Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Erstmal super Test wieder! Ich denke der Test demonstriert einfach nochmals deutlich das gerade nicht viel passiert, abseits der Energieeffiziens. Natürlich hat sich auch bestätigt was alle davor schon wussten, nämlich das sich ein solches System erst wicklich mit der nächsten Gen lohnen könnte, dank den DDR4 preisen. MMn lohnt es sich aber eh nur wenn man entweder zuviel Geld hat oder wirklich die Leistung (für was auch immer) benötigt. Für jeden Gamer der nicht gerade x GPUs im PC hat einfach Geldverschwendung.

Irgendwie sehe ich aber auch noch gar nichts am Himmel was Besitzer einer 2500k oder jünger CPU als Gamer dazu bewegen sollte mal zu wechseln... Das ist mMn auch das größte Problem für Intel (auch für AMD, aber etwas weniger), damit die Leute wechseln müsste die Effiziens schon gewaltig wachsen. Mal sehen was uns mit den "14 nM" CPUs erwartet. Mehr noch würde mich aber mal wieder was gescheites von AMD freuen!

Mfg
PaWel

Leute - wie oft soll ich das noch sagen - Intel hat keinerlei Interesse daran Innovatienen wie PCIe4 oder DMI3 mit einem Schlag rauszuhauen. Die bringen Step by Step immer ein bisschen und kassieren immer wieder von den Freaks.

AMD bringt jetzt parallel wieder paar Fx mit reduzierter TMP - die werden wieder paar Käufer finden. Aber das ist doch kein Wettbewerb!

Intel läßt die schön am zucken - sonst haben sie nämlich irgenwann die US-Monopolbehörde am Arsch und das sind unlustige Zeitgenossen.

Falls es AMD gelingen sollte und man den Ankündigungen trauen kann, dass die überhaupt was im x86er-Bereich entwickeln wollen und da kommt wirklich was geniales raus, dann macht Intel das törchen auf und wischt die wieder weg. Das ganze Zeug haben die imo schon in der Schublade....

Skylake Skylake Skylake :D

oemmes schrieb:
Leute - wie oft soll ich das noch sagen - Intel hat keinerlei Interesse daran Innovatienen wie PCIe4 oder DMI3 mit einem Schlag rauszuhauen. Die bringen Step by Step immer ein bisschen und kassieren immer wieder von den Freaks.
Erstens muss Intel sich ja auch etwas Pulver trocken halten für die nächsten Generationen, zweitens ist PCIe 4.0 noch gar nicht verabschiedend:
Drittens kann gerade auf der Enthusiasten Plattform, die ja von der Enterprise Plattform abgeleitet ist und in dem Zusammenhang nur einen kleinen Marktanteil am S.2011 ausmacht, keine Experimente mit unausgereiften Spezifikationen erwarten, dass kann man sich bei Enterprise Kunden nicht erlauben.
Viertens gibt es sowieso noch keine einige HW die PCIe 4.0 unterstützt und auch Grakas braucht keine breitet Anbindung, denen reichen aktuell PCIe 2.0 x16 oder PCIe 3.0 x8 noch locker aus, da verlierst man gegenüber PCIe 3.0 x16 praktisch keine fps.

oemmes schrieb:
AMD bringt jetzt parallel wieder paar Fx mit reduzierter TMP - die werden wieder paar Käufer finden. Aber das ist doch kein Wettbewerb!
Was soll AMD den machen, die haben ja diese extrem übertakteten FX9xxx gebracht, aber selbst damit bekommen sie keinen i7 für den S. 1150 übertrumpft, allenfalls bei wenigen integerlastigen Anwendungen wie POV-RAY und das bei einer Leistungsaufnahme die weit von gut und böse ist. Gegen die i7-5xxx kommen gar nirgends an. Die Bulldozer Architektur ist eben, trotz aller Nachbesserungen wie Pilledriver, ein Schuss in den Ofen und deshalb entwickelt AMD ja auch eine ganz neue x86er Architektur, die Ende 2015 fertig sein soll und dann hoffentlich 2016 auch in fertigen Produkten erscheint, damit es endlich auch wieder im High-End Wettbewerb gibt.

oemmes schrieb:
Das ganze Zeug haben die imo schon in der Schublade....
Das glauben viele, aber wenn es so wäre, müsste ja AMD auch schon die neue Generation in der Schublade haben und warum bringen sie die dann nicht, wo sie jetzt so blöd dastehen und immer mehr Marktanteile verlieren? Warum bringt Intel dann überhaupt eine neue Generation, wenn selbst IvyBridge-E keine Konkurrenz hatte? Das könnten sie sich doch sparen und alles in der Schublade lassen. Das die ersten Syklake schon in Samples laufen, würde mich nicht wundern, die Entwicklung dauert ja eine ganze Weile, aber von fertig in der Schublade zu träumen, kann nur dem Alkohol geschuldet sein.
Ergänzung ()

ASRock und Gigabyte bieten immerhin X99er Boards mit ECC Unterstützung[/URL] an, wenn auch nur mit Intel Xeon E5-2600 v3 CPUs, aber immerhin scheint der X99 das im Gegensatz zum X79 nicht zu blockieren!

Holt schrieb:
Was soll AMD den machen, die haben ja diese extrem übertakteten FX9xxx gebracht, aber selbst damit bekommen sie keinen i7 für den S. 1150 übertrumpft, allenfalls bei wenigen integerlastigen Anwendungen wie POV-RAY und das bei einer Leistungsaufnahme die weit von gut und böse ist. Gegen die i7-5xxx kommen gar nirgends an. Die Bulldozer Architektur ist eben, trotz aller Nachbesserungen wie Pilledriver, ein Schuss in den Ofen und deshalb entwickelt AMD ja auch eine ganz neue x86er Architektur, die Ende 2015 fertig sein soll und dann hoffentlich 2016 auch in fertigen Produkten erscheint, damit es endlich auch wieder im High-End Wettbewerb gibt.

Dieser angebliche Schuß in den Ofen ist genauso schlecht wie ein i7 4960X laut diesem Test +-5%:
http://www.extremetech.com/computin...te-gaming-showdown-5ghz-fx-9590-vs-i7-4960x/2

Gibt es einen schnelleren i7 auf 1150 der mir entgangen ist?

Dieser angebliche Schuß in den Ofen

Zumal der FX-9590 ca. 200 Ocken kostet und der i7-4960x ca. nen Tausender. Für 800 Euro kannste ne Menge Strom kaufen zumal du ja auch die Heizung zwei Stufen runterdrehen kannst. ;)

Warum bringt Intel dann überhaupt eine neue Generation,

Weil sie damit Kohle verdienen und es genügend Freaks gibt, die alle zwei Jahre neues Zeugs kaufen, einfach weil sie es haben wollen. Zumal wie du ja richtigerweise selber sagst - es eh nur Abfallprodukte des Enterprisebereichs sind.

@oemmes

Guck doch einfach mal, wieviel gebraucht Hardware es gibt, hier im CB Markt oder in der Bucht oder sonst wo. Die Preise sind so stabil, wie noch nie. Deswegen verkaufen viele die "alte" Hardware und rüsten nochmal aufs Neuste auf. Der Wertverlust bei der Umrüstung ist minimal. Als Beispiel führe ich die aufgerufenen Preise für Intel SandyBridge 2600k oder AMD Phenom 2 X4 955 Black an. Aber es gibt noch viele andere.

tree-snake schrieb:
Test nicht gelesen ?? Der Core i7-5820K wurde in Eigenregie besorgt.
Und der i7-5930K wurde auch lediglich simuliert mit dem 5820, was ich eigentlich für eine Frechheit halte weil es unter OC gehört. Das sollte man sich sparen. Das simulieren der Turbostufen indem man diese manuell wählt entspricht ja in keiner Weise dem Verhalten der original CPU.
Auch der Core i7-5930K ist im Test vertreten. Dessen Testergebnisse basieren allerdings auf einer Simulation auf Basis des Core i7-5820K – alle Turbostufen wurden gemäß der Spezifikationen manuell gewählt.

@Seymour

Das weiß ich auch - selbst für nen Sandy i5-2500K zahlste immer noch 190 Euro neu. Die Intel Preise waren und sind immer schon ziemlich stabil geblieben.

Ich besitze einen E8400 mit 8GB RAM und GF8600GT.
Mein Rechner müsste um die 8-10 Jahre alt sein.

Ist es ratsam, auf Core i7-5820K umzusteigen? Aus Vernunftgründen ein etwas günstigeres System wäre die andere Möglichkeit. Ob es sich dann auch einen erheblichen Sprung nach vorne bemerkbar macht?

Ich benutze mein System mittlerweile nicht mehr nur 1-2 Jahre, wie ihr merkt. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mit einem i5-2500K tortzdem gut fahre. Mindestens 5 Jahre sollte das neue System schon was hergeben.

Heute kann ich immer noch gut zocken. Zwar nicht die anspruchsvollsten Spiele oder in hohen Details, aber es geht :)

Is schwierig zu sagen ob die Software in Zukunft mehr Kerne oder mehr Mhz eher braucht. Und dann ist da noch die Frage: Welche Software wirst Du kaufen? Die, die viele Kerne braucht oder die, die wenig Kerne braucht.
Wissen wir nicht. 6 Kerne sind heute bei Games immer noch selten ein Vorteil. Es kommt immer noch genug "neue" Software auf den Markt die nur einen oder zwei Kerne benutzt, es lässt sich nicht alles Multithreaded lösen. Ich würde für heute kaufen und nicht für morgen bzw. übermorgen.

northly schrieb:
. Deshalb weiß ich nicht, ob ich mit einem i5-2500K tortzdem gut fahre. Mindestens 5 Jahre sollte das neue System schon was hergeben.

Du willst doch nicht allen Ernstes heute noch ein i5-2500k kaufen, außer Du bekommt ihn incl. einem P o. Z. Board für rund 150 Euro.

@HisN
Egal, was die Software braucht oder nicht. Mehr MHz wird es in absehbarer Zeit im x86-Bereich und Silizium als Materialbasis nicht mehr geben. Mehr Takt = Mehr Spannung und das dreht gewaltig am Verbrauch. Sicherlich könnte man die Pipelines wieder um ein paar Stufen verlängern, um 5-5 GHz fahren zu können, aber dann ist eine TDP um ~130 Watt kaum noch zu machen und die Leistung geht auch nicht zwangsweise nach oben.

Das sieht man an den FX-9000 von AMD auch ganz gut. Trotz im Vergleich zu Intel relativ schwacher Single-Thread-Performance, gehen etwas über 4 GHz noch bei 120 Watt TDP, dreht man den Takt nur um 500-600 MHz nach oben, stehen auf einmal 220 Watt TDP auf der Uhr.

Das Spielchen mit mehr Kernen in Verbindung mit bestenfalls moderaten Taktsteigerungen wird noch ein wenig weitergehen.

HisN schrieb:
Is schwierig zu sagen ob die Software in Zukunft mehr Kerne oder mehr Mhz eher braucht

Warum muss man diese Frage beantworten?
Ein 4790k geht auf 4.6GHz, ein 5820k auf 4.5GHz, bei 2 Kernen mehr.

Der 5820k ist gut, den würde ich nehmen, wenn ich mehr Leistung brauchen würde.

Aus meiner Sicht uninteressant die neue Plattform...
Der 5960X ist "nur" ca. 40 % schneller als mein 3930K beim gleichen Takt von 4,5 GHz und 2 Kernen mehr, daher steht der Leistungszuwachs in keiner Relation zu 1500 Euro Mehrkosten!
Ev. ab Skylake wirds wieder spannend.

Daedal schrieb:
Dieser angebliche Schuß in den Ofen ist genauso schlecht wie ein i7 4960X laut diesem Test +-5%:
http://www.extremetech.com/computin...te-gaming-showdown-5ghz-fx-9590-vs-i7-4960x/2
Da geht es nur um Spieleperformance und die haben sich den falschen Gegner gesucht, eine 6 Kerner ist zum Spielen nicht optimal, die schnellen 4 Kerner i7 für S.1150 sind da mindestens gleich gut und erheblich günstiger. Wenn Du Dir den Test ansieht den wir in diesem Thread kommentieren, denn findest Du den Intel Core i7-4790K und den Intel Core i7-4770K (außer bei POV-Ray) bei bei Anwendungen und Spielen immer vor jeder AMD CPU.

Bei dem Test bei extremetech steht noch nicht einmal, welche Mainbaords verwendet wurden, eine ordentlich ist Dokumentation des Tests ist aber schon wichtig, was soll man sonst damit anfangen? Wenn es aber Deine geschundenen AMD Fanboy Seele gut tut, ziehe Dich daran hoch, dass die 250€ AMD CPU mit einer falsch ausgewählten 900€ Intel CPU mithalten kann, auch wenn er es bei der passend ausgewählte CPU für nur 300€ nicht gekonnt hätte.

Daedal schrieb:
Gibt es einen schnelleren i7 auf 1150 der mir entgangen ist?
Habe ich doch genannt, den Intel Core i7-4790K findest Du auch im Test immer vor jeder AMD CPU. Einfach mal vergleichen, aber Du findest sicher irgendwo im Netz einen Test wo das mal anders rum ist, nur interessieren mich nicht alle Tests irgendwo im Netz. Da gibt es sicher auch welche, wo man einen Ferrari und einen Allrad Panda in einer Kiesgrube einen Rennen fahren lässt um zum Schluss zu kommen, dass der kleine Panda doch schneller ist.:freak:

tree-snake schrieb:
Test nicht gelesen ?? Der Core i7-5820K wurde in Eigenregie besorgt.
Du hast den Satz von mir doch selbst zitiert und da steht doch auch ganz deutlich: "bis auf den 5820k hier bei CB ", was hast Du da nicht verstanden und zu meckern?

Zurück
Oben