Test Intel Core i5-13400F im Test: Beim Core i5 ohne „K“ ist in 13. Generation vieles anders

Nixdorf schrieb:
Seit der 12. Generation sind die nicht mehr so offiziell wie zuvor. Das sieht man auch hier im Test in dieser Tabelle, wo die Angabe 125W komplett fehlt.
Ich schaue da beim Hersteller nach und der schreibt es klar in seinen technischen Daten.
Intel i7 13700K

Da steht eindeutig 125W und 253W so wie es auch die OEM Hersteller konfigurieren. Hält man sich daran dann gibt es kaum Probleme. Ein Noctua NH-D15 kann laut Hersteller ca. 180W dauerhaft abführen, stellt man diesen Wert unter P2 ein, sollte es überhaupt keine Probleme geben. Der Leistungsverlust ist unerheblich so wie es auch z.B. bei der RTX 4080 ist, wenn man das Powerlimit um 100W! senkt dann hat man auch nur einen Verlust von 3 - 5 FPS je nach Spiel.

Wenn man aber die CPU ohne Begrenzung betreibt, dann läuft die weit außerhalb des Sweetspot und ist dann schwer zu bändigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi und Papalatte
Zer0Strat schrieb:
Leute, wie oft muss man das noch erklären, dass HUB anders testen. Die nehmen keine fordernden Szenen, sondern Built-in Benchmarks und wenn es keine gibt, dann "repräsentative" Szenen.

Stellt euch mal vor, was los wäre, wenn die solche Ergebnisse hätten wie CB. Ich meine, das Forum hier ist schon stark AMD affin, aber die Zuschauer von deren Channel? Ja dann, Gute Nacht...


Es liegt nicht nur an der Menge der Games. Schau dir alleine Far Cry 6 an, da haben HUB 0% Differenz. Das Spiel läuft aber mit realem Gameplay deutlich schneller auf Intel CPUs.
Naja, ich lese ja nicht ständig irgendwo irgendwelchwe Beiträge :D
Mich hats nur einfach gewundert, da ich HUB für ein seriöses Hardware "Magazin" hielt.

Hab n 7600X, deswegen ist mir das halt aufgefallen und ich hab mich schon gewundert, da Raptorlake eben eigentlich ein bisschen schneller als Zen 4 unterwegs ist. Scheint wohl so zu sein, dass HUB da die ziemlich gebiast ist...
 
Wegen den paar Kröten soviel BlaBla...13600k einbauen...Spass haben :daumen: Wer Sparen muss nimmt den 12400f oder einen AMD 5600/5700x alle zwischen 165,- und 190,-.

Trotzdem danke für den Test.
 
piccolo85 schrieb:
In Tests schon. Der Hersteller will mehr? Dann soll er mehr spezifizieren und frei geben, ohne jede Verantwortung für einen sauberen Betreib weit von sich zu weisen.
Wo hab ich denn behauptet, dass der Hersteller bei Zen3 mehr will?
 
TheCornInGrove schrieb:
Mich hats nur einfach gewundert, da ich HUB für ein seriöses Hardware "Magazin" hielt.
TheCornInGrove schrieb:
Scheint wohl so zu sein, dass HUB da die ziemlich gebiast ist...
Ne, HUB kann man schon als seriös einordnen. Es ist am Ende eine Frage der Testphilosophie. Bildet man eher ab, was der Spieler durchschnittlich so wahrnimmt oder geht man den Weg und testet fordernde Szenen, die in Richtung Worst Case gehen, um die Leistung nach unten abzuschätzen. Keines davon ist richtiger im Grunde. Mich interessiert eher letzteres, aber wenn ich zusehen müsste, ein breite Masse anzusprechen, ohne großartig anzuecken, dann würde ich den ersten Ansatz wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und TheCornInGrove
Jan schrieb:
Geplant ist das. Jetzt kommt erstmal der 13900KS. Der zickt heute allerdings noch etwas. Wobei, die CPU weniger, aber das Board bzw. dessen neues BIOS verhält sich ganz anders als im Oktober zum Raptor-Lake-Test. °°
Fänd ich super, von all den im Jänner neu hinzugekommenen CPUs war eigentlich nach Bekanntwerden der Specs relativ klar wo sich der i5 13400F einordnen würde und somit imho die uninteressanteste... Schade, seit der 10000er Generation erstmals nicht mehr die beste Alternative für mich..

Den i5 13500 finde ich noch recht nteressant, insbesondere wenn man nicht nur zocken will damit.. der ist mit seiner Konfig von 6p+8e ja trotz alder lake neu..
Den Test würd ich gerne sehen, zusammen mit dem i7 13700F, wobei mir persönlich letzterer schon viel zu teuer wäre :)
 
Gruselig!

Screenshot_20230119-154030.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostwheel
Danke für den ausführlichen Test.
Schade das es nicht mal ein paar Vergleichszahlen bei Verwendung von DDR4 RAM gibt, da ja die Intel 13. Prozessorgeneration auch mit DDR4 betrieben werden kann. Gerade im hinblick auf ein Budget Gaming-System ließ sich hier der ein oder andere Euro sparen. Denn DDR5-RAM ist immer noch fast doppelt so teuer und DDR4 eventuell sogar vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Jan kleiner Fehler hier steht DDR 5 sollte das nicht DDR 4 sein?

Edit: war zu spät 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20230119_160728.jpg
    Screenshot_20230119_160728.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 163
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Xedos99 schrieb:
Leider fehlt in der CPU Auflistung noch der 13900KS ,den es seit letzter Woche auch in Deutschland zu kaufen gibt. Ich hätte gern gesehen ,ob der in eurem Setup auch die 6 GHz Marke erreicht oder gar reißt.
Jan meinte, dass das Bios noch zickt. Rechne dir einfach 2-4% auf den 13900K drauf.
 
Papalatte schrieb:
Die Preisbewussten Käufer eines 7600/13400f möchten aber auch nicht viel Geld für Board und Ram ausgeben.
Preisbewusste Käufer greifen dann eher zum 12400f. Wenn es um reine Gaming geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Zer0Strat schrieb:
Stellt euch mal vor, was los wäre, wenn die solche Ergebnisse hätten wie CB. Ich meine, das Forum hier ist schon stark AMD affin, aber die Zuschauer von deren Channel? Ja dann, Gute Nacht...
Du und deine Ansichten.
Es gibt Menschen die objektiv abwägen und solche die anderen einfach alles unterstellen, solange die nicht den eigenen Ansichten hörig sind.

Die Erde bleibt "rund", egal was man behauptet! 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Inxession
Ich persönlich würde bei einer Anschaffung HEUTE. Für'n gaming PC, immernoch den 5800X3D nehmen, die Effizienz in Games und der große Cache der in Zukunft sicher eine Rolle spielt, lassen für mich einen marginal schnelleren 13600k unter ddr5 unattraktiv werden, Vorallem wenn man sich anschaut was er säuft. LGA1700 ist genauso EOL wie AM4, aber bei AMD gibt's wenigstens Innovation statt Brechstange. Auch wenn die 500er Bretter immernoch mit USB Problemchen zu kämpfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und 4lter5ack
Syrato schrieb:
Es gibt Menschen die objektiv abwägen
Ja ja, objektiv betrachtet, fallen die HUB Reviews bei den 3DCenter Metaanalysen immer irgendwie raus, gerade Alder Lake war extrem. Aber hey, es muss jeder wissen, was er für sich richtig hält. Wäre halt wünschenswert, wenn nicht bei jedem CPU Test 2-3 Leute mit HUB Videos ankommen und sagen, dass da alles ganz anders aussieht.

Wenn man sich wundert und Fragen dazu hat, ist das natürlich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, karl_laschnikow, Pisaro und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Du und deine Ansichten.
Es gibt Menschen die objektiv abwägen und solche die anderen einfach alles unterstellen, solange die nicht den eigenen Ansichten hörig sind.

Die Erde bleibt "rund", egal was man behauptet! 🙃
Ja immer wieder Interessant der Propaganda vom Zer0Strat zuzuhören.
Er sagt einfach so viel das tatsächlich immer was richtiges dabei ist 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Revan1710 schrieb:
Der Budget-Gamer hätte den Raptor-Lakes Cache den Raptor-Lakes E-Cores klar vorgezogen.

Und genau aus dem Grund macht mans nicht.
Auf der einen seite heist es immer "Ja wir PC selbstbauer sind ja eig nur der tropfen auf den heißen stein, die OEM machen den Umsatz" und auf der anderen versuchen die Hersteller genau uns hinters licht zu führen und bauen mit absicht Stolpersteine ein damit man ja kein Euro sparen kann. Erst wurde der BLCK an den PCIe gekoppelt damit OC ohne offenen Multi nicht mehr möglich ist (betrifft OEM`s gar nicht, genau wie fast alles was folgt). Dann hat intel die Xeon CPU`s auf den normalen Chipsätzen verbannt. Ram OC auf den günstigen Chipsätzen verhindert, dann wurde SLI/CF als erstes auf den kleinen karten zusammen gestrichen damit man nicht einfach 2 Zusammenpappt um die Leistung der großen für 70% vom Preis zu erhalten.
Ach so und ein Cryptominer der 200% der UVP ausgibt weil er die kohle in 2 Monaten wieder drin hat wurde uns als "Gamer" verkauft der bereit ist alles zu Zahlen.
SSD`s werden nur noch schneller (was beim zocken praktisch nix bringt) aber selten größer und günstiger.

Für das das wir so ne angebliche Minderheit sind beschäftigt man sich scheinbar sehr viel damit uns mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Pulsar77, Sly123 und eine weitere Person
Als ich damals meinen 12600k gekauft habe, war Intel einfach der P/L Sieger!
Und jetzt kam der 13600k als logische Upgradekonsequenz ins System.
Ich habe es nie bereut bei Intel geblieben zu sein, zudem haben mich die Apothekenpreise
bei AMD schlichtweg schockiert.
 
Zurück
Oben