Test Intel Core 2 Duo E6700 und E6600 im Test: Von Zeichen und Wundern

@sebbek
nö aber das habe ich auch schon erklärt.
der conroe ist neu. dementsprechend sind auch die treiber etc neu. intelchipsatztreiber, grafikkarten treiber und vor allem wie schaut das windows xp 64bit aus. sogar die biosrevision kann die messtolleranz beeinflussen. und die sind bei allen conroe boards (auch beim asus p5w dh) noch lange nicht final.
das ganze zarte plänzchen 64 bit ist in einem großen alpha status. deshalb sind messtolleranzen drin. weil nur ein etwas anderer treiber alles von anderen redaktionen unterscheiden kann.

aber das meinte ich ja mit der aussage, dass 64bit messungen durch den alpha status der software eben zum vergleich noch nicht all zu viel sinn macht bzw. ein finales urteil nicht zulässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise verhältsich die CPU mit einer 7800 GTX 512 etwas anders. Aber auch da ist es auflösungsabhängig.

In 640x480 wird er ca. 3 Frames langsamer; in 1280x1024 je nach durchlauf bis zu 2 Frames schneller beim Wechsel von 32 auf 64 Bit.

Der mit der neuen Graka schon getestete 5000+ wird in 640x480 und x1280x1024 beim Wechsel auf 64 Bit grundsätzlich langsamer.
 
@guillome

So jetzt platzt mir mal ein bisschen der Kragen, ich machte noch mal klar, was ich meinte und Du kommst mit der selben Scheiße wieder an?

Sorry, aber es geht nicht um einen neuen Conroe (auch der Pentium D und ein AMD X2 wurden getestet) und auch nicht um die Reife von 64bit-Software, sondern:

UT2004 kackt bei der einen Readktion im Vergleich 64bit vs 32bit ab und bei der andern Reaktion gewinnt es leicht und zwar wiederholt, sodass man bei den geringen FPS Unterschieden nicht mehr von Messtoleranz sprechen kann, sondern eine Tendenz erkennt.

Aber ist jetzt auch total egal, weil uns das nicht weiter bringt. Also nix für ungut und BTT.


@Tommy

Danke, endlich einer, der versteht, was ich meine und danke für erste Erklärungsansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die unterschiede kommen dadurch zu stande, dass Xbitlabs 32-Bit-Windows gegen 64-Bit-Windows testet. Bei mir ist es ein 64-Bit-Windows auf dem die Spiele (sofern verfügbar) in beiden Modi betrieben werden.

Steht ja jeweils in der Auflistung der Testsysteme.

Aber ich hab noch was anderes:
https://www.computerbase.de/artikel...eler.434/seite-19#abschnitt_performancerating

Je mehr die Grafikkarte gefordert wird, desto eher zeigen sich die Unterscheide. Gehe davon aus, dass das auch heute noch gilt (siehe oben genannte Testergebnisse)

Wolfgang hat im Gegensatz zu mir auf 32-Bit-Windows vs 64-Bit-Windows gebencht. Erkenntnisse sind aber sehr gut vergleichbar, wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
UT2004 kackt bei der einen Readktion im Vergleich 64bit vs 32bit ab und bei der andern Reaktion gewinnt es leicht und zwar wiederholt, sodass man bei den geringen FPS Unterschieden nicht mehr von Messtoleranz sprechen kann, sondern eine Tendenz erkennt.
ich hab sehr wohl verstanden was du meinst! dieser rote faden kann sehr wohl durch die unausgereiftheit und die letzendlich eventuell unterschiedlich verwendeten treiber, messmethoden der einzelnen redaktionen entstanden sein (meine beschriebene 64bit problematik)! der einzige fehler den ich gemacht habe war, das auf den conroe zu beziehen, jedoch bleibt der grundtenor zu 64bit als erklärung der beiden unterschiedlichen grafen genau der gleiche!

und tommys antwort bestätigt indirekt, dass sich die messungen verhalten wie sie wollen was meines erachtens auf ein 64bit softwareinkonsistenz hinweist.

deshalb wiederhole ich zum 3. mal dass man irgendwelche tendenzen zu 64bit software und unterschiedlichen hardware bauteilen nicht zu ernst nehmen sollte!

deshalb muss dir wirklich nicht der kragen platzen, ich schreibe hier frei und will kein geld von irgend jemandem. du kannst mein zeugs lesen oder auch nicht und wenn du meinst du musst das alles als scheiß bezeichnen dann kann ich auch nix ändern aber dann solltest du immer noch einigermaßen freundlich auf dem boden bleiben.

so, und nix für ungut - friede :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@guillome:

Was Du schreibst ist doch kein Scheiß! Ich würd dafür zwar auch kein Geld bezahlen, aber der Punkt war, dass mich das nicht interessierte (nicht meine Frage war!) bzw. einem das mit gesundem Menschenverstand schon einleuchtet, was Du erzhählst.

Dass Du nun so vehement betonst, ich würd Dir unrecht tun, lässt in mir allerdings das Gefühl aufkommen, dass Du meinen Punkt einfach nicht erkennst.

Tommy's Erklärung ist die Antwort auf meine Frage. Er hat alles auf WinXP 64 getestet. Xbit Labs und Wofgang taten dies nicht. Zudem spielt die Auflösung eine Rolle. Unterschiedliche Testbedingungen wie diese haben nciht viel mit Deinen Erklärungsansätzen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Sebbek. Aber ich dachte gestern Du nimmst UT nur als ein Beispiel (für das Du Benchmarks verlinken konntest) um im Allgemeinen über die Vor- und Nachteile von 64bit diskutieren zu können. Daher hab ich mich mehr auf die architekturbedingten Vor- und Nachteile von 64bit vs. aktuellen 32bit-Software bezogen.
Aber Tommy hat ja schon die möglichen Ursachen in diesen speziellen Benchmarks dargelegt.

Mechkilla
 
Hehe, die Marketingabteilung würde ich feuern, wenn mir der Laden gehören würde. Wenn ich schon als Einzigster liefern kann, dann drängel ich mich doch net als "Erster" in die Preissuchmaschinen ;). Die Leute würden auch 30-50€ mehr zahlen. Man man man.

Mechkilla
 
Evtl. ist die Werbeabteilung auch ziemlich gut.
Nichts ist lieferbar, die behaupten doch was zu haben und haben nen recht guten Preis -> Alle Leute bestellen da, 3 Tage später kommt die Ware real zum Händler und der hat 2/3 der Conroe-Freaks auf seiner Kundenliste.
 
Klar. in dem Fall schon, aber das ist keine Kunst. Ham wir schon bei Preiskampf.de und Konsorten durchgekaut ;).

Nur gibt HPM an, daß man sich telefonisch melden soll. Vielleicht ham sie gute Zureder, die dann einen so einlullen, daß man gar net anders kann als vorbestellen *g*.

Mechkilla

PS: Hehe, bei Mindfactory scheint auch niemand zu schlafen, denn die sind jetzt wieder die billigsten (sind aber so ehrlich und sagen, daß sie noch drauf warten).
 
Stimmt es das der neue Core2Duo überhaupt nicht kompatibel zu Windows XP ist und erst richtig mit Windows Vista laufen soll?
Das war jedenfalls die Aussage des örtlichen PC Händlers....
 
lol Leute gibts :rolleyes:
natürlich ist er kompatibel mit XP und Vista genauso. Wenn du ein 64 Bit Vista hast kann es schon sein das er etwas schneller läuft, aber das ist zu vernachlässigen.

manche PC Händler haben nicht wirklich Kennung :freak:
 
HA! E6600 gekauft für 335€ per DHL Bar-Nachnahme! YES, und wehe der ist nicht in 2 Tagen hier bei mir!
 
Dir sind die feinen Unterschiede beim über den Tischziehen der Kundschaft klar? Versandfertig ist nicht gleich verfügbar. Du solltest mal ein wenig auf dem Rechtsgebiet nachsehen.
 
Zurück
Oben