Test ist OK. Was mich interessiert ist, wie Speedstep mit dem Prozessor zurechtkommt.
Das man die CPU auf 1,04 V bei 2,53 GHz laufen lasssen kann, bedeutet für den Normalverbraucher im Idle mit aktiviertem Speedstep unter Vista/XP ... ?
Die konkreten Werte von Leistungsaufnahme und Spannungsreduzierung mit EIST fehlen.
Kann mich GeneralHanno anschließen. Eine Spannungskurve mit ein paar Datenpunkten einmal mit EIST/Speedstep und einmal manuell für die maximalen Grenzwertauslotungen würden mehr Übersicht verschaffen.
Ansonsten ein Denkzettel an AMD: Shanghai und Deneb müssen allmählich kommen.
Der Energieverbrauch ist bei den Phenoms mit 65 nm zu hoch.
Mein AMD X2 3800+ EE auf 90 nm Basis wird mit einer 3870 Karte kaum fertig bei Auflösungen ab 1200x800 und das bei Neverwinter Nights 2 auf maximalen Details. Zum Teil heftige Frameeinbrüche mit 100% CPU-Last auf einem Kern mit Dualcoreoptimizer bei Normaltakt von 2 GHz. Die Ladezeiten der einzelnen Abschnitte sind für einen Hardcorezocker intolerabel, für mich gerade noch so hinnehmbar, obwoh l3 GB ein Arbeitsspeicher vorhanden sind. Ohne RAM-Drive hilft dieses der CPU wohl wenig. Die CPU-Temperaturen steigen interessanterweise dann sehr schnell auf 57 °C mit einem Scythe Ninja Rev B trotzt guter Gehäusebelüftung und durchdachtem Belüftungskonzept. Da überlegt man sich schon, ob man sich nicht einen 45 nm Boliden gönnt. Wenn das Geld da wäre für CPU und Mainboard würde ich wohl Intel den Vorzug geben. Ein Aufrüsten auf eine 6000+ Blackedition, wäre vergeudetes Geld, das kann man deutlich am Test sehen.
So bleiben die energiesparenden AMDs mehr an der Sparte Officerechner hängen, wofür der 3800+ eigentlich auch gedacht ist. Ich konnte der Grafikkarte nur nicht mehr wiederstehen. Meine IGP-Lösung nforce 6150 ist selbst für Gelegenheitsspieler wie mich zu grottig gewesen.
Insgesamt gesehen, stehen wohl einige vor dieser Entscheidung, ob man nicht doch nun zum Intel greifen sollte. Besonders nach diesem Test. Das wird die Quartalszahlen von AMD für Deutschland nicht sonderlich verbessern. Der Atom für Officerechner und die Wolfdales für mehr Leistung. Damit hat Intel den Spagat geschafft, den AMD bisher auch werbetechnisch nicht umzusetzen vermochte.
Siehe der Geode NX
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Geode . Diese CPU kann mit der Leistung des 7200 nicht konkurrieren und mit der Energieaufnahme eines Atom schon längst nicht. AMD bleibt dann nur noch der Servermarkt in der CPU-Sparte. AMD sollte unbedingt noch ein paar Eisen aus dem Feuer holen und das möglichst bald. Sollten die neuen Chipsätze der G45/43 Mainboards energieeffizient werden (65nm Fertigung), Hybridsysteme mit abschaltbarer Grafikkarte umsetzen können und stabil laufen...
Man muss auf die nächsten Monate gespannt sein.