So gut diese Core Duo Prozessoren auch aussehen, die Mehrkosten stehen für mich und vermutlich noch sehr viele andere in keinem Verhältnis
[Rechnung für meine Konfiguration, Preise vernachlässigt umgerechnet von $ in €, 1:1]
Von Sockel 754 mit 64er "3000+" auf "x2 4600+"
- Asrock 939 Board mit Agp und Pci Express, 55 €
- x2 4600+, ~225 €
Summe: 280 €
Vorteile:
=> Graka behalten, Ram behalten, Zalman 7000b Cu womöglich sogar auch...
=> Umrüsten, wenn es nötig ist. Nämlich auf eine Direct x 10 Graka.
Rechnung 2:
Von Sockel 754 mit "3000+" auf "C2D E6600"
- Kenne keine Preise von Intel Boards, 100 € ?
Vielleicht mehr, vllt weniger - je nach Oc und Zubehörbedarf
- E6600, ~ 315€
- 2 GB Ddr Ram, ~ 150 € für MDT (667Mhz)
- Grafikkarte mit Pci-Express wird unmittelbar fällig, 200 € +-
Summe: 850 €
So ist mein Eindruck zumindest im Moment. Wäre ja sehr schön wenn es für den Conroe ein Board mit Agp und Pci-Express geben würde (ich kenne keins). Aber selbst dann fehlt mir noch der Arbeitsspeicher.
Würde ich ein zukünftiges System so unhörbar wie man aktuelles gestalten wollen, kämen noch einmal rund 70 € hinzu.
Es ist mir sehr wohl bewußt, dass ich mit einer x2 4600+ cpu und einer Agp 6800 Ultra kein homogenes System haben würde, aber eines vergessen hier offenbar alle. Die Cpu die man jetzt kauft, kauft man für gewöhnlich für die nächsten 2 Jahre. "Normale" User tun das, haben sogar noch längere Halbwärtszeiten. Wenn ich also an Spiele wie Crysis oder Stalker oder generell kommende Direct x 10 Titel denke, kaufe ich mir doch nicht so eine g2 xy irgendwas GPU für viele 100 Euro, die dann wieder nicht alle Technikstandards beherrscht.
Denn im Moment reicht meine 6800 GT vollkommen aus. Ich kann sehr gut verstehen, das jemand einen Conroe heute kauft und dann noch in einem guten Jahr eine passende Graka nachkauft, aber mir fehlt dazu das Geld. So lange ist der Conroe natürlich ausgebremst, aber mir wäre das egal. Ist ja nicht, dass die Cpu Leistung in anderen Bereichen dadurch geschmälert werde. Daran denken wie gesagt viele wohl nicht. JETZT im Moment gibt es kaum / keine Graka, die einen Conroe befeuern können - wir alle wissen wie rapide die Entwicklung vorangeht. Schon Weihnachten könnte eine Graka für 200-300 Euro schnell genug für den Conroe sein.
Was habe ich bei meiner Rechnung vergessen
?