Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

Fazit: Ich kann meinen i7 2600K@5Ghz für weitere 3 Jahre behalten und ist immer noch Top an der Spitze bei @5Ghz. :D :D :D Die neuen CPUs überzeugen mich überhaupt nicht und eine Aufrüstung würde sich nicht lohnen...

Zuletzt bearbeitet:
latexdoll schrieb:
Bei der CPU wartet man halt auf Skylake, da dort AVX2 + Shrink auf 14nm und mehr bekommt, vielleicht das die Modellpalette 6-8-8 Kerne aufweisst.

Haswell hat schon AVX2. Und Skylake wird nur Quadcores haben, keinerlei Hexacores.
Skylake wird mehr PCIe Lanes für den Mainstream (M.2...), USB 3.1, etc bringen. Der Die Shrink auf 14nm gibts schon bei Broadwell.

Ich würde nicht zu viel Hoffnung in Skylake setzen. Auch hier wird es die übliche "Verbesserung in kleinen Schritten" geben.

Tjo, wenn dem so ein sollte, dann läuft mein Sandy-E eben weiter bis es 50% Mehrleistung gibt und wenn das 10 Jahre dauert, fein .... ne Menge Geld gespart.

Board und RAM Preise werden schon purzeln wenn die Nachfrage und das Angebot zulegen, dann werden genug aufrüsten auch wenns nicht notwendig ist.

wo sind denn die Zeiten hin als man alle paar Jahre von 33 Mhz auf 100Mhz und dann auf 200 Mhz, 400, 800 upgradete und einen Sprung erlebte...

nach 5 Jahren mit einem 4 Kernen kaufe ich daher bestimmt keinen 6 Kerner; sondern gleich einen 8 Kerner... ;)

da ignoriere ich die Tests einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentliches Highlight dieses Reviews:

Der Intel Core i3-3220, 2C/4T, 3,3 GHz liefert 71,2% der Performance eines Intel Core i7-5960X, 8C/16T, 3,0 GHz (schnellster Spiele-Prozessor) unter Spiele/FullHD.

Und das zu einem Zehntel des Preises :-D

Mit nem 60ps Smart ist man nur 10% laenger unterwegs von Salzburg nach Muenchen, wie in einem Rolls Royce Phantom, und das fuern 20tel des Preises!!!!!!
Kauft alle Smart!

HominiLupus schrieb:
Haswell hat schon AVX2. Und Skylake wird nur Quadcores haben, keinerlei Hexacores.
Skylake wird mehr PCIe Lanes für den Mainstream (M.2...), USB 3.1, etc bringen. Der Die Shrink auf 14nm gibts schon bei Broadwell.

AVX2 mein Fehler, sorry Skylake wird eine AVX3.2, PCI-e 4.0 und co. Erweiterung haben.
Broadwell ist für mich persönlich uninteressrant da hauptsächlich der Shrink auf 14nm kommt.
Ich dachte wir reden über Skylake-E als ev. Nachfolger zum Haswell-E nicht vom normalen Skylake.
Ausserdem wieso sollte Intel seinen gewohnten Schema das es zu jeden Tick/Tock eine 2011 Ausführung gibt abweichen ?

Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich würde nicht zu viel Hoffnung in Skylake setzen. Auch hier wird es die übliche "Verbesserung in kleinen Schritten" geben.
Für mich persönlich sind in der Summe die kleinen Fortschritte zu meinen 975er bis zum Skylake/Cannonlake messbar. Alleine die Schnittstellen die sich im laufe der Jahre zum 1366 entwickelt haben.

Ulukay schrieb:
Mit nem 60ps Smart ist man nur 10% laenger unterwegs von Salzburg nach Muenchen, wie in einem Rolls Royce Phantom, und das fuern 20tel des Preises!!!!!!
Kauft alle Smart!

Kauft einen Dacia für die hälfte eines Smart ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Profis bzgl. DDR4:

Die größten Neuerungen die Fehlerkorrektur, die für Endkunden allerdings keine Rolle spielt. DDR3 bot wie viele Vorgänger lediglich ein einziges Feature: ECC (error-correcting code). DDR4 wird darüber hinaus eine einhundertprozentige Erkennung von 1- und 2-Bit-Fehlern über die integrierte CRC-Funktionalität (cyclic redundancy check) bieten.

Soll das heißen, dass man sich nicht mehr die teuren Server-Chipsets kaufen muss um einen "sicheren" Server aufzubauen? ...Denn bis jetzt boten nur die C22x-Chipsets die entsprechende "ECC"-Unterstützung an. ...Ersetzt das o.g. Feature somit ECC?

Fischk0pp schrieb:
Jaja, die PC gamer... Als ob Intel die Prozessoren für euch Umsatzschwache baut.
Es soll aber außerhalb eurer Kinderzimmer eine Arbeitswelt geben, in der man durchaus in die Hände klatscht. ;)

Jo da gibt es dann Xeon + C600er Chipsätze.

Und wer sagt, dass man die nich auch im privaten Bereich einsetzen kann, einfach weils Spass macht?!

Naja, wenn das Gesamtpaket i7 5820k + MB + 16GB DDR4 von derzeit 750€ auf einen Gesamtpreis von ~600€ fällt dann könnte das meine neue CPU werden. Ich denke mal bei allen drei Komponenten im Schnitt je 50€ Preisverfall in den nächsten Monaten sollten drin sein bei größerem Angebot und höherer Nachfrage.

Bei größerem Angebot ja, bei höherer Nachfrage nein, denn wieso sollte dadurch der Preis fallen?

Wenn das Chipset keine ECC Unterstützung anbietet, nutzt es nach wie vor nichts solche RAMs einzubauen. Da ändert sich nichts zu DDR3 ECC. Da spielt es keine Rolle ob das zusätzlich zu ECC auch CRC kann, denn auch dies muss unterstützt werden.

A. Sinclaire schrieb:
Naja, wenn das Gesamtpaket i7 5820k + MB + 16GB DDR4 von derzeit 750€ auf einen Gesamtpreis von ~600€ fällt dann könnte das meine neue CPU werden. Ich denke mal bei allen drei Komponenten im Schnitt je 50€ Preisverfall in den nächsten Monaten sollten drin sein bei größerem Angebot und höherer Nachfrage.

Hier treibst du dich auch rum, das haste sicher schon gesehen--> PC - selbst bauen und einrichten

Wenn es so weit ist poste da.

A. Sinclaire schrieb:
Ich denke mal bei allen drei Komponenten im Schnitt je 50€ Preisverfall in den nächsten Monaten sollten drin sein bei größerem Angebot und höherer Nachfrage.

Träum weiter. Meine 2600K CPU z.Z. im Preisvergleich genau so viel wie damals als ich gekauft habe. Nein, stimmt nicht, eigentlich sogar 10€ mehr, habe gerade nochmal nachgeschaut. CPU Preise von Intel sind so stabil, man könnte die fast wie eine Wertanlage kaufen.:rolleyes:

BlackWidowmaker schrieb:
Träum weiter. Meine 2600K CPU z.Z. im Preisvergleich genau so viel wie damals als ich gekauft habe. Nein, stimmt nicht, eigentlich sogar 10€ mehr, habe gerade nochmal nachgeschaut.

Na, jetzt geht der Preis dafür ja wieder hoch da es nur noch Restposten sind.

Launchpreis waren 320€, drei Monate später gab's die CPU für 240€. Tiefstpreis waren 225€. Im Moment ist sie wieder bei 275€
Ergänzung ()

kusa schrieb:
Wenn es so weit ist poste da.

Hey :)

Ja mit dem PC zusammenbauen hab ich keine Probleme - eher damit die Investition zu rechtfertigen, da ja immer das nächstbessere direkt um die Ecke kommt :) Aber meine Hartware wird langsam alt... von dem her muss ich mal irgendwann demnächst aufrüsten - was ich eh schon seit einer Weile vor hatte aber immer wieder aufgeschoben habe.

Zurück
Oben