Rockstar85 schrieb:
Wenn ich aber den Leak sehe, mit einem 7600X der den 5950 killen soll, dann bin ich vorsichtig.
Der 7600X Leak wirkt merkwürdig, vor allem da hier auch ein Plus von ~7% unter Vulkan ermittelt wurde in 4K. Ich hab den Test selbst mal bei mir in 1440p laufen lassen mit meinem 5800X einmal mit 3GHz Allcore und einmal Stock und meine Vulkan Werte waren in beiden Fällen identisch (+/- 1%).
In OpenGL gab es tatsächlich dann ~30% Unterschiede, aber in Vulkan eben gar keine, während dieser Leaker in 4K 10% in OpenGL und gleichzeitig 7% in Vulkan erreicht haben will mit einer CPU, die bestimmt nicht so viel schneller ist, wie ein 4.7GHz 5800X gegen einen 3GHz 5800X.
Aber dass der 7600X den 5950X im Gaming schlagen wird, dafür braucht es eigentlich auch keinen Leak.
Zen CPUs (zumindest die Relese Versionen ab 6C+) hängen doch seit Beginn alle im Bereich von max. 10% beieinander in der Spieleperformance.
Solange mal also nur mind. 10% zulegt mit einer neuen Generation, wird man immer mit jeder CPU schneller als das alte Topmodell sein.
War bei Zen+ so (2600 schneller als 1800X), bei Zen2 (3600 schneller als 2700X), bei Zen3(5600X schneller als 3950X) und wird bei Zen4 genau so sein.
Laut diesem Leak hier schafft der 13900K knapp 5% mehr in Spielen als der 12900K, was durch den höheren Takt und den L2 auch sinnvoll erscheint und damit kommt er auf ca +6% zum 5800X3D, +20% zum 5950X und damit (wenn man den 7600X Zahlen glauben möchte) +9% zum 7600X.
Rockstar85 schrieb:
Perf/w gibt es schon länger, aber die Betrachtung ist eher nur Nebenschauplatz...
Kommt drauf an wo. Bei PCGH ist das mittlerweile schon recht prominent.
Hier bei CB gibt es das für CPUs noch gar nicht wirklich, es gab zuletzt mal Tests wo man den Verbrauch in Spielen ermittelt hat(12900K/S und 5800X3D Tests wenn ich mich recht erinnere), diese aber dann auch nur im Szenario CPU Limit und ein Perf/W Diagramm gab es dazu auch nicht, das hätte man sich selbst bauen müssen.
mMn braucht es für CPUs einen Perf/W Test wie ihn Wolfgang auch bei den GPUs bereits gemacht hat. Einmal mit Vollast und einmal mit FPS Limit um den Verbrauch im Alltag abschätzen zu können, bei dem man eher GPU limitiert ist und die CPU nur "mitläuft" und hin und wieder die Lows oben hält.