Hiho und Guten morgen.
das mit dem nForce 4 stimmt so. Die genannten Modelle existieren alle und unterstützen dort wo genannt den Core 2 Duo.
Die Aussage zu FX-62 schneller, bezieht sich auf den FX-60. D.h. er wird auch dann noch langsamer als ein E6600 sein.
Kommt der Core 2 bei 64-Bit ins straucheln, weil da unter anderen Macro Ops (das neue Feature) nicht funktioniert. Das trifft auch auf weitere Sachen zu. Sowas vergisst das Marketing jedoch zu erwähnen. Dazu wurde auf einer HPC-Konferenz in Japan was gesagt. Jetzt gilt es nur die kompletten Folien aufzutreiben (bin da aber dran)
Zu den Spieletests: Hättest du die erste seite gelesen Affe007, dann wüsstest du, dass entsprechende Änderungen angekündigt sind. Nur ist es nicht möglich mal eben 20 Prozessoren durch alle Spiele erneut zu jagen. Das dauert Zeit.
Und auch dann noch sind Spieletests in der Form (wie sie überall im netz zu finden sind) totaler Blödsinn. Solange in den Benchmarks keine KI oder Physik läuft, könnte dort die Empfehlung in Richtung Single Core gehen, während beim realen Zocken eine Dual-Core-CPU mit den zusätzlichen Physik- und KI-Threads deutlich besser klar kommen würde.
Bei Timedemo-Benchmarks hat die CPU in erster Linie Treiberzuarbeit zu leisten. Wenn sich die Grafikkarte aufgrund niedriger Auflösung langweilt, wird es dadurch scheinbar schneller. Die Messungen sind auf reale Spiele-Szenarien nicht übertragbar. Schon gar nicht letzt sich damit das Spielgefühl in zukünftigen Games vorhersagen.
Häufig in der Vergangenheit musste wegen Spielen eine neue Grafikkarte, die CPU war immer weniger problematisch. Wenn die CPU doch mal kritisch war, dann haben das Timedemo-Benchmarks nicht gezeigt.
Wo wir schon dabei sind: Schon mal erlebt, dass Quake 4 oder Doom 3 beim Spielen über 60 fps geht? Das tun sie nicht, weil in der Engine intern eine Begrenzung eingebaut ist, die nur beim Benchen deaktiviert wird. Was hat man also von gebenchten 100 Frames in Quake?
Mechkiller: Die DDR2-667 werden waren aber auch schon im letzten Artikel drin.
gghet: Das mit den Farben hab ich glatt vergessen. Ist jetzt korrigiert. Es waren auch einige Benchmarks nicht am richtigen Platz - das ist auch korrigiert
Wegen OC und Stromverbrauch: Hab zwar beides gemessen, sollte aber nicht teil des Artikels werden. 4 GHz mit Luftkühlung schafft kein B1-Step Core 2 Duo. Bei mir waren mit E6700 und Standardspannung ca. 3,3 GHz möglich. Stromverbrauch 160 Watt PCMark05, 109 Watt Idle - Spannung - 1,275
Edit: Ich gerade, den Stromverbrauch zum E6700 hab ich ja schon beim letzten Mal bekanntgegeben:
https://www.computerbase.de/artikel...ite-4#abschnitt_stromverbrauch_und_temperatur