News Intel Core i9-13900K: Bei Minimum-FPS erheblich schneller als 12900KF

cvzone schrieb:
Also die Entwicklung der Hardware läuft meiner Meinung nach derzeit wirklich völlig am Markt vorbei.
Das kann man natürlich so sehen, aber die Produkte sind ja nicht grundsätzlich ineffizient. Natürlich werden die Produkte mit der maximalen Leistung beworben und ausgeliefert, aber man muss sie ja nicht so betreiben. Die Hersteller verhindern auch nicht aktiv, dass man ihre Produkte effizienter betreibt. Ich bin davon überzeugt, dass die normalen unselektierten CPUs und GPUs nicht billiger wären, wenn sie niedriger getaktet und damit deutlich effizienter wären.
Man hat es also schließlich als mündiger Bürger selbst im Griff und muss dann halt bewusst auf Leistung zugunsten der Effizienz verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, W4RO_DE, Innocience und 2 andere
Nova1991 schrieb:
Edit: Woran liegt es dass die Min FPS so viel besser ausfallen? An der Kernanzahl die Bottlenecks verhindert?
Die Frage liegt mir auch auf der Zunge. Was bleibt, wenn die Core-Architektur im Vergleich zum Vorgänger gleich blieb? Eigentlich nur zwei Stellgrößen: Cachesizing und Takt. Der Takt soll ja wirklich höher sein.

Und beim Cache hat sich auch einiges getan, insbesondere beim L2-Cache der P-Kerne, der von 1,25 MB auf satte 2 MBytes stieg. Während der L1-Cache in der Größe unverändert bliebt, stieg der (für alle Kerne geteilte) L3-Cache moderat von 30 auf 36 Mbytes.
 
Faust2011 schrieb:
Die Frage liegt mir auch auf der Zunge. Was bleibt, wenn die Core-Architektur im Vergleich zum Vorgänger gleich blieb? Eigentlich nur zwei Stellgrößen: Cachesizing und Takt. Der Takt soll ja wirklich höher sein.
Könnte ein optimierter Thread Director sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
cvzone schrieb:
Also die Entwicklung der Hardware läuft meiner Meinung nach derzeit wirklich völlig am Markt vorbei.
so recht du hast, aber es interessiert die Leute anscheinend nur in der Theorie.

Wie war das nochmal zwischen 3090 und 6900xt? Fast 70Watt weniger Verbrauch zu Gunsten amd, es interessiert niemanden.

Oder vom 12900k zum 5800x3d in Sachen Gaming? Wie viel Watt waren das?
Juckt auch niemanden.

Und die Leute werden auch wieder noch mehr Verbrauch in Kauf nehmen, Hauptsache keine amd Hardware. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Gortha, Veitograf und 6 andere
Ich finde das so viel übersichtlicher, und über 1080P zerstört die Aussagekraft der CPU-bezogenen Daten
13900Kvs12900K.jpg


zum meinem zweiten Post, da gehts um die Energie Effizienz
https://www.computerbase.de/forum/t...h-schneller-als-12900kf.2094396/post-27106565
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duvar, Sun-Berg, Veitograf und eine weitere Person
Mehr Takt und mehr Verbrauch, wer hätte das gedacht?
 
High_Beam_Flash schrieb:
Was haltet ihr von T CPUs ?
Die Frage ist schon öfter hier im Forum gestellt worden. Es gibt alte Tests, die zeigen, dass die nicht selektiert sind und die gleiche Effizienz besitzen wie die normalen CPUs. Es sollte auch heute noch so sein, dass man besser eine normale CPU kauft und bei Bedarf die TDP im Bios entsprechend einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und High_Beam_Flash
Nolag schrieb:
Natürlich werden die Produkte mit der maximalen Leistung beworben und ausgeliefert, aber man muss sie ja nicht so betreiben.
Stimmt, aber welcher Duchschnitts DAU macht sowas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Bitte auch diese "Heizung" bei eurem Test mit 65W eingebremst testen.
So eine Energieschleuder ist bei 35°C draußen einfach nicht mehr Zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Anon-525334
cookie_dent schrieb:
Stimmt, aber welcher Duchschnitts DAU macht sowas?
Der Durchschnitts-DAU möchte aber auch häufig einfach die meiste Leistung für sein Geld. Die unselektierten CPUs und GPUs werden sicher nicht billiger, wenn sie niedriger getaktet sind. Ich sehe die Top-CPUs und GPUs da nicht als großes Problem. Die Stückzahlen sind einfach zu gering.
 
Bleib bei meinem... Sehe hier null Mehrwert.
 
cookie_dent schrieb:
Stimmt, aber welcher Duchschnitts DAU macht sowas?
Der "Durchschnitts-DAU" kauft sich keine K CPU + Mainboard, sondern einen fertigen Rechner oder Notebook. Hier ist dann die CPU auf das Kühlsystemabgestimmt und läuft somit meist effizient. Wer sich seinen PC selbst zusammenbaut ist kein DAU mehr und es steht ihm frei die CPU unter effizienten Rahmenbedingungen zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und W4RO_DE
Nolag schrieb:
Der Durchschnitts-DAU möchte aber auch häufig einfach die meiste Leistung für sein Geld.
Genau, dass meine ich.
Einfach maximale Drehzahl, Stromverbrauch und Effizienz ist egal.
Und wenn jemand dann doch durch einen Zufall merkt das die Kiste plötzlich 100 Watt mehr zieht hat man das eh gekauft.
Von daher macht Intel alles richtig.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Der "Durchschnitts-DAU" kauft sich keine K CPU + Mainboard, sondern einen fertigen Rechner oder Notebook. Hier ist dann die CPU auf das Kühlsystemabgestimmt und läuft somit meist effizient.
nenene, ich erinnere mich noch gut an den Fertig PC von meinem Ex Schwiegersohn.
9900K mit einem Murks Billigkühler (sah so aus wie der olle Boxed Kühler), das Teil hat nur so vor sich hin gethrottled, von wegen abgestimmtes Kühlsystem.
Ich weis leider nicht mehr von welcher Firma der sich den bestellt hat.

xexex schrieb:
Wer sich seinen PC selbst zusammenbaut ist kein DAU mehr...
Na guck doch einfach mal im hiesigen Hilfeforum vorbei, stellenweise Haarsträubend wie diese "nicht mehr DAU´s" ihr PC zusammenschrauben.
Da wird dann auch gerne mal ne Spax Schraube durchs MoBo gedreht weil die beiligenden Schrauben nicht lang genug waren, oder wenn keine Spax Schrauben zur Hand sind einfach mal das MoBo direkt aufs Blech des Gehäuses geschraubt "Abstandshalter? Was für Abstandshalter?".
Hauptsache Intel Inside :D

xexex schrieb:
und es steht ihm frei die CPU unter effizienten Rahmenbedingungen zu betreiben.
Natürlich, wenn er/Sie es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Veitograf und High_Beam_Flash
cookie_dent schrieb:
Ich weis leider nicht mehr von welcher Firma der sich den bestellt hat.
Das ist der Punkt, vermutlich hat er sich einen PC von irgendeiner Firma zusammenbauen lassen. War es ein Acer, HP, Fujitsu, Dell, oder Lenovo PC? Wohl kaum....

cookie_dent schrieb:
Na guck doch einfach mal im hiesigen Hilfeforum vorbei, stellenweise Haarsträubend wie diese "nicht mehr DAU´s" ihr PC zusammenschrauben.
Diejenigen die es in ein PC Forum schaffen und hier nach Hilfe suchen, sind für die Statistik genauso irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Glaubt mal, AMD würd ihre Top Prozessoren auch gerne so hoch takten wie Intel. 5,5 GHz ist absolut irre. Keine Ahnung, wie Intel das schafft, das ist zu 32 bis 14nm ein ordentlicher Sprung.

Solang die Mittelklasse-CPUs - also i5 und i7 - von der Leistungsaufnahme im Rahmen bleiben, kann der i9 das ziehen, was er braucht.
 
Glaubt mal, AMD würd ihre Top Prozessoren auch gerne so hoch takten wie Intel. 5,5 GHz ist absolut irre. Keine Ahnung, wie Intel das schafft, das ist zu 32 bis 14nm ein ordentlicher Sprung.

Falls es sich zu dir noch nicht rumgesprochen hat, die ZEN 4 also Ryzen 7000 werden ebenfalls mit 5.4-5.5 GHZ im Boost arbeiten, das ist schon länger bekannt und gilt nach allen Leaks als sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Nolag schrieb:
Das kann man natürlich so sehen, aber die Produkte sind ja nicht grundsätzlich ineffizient. Natürlich werden die Produkte mit der maximalen Leistung beworben und ausgeliefert, aber man muss sie ja nicht so betreiben.

Leider veranschlagen sie den Preis nach der max. Leistung zu der das Produkt Fähig ist.

Allerdings für die letzten 5% den Verbrauch um 50% und mehr explodieren zu lassen, ist Irrsinn schlechthin um beim Benchen den Längsten zu haben.
 
estros schrieb:
Glaubt mal, AMD würd ihre Top Prozessoren auch gerne so hoch takten wie Intel. 5,5 GHz ist absolut irre.
Also 5,5 GHz hat AMD Ende Mai schon im ganz normalen Einsatz in einem Spiel gezeigt. Auch 5,6 GHz sollen wohl noch "kein Ding" sein. Ob noch mehr kommt, wird man sehen.

Bei Intel war aber in einem Benchmark eines Qualification Samples auch schon ein einzelner Kern auf 5,7 GHz zu sehen.

Es sieht aktuell sehr danach aus, dass sich die Kontrahenten beim Takt nichts schenken werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
GERmaximus schrieb:
Oder vom 12900k zum 5800x3d in Sachen Gaming? Wie viel Watt waren das?

Beim Gaming tut' s ein 12700 non-K genau so gut bei moderatem Verbrauch, und die Anschaffungskosten für den 5800x3D sind nur noch böse.
 
Zurück
Oben