Bericht Intel Comet Lake-S: Core i9-10900 kommt mit zehn Kernen ab $422 im Mai

Ne lieber net vorbestellen. Immer schön Tests abwarten, dann entscheiden ^^. Viel teurer wirds eh nicht, die Konkurrenz (3900x für 450) schläft nicht.

Was soll ich Tests abwarten die eh nicht auf mich zugeschnitten sind?
Ich werde aus keinem Test rauslesen können was für mich interessant ist.

Daher hilft es nur selbst zu testen.

ZeroZerp schrieb:
Ich bin überrascht- Mit den Preisen, die hier ausgewiesen werden, habe ich nicht gerechnet. In den offiziellen Listungen des Großhandels (zumindest die Daten, die ich einsehen kann) zeichnet sich immer noch ein anderes Bild ab.

Vielleicht kann man gerade wirklich ein Schnäppchen machen, wenn die Listungen auf Automatismen beruhen....

Ein etwas ratloser
Zero

Die CPU-Preise scheinen in der Tat deutlich gesunken. Leider fressen die gestiegenen Mainboardpreise, sofern die beim derzeitigen Stand bleiben, diesen Vorteil wieder auf. Günstiger als bei der bisherigen Plattform wird es wohl nur, wenn man 10600KF und höher mit absoluten Einsteigerboards kombiniert.

WeltalsWille schrieb:
Günstiger als bei der bisherigen Plattform wird es wohl nur, wenn man 10600KF und höher mit absoluten Einsteigerboards kombiniert.

Was dann wieder eine Menge Leistung frisst, da die günstigeren Boards anscheinend nur niedrigeren Speicher zulassen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
@WeltalsWille Weis nicht ob es den Aufpreis für ottonormalo rechtfertigt. Würde wohl die schnellste non K CPU in Verbindung mit einem H470 Board nehmen und mir den Aufpreis zum teuren K Modell inkl. Z Board, wegen 500-600MHz erhöhten Takt, sparen. Vor allem wenn man liest das der 10900K selbst ohne OC, mit AIO, 90°C heiß werden kann und was bei den restlichen K Modellen wohl auch nicht viel Spielraum zum OC'en lässt.

ZeroZerp schrieb:
Ich bin überrascht- Mit den Preisen, die hier ausgewiesen werden, habe ich nicht gerechnet. In den offiziellen Listungen des Großhandels (zumindest die Daten, die ich einsehen kann) zeichnet sich immer noch ein anderes Bild ab.
Kannst du da, sei es auch erst sobald Comet Lake für den VK freigegeben ist, genaueres zu sagen?

@Esenel Wenn man die maximale Coreleistung für's Geld haben will und man auch entsprechend CPU lastige Games/Genres zockt, gerade dann wenn man auch noch unter FullHD daddelt, aufgrund des höheren CPU Limits. Kommt man an Intel nicht vorbei.

Sofern man das maximum an FPS rausholen möchte. Hoffe ja das AMD dahingehend mit der 4000er Zen3 Generation aufholt.

edit
Aber im Grunde waren se vom 8700k mit'm 3600er auch nicht weit entfernt. Trotz alledem hat Intel diesbezüglich noch etwas die Nase vorne.

Zuletzt bearbeitet:
@Iguana Gaming
Warum auch nicht. Wenn du dir eine 2080Ti Leisten kannst, warum dann auch kein Intel. Am besten gleich 10900K, und ein Z490 Board.

Ich geh jetzt mal einfach davon aus dass du eine 2080Ti hast/willst, wenn du schon von CPU Limit sprichst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Eine Highend 10th Gen CPU zu kaufen und dann aber auf OC zu verzichten - kann man machen, aber erscheint mir eher als suboptimal.

Gerade wenn man OC betreibt lohnen sich doch Intel CPUs, starke Kühlung und guter RAM. Bei stock macht ne 3600 mehr Sinn, außer P/L ist überhaupt kein Kriterium.

Sowas wie ein 10900K ist doch primär eher für die Hardcore OC Community ausgelegt (siehe z.B. selektives HT ausschalten), die dadurch Intel's Vorsprung beim Gaming im Gespräch halten können. Inklusive teurer Kühlung, Mainboard etc.

Halo-Effekt eben.

Für alle anderen macht momentan AMD mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Einen 10900 in Verbindung mit nem H470 Chipsatz als Daddelkiste ist doch verschenktes Geld.

Wenn Intel, dann maximal ausfahren, ansonsten bist du momentan in jeder Lage mit AMD besser bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@Iguana Gaming
Und was bringen die Videos?
Nix.
Sind irgendwelche Tests mit XMP RAM.
Totaler Müll.

Auch nen Ryzen kann man beim RAM richtig treten.
Also für die Meisten ist ein 3600 mit 3800 CL16 RAM mehr als ausreichend.

Der Rest ist nur Spielerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Wie gesagt, nicht wenn man die max. erhältliche Coreleistung benötigt bzw. haben will. Würde ich einen 10400 einem 3600er jederzeit vorziehen.

Und was die K Modelle und Z Boards betreffen, muss jeder selbst wissen ob er den Aufpreis für sowas hier zahlt und hoffen kann das er noch weitere 200MHz rauskitzeln kann. Wobei gerade mal 50$ UVP zwischen dem non K und K liegen. Würde ich diese dann doch wohl noch investieren.

Wobei wenn er (K Modell) diese Hitze unter Stock schon entwickelt und man ihn untertakten muss, damit man passable Werte bekommt. Kann man sich den Aufpreis dann im Grunde auch schenken. Wir werden ja sehen wie es in knapp ner Woche und den Tests aussieht.

Core i9-10900K: Über 90 Grad Celsius Package-Temperatur laut Test - PCGH

edit
@Esenel ja der Durchschnitts Gamer kauft sich halt keinen 4000er+ Ram wie du. Mal vielleicht über den eigenen Tellerrand bitte blicken.

Iguana Gaming schrieb:
Wie gesagt, nicht wenn man die max. erhältliche Coreleistung benötigt bzw. haben will. Würde ich einen 10400 einem 3600er jederzeit vorziehen.

Wer behauptet das der 10400 mehr Core-Leistung hat ? Er taktet lediglich mit 4.3 Ghz im Boost. Er hat den langsameren Ram, er hat die geringere IPC.

aldaric schrieb:
Was dann wieder eine Menge Leistung frisst, da die günstigeren Boards anscheinend nur niedrigeren Speicher zulassen ?

Übertreib mal nicht.

Da läuft der Speicher mit 3000 bzw. 2999MHz.
Das ist ein guter Schritt gegenüber 2666.

Die meisten mit Ryzen (wo schneller RAM notwendiger ist) haben auch "nur" 3200er. Viele ebenfalls 3000er.

Also lass die Kirche mal im Dorf. In der Mittelklasse mit günstigem Board werden das attraktive CPUs sein von Intel (i5, i7).

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Iguana Gaming schrieb:
die Videos und die Ergebnisse zum 8700k vs 3600 hasde dir schon angeguckt ?

Was hat ein 8700k mit dem 10400 zu tun? Der 8700k taktet deutlich höher.

@Banned

Wovon sprichst du? Der 10400 unterstützt weiterhin nur 2666.

Siehe Intel ARK

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und Esenel
Zurück
Oben