Test Intel Core i5-13400F im Test: Beim Core i5 ohne „K“ ist in 13. Generation vieles anders

es ist meiner Meinung nach weiterhin quatsch einen Ryzen 7000 nur mit 5200er Ram zu betreiben. Spezifikation hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Scheinriese und suicider
Dorne schrieb:
@Jan Gibt es später eigentlich noch einen i5 13500 Test?
Geplant ist das. Jetzt kommt erstmal der 13900KS. Der zickt heute allerdings noch etwas. Wobei, die CPU weniger, aber das Board bzw. dessen neues BIOS verhält sich ganz anders als im Oktober zum Raptor-Lake-Test. °°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Elverado, Cruentatus und 6 andere
paganini schrieb:
Nach wie vor beeindruckend was der 5800X3D leistet
Definitiv, aber auch leider nur je nach Game und das extrem. Da muss man sich zwangläufig vorher ganz genau bewusst sein welche Games man spielen will, sonst macht nen 5800X3D kaum Sinn.
 
Solide CPU, nur der Preis stimmt so noch nicht.
 
Und Sieger ist der 5700X, 8 Kerne, genug Leistung zum normalen Zocken, bei höhren Auflösungen eh kaum ein Unterschied, kühl, geringer Stromverbrauch und kostet aktuell 190 €.
Dazu günstige Mainboards, günstiger RAM, dass dürfte für die meisten wohl für die nächsten 5 Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Kodak, kat7 und 28 andere
Alte Architektur nur an einem kleinen Zusatzbuchstaben kenntlich zu machen ist mal wieder so richtig schöne Kundenverarsche - ganz prima, Intel! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kodak, NMA und 7 andere
Habe einen 12600 non K (d.h. voller 6P+0E Die) für 174€ bekommen... mit der RX 6600 war ich so zufrieden dass es ein Vollausbau von Navi 23 werden musste (XT) mit dem 12100 auch. Früher oder später wäre ich eingeknickt :rolleyes:
 
richtig schicke gaming CPU, aber wie bei AMD das günstigste ddr5 Board mit 120€ geht einfach gar nicht.
ddr4 Boards sind wir zwar "nur" bei 80€ Einstieg, aber mit billigst h610 kann ich mir die neue Plattform auch sparen und gleich was in Richtung gebraucht B550 + 5700 holen stattdessen. Bei AMD dasselbe.
Derzeit sind die neuen Plattformen als gesamtes einfach nicht wirklich interessant und ein OP-Feature, dass einen haben wollen Faktor bei mir auslösen würde und den Aufpreis rechtfertigen.
Mal sehen was die nächste Generation bringt.
 
Kommen die Plattformkosten mit ins Spiel, bleibt der Core i5 hingegen im Vorteil: LGA-1700-Mainboards (DDR4 oder DDR5) gibt es ab 80 Euro, AM5-Platinen (DDR5) ab 170 Euro.

Dabei sollte man allerdings auch erwähnen, dass der i5 die im Test gezeigte Leistung mit DDR4 nicht erreichen wird. DDR5 Platinen gibts dann erst zu einem ähnlichen Preis wie bei AM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Rockstar85, NMA und 9 andere
Die Tabelle wo die Performance bei reduzierter ppt gelistet ist finde ich sehr spannend...(in einem anderen artikel)...vor allem, da ich gerade live erleben durfte, dass ein amd 7600 in cinebench gerade mal um 110w braucht, anstatt der erlaubten 142 und ein drosseln auf 88 kaum einbußen ergab. die 13700 und 13600 verbrauchen zwar viel, lassen sich aber bestimmt auch gut etwas drosseln ohne merklichen leistungsverlust. das rückt die 212w maximalverbrauch des 13700k wieder in andere regionen, in denen eine Luftkühlung wieder möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Zu den Plattformkosten: Bitte mal anschauen was das für S1700 boards sind die es ab knapp unter 80€ gibt: Nackte und billig aufgebaute Spannungswandler auf einem Einsteigerchipsatz. Keine Ahnung ob der gegenüber den teureren Chipsätzen beschnitten ist. Wertige S1700 boards starten eher im Preisbereich von ~140€.
Bei AMD kommt der Einsteigerchipsatz erst noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
flappes schrieb:
bei höhren Auflösungen eh kaum ein Unterschied, kühl, geringer Stromverbrauch und kostet aktuell 190 €.
Natürlich. Bei jedem Game welches CPU lastig ist. Das diese Falschaussage immer noch getätigt wird o_0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, PeriQue1337 und Zwirbelkatz
andi_sco schrieb:
Der hätte wahrscheinlich lieber 6-Kerner unter 100€, da ist gerade nur ein Ryzen gelistet

@andi_sco

Sind schon mehrere Ryzen unter 100 € gelistet (siehe Anhang).
u.a. der 5500 (6C/12T) für 99 € mit Lüfter + Gratis Game :cool_alt:

p.s. Vorgestern sogar nur 83,90 €

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 5500 für 99 €.jpg
    5500 für 99 €.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 349
  • 84 €.jpg
    84 €.jpg
    706,4 KB · Aufrufe: 280
  • Ryzen unter 100 €.jpg
    Ryzen unter 100 €.jpg
    876,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, LukS, Michael vdMaas und 2 andere
hamju63 schrieb:
Mich wurmt, dass man bei Händlern einen Rechner mit 13700K überhaupt nicht mehr mit Luftkühlung bestellen kann.
Warum ist das so?
Weil die CPU unter Luft öfters Schwierigkeiten hat die Abwärme abzuführen.
Ich hab die auf nem Noctua c14s sitzen, ohne powerlimit derzeit auf 65w, geht der13700k in games gerne auf knapp 90 Grad.

Die Begrenzung ist aber zumindest für mich, derzeit kein Leistungsverlust, die CPU hat enorme Leistung und will man Sie ohne selbst etwas zu tweaken laufen lassen, kommt man an eine wakü nicht vorbei.
Das wird wohl der Grund der händler als quasi absicherung sein.

Der 13400 ist also nen umgelabelter 12400?
 
andi_sco schrieb:
Der hätte wahrscheinlich lieber 6-Kerner unter 100€, da ist gerade nur ein Ryzen gelistet
Ja es kommt ja noch dazu, dass man die zusätzlichen E-Cores im Vergleich zu einem 12400/12500 auch bezahlt, ohne wirklich mehr Gaming-Leistung zu bekommen.
 
Zurück
Oben