News Intel Core i9-13900K: Bei Minimum-FPS erheblich schneller als 12900KF

Corpus Delicti schrieb:
Beim Gaming tut' s ein 12700 non-K genau so gut bei moderatem Verbrauch, und die Anschaffungskosten für den 5800x3D sind nur noch böse.
Dann kann man aber auch einen 5800x für deutlich weniger Geld holen, der Unterschied bei der Leistung ist kaum der Rede wert.

Anhänge

• markup_54553.png
    markup_54553.png
    243 KB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Nixdorf schrieb:
Man sollte vielleicht mal bei Apple abschauen.
Was, die Prozessoren nur in eigenproduzierte Intel-PCs bauen und dann ausschließlich mit festverlöteten Arc-Grafikkarten anbieten? /s

Man muss ja nicht den Nachteilen nacheifern.
Wobei der integrierte RAM auch ordentlich zur Effizienz beiträgt und ich dafür den Verlust von Speicherriegeln wohl bei PCs verschmerzen könnte, wenn es sich auszahlt.

xexex schrieb:
Das ist der Punkt, vermutlich hat er sich einen PC von irgendeiner Firma zusammenbauen lassen. War es ein Acer, HP, Fujitsu, Dell, oder Lenovo PC?
Von all denen war er definitiv nicht
xexex schrieb:
Ja und? Es ging um fertig Rechner
xexex schrieb:
Diejenigen die es in ein PC Forum schaffen und hier nach Hilfe suchen, sind für die Statistik genauso irrelevant.
Weil? Selbstbauer ist Selbstbauer und wenn er das nicht auf die Reihe bekommt ist es irrelevant ob er sich in einem Forum Hilfe sucht oder nicht.
Ich wusste gar nicht das es für sowas eine Statistik gibt.

Chismon schrieb:
Die aktuellen Non-K CPUs von Intel sind nun alles andere als ineffizient und ich bin mit meinem i7-12700 immer noch hoch zufrieden.

Öhm, du meinst wenn das 65W Limit ausgehebelt wird? Klar, dann zieht sie ähnlich viel wie ein 12700K und performt auch ähnlich, effizienter wird dadurch aber leider gar nichts.

Bei 1200-1600W ATX3.0 Netzteilen die demnächst "Standard" werden, who cares 250W Stromverbrauch der CPU. Der 12900KS hat doch schon gezeigt wo die Reise hingeht und von den Grafikkarten erst gar nicht zu reden. Kann man nur mit den Kopf schütteln wenn dies bei CPU's nun genauso gehandhabt wird. Wird nen 100€ Noctua NH-D15 Kühler das min. an Luft-Kühlleistung werden.
LamaMitHut schrieb:
Dann kann man aber auch einen 5800x für deutlich weniger Geld holen, der Unterschied bei der Leistung ist kaum der Rede wert.
Wären da nicht noch die 4-Ecores und weiteren 4-Threads, die sich in Zukunft vielleicht noch bezahlt machen.
DonL_ schrieb:
Falls es sich zu dir noch nicht rumgesprochen hat, die ZEN 4 also Ryzen 7000 werden ebenfalls mit 5.4-5.5 GHZ im Boost arbeiten, das ist schon länger bekannt und gilt nach allen Leaks als sicher.
Soll wohl sogar bis 5.8GHz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
So ne richtige Idioten Opfer CPU, lässt sich nicht einfach kühlen und verbraucht zu viel Energie, wer sowas kauft, unterstützt diese Scheisse auch noch. Prinzipiell habe ich nichts gegen Fortschritt aber das ist einfach nur Müll auf Kante genäht. E-Cores und P-Cores sind ein guter Ansatz aber in Masse und nicht mit der Brechstange.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Anon-525334
cookie_dent schrieb:
Ja und? Es ging um fertig Rechner
Ein "Fertigrechner" ist für mich ein Rechner von einem der großen OEMs und auf die trifft meine Aussage auch zu. Ein Bastelrechner, was von einem der Versandhändler zusammengebaut wurde, bleibt ein Bastelrechner.

Das fängt ja schon bei dem Mainboard an, während sich ASUS, Gigabyte und Co. gegenseitig damit überbieten, ihre Mainboards schon bei der Standardeinstellung die CPUs zu übertakten, richten sich OEMs an den Intel Vorgaben und konfigurieren ihre Systeme passend zu verbautem Kühlsystem.

Die "Masse" kauft sich Fertigrechner oder Notebooks von OEMs und nicht irgendwelche Bastelkisten, womit die Effizienz auch kein so breites Problem ist, wie es hier im Forum manchmal dargestellt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE und Verak Drezzt
xexex schrieb:
Die "Masse" kauft sich Fertigrechner oder Notebooks von OEMs und nicht irgendwelche Bastelkisten, womit die Effizienz auch kein so breites Problem ist, wie es hier im Forum manchmal dargestellt wird.
Naja wobei wenn du dir mal die OEM Kisten von Acer oder Medion un Co. anschaust, da taktet teils Grafikkarte und CPU runter aufgrund der schlechten Kühlung und minderwertig verbauten oder gar keiner Kühlung der VRM's, Effizienz innerhalb der Specs sieht da anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Wie zu erwarten ist RaptorLake die Brechstange da man zu AlderLake nicht viel mehr bieten kann… Gleiche Node und größtenteils gleiche Architektur also versucht man es mit mehr Takt, Cache und Kerne bei höherer TDP.

Im Desktop mag das teilweise funktionieren aber im Mobilen Bereich wird man gegen Zen4 kein Land sehen. Hier überlebt man halt nur noch durch Beziehungen zu OEMs, die Fähigkeit Masse zu liefern und den uninformierten Kunden,

Vor MeteorLake, eher sogar ArrowLake falls MeteorLake ein Launch wie IceLake wird wird es Intel schwer haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1 und Anon-525334
Mehr Mininum FPS bei deutlich mehr Stromverbrauch...
Klingt nach dem gutem Deal für Min-Maxer. :daumen:

Oder ist das mit dem Min-Maxing vom Begriff her gar nicht so gemeint? 🤷‍♂️

</ironie>

• Gefällt mir
Lol die Überschrift. Wie hier krampfhaft versucht wird was Positives über die Engerieschleuder zu finden. Das liest sich auf den anderen Seiten völlig anders. Der 12900K war schon der absolute Reinfall, da steht der 13900k ihm in nichts nach. Journalismus bedeutet auch Kritik. Hier hat man wohl Angst keine Samples mehr zu bekommen?

• Gefällt mir
Auf deutsch:
Die Wahl der CPU ist eigentlich komplett egal, weil selbst die schnellsten CPUs von den GPUs ausgebremst werden.
Also für Kaufempfehlungen generell:
Kauf Dir die schnellste GPU, die Du Dir leisten kannst und dann irgendeine CPU, die dann noch ins Budget rein geht :)
Ergänzung ()

High_Beam_Flash schrieb:
wieso wird die neue CPU mit 5.5 gebencht und die alte mit 4.9 Ghz ?

Die alte wird wahrscheinlich gar nicht mit 5,5 laufen ;)

GERmaximus schrieb:
so recht du hast, aber es interessiert die Leute anscheinend nur in der Theorie.
Das würde ich so nicht sagen.

Ich (wie viele aus dieser Gruppe) kaufe alle 2 Jahre rein nach Gaming benchmarks, weil ich mit meinem System zu 97% game.

Herbst 2018 schnellste Gaming GPU und Gaming CPU
= Nvidia + Intel ich hatte 2080Ti und 9900K im neuen System.

Herbst 2020 schnellste Gaming GPU und Gaming CPU
= Nvidia + AMD, ich habe die 3090 und den 5950x im aktuellen System.

Herbst 2022 schnellste Gaming GPU und Gaming CPU
= sieht bisher nach Nvidia 4090 und dem AMD Zen 4 7950x aus.

AMD wird also gekauft, wenn sie für mich (oder diese Gruppe) das beste und schnellste Gaming Produkt abliefern.

Was ist das denn für eine merkwürdige Debatte hier? Da wird bei den Intel-Prozessoren wegen dem Stromverbrauch rumgemäkelt während gleichzeitig Grafikkarten kommen, die Verbrauchsrekorde aufstellen. 125 vs 450 Watt scheinen niemand zu interessieren.

@dr_lupus_

Ich dachte es wäre schon lange gesellschaftlicher Konsens, dass nur bei Intel die Stromdebatte aufgemacht werden darf?

Beg1 schrieb:
Wie soll man das gewichten? Dafür gibt es ja die Kategorie "Effizienz", wo du auch solche Werte wie fps pro Watt etc. bekommen kannst.

Intels Leistungsaufnahme ist für mich mittlerweile ein Trauerspiel, dennoch bieten sie zum aktuellen Zeitpunkt die imho beste Kombination aus Gaming und Productivity, während AMD für beide Bereiche separate CPUs hat, die dafür aber weniger Energie verbrauchen.

Daher freue ich mich auf Zen4 und hoffe AMD kann abliefern.
Der Effizienzwert sollte der wichtigsten zu Beurteilende Part sein. Nur dort wird der Fortschritt von CPU‘s ersichtlich. Die Absolute Performance Werte sollten auf der letzten Seite eines Reviews Platz finden.
Ergänzung ()

rentex schrieb:
Dazu müsste man aber erst die 🥚🥚 haben 😉
Mal schaue wie gross die von CB sind 🧐

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und LamaMitHut
random12345 schrieb:
Der Effizienzwert sollte der wichtigsten zu Beurteilende Part sein. Nur dort wird der Fortschritt von CPU‘s ersichtlich. Die Absolute Performance Werte sollten auf der letzten Seite eines Reviews Platz finden.
Das ist Blödsinn. Dann würden ja auch alle mit 5W CPU´s hantieren.
Die FPS in ein Verhältnis zum Verbrauch zu stellen ist schon sinnvoll, aber auch das nur als Gesammtes System.

Den Maximalverbrauch in einem Theoretischen Benchmark zu ermitteln ist halt nicht Zielführend.
Das ist wie mit Furmark seine Grafikkarte testen: kann man machen, sagt aber nichts aus.

Die FPS oder Punkte der verschiedenen Spiele/Software addieren und durch die addierten Verbräuche des gesammten Systems rechnen. So könnt man einen Wert erhalten, der zumindest eine grobe Aussagekraft hat.

Karre schrieb:
Das ist Blödsinn. Dann würden ja auch alle mit 5W CPU´s hantieren.
Die FPS in ein Verhältnis zum Verbrauch zu stellen ist schon sinnvoll, aber auch das nur als Gesammtes System.

Den MAximalverbrauch in einem Theoretischen Benchmark zu ermitteln ist halt nicht Zielführend.
Das ist wie mit Furmark seine Grafikkarte testen: kann man machen, sagt aber nichts aus.
Nee wenig Strom verbrauch bedeutet nicht das er zwangsweise Effizient läuft. Die Annahme ist nicht korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben