Test Intel Core i5-13400F im Test: Beim Core i5 ohne „K“ ist in 13. Generation vieles anders

Pisaro schrieb:
Absoluter Stillstand?? Nen 7600X ist rund 23% schneller als nen 5600X, nen 13600K ist rund 26% schneller als nen 12600K. Wenn AMD Stillstand hat, dann Intel auch.

23% schneller zu welchen kosten auf einer komplett neuen plattform? und der 13600k ist ja auch raptor lake und nicht alderlake wie der 13400. intel macht 26% mehr leistung auf dem selben sockel btw.

mindfactory dec. 2022:

V8CzNrM.png


von den 63% verkauften amd cpus gehen nur 9% auf raphael (zen4) und 54% auf zen3. wenn man jetzt mal am4 rausnimmt und nur next-gen verkäufe anschaut (sockel 1700 vs am5), hat intel einen marktanteil von 75%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
👍 Danke für den Test

Das ist Betrug was Intel da macht, wenn ein i5 13400 mit Raptor Lake beworben wird,
will ich auch einen Raptor haben.😁

Nee, wenn dann würde ich einen i5 13500 oder i5 13600 nehmen.

Aber der AMD R9 7900 reizt mich mehr.

VG
 
Die hohen Plattformkosten bei AMD-Ryzen lassen sich wahrscheinlich im Februar 2023, beim Release von A620-er Boards, wieder senken. Es bleibt halt abzuwarten, welche unverzichtbaren Features A620-er Boards nicht haben werden zu ihren Pendants B650/X670er Boards. (was auch immer individuell ist).

Mein (subjektives) Gefühl sagt mir, wenn jemand auf Neuanschaffung aus ist und im Budget unter 1000 EUR Gaming-PCs haben möchte, würde ich vermutlich auf A620 + Ryzen 7600 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Zwirbelkatz
Noch einmal eine Sonderrolle nimmt der Core i5-13400(F) ein: Er basiert entweder auf dem alten kleinen Die oder dem neuen großen.
Kleiner Fehler an der Stelle, weil der "alte kleine" (H0) hat ja gar keine E-Cores. Es ist also quasi der "alte große" (C0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Casillas schrieb:
Gleiche Spezifikationen ist nicht das gleiche wie gleiche Bedinungen. Gleiche Bedingungen für mich heißt gleich schneller Ram. DDR5-6000 ist doch mittlerweile vom Preis auch der Sweetspot, oder?
Zen3 betreibt auch keiner mit "nur" 3200er Ram
Hier wird aber nicht für nach deinem Empfinden getestet sondern wie die Hersteller ihre Hardware zertifiziert haben. Versteh doch einfach, dass bei einem offiziellen Vergleichstest kein Ram OC gemacht wird. Bei den jährlich Millionen (Milliarden?) von verkauften Notebooks, Computern und Servern wird der Ram auch nur so schnell getaktet wie die Spezifikation es vorsieht.
OEM Systeme in denen du im Bios den Ram verstellen kannst, geschweige denn XMP aktivieren, sind die absolute Seltenheit.

Und dennoch gibts auf CB auch genügend Tests wo gesondert Ram OC mit verschiedenen CPUs getestet wird oder privat von anderen Forenmitgliedern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Hydrogenium, Shine2004 und 3 andere
Der 13400f ist quasi ein 12600k nur mit weniger Takt.
Schade zudem ist auch, dass bei den 13th non_k CPU’s BCLK OC nicht mehr funktioniert.
Mein 12400f läuft immer noch mit 5,2GHz.
Wenn der 7600 im Preis noch etwas fällt, hat der 13400f nichts mehr zu Melden.
 
hamju63 schrieb:
Mich wurmt, dass man bei Händlern einen Rechner mit 13700K überhaupt nicht mehr mit Luftkühlung bestellen kann.
Warum ist das so?

Weil viele OC Boards den von Haus aus ohne Limit betreiben, den kriegst mit Luft nicht gekühlt.
 
ruthi91 schrieb:
Hier wird aber nicht für nach deinem Empfinden getestet sondern wie die Hersteller ihre Hardware zertifiziert haben. Versteh doch einfach, dass bei einem offiziellen Vergleichstest kein Ram OC gemacht wird. Bei den jährlich Millionen (Milliarden?) von verkauften Notebooks, Computern und Servern wird der Ram auch nur so schnell getaktet wie die Spezifikation es vorsieht.
OEM Systeme in denen du im Bios den Ram verstellen kannst, geschweige denn XMP aktivieren, sind die absolute Seltenheit.

Und dennoch gibts auf CB auch genügend Tests wo gesondert Ram OC mit verschiedenen CPUs getestet wird oder privat von anderen Forenmitgliedern.
Das kann ja sein. Betreibst du denn deine Hardware nach Spezifikation oder nach deinem "Empfinden"?

Ist das hier ein Forum für OEMs?

Ich glaube einfach, dass es hier die meisten Leute nicht interessiert, wie OEMs ihre Systeme betreiben. Wenn es aus Sicht Leistung, Perfomance und nun auch Preis sinnvoll ist einen höheren Takt zu fahren, dann werden die Leute ihre Hardware entsprechend zusammenstellen und auch betreiben und ich glaube, dass es dann auch realistischer Wäre die Hardware hier entsprechend zu vergleichen. (wie ich schon geschrieben habe, wer betreibt denn bitte seinen Zen 3 mit nur 3200er Ram Takt?) Zumal das ja noch nicht mal Ram OC in dem Sinne ist, wenn ich z.B. einen 7000er Ryzen mit 6000er Ram betreibe.
 
komisch, HUB sieht den 7600X 5% vor dem 13600k und bei CB ist dann der 13600k ~14% vor dem 7600X in 720p?

Irgendwie merkwürdig.

HUB.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Finde ich wenig überzeugend für Spieler, der 5800X3D wäre meine Wahl, um auf die Umfrage zurückzukommen, wenn ich ein „normales“ Budget haben. Ansonsten würde ich auf die neuen CPUs von AMD warten und dann einfach nach P/L kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Casillas schrieb:
Zen3 betreibt auch keiner mit "nur" 3200er Ram
In Tests schon. Der Hersteller will mehr? Dann soll er mehr spezifizieren und frei geben, ohne jede Verantwortung für einen sauberen Betreib weit von sich zu weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Hydrogenium, usernamehere und eine weitere Person
Leider fehlt in der CPU Auflistung noch der 13900KS ,den es seit letzter Woche auch in Deutschland zu kaufen gibt. Ich hätte gern gesehen ,ob der in eurem Setup auch die 6 GHz Marke erreicht oder gar reißt.
 
TheCornInGrove schrieb:
komisch, HUB sieht den 7600X 5% vor dem 13600k und bei CB ist dann der 13600k ~14% vor dem 7600X in 720p?

Irgendwie merkwürdig.

Anhang anzeigen 1313936
Liegt evtl an der Auflösung und an der Auswahl und schieren Menge der Games (54) die HUB testet. Kannst ja mal die Games die HUB und CB beide getestet haben vergleichen.
 
TheCornInGrove schrieb:
Irgendwie merkwürdig.
Leute, wie oft muss man das noch erklären, dass HUB anders testen. Die nehmen keine fordernden Szenen, sondern Built-in Benchmarks und wenn es keine gibt, dann "repräsentative" Szenen.

Stellt euch mal vor, was los wäre, wenn die solche Ergebnisse hätten wie CB. Ich meine, das Forum hier ist schon stark AMD affin, aber die Zuschauer von deren Channel? Ja dann, Gute Nacht...

Kloin schrieb:
Liegt evtl an der Auflösung und an der Auswahl und schieren Menge der Games (54) die HUB testet. Kannst ja mal die Games die HUB und CB beide getestet haben vergleichen.
Es liegt nicht nur an der Menge der Games. Schau dir alleine Far Cry 6 an, da haben HUB 0% Differenz. Das Spiel läuft aber mit realem Gameplay deutlich schneller auf Intel CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, karl_laschnikow und Ragnarök88
GERmaximus schrieb:
Huch was ist denn mit dem 5800x3d passiert?
Plötzlich die schnellste amd Gaming CPU?
Das liegt an dem unfassbar schlechten RAM der hier benutzt worden ist ^^. ZEN4 reagiert extrem stark auf schnellen RAM mit guten Timings. Der 5800X3D ist ja quasi kaum abhängig von schnellem RAM.
 
hamju63 schrieb:
Mich wurmt, dass man bei Händlern einen Rechner mit 13700K überhaupt nicht mehr mit Luftkühlung bestellen kann.
Warum ist das so?
Vermutlich, weil die Luftkühlungen ohne abgeschaltetes AI-Overclocking einfach hart an der Grenze sind. Man kann den 13700K durchaus mit Luftkühlung wie dem Noctua NH-D15 betreiben (ich mach das auch), allerdings hängt der bei Volllast dann auch schnell bei 100 °C. Das Abschalten vom AI-Boost regelt aber schon mal, dass er die ganze Zeit die 5300 MHz hält (wenn auch bei fast 100 °C). Undervolting hilft dann sogar unter die 90 °C zu kommen.

Aber solcher Komplettsystemhersteller wollen vermutlich etwas Spielraum haben, damit es zu keinen Problemen kommt.
 
xsodonx schrieb:
Wenn der 7600 im Preis noch etwas fällt, hat der 13400f nichts mehr zu Melden.
Die Preisbewussten Käufer eines 7600/13400f möchten aber auch nicht viel Geld für Board und Ram ausgeben.
 
Xedos99 schrieb:
Leider fehlt in der CPU Auflistung noch der 13900KS ,den es seit letzter Woche auch in Deutschland zu kaufen gibt. Ich hätte gern gesehen ,ob der in eurem Setup auch die 6 GHz Marke erreicht oder gar reißt.
Siehe Post #22 ;-)
 
Papalatte schrieb:
Die Preisbewussten Käufer eines 7600/13400f möchten aber auch nicht viel Geld für Board und Ram ausgeben.
Deshalb wurde ja vor kurzem auch der A620 angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
SJAFNWEIF schrieb:
Außerdem ist die Ausstattung wirklich für den Arsch, die beiden billigsten Boards haben nicht einmal einen einzigen M.2-Slot! Auch andere moderne Anschlüsse wie USB-C sucht man vergebens.
Aber dafür sind die doch billig und man kann sagen, dass die anderen viiiiiiel zu teuer sind.

Ist halt so, Fakten. Im Dezember sind Erdbeeren pro Kilo halt teurer als Kohl, Erdbeeren sind also immer scheisse.
 
Zurück
Oben