News Intel Core i-13000 „Raptor Lake“: Z790-Mainboards für 270 Euro bis 1.420 Euro vorbestellbar

CPUs teurer als erwartet und dann noch teure Boards...Da geht er dahin der "Preisvorteil" von Intel.

Ich würde mir wünschen, dass die Leute das überteuerte Zeug einfach mal beim Händler verrotten lassen.

Aber das passiert nie, gibt ja jetzt schon genug Vorbestellungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Celinna, iron-man und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Ich frage mich echt, haben die alle den Knall der Inflation und Rezession nicht gehört, oder wird das bewusst ignoriert? 🤔
Die haben nur "Inflation" gehört und dann mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Col.Maybourne, II n II d II und eine weitere Person
800 Euro für das Asus Hero... Ich hab damals für mein Z470 Hero 580 gezahlt und dachte schon, teurer gehts eigentlich kaum noch. Nein danke, da bleib ich bei meinem 10700k, sehe ohnehin 0 Mehrwert für eine Aufrüstung in Spielen bei 4k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Preisbewussten sollte auch ein 90€ B660 reichen für eine Raptor-Lake-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blau&Gruen, loser, Sly123 und 3 andere
Averomoe schrieb:
Also im Grunde haben wir eine Situation wie bei Mittelklasse-Autos: Die meisten können sich einen neuen 3er/A4/C nicht leisten und greifen erst als 2te Hand zu - das wird bei PC-Hardware auch so sein, das Groß der Leute wird sich neue Hardware nicht mehr leisten wollen - und ganz ehrlich? Ich finde das voll ok, lang lebe der Gebrauchtmarkt ;)

Entweder das oder die Leute kaufen das, was heute Mittelklasse ist vom Preis her: KIA/Hyundai/Toyota/Mazda. Vielleicht gibt es eine solche Entwicklung ja auch auf dem Mainboard-Markt: Neue Hersteller oder Hersteller die erneut in den Markt einsteigen und die Preissegmente besetzen, die von anderen vernachlässigt werden ...
 
Der zweite PCIe Slot beim Prime liegt schon wieder so blöd.
Was für eine Grafikkarte soll man da einbauen, die den nicht verdeckt?
1665046640093.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Kazuya91 schrieb:
Wow, also ich habe lange nicht mehr nach Boards geschaut. Was machen die Boards so teuer?
Anscheinend hat man durch die Bereitschaft für eine GPU über 1000€ zu zahlen, die Zahlungsbereitschaft von Kunden gesehen und die Hersteller haben nun komplett den Verstand verloren und übertragen dies auf alle restlichen Komponenten eines PCs...
Zotac2012 schrieb:
Die Gier der Hersteller, Nvidia zeigt doch wie es geht mit den Grafikkarten, also kann man auch für alles andere deutlich mehr verlangen.
Also wenn alles durch die Bank teurer wird, kann dahinter doch nur illegale Preisabsprachen oder valide Gründe stecken (z.B. AMD und Intel machen die Chipsätze deutlich teurer, Komponenten wurden teurer, Wechselkurs). Ansonsten hätte jeder Hersteller den Anreiz, das Board 10€ günstiger zu machen, um mehr zu verkaufen. Wenn Konkurrenz herrscht, dann funktioniert Martkwirtschaft halt schon.
Auf dem GPU-Markt hat man halt nur AMD und nV und hatte durchs Mining einen extremen Bedarf, der sehr solvent war - sprich: Verkäufermarkt. Kann man kaum mit Mobos vergleichen, hier hat man eher n Käufermarkt.
 
Watt ? Wie ? Uff ! Schreck lass nach :freak:

Nur die Preise in der Überschrift gelesen und schon
war ich komplett bedient :pcangry:

Gut, dass mein System noch mindestens, wenn nicht sogar noch länger, laufen soll :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, danyundsahne, Weltraumeule und eine weitere Person
HansDetflefAndi schrieb:
Seit Leute schwachbrüstige Mainstream Lappys für 4k,- für normal halten und sogar zugreifen.... ist PC Preisgestaltung jetzt nicht so aus der Luft gegriffen
Aber eigentlich verdienen wir einfach nur zu wenig Geld. Median in den USA liegt bei 6k/Monat. Zum Nachdenken. Duck und weg.
Dann schau dir mal an, was wir an Sozialleistungen haben, uns was die dort drüben. Kann man halt nicht immer alles 1:1 vergleichen.
Aber, dass die Gehälter hier zu niedrig sind, check!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, Kenshin_01, Col.Maybourne und eine weitere Person
Was mir gerade auffällt: Gibt es erneut nicht ein einziges Mainboard, dass einen PCIe (1x) Slot oberhalb der Grafikkarte hat? Will mich erneut jeder einzelne Mainboardhersteller dazu zwingen, meine Soundkarte unterhalb der Grafikkarte zu montieren und der Grafikkarte so den Airflow kaputtzumachen? Ist mir schon bei der letzten Mainboard-Generation aufgefallen ... oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi, Gene Jackman, Celinna und 4 andere
Philste schrieb:
Man muss auch bedenken
Ist deine Meinung so eine gefühlte Sache, oder hast du da auch Beispiele.

Wenn ich also das Asus Prime X670-P für 318€ mit dem Asus Prime Z790M-Plus D4 283€ vergleiche, kann ich deine Meinung nur als falsch bezeichnen.
Zudem ist deine Meinung viel zu pauschal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
W4RO_DE schrieb:
Was mir gerade auffällt: Gibt es erneut nicht ein einziges Mainboard, dass einen PCIe (1x) Slot oberhalb der Grafikkarte hat? Will mich erneut jeder einzelne Mainboardhersteller dazu zwingen, meine Soundkarte unterhalb der Grafikkarte zu montieren und der Grafikkarte so den Airflow kaputtzumachen? Ist mir schon bei der letzten Mainboard-Generation aufgefallen ... oO

Für 1,5k gibts sicher auch nen duften Onboard Soundchip von Realtek oder so dazu :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Judaskind, McTheRipper und Weltraumeule
Ich bin froh noch die gute alte Zeit miterlebt zu haben, wo Hardware nicht an Utopie gebunden war. Auch bin ich froh, dass ich dank der Preise der letzten 5-8 Jahren völlig das Interesse verloren habe. Gezockt wird eh nur auf der Switch/ps5 am OLED TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend, Weltraumeule, Sittich01 und eine weitere Person
Genauso irre wie die Kollegen bei am5

Es muss doch möglich sein für ca. 120 Euro ein gut ausgestattetes Mainboard zu bekommen wenn man nicht ocen will und eben seine Hardware nur nach der hersteller Vorgabe betreiben will. Aber nein, sowas kostet mittlerweile mal locker das doppelte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Celinna und Weltraumeule
Irgendwie ist bei den MoBo-Herstellern ein rennen ausgebrochen wer das teuerste Board baut.
 
Marcel55 schrieb:
1400€ für ein Mainboard, die haben doch den Schuss nicht gehört.
Naja, passend zur 2800€ Grafikkarte, soll ja keiner denken man könne es sich nicht leisten.

Finde die Preistreiberei in diesem Segment sehr bedenklich. Aber scheinbar haben die Leute ja immer noch genug Kohle.

Es könnte durchaus schon als perfides Spiel der Hersteller bezeichnet werden. Je teurer das absolute Spitzenmodell ist umso günstiger erscheinen die tiefer angesiedelten Modelle die aber trotzdem massiv im Preis gestiegen sind.

Und genau deswegen werden die Preise der Spitzenboards weiter extrem steigen. Wer glaubt die teure Generation überspringen zu wollen wird in 2-3 Jahen ein böses Erwachen erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Vielen Dank für die Übersicht.
 
Zurück
Oben