Casillas schrieb:
Das kann ja sein. Betreibst du denn deine Hardware nach Spezifikation oder nach deinem "Empfinden"?
(wie ich schon geschrieben habe, wer betreibt denn bitte seinen Zen 3 mit nur 3200er Ram Takt?) Zumal das ja noch nicht mal Ram OC in dem Sinne ist, wenn ich z.B. einen 7000er Ryzen mit 6000er Ram betreibe.
Übertakten, Undervolting usw ist zwar irgendwie mein Hobby, aber ich weiß, dass es nicht die Realität in der Masse da draußen abbildet. Genauso wie hier auf CB vielleicht eine relativ große Bubble von Übertaktern unterwegs sein mag, aber es ist eben nicht die Allgemeinheit, bzw. fernab vom Durchschnitt.
Mein vorheriger 5600X hat 3733Mhz Ram nicht stabil geschafft. "Überall" stand aber 3800 oder sogar 4000 sind das neue Limit für Zen3. Pustekuchen, OC ist halt wie Lotterie. Du kannst daraus keine Ansprüche ableiten.
In Anfangszeiten von Ryzen 1000, 2000, 3000 bzw. die meisten Boards damals, haben nicht mal 3000Mhz geschafft. Du kannst jetzt nicht einfach mal so 3200 zum Standard erklären.
Es gibt Boards für AM5 die schaffen DDR5-6000 nicht.
Da beschreiben die Hersteller alles über 5200 als OC.
Und dann kommen extremere Leute um die Ecke und fordern mindestens 6400 bei AMD,
denn bei ihnen läufts ja, also muss das so.
Und dann kommen die Intel Leute um die Ecke und echauffieren sich über 6400Mhz.
Denn bei ihnen läuft ja 7200, 7600, 8000 usw.
=> Du kannst es nicht allen recht machen also wird nach Hersteller Spezifikation getestet.
Das sind gleiche Bedingungen für alle.
Von mir aus kann danach gesondert ein max OC vs. max OC Vergleich kommen, wie zb. letztens mit der 4080/7900XT.