Test Intel Core i5-13400F im Test: Beim Core i5 ohne „K“ ist in 13. Generation vieles anders

hamju63 schrieb:
Alter Schwede ...
Dann wird es bei einem neuen Rechner dieses Jahr ein 13700K oder eben ein 13600K
Mich wurmt, dass man bei Händlern einen Rechner mit 13700K überhaupt nicht mehr mit Luftkühlung bestellen kann.
Warum ist das so?

Ich denke nicht das es daran liegt das man den 13700K nicht mit Luft Kühlen kann, das kann man sehr gut.
Komplettsysteme müssen aber auch verschickt und Transportiert werden und eine AIO ist da sehr viel unanfälliger wenn der Karton durch die Gegend geworfen wird als ein 700g schwerer Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Rockstar85, Papalatte und eine weitere Person
hamju63 schrieb:
OK, dann wird ein neuer Rechner einer mit 13600K
Wann bestellst du? Ansonsten warte auf den Ryzen7800X3D.

Casillas schrieb:
es ist meiner Meinung nach weiterhin quatsch einen Ryzen 7000 nur mit 5200er Ram zu betreiben. Spezifikation hin oder her.
Wenn Intel ebenfalls mit 4800/5600 je nach ihrer Spezifikation betrieben wird, gelten in diesem Test gleiche Bedingungen für alle. Und nur darauf kommt es an.

guggi4 schrieb:
Dabei sollte man allerdings auch erwähnen, dass der i5 die im Test gezeigte Leistung mit DDR4 nicht erreichen wird.
Kommt drauf an von welchem DDR4 Takt du ausgehst.
Wenn du schnelle 3600-3800Mhz DDR4 Riegel nimmst, musst du auch ebenso flotte DDR5-6000-6400 nehmen, um wieder verlässlich schneller zu sein.
Bei nem 3000C16 Kit wäre man wahrscheinlich schon mit DDR5-5200 schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Schade, kein klassischer 8/16 Kerner. Das wäre mal eine Steigerung zum 12400 gewesen.
Somit bleibt der R7 5700X immer noch die erste Wahl, wenn man Kerne benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Sie hätten ja auch dem kleinen i5 einfach nur die eCores streichen und dafür den neuen DIE lassen können. Wer den kleinen 65Watt i5 kauft möchte ja nicht nur Geld beim Kauf, sondern auch Unterhaltskosten (Stromverbrauch) sparen. Aber womöglich verkauft sich der K i5 nicht mit dem Argument "er hat eCores".

hamju63 schrieb:
Mich wurmt, dass man bei Händlern einen Rechner mit 13700K überhaupt nicht mehr mit Luftkühlung bestellen kann.
Das Teil läuft so heiß dass es einfach keinen Spaß macht. Habe ein System mit 13700K und einem DarkRock 2 gebaut für einen Kunden und der läuft permanent auf 100°C. und heizt somit das ganze System auf. Hätte ich gewusst dass das so ein Hitzkopf ist dann dann hätte ich ein Airflow Gehäuse und eine AiO genommen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Onkel Föhn
Team Blau benennt mal wieder um. Jetzt auch im Consumer Sockel und nicht mehr nur im HEDT wo man 3 Generationen aus einer gebastelt hat so minimal die Unterschiede von 7th Gen HEDT zu 9th/10th Gen HEDT auch waren 🙄

1674133976902.png

hört ihr auch akte-x musik? 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Fresh-D, BrollyLSSJ und 14 andere
quakegott schrieb:
Hätte ich gewusst dass das so ein Hitzkopf ist dann dann hätte ich ein Airflow Gehäuse und eine AiO genommen
Naja, das wird auch mit einer "billigen" AiO nicht wirklich viel besser. Die Temperaturen sind halt leider normal.

guggi4 schrieb:
Dabei sollte man allerdings auch erwähnen, dass der i5 die im Test gezeigte Leistung mit DDR4 nicht erreichen wird. DDR5 Platinen gibts dann erst zu einem ähnlichen Preis wie bei AM5
Das ist noch das geringere Problem, schwerer wiegt, dass die Spannungswandler dieser ganz billigen H610-Boards auch mit der Leistungsaufnahme eines unlimitierten i5 schon überfordert sind.
Außerdem ist die Ausstattung wirklich für den Arsch, die beiden billigsten Boards haben nicht einmal einen einzigen M.2-Slot! Auch andere moderne Anschlüsse wie USB-C sucht man vergebens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
quakegott schrieb:
Das Teil läuft so heiß dass es einfach keinen Spaß macht. Habe ein System mit 13700K und einem DarkRock 2 gebaut für einen Kunden und der läuft permanent auf 100°C. und heizt somit das ganze System auf. Hätte ich gewusst dass das so ein Hitzkopf ist dann dann hätte ich ein Airflow Gehäuse und eine AiO genommen :(
Bei einem derart hohen Maximal-Stromverbrauch von 253 W PL1/PL2 (also TDP/PBP) müssen ja solche Temperaturen entstehen. Aber scheint keinen zu interessieren, Strom kommt halt "nur" aus der Steckdose.
Bin kein ausgesprochener AMD Fan, aber der 7900X ist da immerhin 23W drunter, bei fast gleicher Leistung.
Braucht man denn überhaupt die CPU-Leistung ? Als Gamer bestimmt nicht, denn ich meine, die wenigsten spielen mit 1280x720 Pixel bei höchstmöglicher Framerate. Wer dazu eine RTX 4080 (oder höher) nimmt, braucht doch gar nicht die CPU Leistung, weil die Grafikkarte das bei hoher Auflösung gar nicht mehr bedienen kann....

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und Onkel Föhn
quakegott schrieb:
Das Teil läuft so heiß dass es einfach keinen Spaß macht
Normalerweise langt es schon wenn man die Intel Vorgaben bezüglich Powerlimit einhält. In einem Mesh Gehäuse mit ordentlicher Luftkühlung gibt es dann kaum Probleme. Zur Not eventuell noch das P2 etwas stärker Einschränken und schon bleibt es ausreichend kühl. Den Leistungsverlust merkt man außerhalb von Benchmarks sowieso nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
NoNameNoHonor schrieb:
braucht doch gar nicht die CPU Leistung, weil die Grafikkarte das bei hoher Auflösung gar nicht mehr bedienen kann....
Und schon wieder: Diese pauschalisierenden Falschaussagen. Man sollte IMMER nach den 720p Tests gehen. Denn es gibt auch in 4K genug Games die CPU Leistung brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, karl_laschnikow, PeriQue1337 und 2 andere
Jan schrieb:
Nein, er hat etwas mehr Takt und 4 statt 0 E-Cores. Aber der Die ist der gleiche. ;)

Außer es ist ein 12400 mit H0 Stepping (6P+0E Die)... ;)

Oggy666 schrieb:
...ne "Mogelpackung" ala Intel... wie alles, was nicht i7/i9 ist 🤪

Oder i5K xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Helge01 schrieb:
Normalerweise langt es schon wenn man die Intel Vorgaben bezüglich Powerlimit einhält.
Seit der 12. Generation sind die nicht mehr so offiziell wie zuvor. Das sieht man auch hier im Test in dieser Tabelle, wo die Angabe 125W komplett fehlt. Es gibt zwar noch die Spec mit 125W/253W/56s, aber das ist nicht die einzige Herstellervorgabe. Insofern muss man nun halt noch mehr als zuvor selbst eingreifen.

ruthi91 schrieb:
Wenn Intel ebenfalls mit 4800/5600 je nach ihrer Spezifikation betrieben wird, gelten in diesem Test gleiche Bedingungen für alle. Und nur darauf kommt es an.
Gleiche Spezifikationen ist nicht das gleiche wie gleiche Bedinungen. Gleiche Bedingungen für mich heißt gleich schneller Ram. DDR5-6000 ist doch mittlerweile vom Preis auch der Sweetspot, oder?

Zen3 betreibt auch keiner mit "nur" 3200er Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Scheinriese
Wieviel CPU`s die raushauen...blickt ja keiner mehr durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und scheru
Den i5-13500 sehe ich auch sinnvoller an als den 13400 non F. Kostet Liste nur 11 USD mehr, bei mehr Kernen und besserer iGPU.

Don_Tralle schrieb:
die 13700 und 13600 verbrauchen zwar viel, lassen sich aber bestimmt auch gut etwas drosseln ohne merklichen leistungsverlust. das rückt die 212w maximalverbrauch des 13700k wieder in andere regionen, in denen eine Luftkühlung wieder möglich ist.

Cinebench R23 --> 13600KF, DDR4 3200, Noctua NH-U12A

23900 Punkte --> TDP Offen (185Watt) --> 5,1Ghz 3,9Ghz 100°C
22700 Punkte --> TDP 150Watt --> 4,8Ghz 3,8Ghz 88°C
21600 Punkte --> TDP 125Watt --> 4,6Ghz 3,6Ghz 74°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Zurück
Oben