Test Intel Core 2 Duo E6700 und E6600 im Test: Von Zeichen und Wundern

@Muffin888

Das hat ja bisher auch keiner behauptet das der Conroe 6800 (Extreme Edition) nicht überteuert seih , der Preis fällt aber spätestens dann wenn der Conroe 6900 kommt.
Du wirst das entgegen den technischen Daten ect. aber nicht bestreiten wollen das die AMD-Preissenkungen an der Realität immernoch vorbeigehen ? Der AMD64 5000+ (300€) kann gerade mal mit dem Conroe 6400 (220€) mithalten . ;)

Voyager10 schrieb:
der Preis fällt aber spätestens dann wenn der Conroe 6900 kommt.
Der AMD64 5000+ (300€) kann gerade mal mit dem Conroe 6400 (220€) mithalten . ;)
Wenn der 6400 dann bald (also er ist es ja noch nicht) auf dem Markt ist, dann wird sich das schon von selber regulieren. Solange hat der 5000+ noch ein super P/L-Verhältnis ;)

Habt ihr das Bild gesehen, wo der CPU von hinten abgebildet ist? Es sind Körnungen auf den Kontakten deutlich zu sehen, bis auf drei (weiter oben rechts), da ist nichts. Hat der Prozessor dort kein Kontakt?
Hier noch mal der Sockel, es sollten eigentlich keine Pins in dem Bereich fehlen.

AT.
Die neuen cpus scheinen mal was ganz gutes zu sein, allerdings fehlen mir die Intel eigenen Boards, bis jetzt gibt es fast gar nichts – nicht gut.

Blutschlumpf schrieb:
Solange hat der 5000+ noch ein super P/L-Verhältnis ;)
hm?
gleich teuer wie ein e6600 und über "15%" langsamer in der gesamtperfomance? hört sich mir nicht nach schnäppchen an! zumal 15% ein krasser wert ist, der in den aktuellen cpu performance rankings seines gleichen sucht.

man überlege, dass ein fx60 in der gesamtperformance nur "18%" schneller ist als der lahmste dc amd (x2 3800 mit ddr1) und zwischen diesen beiden cpus befinden sich finanzielle lichtjahre!

Zuletzt bearbeitet:
@ KonKorT

Zur Info für alle, die schon auf die Conroe´s warten...

Laut Aussage einiger Online-Shops, bekommt jeder nur eine begrenzte Stückzahl (so um die 100 Stück). Danach kann es bis Mitte August dauern bis die nächsten kommen. Wenn die Nachfrage weiter so stark anhält, kann es sogar zu Preiserhöhungen kommen. Es gibt wohl auch schon sehr lange Wartelisten...

MfG

Rolex

Hi,

also was mich ja schon länger beschäftigt, ist die Tatsache, dass UT2004 unter 64bit sogar leicht verliert (egal ob auf INTEL oder AMD):

https://www.computerbase.de/artikel...592/seite-17#abschnitt_unreal_tournament_2004

Leider habe ich bis heute kein Erklärung gefunden. Was ich aber nun erstmals zu Gesicht bekomme, ist gegenteiliiges! Wenn auch nicht viel, so soll laut xbit labs UT2004 unter 64bit 1-2% bei Core2 oder AMD X2 an Leistung gewinnen:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-64bit_6.html

Komisch, oder?

guillome schrieb:
hm?
gleich teuer wie ein e6600 und über "15%" langsamer in der gesamtperfomance? hört sich mir nicht nach schnäppchen an! zumal 15% ein krasser wert ist, der in den aktuellen cpu performance rankings seines gleichen sucht.
Wo wir gerade bei der cpu performance rankings sind :D kanst du mal ein Link von der Liste posten?

ups falscher button.
@mods bitte posting löschen ;)

:D danke :)
Ne andere frage^^
Glaubt ihr das die preise von Intel bis September - Oktober fallen werden?
z.B. Core 2 Duo E6600 von 310€ auf ...?^^

glaube ich nicht. denke eher die preise steigen - denn die conroe nachfrage ist extrem und diese wird gegen herbst / weihnachten eher nochmal steigen weil da die leute eher in pc-bauteile investieren als im heißen sommer

Ich denke schon, dass die Preise sinken werden. Kann aber durchaus möglich sein, dass es aufgrund der Nachfrage im August zu Preiserhöhungen kommen kann.

Für gewöhnlich wird das aktuelle Premium Segment nicht (drastisch) im Preis gedrosselt - wieso auch, es gibt ja nichts besseres zu diesem Zeitpunkt So war es bspw. mit den 21 Zoll Monitoren, die damals noch 3000 DM gekostet hatten. Als dann allerdings eine merkliche Alternative in Form von flachen TFTs entstand, sind die Preise abgeschmiert. Eine preisliche Abstufung erwarte ich eigentlich erst dann, wenn ein stärkerer Conroe (oder AMD) auf dem Markt verfügbar ist. Die Halbwärtszeiten bei Cpu sind selbstverständlich andere als bei Monitoren :p

hoffentlich ist der e6600 übehaupt bald zu kaufen ..... ich seh da momentan extrem finster und werd mir wohl ersma übergangsweise nen celeron in die büchse schrauben.

Bin mal gespannt wann die C2D CPUs in ausreichender Stückzahl verfügbar sind.
Die Anzahl an Boards mit P965-Chipsatz sind ja auch noch recht gering.

Der Test zeigt eigentlich eindeutig, dass INTEL eine sehr gute CPU erschaffen hat, jedoch muss man die "Kinderkrankheiten" abwarten.

Irgendwie erinnert mich das ganze an den Start der P4 C CPUs, welche FSB800 und HT hatten.

Da konnte damals AMD bis zum A64 auch nur durch sehr niedrige Preise dagegen halten.

Mich freut vorallem, dass endlich (!) mal wieder Bewegung in die Dualcore-CPU-Preise seitens AMD gekommen ist.

Ich fand die A64 X2 CPUs total überteuert. Doch dass hat sich dank INTEL endlich geändert :) .

seh ich genauso wie tom77, durch günstigere preise kann man dann auch ma ans aufrüsten denken ;)

sebbekk schrieb:
Hi,

also was mich ja schon länger beschäftigt, ist die Tatsache, dass UT2004 unter 64bit sogar leicht verliert (egal ob auf INTEL oder AMD):

https://www.computerbase.de/artikel...592/seite-17#abschnitt_unreal_tournament_2004

Leider habe ich bis heute kein Erklärung gefunden. Was ich aber nun erstmals zu Gesicht bekomme, ist gegenteiliiges! Wenn auch nicht viel, so soll laut xbit labs UT2004 unter 64bit 1-2% bei Core2 oder AMD X2 an Leistung gewinnen:

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-64bit_6.html

Komisch, oder?

Man erwartet das falsche durch 64bit. Heutige 32bit-Prozessoren rechnen schon mit bis zu 128bit (SSE3) und brauchen daher nicht unbedingt den Sprung auf 64bit nur um schneller rechnen zu können. Der Vorteil bei 64bit Prozessoren liegt vor allem in der Möglichkeit viel Speicher (über 4GB) linear, d.h. ohne Verrenkungen ansprechen zu können. Das Vereinfacht die Programmierung und bringt einen Performanceschub. Allerdings nur, wenn eine Anwendung auch wirklich speicherhungrig ist (oder man viele davon zugleich laufen lässt). Hier zu zählen vor allem große Datenbanken, die mit 4GB bei weitem nimmer auskommen. Auch professionelle Video- und Bildbearbeiter profitieren davon.

Spiele brauchen bisher selten über 1GB (was sich aber mit Sicherheit ändern wird) und können allenfalls ein paar Vorteile für ihre Algorhytmen verbuchen. Aber da mit SSE3 schon bis zu 128bit-Operationen möglich sind, lassen sich insgesamt grade mal wenige Prozent verbuchen. Falls das Programm nicht von diesen geringen Vorteilen profitieren kann, kann es sogar zu kleinen Performanceeinbrüchen kommen, da im 64bit-Modus die Programme auf grund der etwas anderen Organisation aufgebläht werden und mehr Platz im RAM brauchen (was dann wieder bedeutet, daß die Speicherbandbreite mehr ausgereitzt werden muß um die Progamme und Daten in den Cache bzw. die Register zu kriegen).

Mechkilla

@guillome & Mechkilla:

Ihr und wahrscheinlich viele ander haben leider nicht verstanden, worum es mir ging. Was 64bit kann und was nicht oder ob es mehr Schall und Rauch ist, sollte ich wohl wissen, schließlich hatte ich einen der ersten Artikel zu diesem Thema weiter oben verlinkt: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-64bit_7.html

Worum es mir doch eigentlich ging, war die Tatsache, dass UT2004 bei Computerbase bei 64bit leicht verliert und bei xbit labs leicht gewinnt.

Man könnte meinen, das läge im Bereich der Messtoleranz, wäre da nicht ein roter Faden bei deiden Testredaktionen zu erkennen.

Zurück
Oben