametimes gut liefern. Und dazu bin ich mir auch ziemlich sicher dass der ryzen 4700x, oder was auch immer den 10900k bekĂ€mpfen soll, langsamer sein wird. DafĂŒr aber auch wieder mal bissien billiger.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon_FR, Krautmaster und KlaraElfer
Ich sehe schon wie du deine Kaufentscheidungen triffst. Imo brauchst du viel GlĂŒck in deinem Leben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: The Azazil, BookerDeWitt, VoAlgdH und 9 andere
aldaric schrieb:
Dann warst du wohl nicht in der Lage Reviews zu lesen.

Ich hÀtte vielleicht sagen sollen dass ich damals noch ans geld geschaut hab. Jetzt ist mir langsam egal. Es war mir schon klar dass 9900k schneller ist, aber in 1440p war der unterschied den preis unterschied nicht gerecht. Und dass Valve eine 144hz brille rausbringt war mir auch nicht bekannt, bzw. dass flagschiff VR titel sehr CPU abhÀngig sind.

Rockstar85 schrieb:
Klar wird er dass. Es macht auch derzeit keinen Sinn 10C zu kaufen, wenn die meisten Spiele mit 4 bis 6 Kerne am besten laufen. Und wie schon gesagt wurde, machen DDR 5 und genoa bzw Sunny Cove dann mehr Sinn.

Das habe ich auch lĂ€ngst festgestellt. Daher wĂ€re ein 10900KF unnötig und der 10600KF die beste CPU fĂŒr mich, wenn diese den Takt des 10900KF hĂ€tte und fĂŒr mich aufrĂŒstwerte Mehrleistung zum 8700K.

AMDs neue Serie hat wohl auch nicht DDR5?

Ich sollte von beiden Herstellern tatsĂ€chlich ĂŒberspringen und in der Tat mit DDR5 aufrĂŒsten. Und dann nehmen die Halsabschneider dann bestimmt wieder 150-200€ fĂŒr 16GB Speicher, wĂ€hrend dann 32GB Mainstream sind. Aber da kann ich dann auch wieder den I7 11700K nehmen, weil der I5 11600K dann wieder weniger Takt hat. Und der I9 11900K ist dann eh wieder zu teuer. Evl. habe ich auch keinen Bock, da wieder einen Takt auszuloten, daher gilt fĂŒr Stock, mehr Takt, desto besser. (FĂŒr die hypothetischen Intel-CPUs können auch die hypothetischen Ryzen 5xxx eingesetzt werden.)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Leon_FR
ShaleX schrieb:
Bin auch von 7700k auf 8700k jetzt auf 9700k gewechselt
Das ja das gute bei Intel. Einfach nur die CPU wechseln und das Brett behalten.

:D
Oder so Àhnlich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: miro98, The Azazil, Krautmaster und 2 andere
Virtramp schrieb:
Ich hÀtte vielleicht sagen sollen dass ich damals noch ans geld geschaut hab. Jetzt ist mir langsam egal. Es war mir schon klar dass 9900k schneller ist, aber in 1440p war der unterschied den preis unterschied nicht gerecht. Und dass Valve eine 144hz brille rausbringt war mir auch nicht bekannt, bzw. dass flagschiff VR titel sehr CPU abhÀngig sind.

So und wo ist das nun bitte ein Kritikpunkt an deinem 2700x ? Du hast weniger bezahlt und dementsprechend noch viel bekommen fĂŒr das Geld. Verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht.

Soll ich mich auch beschweren das mein 3700x lÀnger bei Blender braucht, als der teurere 3900x ? :confused_alt:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: miro98, The Azazil, HiT-Killer und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Ich sehe schon wie du deine Kaufentscheidungen triffst. Imo brauchst du viel GlĂŒck in deinem Leben.

Ich weis nicht wofĂŒr du arbeitest und was deine hobbys sind, aber ich gebe gern mein geld aus fĂŒr meins.
Fakt ist intel ist schneller als amd, in games. Wenn du das widersprechst dann bist du einfach ein fanboy.

Ich warte noch auf die benchmarks und wenn der 10900k (OCed) um die 15% schneller ist als der 3700x kannst du drauf wetten dass der 4700x nicht schneller sein wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krautmaster und KlaraElfer
Inxession schrieb:
Glaubst du dran? ... ich noch nicht.

Ja, ich glaube da dran, warum auch nicht.

Und bezĂŒglich "spielen und anderweitig benutzen" ist es stark davon abhĂ€ngig was ich denn an den PC fĂŒr Anforderungen habe, welche CPU am Ende sinnvoller ist. Wenn ich primĂ€r spiele und nebenbei nur Office, Emails und das ein oder andere Urlaubsvideo schneide, wĂŒrde ich jedenfalls das Intel System vorne sehen, bin ich produktiver, hat das AMD System gewonnen, einerseits wegen der geringeren Leistungsaufnahme unter Last und andererseits auch wegen leicht niedrigerem Preises, denn ich benötige auch keinen zusĂ€tzlichen KĂŒhler.
Das ein oder andere System ausschließen und den Einsatzzweck absprechen, so weit wĂŒrde ich nicht gehen.
so_oder_so schrieb:
Wo sinken die Preise?

Siehe News.
6c12t ab 157 US Dollar, ein 6c12t damals kostete 303 US Dollar.
Die Preise sinken schon deutlich, die HĂ€lfte. Den 8700 gibt es jetzt quasi 1:1 mit dem i5 10500 fĂŒr 192 Dollar. Der 10400F fĂŒr 147 Dollar sollte reichen um AMDÂŽs Prozessoren im Gaming zu schlagen.

Dai6oro schrieb:

Er trifft sie nach seinen Anforderungen, ich halte das fĂŒr legitim.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Virtramp schrieb:
Ich warte noch auf die benchmarks und wenn der 10900k (OCed) um die 15% schneller ist als der 3700x kannst du drauf wetter dass der 4700x nicht schneller sein wird.

Woher willst du das wissen ? Du weißt schon was Zen3 kann ?

Wow, dann frag ich mich warum dich deine Glaskugel beim 2700x so im Stich gelassen hat. :daumen:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ripcord, The Azazil, BookerDeWitt und 11 andere
aldaric schrieb:
Woher willst du das wissen ? Du weißt schon was Zen3 kann ?

Wow, dann frag ich mich warum dich deine Glaskugel beim 2700x so im Stich gelassen hat. :daumen:

AMD hat doch selber gesagt IPC steigierung von bis zu* 10-15%, dafĂŒr braucht man keine glaskugel, nur lesen können. Und der takt bringt bei ryzen fast garnichts an leistung. Darum ist auch ein 3900x mit seinen 4,7ghz kaum schneller als ein 3700x in single core.

edit: damals war ich nicht so investiert in meine hardware, damals war auch die CPU nicht so entscheidend fĂŒrs zocken wie heute, weil man immer im GPU limit lief und die hohen frame rates eh selten erreichen könnte, wo eben eine hoch getaktete CPU wichtig ist die gute single core performance hat.

Virtramp schrieb:
Und dazu bin ich mir auch ziemlich sicher dass der ryzen 4700x, oder was auch immer den 10900k bekĂ€mpfen soll, langsamer sein wird. DafĂŒr aber auch wieder mal bissien billiger.

Sett mal die Intel Brille wieder ab. Die ryzen 3000er sind jetzt schon kaum langsamer als ein 9900k im gaming Bereich. Die "neue" Generation von Intel bietet nur etwas mehr takt. Bei den ryzen 4000er gibt es mehr IPC und allgemeine Verbesserungen der Architektur sodass man stark davon ausgehen kann das die 4000er gleichauf oder besser sein werden als die "neue" Generation von Intel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: The Azazil, HiT-Killer, DarknessFalls und 3 andere
Krass mein 3900x hat 4,7Ghz. Wusste ich gar nicht :D Ich sag lieber nix mehr.

Ne mal ehrlich was erwartest du von SC Takt 4,4Ghz des 3700X zu 4,6 Ghz eines 3900X denn fĂŒr eine Steigerung?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: The Azazil
Manchmal redet man sich eben um Kopf und Kragen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: The Azazil und eXe777
KlaraElfer schrieb:
Die Preise sinken doch deutlich mit der 10th Gen, damit fÀllt dein Argument "wer zu viel Geld hat" doch weg. ;)
Ich sehe keine Preissenkung..
Mit der EinfĂŒhrung des I9 hatte man erst die Preise erhöht und stabilisiert... Nichts anderes sehen wir hier. Die letzte Preissenkung gab bei Core (X)

@Banger
Weder Rocket Lake noch Zen 4000 bekommt DDR5.... Ich denke Genoa könnte dann ne neuen Plattform bekommen, vllt auch als LGA, aber mal gucken. Dann nimm den 10600KF denn der ist in der Tat einem 3600 ĂŒberlegen, wegen des Multiplikators.. Aber ich wĂŒrde warten bis DDR5 kommt.. Ich werde auch Ryzen 4000 Überspringen.

@Virtramp

Sorry aber Seriös ist das nicht, was du von dir gibst. AMD soll also 100% Leistung liefern bei weniger Geld? Lass mich raten, du nutzt deine Argumentation nur, um dir deine KÀufe schön zu reden?
Da steht doch schwarz auf weiß, was sache ist: http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-2000

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: The Azazil, VoAlgdH und Banger
Tunarak schrieb:
Sett mal die Intel Brille wieder ab. Die ryzen 3000er sind jetzt schon kaum langsamer als ein 9900k im gaming Bereich. Die "neue" Generation von Intel bietet nur etwas mehr takt. Bei den ryzen 4000er gibt es mehr IPC und allgemeine Verbesserungen der Architektur sodass man stark davon ausgehen kann das die 4000er gleichauf oder besser sein werden als die "neue" Generation von Intel.

Ich hoffe echt dass AMD das schafft, das wĂ€re nĂ€hmlich viel billiger und einfacher fĂŒr mich da ich ja das mainboard nicht wechseln muss. Aber wie gesagt, ich glaube das kaum. Ich warte dennoch noch paar monate auf benchmarks und hoffentlich neuigkeiten von AMD. So dringend brauch ich ein upgrade noch nicht.

ZurĂŒck
Oben