Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Smagjus schrieb:
@Herdware
Bevor man das Übertaktungspotenzial bewertet, sollte man eher abwarten, bis sich erste User dranwagen. Allein schon weil der 8-Kerner nen Sample ist.

Mein i7-4930k macht 4.2GHz erst mit 1.4V. Damit will ich nur zeigen, dass es teilweise sehr große Schwankungen bei den -E Versionen gibt.

Krass! Das aber eine schlechte OC CPU erwischt. Mein i7 4930k macht bei 1.2V 4.2GHZ , 1.4V ist schon Heavy.

Jup, deswegen hatte ich auch überlegt auf Haswell-E umzusteigen. Aber letzten Endes habe ich mich dagegen entschieden.

Falls von Interesse: Mit der CPU im Rechner habe ich bereits Mainboard und Netzteil gewechselt. Trotzdem verhält sich die CPU beim OC immer gleich. Allerdings sind das Gigabyte-x79-ud3 und das Asrock-x79-extreme4 auch beides low end Boards im Vergleich zu anderen Boards.

BlackWidowmaker schrieb:
Was heißt das jetzt wenn eine 5xxxK CPU mit ECC-RAM verbaut wird? Geht bloß ECC nicht, das wäre mir persönlich völlig egal, oder geht dann überhaupt nichts?
Gute Frage, aber wenn Board (also BIOS) und Chipsatz damit umgehen können, würde ich vermuten, dass nur ECC nicht geht. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und steckt manchmal in Details wo man es nicht vermutet. :evillol: Im Zweifel würde ich mal beim Support der Hersteller anfragen.

oemmes schrieb:
Bei Gigabyte steht wenigstens beim GA-X99-SOC Force - k.a. ob das hilft.

Also ich interpretiere das so, daß dann nur ECC nicht geht aber der RAM auf den MBs trotzdem läuft. Finde ich mal echt geil! Denn im Moment ist ECC RAM günstiger zu haben. Aber ich werde sowieso erstmal bis ca. Weihnachten warten und mich dann selbst beschenken. Dann heißt es dann: "Klingelingeling, da kommt der Haswell-E". :king:

Bis dahin wird sich auf den RAM-Markt noch einiges tun.

bertramfx schrieb:
Eigentliches Highlight dieses Reviews:

Der Intel Core i3-3220, 2C/4T, 3,3 GHz liefert 71,2% der Performance eines Intel Core i7-5960X, 8C/16T, 3,0 GHz (schnellster Spiele-Prozessor) unter Spiele/FullHD.

Und das zu einem Zehntel des Preises :-D

war das nicht zu erwarten?

Darkone schrieb:
Der E8400 kam Q1 / 2008. Also nicht übertreiben ;).

Ein aktueller 4 Kerner + HT und du wirst lange glücklich sein.

Uuups! Ok, sagen wir dann gefühlt 10 Jahre alt.

Ja, ich schau mich mal um. Es juckt schon extrem in den Fingern, zumal ich lange nichts Neues geholt und mich selbst beschenkt habe und deshalb extrem viel Lust auf sowas Enthusiastisches habe. Aber ich bleibe dann doch vernünftig und gebe lieber nicht so viel aus.

Die Plattform ist halt teuer, sonst wäre die kleinste Haswell-E CPU nun schon meine. Aber so ergeht es sicher den Meisten, die hier doch nicht aufrüsten.

@northly

Oder halt nicht Haswell-E, sondern einer der schnelleren i3. Das wäre auch schon ein gewaltiger Sprung und zu niedrigen Kosten obendrein.

Die Plattform ist halt teuer, sonst wäre die kleinste Haswell-E CPU nun schon meine. Aber so ergeht es sicher den Meisten, die hier doch nicht aufrüsten.

Es lohnt sich einfach nicht. Wenn du mit deiner Schachtel heutzutage noch klar kommst, ist das ja schon ein erschreckender Beweis... ;)
Bei mir werkelt ja noch wenigstens ein i7-870, allerdings auf nem P67 Chipsatz - aber bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, was mein Portemonnaie zum Geldausgeben verführt.

Ich warte jetzt mal auf AMD. Falls die tatsächlich mit ihrer neuen x86er Desktop-Plattform ernst machen, weiß zwar auch keiner, was da schlußendlich bei rumkommt, aber es könnte ja sein, dass die ersten Leaks schon wieder ausreichen, um Intel zu nem größeren Schub anzustiften wie bei den Sandies. Statt nur das nötigste zu bringen um die Käufer bei der Stange zu halten.

Die Anschaffung des 3930K vor 2,5 Jahren für 400 € hat sich als lohnend erwiesen.
Ich denke die 4,5 GHz bei 1,33 V, reichen noch weitere 2 Jahre ;)
Wenn nicht, wird es eben ein Broadwell-E oder später halt der S.Lake-E.
Aber bitte dann für max. 600 Euro für nen 8 Kerner!

oemmes schrieb:
Bei mir werkelt ja noch wenigstens ein i7-870, allerdings auf nem P67 Chipsatz - aber bis jetzt hab ich noch nichts gefunden, was mein Portemonnaie zum Geldausgeben verführt.
Wie gut läuft denn das ASRock P67 Transformer? Wenn es nicht das alte B2 Stepping ist, hast Du schon Probleme mit den SATA 3Gb/s Lanes?

oemmes schrieb:
Ich warte jetzt mal auf AMD.
Die Architektur soll Ende 2015 vorgestellt werden, konkrete Produkte gibt es erst 2016 oder vielleicht sogar erst 2017.
oemmes schrieb:
Falls die tatsächlich mit ihrer neuen x86er Desktop-Plattform ernst machen, weiß zwar auch keiner, was da schlußendlich bei rumkommt
Das sind die Unbekannten in der Rechnung und wenn dann wieder die Revolution versprechen und kaum einem Mittelklasse i7 ans Bein pinkeln können, war es das Warten nicht wert. Bringt AMD dann aber eine CPU die mit Intels Topmodell den Fußboden aufwischt, wird der Preis auch entsprechend sein. Letzteres wäre trotzdem wünschenswert, keine Frage.

Na klar wäre das wünschenswert. Dann würde auch Intel mal wieder was tun. Jetzt gibt es jedes Jahr nur das "Sicherheitsdesign" - keine Experimente, nur leichte Anpassungen mit den 5-8% mehr IPC. Das ging mit Sandy Bridge schon so los und da AMD seitdem im Verhältnis dazu nur noch schlechter wurde, hat sich das nicht geändert. Der nächste CPU-Core kommt jetzt wieder aus Israel (HSW und BDW sind aus USA), dort wurde auch Sandy Bridge geboren. Mal schaun ob sie bei Skylake mal wieder bissel mutiger sind - aber da AMD immer noch nichts macht, würde ich auch da nicht viel erwarten.

Und bei AMD an die nächste Revolution zu glauben, dafür muss man schon extreme Fan sein. Die letzte Revolution Bulldozer dürfte noch allzu gut in Erinnerung sein.

northly schrieb:
Ja, ich schau mich mal um. Es juckt schon extrem in den Fingern, zumal ich lange nichts Neues geholt und mich selbst beschenkt habe und deshalb extrem viel Lust auf sowas Enthusiastisches habe. Aber ich bleibe dann doch vernünftig und gebe lieber nicht so viel aus.

Selbe Situation bei mir. Ich hab mir jetzt n Q9400 für 65€ (inkl. Versand) bei ebay geholt, um meinen E8400 zu "beerben". Das was mich meinem E8400 am meisten stört, ist die Performance beim Videoschnitt. Da bringt der Q9400 wohl schon einiges mehr - natürlich auch abhängig wie hoch er sich noch takten lässt.

Edit: Folgender Test ist auch ganz interessant:
http://www.tomshardware.com/reviews/ivy-bridge-wolfdale-yorkfield-comparison,3487.html

Sowas würde ich mir auch mal von CB wünschen btw. :)

Wenn es nicht das alte B2 Stepping ist, hast Du schon Probleme mit den SATA 3Gb/s Lanes?

Das Stepping bei mir ist B3. Das Board läuft seit 2011 ohne irgendwelche Mucken. An den beiden SATA3 hängen ne M4 und ne M500. Die CPU ist im Normaltakt unterwegs, huier hätte ich noch einiges an OC-Reserve falls nötig.

Die letzte Revolution Bulldozer dürfte noch allzu gut in Erinnerung sein.

Es soll auch Leute geben, die aus ihren Fehlern lernen... ;) Im Grunde genommen müssen die sich doch nur das Optimierungsgehumpele von Intel ansehen, um zu wissen, was sie raushauen müssen, um wieder in den Markt reinzukommen. Wenn sie dann ganz schlau sind, rechnen sie auch durch, was das kosten wird und lassen es dann lieber.
Die brauchen ja nicht nur ne komplett neue CPU-Architektur, sondern auch komplett neue Chipsätze etc.

Wenn man sich die Spielebechmarks ansieht kann ich nur ein Fazit ziehen!
Der Intel Core i3-4330 ist eigentlich die einzige vernünftige Wahl!
Was für einen unglaublichen Sprung bei den min. FPS gemacht wurde von Ivy auf Hashwell, einfach unglaublich.
Wofür ein 4 Kerner? :D für 5% mehr Leistung?

Zurück
Oben